Xbox einschalten (HDMI-CEC)

Diskutiere Xbox einschalten (HDMI-CEC) im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, habe meine X1 seit heute und bin echt zufrieden (allerdings dürfte ich wie einige hier auch ein Problem mit dem 2. Controller haben). Ich...
H

h4nc

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
habe meine X1 seit heute und bin echt zufrieden (allerdings dürfte ich wie einige hier auch ein Problem mit dem 2. Controller haben).


Ich habe einen Samsung UE55D6500 mit eine Samsung Soundbar HW-D450 (Ton lauter leiser per Sprachbefehl geht nicht). Die x1 ist auf HDMI Port 2 anhgehängt.
Nun habe ich die X1 soweit eingerichtet, dass Sie beim Befehl "Xbox einschalten" inkl. Tv und Soundbar angeht (dies funktioniert anscheinend über ein IR Signal von Kinect, wegen Blinken)
Ich benutze zum Fernsehen den integrierten Tuner des TVs, weshalb ich ja leider die TV Funktion der x1 nicht nutzen kann.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich fernsehe und den TV das ausschalte befindet sich der TV in der "Source" "TV".
wenn ich also danach die Xbox einschalte (dies is meistens genau so der Fall)
dann geht der TV zwar mit an, schaltet aber nicht auf den HDMI der x1 um, sonder bleibt bei TV-Modus. Es muss also dann manuell die Source gewählt werden.

2.Problem: ähnlich dem ersten:
nur jetzt ist der TV an und is im Fernsehmodus, wenn ich jetzt "Xbox einschalten" sage, schickt die x1 wieder ein IR Signal und schaltet damit dann den eingeschalteten TV samt Soundbox aus.

ich habe auch einen Bluray-Player vom samsung mit anynet (HDMI-CEC), dieser schaltet dem TV richtig mit ein, wie es sein sollte.
Ich denke dieser Modus würde alle Probleme lösen, allerdings erkennt mein TV die Xbox nicht als HDMI-CEC fähig.


hat jemand eine ähnliche Konfiguration und eine Lösung für diese Probleme?

danke! Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortifyer

Mortifyer

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
1.456
Punkte für Reaktionen
466
Xbox Gamertag
TOS Mortifyer
Wegen dem falschen Startsender: google mal nach Hotelmodus


Antwort Hilfreich? Lass ein Like da!
 
H

h4nc

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Ich sollte also mithilfe des Hotelmodus den startender auf die Xbox (HDMI 2) einstellen?
Werde es morgen testen.

Dies würde aber wenn es geht, nur mein erstes Problem lösen, das 2. oben genannte wahrsch nicht oder?
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
Das zweiten Problem kann man wohl leider nicht beheben. Ist mir auch schon passiert, aber gibt dazu ne ganz einfache Erklärung. Die Box imitiert deine Fernbedienung und da ist an und aus auf der selben Taste
 
H

h4nc

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Ja verstehe das problem, allerdings könnte man dies ja in den Einstellungen ausschalten, wenn die Xbox das ganze über HDMI-CEC steuern könnte. X1 soll laut google HDMI-CEC können.

bei meinem blurayplayer geht das so mit CEC:
bsp1: alles ist aus, blurayplayer einschalten, tv geht mit an auf richtiger source
bsp2: TV an mit fersehnmodus, nachträglich Bluray an, es wird auf vluray Source geswitched

genau so hätte ich das auch gern mit der Xbox, läuft das bei einem von euch so.
diese Steuerung über IR von der Xbox finde ich nicht gut, da es eben solche Dinge wie Problem 2 (siehe oben) auslöst
 
S

saker

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
FreeZa36
das macht mein LG von 2009 auch und mein Sharp TV nennt die Source selbstständig sogar Xbox One.
bei beiden Geräten klappt es bei mir mit dem ein-und ausschalten des tv's + Xbox über kinect befehle.

ich vermute es ist nur eine einstellungssache.


von meinem iPhone gesendet !!!
 
F

FloTheHo

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Yup - denk ich auch. Reine Einstellungssache-
 
H

h4nc

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
@saker also bei dir funktioniert es so wie ich oben beschrieben habe?

@FloTheHo funktioniert es bei dir? Wenn ja was hast du eingestellt?

hat vl jemand einen Samsung TV aus 2011 (D-Serie) und kann die x1 über HDMI-CEC ein und ausschalten bzw. wie oben in den Beispielen mit dem Blurayplayer steuern?
 
S

saker

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
FreeZa36
Ich habe unter Einstellungen > Tv & One Guide> Geräte
meinen TV und meinen Audioreceiver eingetragen, hast du das schon getan ?
 
H

h4nc

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Ja hab ich gemacht
 
S

saker

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
FreeZa36
dann weiß ich auch nicht. Meine Xbox führt mit dem beigelieferten HDMI Kabel in meinen AV Receiver und dort führt HDMI Out an meinen Fernseher. das klappt so. mehr als die Geräte Einstellungen in der Xbox habe ich nicht gemacht. ich kann dir leider nicht mehr helfen.
 
M

mza287

Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
9
Bei mir klappt es leer leider auch nicht. Mit meiner Playstation und dem wdtv geht es. Eins von beiden ein schalten und tv und AVR was wählen gleich die richtigen Eingänge.

Jetzt wird zwar bei beides einschaltet aber nicht die Eingänge. Das nervt mich ziemlich. Jedes noch so billige Gerät beherrscht sowas mittlerweile.

Wo kann man hinschreiben dass Microsoft diese cec Funktion bringt?
 
M

MadMaxx

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für diesen Thread! Hatte meine Kinect samt IR mit einem Smartcover vom iPad abgedeckt und mich gewundert warum der TV nicht auf die Signale der XBox reagiert :p
 
Thema:

Xbox einschalten (HDMI-CEC)

Xbox einschalten (HDMI-CEC) - Ähnliche Themen

  • Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X

    Wo ist die Funktion "Andere Geräte können die Konsole einschalten" auf der Xbox X: Hallo, wenn ich meinen TV einschalte, schaltet sich immer die Xbox X ein. Jetzt habe ich hier gelesen... Andere Geräte über HDMI-CEC steuern |...
  • Probleme beim einschalten der Xbox & kein Signal am TV

    Probleme beim einschalten der Xbox & kein Signal am TV: Ich kann meine Konsole nur über den Startbutton an der Konsole anschalten . Wenn ich es über den Startknopf am Controler versuche dann blinkt...
  • XBOX Series X Einschalter Einbauqualität

    XBOX Series X Einschalter Einbauqualität: Hallo zusammen, bei meiner XBOX Series X ist der Einschalter mit dem XBOX Logo nicht ganz mittig eingebaut. Auch ist die Aussparung etwas größer...
  • Xbox One lässt sich nicht einschalten

    Xbox One lässt sich nicht einschalten: Hi, meine Xbox One (die ganz Alte, ohne S oder X) lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich den Knopf drücke, egal ob an der Konsole oder auf...
  • Xbox Series X geht aus lässt sich nicht mehr einschalten

    Xbox Series X geht aus lässt sich nicht mehr einschalten: Hallo zusammen ich selber Besitze die X-box noch nicht Jetzt lese ich aber mehrere Beiträge beziehungsweise Meinungen auf Amazon Das die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one anynet

    ,

    fernseher erkennt xbox one nicht

    ,

    xbox one cec

    ,
    xbox cec
    , xbox one hdmi cec, xbox one erkennt hdmi nicht, samsung fernseher erkennt xbox one nicht, samsung anynet xbox one, Xbox hdmi cec, xbox one schaltet tv nicht ein, xbox one samsung anynet, xbox one wird nicht erkannt, xbox one hdmi steuerung, tv erkennt xbox one nicht, xbox one hdmi nicht erkannt, xbox anynet , mein Fernseher erkennt meine xbox one nicht, xbox 360 hdmi cec, Cec xbox one, xbox one hdmi cec update, fernseh erkennt xbox one nicht, anynet xbox 360, Xbox one wird am tv nicht erkannt, xbox one hdmi geht nicht , anynet xbox one
    Oben