Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread)

Diskutiere Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; 3090 3x so viel GPU Leistung und 5x so viel RT Leistung wie eine Series X :D
D

dark-fate

Guest
3090 3x so viel GPU Leistung und 5x so viel RT Leistung wie eine Series X :D
 
D

dark-fate

Guest
Ja, das ist klar. Aber selbst die kleinste 3000er GPU, die 500 € kostet, bietet nochmal locker 50 % mehr Power. Da wird man jetzt schon für 1000 € nen richtiges gutes Gaming Teil bekommen.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ja, das ist klar. Aber selbst die kleinste 3000er GPU, die 500 € kostet, bietet nochmal locker 50 % mehr Power. Da wird man jetzt schon für 1000 € nen richtiges gutes Gaming Teil bekommen.
Ja, die Teile sind schon gut. Selbst vom Preis ziemlich fair. Denke aber das dies die Meinungen ob PC oder Konsole nicht groß ändern wird.
Der Preis der Konsolen liegt halt eher in einem Bereich wo viele zuschlagen. Plus halt das komfortablere einer Konsole :)
 
D

dark-fate

Guest
Wer ne Konsole will, der wird sich nun nicht auf einmal einen PC kaufen. Aber wenn man mal alles zusammenrechnet, dann ist ein PC gar nicht so viel teurer. Klar, lass den mal 1000 € kosten und die Konsole halt nur 500 €, aber die 500 € hat man schnell wieder drinnen. Alleine 100 € für 3 Jahre Gold. Spiele sind in der Regel auch 15 € günstiger. Das heißt, wenn ich mir nur 5 pro Jahr kaufe, dann sind wir bei 3 Jahren schon bei 200 €. Habe ich im Prinzip nur 200 € mehr für den PC bezahlt, aber ich vermute fasst, dass man das mit dem Preisverfall von Konsolenhardware wieder rausholt. Ich hab meine One X vor 2 Jahren für 450 € gekauft. Wenn ich die Ende des Jahres verkaufen will, dann kann ich froh sein, wenn ich noch knapp über 100 € dafür bekomme. Macht 75 % Wertverlust. Bin gerade etwas skeptisch, ob das beim PC auch so viel ist.
 
L

LeoM666

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
Ein Vergleich von einer 1.500 Euro Grafik Karte und einer ca 500 Euro Konsole macht keinen Sinn :)
Irgendwie schon, wenn man die Frage stellt: Macht eine 1500€-Grafikkarte DREIMAL soviel Spaß wie eine XBoxSX oder PS5?

Naja, nur kann man Spaß nun schlecht quantifizieren. In welcher Einheit mißt man Spaß?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Also meine 1070Ti wird auf jeden Fall durch die kommende RTX 3070 ausgetauscht.
Ich bin froh keine RTX der 2000er Serie gekauft zu haben.
 
L

LeoM666

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
Na gut, macht dann ein Spiel in 120fps doppelt soviel Spaß wie in 60fps?

FunFact: Irgendwelche Witzbolde haben einen PC gnadenlos übertaktet und mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Und dann haben sie das neueste DOOM mit 1000fps laufen lassen - während der Space-Marine eine schwarze Wand angeglotzt hat. 😁 Unwahrscheinlich spaßig, ganz sicher...🤪

 
Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Fps steht für fun pro sekunde

die neue rtx3000 modelle als auch die xbox series x bringen mehr fun pro sekunde
 
S

slezer

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
580
Das heißt also wenn die "next Gen" kommt ist sie wieder alt :(
 
D

dark-fate

Guest
Eija klar. Aber was erwartet ihr da anderes? Die Series X APU hat eine Fläche von 360 mm², wovon knapp 50 % von der GPU belegt werden. Sprich 180 mm². Eine neue Nvidia GPU von über 600 mm² :D Da kann man halt einfach viel mehr Power rausholen ^^ Und wie man gestern gesehen hat: Selbst das direkte Laden von Texturen von der SSD bekommen die neuen GPUs. Also selbst das, was die neuen Konsolen besonders machen sollte, ist dann ebenfalls auf dem PC verfügbar :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Das heißt also wenn die "next Gen" kommt ist sie wieder alt :(
Nein, sehe ich ich nicht so. Klar, der PC wird wieder bedeutend bessere Hardware zur Verfügung haben. Trotzdem werden die neuen Konsolen mit dem wahrscheinlichen Preis von um die 500 Euro bei kompakter Größe die nächsten Jahre auch genug Leistung bieten. Die Architektur samt SSD Anbindung ist auch auf dem aktuellen Stand. Viele PC Spieler werden wohl nicht mal die Leistung der Next Gen Konsolen haben.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Wer ne Konsole will, der wird sich nun nicht auf einmal einen PC kaufen. Aber wenn man mal alles zusammenrechnet, dann ist ein PC gar nicht so viel teurer. Klar, lass den mal 1000 € kosten und die Konsole halt nur 500 €, aber die 500 € hat man schnell wieder drinnen. Alleine 100 € für 3 Jahre Gold. Spiele sind in der Regel auch 15 € günstiger. Das heißt, wenn ich mir nur 5 pro Jahr kaufe, dann sind wir bei 3 Jahren schon bei 200 €. Habe ich im Prinzip nur 200 € mehr für den PC bezahlt, aber ich vermute fasst, dass man das mit dem Preisverfall von Konsolenhardware wieder rausholt. Ich hab meine One X vor 2 Jahren für 450 € gekauft. Wenn ich die Ende des Jahres verkaufen will, dann kann ich froh sein, wenn ich noch knapp über 100 € dafür bekomme. Macht 75 % Wertverlust. Bin gerade etwas skeptisch, ob das beim PC auch so viel ist.
Ein pc ist mir aber viel zu umständlich. Ich will auf dem Sofa gemütlich sitzen und zocken.
Außerdem habe ich dann einen Kasten liegen der nur minimal Platz benötigt.
Bei einem pc brauch ich einen Monitor, Tastatur,Maus und den Tower.
Ach ja und noch mehr kabelsalat.
Das sind die Punkte warum ich immer eine Konsole bevorzuge.
 
D

dark-fate

Guest
Es gibt mittlerweile PC Gehäuse die sind nicht unbedingt viel größer als eine Konsole. Ebenso kannst du das Teil mittlerweile direkt in den Steam Big Picture Mode booten, was im Prinzip ne Oberfläche wie bei einer Konsole ist. Das direkt an den TV, dazu ne mini Tastatur mit Touchpad zum Steuern und ein Controller zum Zocken. Ein PC steht der Konsole heutzutage fast in nichts mehr nach, was die Bequemlichkeit betrifft.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Kannst pc an tv anschliesen
Maus tastatur per Funk nutzen.
Controller an pc anschließen

wegen pc größe kannste auch mini pc's zusammenbauen so groß wie ne series x in etwa.

aber im Endeffekt biste dennoch mit der xbox vom P/L besser dran.

bezogen auf nvidia sind die next gen konsolen dann low-midrange
Bezogen auf Amd ggf midrange gpu.

aber die konsole wird meine main zocker Peripherie bleiben.

nur cyberpunk und andere singleplayer zocke ich auf dem pc.

bspw sowas wie Microsoft flight simulator
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Es gibt mittlerweile PC Gehäuse die sind nicht unbedingt viel größer als eine Konsole. Ebenso kannst du das Teil mittlerweile direkt in den Steam Big Picture Mode booten, was im Prinzip ne Oberfläche wie bei einer Konsole ist. Das direkt an den TV, dazu ne mini Tastatur mit Touchpad zum Steuern und ein Controller zum Zocken. Ein PC steht der Konsole heutzutage fast in nichts mehr nach, was die Bequemlichkeit betrifft.
Ein PC mit der Größe und Leistung wie die Series X wird schwer. Zumal es auch noch etwas teurer wird wenn man das ganze in ein kleines Gehäuse packt.

Zwecks Preis:
Ja, Spiele sind am PC preiswerter und Online Gaming kostet nichts. Nur zumindest in meinem Fall ist das kaum relevant. Habe noch über ein Jahr Game Pass Ultimate. Zocke auch viel über den Game Pass. Wenn ich spiele kaufe, dann oftmals in Sales. Die gibt es mittlerweile auch auf der Konsole gute Preise.
Klar, das ein oder andere Spiel kaufe ich mir auch Day One. Aber macht für mich den höheren Preis beim PC nicht weg :)
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Ein pc ist mehr richtung luxus sofern man highend hardware kauft.

am pc wechselt man eigentlich die gpu alle 2-3 jahre und den rest des systems macht man wenn es sein muss wenn ein spezieller Anschluss benötigt wird bspw nvme ssd.

du wirst mit einem pc (so wie ich ihn baue) niemals die kosten einsparen können ggü einer konsole.

einer der nur zocken will ab und zu ist mit einer Konsole einfach besser dran.
 
Thema:

Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread)

Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

  • Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X

    Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X: Hallo, wenn ich meinen TV einschalte, schaltet sich immer die Xbox X ein. Jetzt habe ich hier gelesen... Andere Geräte über HDMI-CEC steuern |...
  • Final Fanatsy 14 kommt auf die Xbox Series Konsolen

    Final Fanatsy 14 kommt auf die Xbox Series Konsolen: Phil Spencer hat soeben enthüllt, dass FF14 für Xbox kommt
  • Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....

    Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....: um vor allem onlne Dienste zu nutzen,Twitch, Youtube etc etc. Ich denke mal,da fällt die 360 schon raus, oder ?!? Auch als Media Center würde es...
  • Auf Series X-Konsole: Spiel für xbox one?

    Auf Series X-Konsole: Spiel für xbox one?: Ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Spiel gekauft: Medieval Dynasty. Es gibt von dem Spiel zwei Versionen im Shop: einmal für die series und...
  • Zweite XBOX Konsole startet mit der Ersten o.O

    Zweite XBOX Konsole startet mit der Ersten o.O: Hallo liebes XBOX Forum, dies ist mein erster Beitrag denn eigentlich habe ich meine XBOX gut im Griff und sie macht mir auch keinerlei Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben