Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread)

Diskutiere Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Ist der PC an?
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Habe mal wieder sex mit ihr (PC), dann zickt sie nicht so rum.
 
D

dark-fate

Guest
Das ist heutzutage nicht mehr so. Die Konsolen leisten heutzutage genau das, was deren Gegenstück am PC Markt leistet. Die One X GPU basiert auf der RX 580 und bietet genau dieselbe Leistung. Die PS5 GPU basiert auf der 5700 XT. Für die Series X gibt es noch kein Gegenstück von AMD, aber der Gears 5 Benchmark der Series X hat gezeigt, dass sie von der Leistung her einer RTX 2080 gleicht. Die 3090 ist quasi doppelt so schnell wie die 2080. Und das ohne RT. Bei RT wird er Vorsprung noch gewaltiger sein.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Das ist heutzutage nicht mehr so. Die Konsolen leisten heutzutage genau das, was deren Gegenstück am PC Markt leistet. Die One X GPU basiert auf der RX 580 und bietet genau dieselbe Leistung. Die PS5 GPU basiert auf der 5700 XT. Für die Series X gibt es noch kein Gegenstück von AMD, aber der Gears 5 Benchmark der Series X hat gezeigt, dass sie von der Leistung her einer RTX 2080 gleicht. Die 3090 ist quasi doppelt so schnell wie die 2080. Und das ohne RT. Bei RT wird er Vorsprung noch gewaltiger sein.
Es kommt halt auch stark darauf an was die Entwickler machen, wenn man sich mal Horizon Zero Dawn anschaut, das läuft auf einer 2080 nicht besser als auf der PS4 Pro, es könnte natürlich besser laufen wenn es angepasst wird.

Wie eben hier bei Gears 5 schön zu sehen ist, hier wurde die Series X Version angepasst an die Hardware, die 3090 könnte das natürlich ohne Probleme auch darstellen, wahrscheinlich sogar mit richtigen Raytracing.
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Das ist es halt, welcher Entwickler optimiert sein Spiel auf 50 verschiedene GPU.... kein einziger aber auf eine GPU anpassen das holt viel mehr raus
 
D

dark-fate

Guest
Es gibt nur ne Handvoll Architekturen. Den Rest skaliert die engine heutzutage wunderbar. HZD ist einfach nur ein schlechter Port. Ein Gegenbeispiel wäre Death Stranding.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Es gibt nur ne Handvoll Architekturen. Den Rest skaliert die engine heutzutage wunderbar. HZD ist einfach nur ein schlechter Port. Ein Gegenbeispiel wäre Death Stranding.
Auch Death Stranding ist nicht wirklich auf die so viele stärkere Hardware angepasst, es könnte bei weitem besser aussehen.

Und Skalierbarkeit ist halt auch nicht unendlich, am PC ist laut Steam in denmeisten PCs mehr Power als in den aktuellen Konsolen verfügbar, trotzdem hat die PS4 mit Last of Us wohl mit den beeindruckendsten Titel gebracht.
 
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
169
Xbox Gamertag
LeX DiRtY
Weil das eine GPU ist, die locker doppelt so stark ist wie die SX und man damit den Eindruck vermittelt, dass die SX mit der mithalten kann
stimme zum Teil zu.
Ja, die GPU ist bedeutend stärker. Wahrscheinlich als alles andere derzeit.

Sie kostet aber auch 1.500€ und es gibt bisher noch kein Spiel, was diese GPU wirklich ausnutzt und die bisherigen Spiele wie Gears sehen nun mal einfach mit dieser GPU so aus wie dargestellt. Das sind ja keine Fake News.

Für mich zeigt das daher nur, dass die RTX 3090 derzeit absolut sinnbefreit ist. Für 1.500€ bekommt man AKTUELL keinen Vorteil zu einer "normaleren" GPU oder den neuen Konsolen. Klar, das wird sich ändern, aber am 18.10.2020 ist das mein Eindruck.
 
D

dark-fate

Guest
Natürlich hat sie einen Vorteil gegenüber allen anderen GPUs/Konsolen. Es ist die einzige Karte auf dem Markt die natives 4K mit vollem RT und 60 fps schafft.
 
L

LeX.DiRtY

Dabei seit
22.12.2019
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
169
Xbox Gamertag
LeX DiRtY
Natürlich hat sie einen Vorteil gegenüber allen anderen GPUs/Konsolen. Es ist die einzige Karte auf dem Markt die natives 4K mit vollem RT und 60 fps schafft.
Ja, heftig.

Aber das ist und bleibt ein Investment in die Zukunft. Aktuell hast du keinen krassen Vorteil, da die Software dafür noch nicht so bereit steht.
Aber das ist das Los eines Early Adopters. Schon immer gewesen und wird auch immer so sein.

Natürlich ist MS dabei alte Spiele auf der XSX so gut wie möglich abzubilden (eben hier Gears) und ist da am "optimizen". Für eine neue GPU wird da aber von Entwickler-Seite nicht so viel unternommen.

TL;DR

Ja, das Ding ist heftig, aber das eigentliche Potential wird erstr in der Zukunft deutlich.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ja, heftig.

Aber das ist und bleibt ein Investment in die Zukunft. Aktuell hast du keinen krassen Vorteil, da die Software dafür noch nicht so bereit steht.
Aber das ist das Los eines Early Adopters. Schon immer gewesen und wird auch immer so sein.

Natürlich ist MS dabei alte Spiele auf der XSX so gut wie möglich abzubilden (eben hier Gears) und ist da am "optimizen". Für eine neue GPU wird da aber von Entwickler-Seite nicht so viel unternommen.

TL;DR

Ja, das Ding ist heftig, aber das eigentliche Potential wird erstr in der Zukunft deutlich.
Also eine Karte die nicht direkt veraltet ist 😁
 
D

dark-fate

Guest
Aber das ist und bleibt ein Investment in die Zukunft. Aktuell hast du keinen krassen Vorteil, da die Software dafür noch nicht so bereit steht.
Aber das ist das Los eines Early Adopters. Schon immer gewesen und wird auch immer so sein.
Natürlich gibt es schon die Software. Wenn du 1440p mit Ultra und 144 fps in dem Großteil der Spiele haben willst, dann bleibt dir auch nur die 3090. Ist und bleibt halt eine Enthusiasten Karte....
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.521
Punkte für Reaktionen
2.311
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Nur die Enthusiasten zahlen nochmal das doppelte für 15% mehr Leistung. Manche sagen sie lassen sich abzocken. :ROFLMAO:
 
D

dark-fate

Guest
Ist doch schon immer so gewesen, dass die Highend GPU unverhältnismäßig teuer ist. Ist ja auch vollkommen logisch, da dafür nur ganz wenige Chips überhaupt verwendet werden können. Ob die so krasse Preissteigerung angemessen ist, kann ich nicht beurteilen.
 
A

Ahlon

Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
Ahlon
Das ist heutzutage nicht mehr so. Die Konsolen leisten heutzutage genau das, was deren Gegenstück am PC Markt leistet. Die One X GPU basiert auf der RX 580 und bietet genau dieselbe Leistung. Die PS5 GPU basiert auf der 5700 XT. Für die Series X gibt es noch kein Gegenstück von AMD, aber der Gears 5 Benchmark der Series X hat gezeigt, dass sie von der Leistung her einer RTX 2080 gleicht. Die 3090 ist quasi doppelt so schnell wie die 2080. Und das ohne RT. Bei RT wird er Vorsprung noch gewaltiger sein.
Beim PC verpufft aber auch noch immer Leistung weil die Entwickler viel kompromisse eigehen müssen damit es auf jeder PC Konfig läuft, wegen unterschiedlicher Hersteller und Treiber.
Bei der Konsole ist alles immer gleich und kann direkter angesprochen werden. Ein Entwickler hat gesagt um einen Terraflop der Konsole auszugleichen muss der PC 3 Terraflops aufwenden. Manche Spiele wie Last of Us 2 oder Horizon Zero Dawn sehen so gut aus, die würden auf einem vom Datenblatt vergleichbare PC nicht so gut laufen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread)

Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

  • Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X

    Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X: Hallo, wenn ich meinen TV einschalte, schaltet sich immer die Xbox X ein. Jetzt habe ich hier gelesen... Andere Geräte über HDMI-CEC steuern |...
  • Final Fanatsy 14 kommt auf die Xbox Series Konsolen

    Final Fanatsy 14 kommt auf die Xbox Series Konsolen: Phil Spencer hat soeben enthüllt, dass FF14 für Xbox kommt
  • Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....

    Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....: um vor allem onlne Dienste zu nutzen,Twitch, Youtube etc etc. Ich denke mal,da fällt die 360 schon raus, oder ?!? Auch als Media Center würde es...
  • Auf Series X-Konsole: Spiel für xbox one?

    Auf Series X-Konsole: Spiel für xbox one?: Ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Spiel gekauft: Medieval Dynasty. Es gibt von dem Spiel zwei Versionen im Shop: einmal für die series und...
  • Zweite XBOX Konsole startet mit der Ersten o.O

    Zweite XBOX Konsole startet mit der Ersten o.O: Hallo liebes XBOX Forum, dies ist mein erster Beitrag denn eigentlich habe ich meine XBOX gut im Griff und sie macht mir auch keinerlei Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben