Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread)

Diskutiere Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Nicht jeder Pixel, sondern jeder Frame. 60 fps sind einfach eine Ruckelorgie. Von 30 fps will ich gar nicht erst anfangen. So ab ca. 90 fps ist...
D

dark-fate

Guest
Die Anschaffung eines PC lohnt sich schon, wenn Geld keine Rolle spielt. Für 1500 aufwärts bekommst du einen guten Personal Computer. Frag mal @dark-fate Jeder Pixel zählt 😜
Nicht jeder Pixel, sondern jeder Frame. 60 fps sind einfach eine Ruckelorgie. Von 30 fps will ich gar nicht erst anfangen. So ab ca. 90 fps ist das Bild erst wirklich flüssig und man merkt nicht mehr, dass es Einzelbilder sind. Dafür braucht man keine 1500€ Kiste...
 
G

Gamer X

Dabei seit
21.11.2017
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
7
Nicht jeder Pixel, sondern jeder Frame. 60 fps sind einfach eine Ruckelorgie. Von 30 fps will ich gar nicht erst anfangen. So ab ca. 90 fps ist das Bild erst wirklich flüssig und man merkt nicht mehr, dass es Einzelbilder sind. Dafür braucht man keine 1500€ Kiste...
Kommt halt drauf an. Das teuerste wird wohl die graka sein und da würde ich zu jetzigen Zeitpunkt eher zu GeForce greifen mind. Eine 4070Ti diese kostet meines Wissens nach schon bis knapp 850 Euro und dann noch die anderen Komponenten dazu...... Da liegt Kumba garnicht so verkehrt mit 1500 Euro aber hier kommt es auch wieder auf die Geschmäcker jedes Einzelnen an. Was oder wie er es verbaut haben will.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.456
Punkte für Reaktionen
17.534
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Nicht jeder Pixel, sondern jeder Frame. 60 fps sind einfach eine Ruckelorgie. Von 30 fps will ich gar nicht erst anfangen. So ab ca. 90 fps ist das Bild erst wirklich flüssig und man merkt nicht mehr, dass es Einzelbilder sind. Dafür braucht man keine 1500€ Kiste...
Sind wir wieder bei der oft gestellten, nie von dir beantworteten Frage: was hast du denn nun gezahlt für deinen Gaming PC?
 
D

dark-fate

Guest
Kommt halt drauf an. Das teuerste wird wohl die graka sein und da würde ich zu jetzigen Zeitpunkt eher zu GeForce greifen mind. Eine 4070Ti diese kostet meines Wissens nach schon bis knapp 850 Euro und dann noch die anderen Komponenten dazu...... Da liegt Kumba garnicht so verkehrt mit 1500 Euro aber hier kommt es auch wieder auf die Geschmäcker jedes Einzelnen an. Was oder wie er es verbaut haben will.
Du brauchst keine 4070 Ti dafür...
 
D

dark-fate

Guest
Sind wir wieder bei der oft gestellten, nie von dir beantworteten Frage: was hast du denn nun gezahlt für deinen Gaming PC?
Wo wurde die Frage oft gestellt? Außer jetzt gerade? Ich habe 1500€ bezahlt. Das ist aber über ein halbes Jahr her und wenn man sich mit AMD zufrieden geben kann/will, dann bekommt man schon für deutlich weniger einen echt guten PC. Einer meiner aller ersten xbox Freunde hat sich gestern z.B. einen fertigen gekauft. Ich sollte ihm eigentlich einen zusammenbauen, wenn wir uns das nächste mal sehen, aber das Angebot war einfach unfassbar gut. 750€ und das Teil spielt quasi alle aktuellen Games in WQHD, max. Settings und 60 fps. Würde der mit den settings auf Konsolensettings runter gehen (Mix aus low/mid/high), dann hätte auch er mit Sicherheit um die 80-90 fps. Man muss nicht viel ausgeben, um etwas brauchbares zu bekommen.

Ne RX6700XT ist wohl aktuell die Karte mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis.

Einfach mal schauen:


1440p, max settings und irgendwas zwischen 60-100 fps. Je nach Spiel. Da kommt halt keine Konsole ran und das Teil ist mit 750€ nicht wirklich viel teurer als eine Konsole gewesen. Dafür muss man kein Gold/PSN zahlen, um online gehen zu können und Spiele sind in der Regel nen Stück billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.456
Punkte für Reaktionen
17.534
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Wo wurde die Frage oft gestellt? Außer jetzt gerade? Ich habe 1500€ bezahlt...
Na endlich 😆 Das sollte man künftig immer im Hinterkopf behalten, wenn @dark-fate seinen Mittelklasse PC für 1500 EUR mit der 3-mal günstigeren Xbox für 500 EUR vergleicht. PCler sind einfach verblendet.
 
D

dark-fate

Guest
Na endlich 😆 Das sollte man künftig immer im Hinterkopf behalten, wenn @dark-fate seinen Mittelklasse PC für 1500 EUR mit der 3-mal günstigeren Xbox für 500 EUR vergleicht. PCler sind einfach verblendet.
Schön, dass du mal wieder nur das liest, was dir in den Kram passt. Ich habe dir auch eine Option aufgezeigt, die die Hälfte kostet und eine Konsole um Welten schlägt. Und mein 1500€ Rechner wird halt auch die kommenden Konsolen übertreffen. Das heißt du hast halt schon mal für die Konsolen 1000€ ausgeben. Muss du halt auch bedenken 🤷‍♂️ Aber nein, das würde ja dann nicht mit deiner Ansicht konform gehen. Das ist schon an lächerlichkeit fast nicht zu überbieten flitzpiepe 🤣🤣🤣🤣
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.456
Punkte für Reaktionen
17.534
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Und mein 1500€ Rechner wird halt auch die kommenden Konsolen übertreffen.
Danke für die Option die du mir aufgezeigt hast. Das ich nur Teile zitiere heisst nicht, dass ich nicht alles lese, gell 😉

Das dein 1500 € Mittelklasse PC kommende Generation von Konsolen übertreffen wird 🤣 Ja ne, iss klar. Das hoffst du eben. Ich drück dir die Daumen. Vermutlich wirst du aber in 1-2 Jahren auch über kostspielige Updates nachdenken. Ist auch egal. Du wirst uns in 3 Jahren noch erzählen, dass du mit einem 1500 € PC spielst 😉
 
D

dark-fate

Guest
Danke für die Option die du mir aufgezeigt hast. Das ich nur Teile zitiere heisst nicht, dass ich nicht alles lese, gell 😉

Das dein 1500 € Mittelklasse PC kommende Generation von Konsolen übertreffen wird 🤣 Ja ne, iss klar. Das hoffst du eben. Ich drück dir die Daumen. Vermutlich wirst du aber in 1-2 Jahren auch über kostspielige Updates nachdenken. Ist auch egal. Du wirst uns in 3 Jahren noch erzählen, dass du mit einem 1500 € PC spielst 😉
Naja, wirkt halt einfach komisch. Fängt schon damit an, dass du mir Worte in den Mund legst. Ich habe immer über PCs im allgemeinen gesprochen. Nie über meinen. Da fängt es schon an. Wenn man wie ich mit 1440p und 200+ fps spielen will, dann muss man halt das hinblãttern. Ich habe ja lediglich gesagt, dass man für unmerklich mehr Geld als eine Konsole schon Leistungstechnisch etwas deutlich besseress bekommt. Mehr nicht 🤷‍♂️ Zur Unternauerung habe ich dir ne GPU genannt und Benchmarks mitgeliefert.


PS5Pro und die kommende XBOX werden zwischen 20-25 TFLOPS haben. Und ja da liegt ne 3080 nun mal drüber. Also ja, die Kiste wird dann immer noch stärker sein.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
750€ und das Teil spielt quasi alle aktuellen Games in WQHD, max. Settings und 60 fps.
Das ist halt einfach nur falsch, a Plague Tale, Forspoken, Hogwarts Legacy, Cyberpunk, Dead Space Remake zeigen wo es langgeht.
Und der Hardware Hunger der Spiele wird mit der Zeit nicht besser sondern vermutlich schlimmer.

Keine Frage, die 6700XT ist eine echt super Karte, aber nicht für aktuelle Spiele in WQHD, max Settings und 60fps.
 
D

dark-fate

Guest
Das ist halt einfach nur falsch, a Plague Tale, Forspoken, Hogwarts Legacy, Cyberpunk, Dead Space Remake zeigen wo es langgeht.
Und der Hardware Hunger der Spiele wird mit der Zeit nicht besser sondern vermutlich schlimmer.

Keine Frage, die 6700XT ist eine echt super Karte, aber nicht für aktuelle Spiele in WQHD, max Settings und 60fps.
Ich habe doch nen Benchmark gepostet, wo man sieht, dass CP auf 1440p und max Settings mit 60 fps läuft. Halt ohne RT.


Hier Dead Space. Ebenfalls 1440p Ultra Settings und 60 fps. Ohne FSR. Mit FSR und Redizierung der Details auf High/Med wie es teilweise auf den Konsolen der Fall ist, sind locker 80-90 fps möglich.


Hier Hogwarts Legacy. 1440p Ultra und FSR 2.0. Auch wieder um die 60 fps. Mit FSR Balanced sicherlich noch mehr. Balanced reicht meiner Meinung nach bei fast allen Spielen vollkommen aus.

Meiner Meinung nach wird der Hardware Hunger nicht wirklich ansteigen. Erstens gibt es da noch die Series S und zweitens PC die deutlich unterhalb einer 6700XT liegen und das ist das, was die breite Masse nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Bei dem Bench von Cyberpunk vertraue ich eher auf die Tests von Computerbase, kann sein das sich seit dem Release nen gutes Stück an der per Performances getan hat, denn dort schneidet die 6700XT schlechter ab.
In einem Test von Anfang 2022, quasi nen erneuter Test, laut CB 47fps im Durchschnitt.

Bei Dead Space war Anti Aliasing nicht auf höchster Einstellung, oder?
Auch im CB Test waren dauerhafte und stabile 60fps schwierig.

Zu Hogwarts, ich dachte ich muss es nicht erwähnen, aber ich meinte Rohleistung, ohne Upscaling Varianten, denn ohne wird es mit dauerhaften 60fps schwer.
Wenn auf der Konsole ebenfalls öfter Upscaling zu tragen käme, sehe es auch da besser aus.
Aber dort scheint es ja langsam zu bewegen.

Und ich glaube weiterhin das es in die Richtung geht, mehr Rohleistung, FSR und DLSS machen den Rest, wieso also Ressourcen in Optimierung wasten?
 
D

dark-fate

Guest
Wenn auf der Konsole ebenfalls öfter Upscaling zu tragen käme, sehe es auch da besser aus.
Aber dort scheint es ja langsam zu bewegen.
Das ist ja auch so nen riesen Problem. Da wurde FSR vor 2 Jahren groß angekündigt und gefühlt nutzt das kaum ein Spiel auf den Konsolen. Auf dem PC hat gefühlt JEDES Spiel DLSS oder FSR. Ich kann mich nicht daran erinnern auch nur ein Spiel gehabt zu haben, das nichts von beiden hatte.

Dead Space war mit TAA auf High, was die höchste Stufe ist.

Ganz ehrlich? Es gibt meiner Meinung nach einfach keinen Grund nativ zu spielen. Warum auch? Upscaling + Sharpening bietet ein besseres Bild und gleichzeitig mehr Performance. Klar, du hast schon recht mit deinem, dass es nicht nativ ist. Aber ist das überhaupt relevant? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel mit der 6700XT auf Ultra mit FSR 2.0 Quality besser aussieht als die Konsolenversion und gleichzeitig dank der 60 fps sich auch noch besser spielt. Und es ist nicht das, was am Ende zählt? Kann ja die PC Version nichts dafür, dass Konsolen dieses Feature nicht bekommen haben.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Du, absolut, ich sehe es genauso wie du.
Wenn möglich, nutze ich auch immer DLSS, außer es gibt Spiele, in denen die Implementierung kacke ist, War Thunder z.B. sieht das Bild deutlich schlechter aus, deshalb, immer sieht DLSS nicht besser aus als nativ, aber wenn es nicht viel schlechter aussieht, bevorzuge ich auch zu 99% die besseren FPS.
 
D

dark-fate

Guest
Ah ok. Ja den Fall hatte ich noch nicht, dass es dadurch deutlich schlechter aussieht. Mal gucken was die Zukunft so bringt 😊
 
Thema:

Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread)

Xbox/Konsole oder PC? (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

  • Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X

    Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X: Hallo, wenn ich meinen TV einschalte, schaltet sich immer die Xbox X ein. Jetzt habe ich hier gelesen... Andere Geräte über HDMI-CEC steuern |...
  • Final Fanatsy 14 kommt auf die Xbox Series Konsolen

    Final Fanatsy 14 kommt auf die Xbox Series Konsolen: Phil Spencer hat soeben enthüllt, dass FF14 für Xbox kommt
  • Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....

    Xbox 360, One , One X ? Suche die passende Konsole....: um vor allem onlne Dienste zu nutzen,Twitch, Youtube etc etc. Ich denke mal,da fällt die 360 schon raus, oder ?!? Auch als Media Center würde es...
  • Auf Series X-Konsole: Spiel für xbox one?

    Auf Series X-Konsole: Spiel für xbox one?: Ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Spiel gekauft: Medieval Dynasty. Es gibt von dem Spiel zwei Versionen im Shop: einmal für die series und...
  • Zweite XBOX Konsole startet mit der Ersten o.O

    Zweite XBOX Konsole startet mit der Ersten o.O: Hallo liebes XBOX Forum, dies ist mein erster Beitrag denn eigentlich habe ich meine XBOX gut im Griff und sie macht mir auch keinerlei Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben