Xbox Live vs. Playstation Network

Diskutiere Xbox Live vs. Playstation Network im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man so viel Geld für andere Dinge ausgibt und dann wegen Kleinigkeiten rumjammert. Meistens wegen...
Randall Flagg

Randall Flagg

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
211
Xbox Gamertag
Standgedicht
Wow du bist aber reich.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man so viel Geld für andere Dinge ausgibt und dann wegen Kleinigkeiten rumjammert.
Meistens wegen solchen, die sich eigentlich rentieren. Denn mit Gold/Gamepass spart man mehr als er kostet, zumindest wenn man nicht jedes Game bei Release haben muss.
Davon bin ich mittlerweile auch ab, genau wie ich mir keine Bücher jenseits der 20 Euro mehr kaufe. Ich warte mindestens bis zum Price Drop und wenn man Glück hat, gibt es das 16 Euro Buch bzw. EBook auch mal für 2.99 Euro oder sogar umsonst.
Wobei ich im Falle von XBox Gold auch finde, es lohnt sich allein nicht. Jedenfalls nicht wenn man kaum online zockt und/oder auf die Gratis Games aus ist. Da ist die Auswahl ja recht überschaubar.
Sony liefert da teils etwas bessere Spiele, hat dafür aber keinen Game Pass. PS Now finde ich nicht so besonders.
 
X

X30 Ryze

Threadstarter
Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
364
Punkte für Reaktionen
92
Xbox Gamertag
X30 Ryze
Gute Überleitung zum eigentlich Thema.
Ja stimmt, ps now ist weit nicht so umfangreich.
Ein paar gute Titel sind aber auch dort dabei, je nach Geschmack.
 
D

Deleted member 24851

Guest
Ach komm, hör doch bitte auf.

Und du glaubst diese Leute Spielen via Cloud, Smartphone über ihren TV? Die Menschen sitzen genauso mit ihrer One, PS4 vor dem TV und zocken - wahrscheinlich sogar noch die 2007er Generation oder eben PC - wenn man kein Geld hat, macht man sich doch eh am wenigsten Gedanken um "wie zocke ich heute". Die neue Generation wird in solchen Ländern sowieso kaum gezockt, da die Kontingente erst mal die reichen länder bedienen. Aber was du mir da verklickern willst glaub ich niemals. Keine Sau schließt sein Telefon am TV an und streamt Spiele aus dem Netz darauf.

"Project xCloud is powered by Microsoft Azure "

Die Azure Server Farmen stehen stand 2018 da.

Anhang anzeigen 41276

Auf der offiziellen Seite steht das in Norditalien die nächste Farm gebaut wird. Das wäre wohl die Farm, auf die die Albaner dann ordentlich zocken könnten - vll. weil selbst hier in DE gefällt es mir noch nicht wirklich. Meiner Meinung nach absolutes Wunschdenken. Die Menschen in in Nord Australien, West Basilien und irgendwo in China haben schon richtig bock mit ihrem Dünnen Geldbeutel ihr Hobby mit Highping nachzuverfolgen. Geschweige denn Ukraine oder Russland, da geht xCloud noch gar nicht.

Ich sage nicht das es quatsch ist, in Metropolregionen mag das ganze sehr gut funktionieren, aber gerade da, wo die Leute "kein Geld" haben, stehen keine Server in der Nähe oder ist der Dienst Sinnvoll.

Warum sind Smartphone Games so beliebt und der eigentliche Bigplayer im Gaming? Weil diese wirklich jeder zocken kann, auch die Armen. Vll. schließen Leute da ihr Telefon am TV an, aber die meisten werden wohl auf dem Smartphone die Trashgames zocken und fertig.
Muss jetzt mal meine Erfahrung mitteilen. Ich habe auch eine PS5. Beide hängen an einer 500mbit Leitung. Bei Sony bekomme ich max 250mbit hin. Bei der XBOX volle Bandbreite egal zu welcher Uhrzeit. Das ist wirklich der hammer und sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Das ist eines der Dinge warum ich total froh bin auch eine XBOX zu haben. Fanboy gelaber hin oder her - ich hab Fakten! :)

Weiter MS nicht nachlassen! :D
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Muss jetzt mal meine Erfahrung mitteilen. Ich habe auch eine PS5. Beide hängen an einer 500mbit Leitung. Bei Sony bekomme ich max 250mbit hin. Bei der XBOX volle Bandbreite egal zu welcher Uhrzeit. Das ist wirklich der hammer und sowas hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Das ist eines der Dinge warum ich total froh bin auch eine XBOX zu haben. Fanboy gelaber hin oder her - ich hab Fakten! :)

Weiter MS nicht nachlassen! :D
Keine Ahnung was bei dir schief läuft, aber ich bekomme bei beiden Konsolen 800-1000 durch, je nach Tag und Uhrzeit. 250 sind da im Vergleich lächerlich wenig, da stimmt was nicht. Aber ich bin froh das du schon mit 500 zu begeistern bist 🤣 zudem nutzt Sony doch MS Server(oder nur now?), also schiebe den schwarzen Peter dort hin :D

Nutzt du wlan? Hast du nen alten Router? Weil selbst dort müsste die PS5 mit WiFi 6 der XSX mit WiFi 5 überlegen sein.

Evtl. Mal nen DNS Server einstellen.

Siehe Bild, ist schon etwas her aber knapp 8GB bei 82sek sind nicht wirklich langsam.
 

Anhänge

D

Deleted member 24851

Guest
Das Problem heißt wohl Routing Tabelle. ;)
Ein DNS hat nix damit zu tun. Damit kannst du nur deine Antwortlatenzen bei DNS-Lookups verbessern. ( DNS-Bench )
Wenn du eine Fritzbox hast kannst du das Fritz Traffic Monitor tool mal runterladen. Dann siehst du was wirklich raus <> rein kommt.

Zu den Peaktimes cutted Sony. Das sieht man schön am Cut. Der Download wie ein Strich. Das ist nur beid er Peaktime so!
Bei Microsoft nicht!
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
würde mich mal interessieren, wie gut das downloaden mit der ps5 bei mir funktionieren würde. bei der ps4 war es echt quälend langsam.😴
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Das PSN dürfte über AWS laufen.
Stimmt! Da war was!

Das Problem heißt wohl Routing Tabelle. ;)
Ein DNS hat nix damit zu tun. Damit kannst du nur deine Antwortlatenzen bei DNS-Lookups verbessern. ( DNS-Bench )
Wenn du eine Fritzbox hast kannst du das Fritz Traffic Monitor tool mal runterladen. Dann siehst du was wirklich raus <> rein kommt.

Zu den Peaktimes cutted Sony. Das sieht man schön am Cut. Der Download wie ein Strich. Das ist nur beid er Peaktime so!
Bei Microsoft nicht!
Ich kann nur das wiedergeben was gefühlt auf 1000 Internetseiten empfohlen wird - und das ist eine DNS Zuweisung ggf MTU.

Danke für die Idee, hab mal kurz in die Cable Fritzbox geschaut. Konsole an, Patch von Oddworld läd mit ca. 100Mbits, Spiderman Remaster Download gestartet über 1Gbit. Es gibt anscheinen Prioritäten bzgl. der Downloads. Rechne ich die verbleibende GBs der Zeit vom Spiderman Download entgegen, kommt das jedenfalls hin.

41389
41391

Was hast denn du heruntergeladen? @Tackleberry? Sollte es dauerhaft so lahm sein, kann doch nur was bei dir faul sein, warum geht es denn sonst bei anderen? :D

@SamFlynn, die PS4 war bei mir tatsächlich auch ziemlich lahm, hatte diese aber sowieso nur per WLAN angeschlossen da ich sämtliche Medien bei meinem damaligen TV lieber über die Xbox und LAN geschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 24851

Guest
Die Maximum Transport Unit hat im Sony Netz weitreichende wirkung. Absolut richtig! DNS Technisch hol ich mir immer die Performantesten via DNS-Bench. Hier nur wichtig wer gibt was wie schnell aus. Das ist sogar Spürbar! Sony von 18 - 22uhr bleibt das so. Ab 22uhr lockert sich das wieder und ist nach oben offen. Vielleicht limitieren sie Segemente ? Vielleicht hat das Round robin ein Problem? Kann dir auch nur sagen was ich beobachte.


edit:

Nachdem bin ich auch vorgegangen und fühle mich gerade bestätigt via DNS-Bench etc. vorgegangen zu sein - nur scheints in meinem Fall wohl nix zu helfen im Zusammenspiel mit der PS5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Interessanter wäre es wenn du 2 dsl/kabel Leitungen hättest und eins bspw telekom nutzt (restriktives peering) und o2 (offenes peering) oder vodafone (selektives peering)

Ich denke aber dennoch das man bei xbox grundsätzlich mehr download speed hat

Ms bietet ja server mäßig vieles an.
 
D

Deleted member 24851

Guest
Das geht aber schon seit Jahren so. Ganz schlimm wurde es als ich die PS4 bzw. auf IPv6 umgestellt hat. Die weitergabe in weitere Instanzen hat auch immer wieder abgebrochen. zb. bei GTA5. Wenn du dann ein Rennen gemacht hast und dort die Instanz gewechselt hast, zack raus - ende. Sony hat auch monate gebraucht um erstmal das Problem zu Analysieren. Hab Vodafone Kabel 500/50.

MS hat auch letzt seine Serverstruktur mal veröffentlicht. Da wurde mir klar warum MS soviel besser läuft. Sie haben einfach Hardware hingestellt und das Großzügig und nicht ein rummgekrebse wie bei Sony.

Das kommt daher das in der Führung ein hohe Krawattendicht existiert. Diese Art von Krawattendichte ist nur damit beschäftigt Geld zu sparen oder wie Geld reinkommt.

Für diese Leute zählt nur was sie zählen können. Genau da ist Microsoft grad weiter vorne. Sie wissen das z.b. mit GP und dem "Goldtrick" die Leute sich leistungen mehr oder weniger erschleichen. Aber das ist ok und darum geht es auch der Community. MS hat verstanden - Sony halt net :)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Das geht aber schon seit Jahren so. Ganz schlimm wurde es als ich die PS4 bzw. auf IPv6 umgestellt hat. Die weitergabe in weitere Instanzen hat auch immer wieder abgebrochen. zb. bei GTA5. Wenn du dann ein Rennen gemacht hast und dort die Instanz gewechselt hast, zack raus - ende. Sony hat auch monate gebraucht um erstmal das Problem zu Analysieren. Hab Vodafone Kabel 500/50.

MS hat auch letzt seine Serverstruktur mal veröffentlicht. Da wurde mir klar warum MS soviel besser läuft. Sie haben einfach Hardware hingestellt und das Großzügig und nicht ein rummgekrebse wie bei Sony.

Das kommt daher das in der Führung ein hohe Krawattendicht existiert. Diese Art von Krawattendichte ist nur damit beschäftigt Geld zu sparen oder wie Geld reinkommt.

Für diese Leute zählt nur was sie zählen können. Genau da ist Microsoft grad weiter vorne. Sie wissen das z.b. mit GP und dem "Goldtrick" die Leute sich leistungen mehr oder weniger erschleichen. Aber das ist ok und darum geht es auch der Community. MS hat verstanden - Sony halt net :)
Sorry, aber dafür das du eigentlich kein Fanboy talk wolltest kommt es mittlerweile nur noch wie leeres bashing rüber. Anscheinend scheinst du alles geschriebene dem Thema hier bezüglich zu ignorieren. Wie kann Sony herumkrebsen wenn sie neben Azure mit Amazon Web Services einem Marktführer seine Server nutzen? Wenn es unendlich viele Menschen gibt bei dem die Leitungen glühen beim saugen sowie es dutzende Menschen gibt die lahme downloads haben? (Suchmaschine nutzen) - das gilt für beide Seiten! Auch da liest man von lahmen Downloads!

Wie gesagt hab ich bei manchen Patches auch manchmal kein 1Gbit full speed, aber in der Regel gehen bei mir bei BEIDEN Systemen immer die 1100mbits durch!

Solche Postings wie deine finde ich ziemlich anstrengend, da sie null objektiv sind.

Mach doch gerne mal ein paar Bilder Screenshots von den Zahlen, damit könnte arbeiten. Wenn du mir nicht glaubst, ich schicke gerne mehr Steam, XBL, FritzBox und PSN Bilder durch.
 
D

dark-fate

Guest
Keine Ahnung was bei dir schief läuft, aber ich bekomme bei beiden Konsolen 800-1000 durch, je nach Tag und Uhrzeit. 250 sind da im Vergleich lächerlich wenig, da stimmt was nicht. Aber ich bin froh das du schon mit 500 zu begeistern bist 🤣 zudem nutzt Sony doch MS Server(oder nur now?), also schiebe den schwarzen Peter dort hin :D

Nutzt du wlan? Hast du nen alten Router? Weil selbst dort müsste die PS5 mit WiFi 6 der XSX mit WiFi 5 überlegen sein.

Evtl. Mal nen DNS Server einstellen.

Siehe Bild, ist schon etwas her aber knapp 8GB bei 82sek sind nicht wirklich langsam.

Wie bekommst du auf der xbox 800-1000? Ich bekomme in der Regel maximal so 700-750 hin. Klar, dass ist jammern auf hohem Niveau. Aber trotzdem 😅
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Wie bekommst du auf der xbox 800-1000? Ich bekomme in der Regel maximal so 700-750 hin. Klar, dass ist jammern auf hohem Niveau. Aber trotzdem 😅
In der Manager Warteschlange stehen ja die Mbps. Also auf die kann ich mich komischerweise nicht verlassen, ich hab das mal mit meiner Cable Fritzbox am Monitor verglichen - während ich im Manager zwischen 600-900 hin und her springe habe ich im Fritzbox monitor meist vollen Ausschlag, natürlich je nach Uhrzeit wegen Kabel-SharedMedium und die typischen Spitzen Täler im Graphen.

Ich hab auch sämtliche Ports nach Anleitung freigegeben und mir die besten DNS für meinen Standort ausgesucht(bei beiden Konsolen) und Manuell eingeben. Kein Plan ob das was gebracht hat, jedenfalls läuft es schon seit Ewigkeiten so bei mir.

Das ich immer Anschlag 1100 hab ist natürlich übertrieben, das sind die Spitzen. Logisch.

Vielleicht ist bei dir auch einfach das Kabel Netz einfach schon zu sehr ausgelastet? Das dadurch einfach nicht mehr geht?
 
D

dark-fate

Guest
Klingt nach Arbeit 😂 ich geb mich einfach mit 700 zufrieden 😂😂😂😂😂
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ist jetzt auch nicht der schlechteste Wert :ROFLMAO: 🙌

Ich erwische mich heimlich am sinnlos Spiele downloaden weil mich einfach die Geschwindigkeit so begeistert. Und das für 39€ im Monat. Hoffentlich bleiben hier alle Nachbarn bei ihrem Telekom Netz, dann brauch ich nichts zu befürchten.

41462
 
D

dark-fate

Guest
Eija klar. 5 min für 35 GB geht vollkommen klar. Ich lade sowieso vielleicht max 1-2 Spiele im Monat. Gehe ich mir halt währenddessen einen hobeln 😂
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
War mit mein Bestwert laut Anzeige, im Fritzbox Graph war das dann irgendwas mit 11XX

Aber die Anzeige muss verbuggt sein, da es immer schneller geht als eigentlich angezeigt.
Wenn man GB und restliche Prozent immer grob überschlägt kommt man auch auf ein schnelleres Ergebnis.
 

Anhänge

Thema:

Xbox Live vs. Playstation Network

Xbox Live vs. Playstation Network - Ähnliche Themen

  • Verschenke 2 mal 3 Monate Xbox Live

    Verschenke 2 mal 3 Monate Xbox Live: Hallo. Ich Verschenke hier 2 mal Xbox Live für 3. Monate. 1. CWVT7-6JH3J-GXW62-9HC22-GDFKZ 2. 9G79M-3JCPY-Q4CD9-K93YV-MMW4Z Wer sie nutzt bitte...
  • Xbox Live über 5G

    Xbox Live über 5G: Tachchen. Es besteht die Möglichkeit, dass ich meinen Erstwohnsitz an meinen bisherigen 2 Wohnsitz verlege, an dem bisher nur ein popeliger...
  • GwG wird eingestellt, Xbox Live Gold wird zu Gamepass Core

    GwG wird eingestellt, Xbox Live Gold wird zu Gamepass Core: Statt Gold heißt es Gamepass Core, bietet wie Gold Onlineplay an und 25 kuratierte Gamepass Titel. Keine monatlichen Gratisspiele mehr, die...
  • Xbox Live Gold zu Xbox Game Pass Ultimate Upgrade nicht mehr im Verhältnis von 1:1 möglich

    Xbox Live Gold zu Xbox Game Pass Ultimate Upgrade nicht mehr im Verhältnis von 1:1 möglich: Die Umwandlung von Xbox Live Gold zu Xbox Game Pass Ultimate wird nun nicht mehr im Verhältnis von 1:1 möglich sein. Das Verhältnis wird nun 3:2...
  • Presse: Spartrick Xbox Live zu Game Pass nicht mehr möglich?

    Presse: Spartrick Xbox Live zu Game Pass nicht mehr möglich?: Hallo zusammen, bei der Suche nach Erklärungen zum Vorgehen beim "Spartrick" (Upgrade von Xbox live zu Game Pass für einen bzw. inzwischen 13...
  • Ähnliche Themen

    Oben