XBox Funktion: TV aus-/umschalten - Verständnisfrage

Diskutiere XBox Funktion: TV aus-/umschalten - Verständnisfrage im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Werte XBox-Gemeinde, ich bin während der Einrichtung meiner neu erworbenen XBox One über ein kleines "Problem" gestolpert. In den Einstellungen...
A

aente

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Werte XBox-Gemeinde,

ich bin während der Einrichtung meiner neu erworbenen XBox One über ein kleines "Problem" gestolpert.

In den Einstellungen ist es an einer Stelle möglich das XBox Ein- und Ausschaltverhalten festzulegen.
Hier geht es mir um den Punkt TV. Ich kann mich dort entscheiden zwischen -aus- , -umschalten- und deaktivieren.

Bei den Punkten -aus- und -deaktiviern- macht der TV das was er soll.
Schalte ich die XBox aus geht auch der TV aus. Deaktiviere ich das Ganze bleibt er an.

Nun geht es mir aber um den Punkt -umschalten-
Folgendes Szenario:
TV ist eingeschaltet und ein TV-Sender läuft. Nun schalte ich die XBox ein und erwarte das der TV automatisch auf den HDMI-Ausgang der XBox wechselt. Beim ausschalten der XBox dann genau umgekehrt.
Genau das passiert aber nicht. Der TV reagiert beim einschalten garnicht und beim ausschalten der XBox geht er ebenfalls aus.

Verstehe ich dieses Menü falsch oder was könnte das Problem sein?

jeder DVD-Player ab 20,- kann dem Fernseher via HDMI das Signal zum umschalten geben. (z.B. Anynet+)

Kinect ist deaktiviert. Sprachsteuerung nicht gewünscht. Ein IR Verlängerungskabel bitte auch nicht vorschlagen.

Vielen Dank & Gruß
aente
 
Commander Axxel McCool

Commander Axxel McCool

Gesperrt
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
1.888
Punkte für Reaktionen
2.178
Xbox Gamertag
SpielverderberB
Bei mir klappt das auch nicht mit dem umschalten. Bist nicht der einzige. Lösung dafür gibt es glaube ich bisher nicht.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Du verstehst dieses Menü falsch.

Hier geht es um die Befehle die gesendet werden.

Ein = Ein Einschaltbefehl wird gesendet
Aus = Ein Ausschaltbefehl wird gesendet
Umschalten = Für Geräte die nur einen Befehl für Ein und Aus haben.

Wenn dein Gerät zwischen Einschalt- und Ausschaltbefehl unterscheiden kann, hat dies den Vorteil, dass es sich beim Starten der Xbox nicht ausschalten, wenn es schon an ist.

Umschalten bedeutet, dass ein und der selbe Befehl für Ein und Aus gesendet wird. Damit ist diese Funktion abhängig vom Status des Gerätes. Ist es an, wird es ausgeschaltet, wenn der Befehl gesendet wird. Ist es aus, wird es eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Axxel McCool

Commander Axxel McCool

Gesperrt
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
1.888
Punkte für Reaktionen
2.178
Xbox Gamertag
SpielverderberB
Danke Sosu. Wieder was gelernt. :)


Aber die Frage ist ja , kann die One den Hdmi nicht selber umschalten?

Er hat ja recht, jedes Billigteil bekommt das hin.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Das macht sie leider (noch) nicht.
 
A

aente

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Du verstehst dieses Menü falsch.

Hier geht es um die Befehle die gesendet werden.

Ein = Ein Einschaltbefehl wird gesendet
Aus = Ein Ausschaltbefehl wird gesendet
Umschalten = Für Geräte die nur einen Befehl für Ein und Aus haben.

Wenn dein Gerät zwischen Einschalt- und Ausschaltbefehl unterscheiden kann, hat dies den Vorteil, dass es sich beim Starten der Xbox nicht ausschalten, wenn es schon an ist.

Umschalten bedeutet, dass ein und der selbe Befehl für Ein und Aus gesendet wird. Damit ist diese Funktion abhängig vom Status des Gerätes. Ist es an, wird es ausgeschaltet, wenn der Befehl gesendet wird. Ist es aus, wird es eingeschaltet.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich mal das dieses Feature in nicht all zu ferner Zukunft nachgereicht wird...
 
Dairon

Dairon

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
276
Xbox Gamertag
ScytheCross
Einfach tv über die Xbox gucken. Dann braucht man den hdmi Eingang nie mehr ändern ;)
 
M

Micael

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
B1gbro87
Einfach tv über die Xbox gucken. Dann braucht man den hdmi Eingang nie mehr ändern ;)
Leider ist es bei mir so, dass wenn ich über die one tv gucke, (sky receiver) hab ich ein schlechteres hd Bild als wenn ich ganz nochmal ferseh schaue:mad:
 
Dairon

Dairon

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
276
Xbox Gamertag
ScytheCross
Ja ist mir auch bereits aufgefallen. Allerdings nur mit dem usb Tuner für die Xbox. Hatte bisher die Hoffnung das es nach dem reciever kauf besser ist. Mist.
 
Thema:

XBox Funktion: TV aus-/umschalten - Verständnisfrage

XBox Funktion: TV aus-/umschalten - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X

    Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X: Hallo, wenn ich meinen TV einschalte, schaltet sich immer die Xbox X ein. Jetzt habe ich hier gelesen... Andere Geräte über HDMI-CEC steuern |...
  • xbox series x mit Remote Funktion auf dem Tablet zocken

    xbox series x mit Remote Funktion auf dem Tablet zocken: Hallo zusammen, eine tolle Funktion, von der ich jetzt erst Gebrauch mache, ist die Übertragung eines Games auf beispielsweise ein Tablet. So...
  • Xbox App Funktion

    Xbox App Funktion: Guten Morgen, ich wollte Fragen, ob es bei der Series X die Möglichkeit gibt, das man ein eigenes Bild im Profil reinpacken kann z.b vom Handy...
  • Hallo hab eine frage zur VRR Funktion der xbox one x

    Hallo hab eine frage zur VRR Funktion der xbox one x: VRR also variable refresh rate soll ja unter anderem screen Tearing vermeiden laut Microsoft ich hab aber noch nie Tearing gesehen bei xbox...
  • Xbox One: "Meine Spiele & Apps"-Funktion wird überarbeitet

    Xbox One: "Meine Spiele & Apps"-Funktion wird überarbeitet: Laut einem Twitter Tweet auf die Frage wann die Meine Spiele & Apps endlich mal der eigenen Spieleflut Herr wird und überarbeitet wird, gabs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one hdmi in umschalten

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/xbox-funktion-tv-aus-umschalten-verstaendnisfrage.17961/

    ,

    xbox one tv hdmi umschalten

    ,
    HDMI in Xbox one umschalten
    , one guide auf hdmi umstellen xbox, xbox beim starten zu tv gehen, xbox schaltet tv aus, xbox one hdmi in xbox aus, signalquelle auromatisch umschalten nach ausschalren von xbox, xbox one x automatisch umschalten, xbox one x tv einschalten, xbox 360 tv gerät umschalten, automatisch auf xbox umschalten , xbox x TV signal wurde verloren, verhindern das xbox one TV mit ausschaltet, wie schaltet xbox fernseh an, xbox tv energieoptionen umschalten, xbox one ir Signal für abschalten ändern, xbox one TV wechseln, xbox umschalten live tv auf xbox, Xbox one s one guide deaktivieren, xbox tv falscher eingangskanal, umschalten auf tv x box, automatisch umschalten xboa,, xbox anzeige tv signal verloren deaktivieren
    Oben