Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern"

Diskutiere Xbox-Architect über Ray-Tracing: "Entwickler bevorzugen klassisches Rendering vor RTX um Performance-Einbußen zu verhindern" im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen...
semaphor34

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SchereEber7
Was ist das für ein Quatsch? Die Entwickler müssen sich keine Extra- Entwicklung dazu investieren. Das ist eher eine Frage der Konfiguration.
 
Joe

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Was ist das für ein Quatsch? Die Entwickler müssen sich keine Extra- Entwicklung dazu investieren. Das ist eher eine Frage der Konfiguration.
Ähm, doch, müssen sie? Ray-Tracing ist sehr hardwarehungrig. Das muss gut optimiert werden.
 
S

switchler

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switchler78
Ja aber es sind doch dezidierte Chips für das Raytracing vorhanden ... diese machen ja die Arbeit hauptsächlich würde ja nativ verbaut deshalb wundert mich das auch etwas
 
AK1504

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x Ak1504 x
Wird nur solang Hardwarehungrig sein bis es ein System wie DLSS 2.0 von AMD bzw. für AMD Hardware gibt...
 
SamFlynn

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Wengolf
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Im Klartext: Ray-Tracing wird erstmal wohl eine Nische bleiben und nur wenige Entwickler werden es nutzen.

Echtes Raytracing, also richtig gutes ohne zu tricksen ist mit der aktuellen Hardware und auch noch den kommenden 3000er Grafikkarten nicht wirklich Stemmbar.

@semaphor34 weshalb das für mich nicht wirklich quatsch ist. Raytracing ist aktuell auch nicht der DER Gamechanger was bessere Grafik angeht.
 
semaphor34

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SchereEber7
@Ok.
Na gut. Quatsch wäre gemeint, wenn man das wegen der Entwicklung verweigert. In dem Artikel stand darin, dass sie das rendern mit ray tracing nicht anwenden, wenn es gar nicht nötig ist. Aber zu einer bestimmten Situation können sie das schon einsetzen. Da ist nicht mal die Rede über eine Optimierung. Sondern einfach mal Die Resourcen sinnvoll zu verwenden.
Das was sie nicht wollen ist, dass sie ihr renderbasis von alt zu neu austauschen. Aber ray tracing können sie sehr wohl schon einsetzen, auch mit dem traditionellen Renderverfahren ohne Leistungsverlust. Und das ist was die Entwickler wollen.

Altaaa! Einfach schlecht übersetzt!!!
"... Die Gesamtgeschwindigkeit des Raytracing variiert sehr stark ..."

Hier geht es nicht um die Gesamtgeschwindigkeit! Sondern um die Beschleunigung = "Speed up" und die variiert unterschiedlich. Diese Vorgang kann aber bis zu 10Fache Performance kosten, wenn es auf dem Basis eines normalen Renderings also (pure shader-based) implementiert ist.

Deshalb wollen die Entwickler keine Leistungsverlust, wenn sie das Raytracing mit dem traditionellem Renderverfahren einsetzen.

"... ohne eine Leistungseinbuße in Kauf nehmen zu müssen. ..."

So heißt das nicht, dass die Entwickler durch Behalten des alten Renderingsverfahrens die Leistungsverlust verhindern können. Die Leistungsverlust ist erst da, wenn sie ray traycing mit dem alten Renderverfahren einsetzt. Und dafür ist die DirectX Raytracing API da, um nun das 2 verschiedene APIs ungleich individuell anwenden zu können.
 
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Deathloop zeigt schön, wie "sinnlos" manch Ray-Tracing Effekte sein können in Betracht der Einbußen

 
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