X1S - 4K Auflösung schlechter als 1080P!!! Bitte dringend um Hilfe!

Diskutiere X1S - 4K Auflösung schlechter als 1080P!!! Bitte dringend um Hilfe! im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Wird das Bild , wenn die du Box auf 4K einstellst nochmal von den TV skaliert ? Wenn ja ausstellen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Wird das Bild , wenn die du Box auf 4K einstellst nochmal von den TV skaliert ? Wenn ja ausstellen.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Grundsätzlich: Schärfeneinstellungen an TV's kann man im Grunde direkt vergessen.. das führt nur zu Doppelkonturen und Fragmenten.. jeh nachdem wie hoch eingestellt... am besten immer auf 0.. oder nur "minimal".
 
G

Gun

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Wird das Bild , wenn die du Box auf 4K einstellst nochmal von den TV skaliert ? Wenn ja ausstellen.
Das hochskalieren des TV Gerätes kann man nich ausschalten. ich glaube das ist generell unmöglich. Wenn ein 4K Bild reinkommt kommt es eben rein, wenn aber ein 1080p Bild reinkommt und der TV NICHT skalieren würde, hätte man theoretisch einen sehr dicken schwarzen Rand rund um das Bild. (Halt 1920x1080 Pixel, der Rest ist schwarz.)

@ Chris: Die ersten 3 Haken betreffen ja alle die 10bit. Die anderen HDR. HDR ist natürlich Rot (Nicht möglich) da mein TV es garnicht kann. die anderen sind alle mit einem GELBEN ausrufezeichen und es steht der Satz wie folgt da (ungefähr): 4K bei 10bit wird nicht unterstützt. 4K wird mit 8bit ausgegeben."

Was ja nicht schlimm ist den die bit betreffen ha nur die Farbtiefe.

SO sieht es zumindest aus wenn ich es über den AVR laufen lasse. Wenn ich die X1S jedoch direkt an HDMI 3 (wie auf dm Bild zu sehen ist, kann dieser Port 10bit), dann sind alle gelben ausrufezeichen sogar Grüne Haken und nur noch bei HDR ist es rot und "Nicht möglich"


@Knightrider: hmm Schonmal ganz gut das du fast den selben AVR hast, sogar eine Nr kleiner und trotzdem funktioniert ist. Das heißt ja eigentlich schonmal, dass es nicht am AVR liegt.
Ich glaube bei meinem müssten alle 4K fähig sein, aber werde das nochmal im Handbuch überprüfen. Da stand es definitiv für alle einzelnt nochmal drinne. Das Problem ist nur selbst wenn ich es wie shcon oft gesgat , direkt an den TV anschließe habe ich kein besseres Bild. Foglich kann es nichts mit dem AVR zu tun haben.
 
C

CoLa

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
52
Ich glaube, du erwartest etwas, das die box s garnicht bietet.

Du glaubst anscheinend, dass die box aus hd (ready) irgendwie 4k Grafiken rendert. Das tut sie nicht.

Sie macht nur schlechtes upscaling- in der Regel kann das der tv alleine besser.

Sinnvoll ist es daher, die box auf 1080 zu belassen und den Haken beim nativen 4k durchschleifen zu setzen.

Dann bekommst du, sofern vorhanden, 4k Inhalt direkt zum tv. Also wenn du Netflix 4k schaust bspw. .

Sofern du kein 4k spiel hast, sieht das naturgemäß schlechter aus, wenn die box das upscaled.

Wenn man kein hdr hat, dann bringt die 4k Funktion eigentlich nur bei tvs und Monitoren etwas, die keine Smartapps haben, um 4k streams abzuspielen.

Derzeit lohnt daher die alte Xbox mehr. Erst mit scorpio geht echtes 4k in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.997
Punkte für Reaktionen
2.330
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Ich glaube, du erwartest etwas, das die box s garnicht bietet.

Du glaubst anscheinend, dass die box aus hd (ready) irgendwie 4k Grafiken rendert. Das tut sie nicht.

Sie macht nur schlechtes upscaling- in der Regel kann das der tv alleine besser.

Sinnvoll ist es daher, die box auf 1080 zu belassen und den Haken beim nativen 4k durchschleifen zu setzen.

Dann bekommst du, sofern vorhanden, 4k Inhalt direkt zum tv. Also wenn du Netflix 4k schaust bspw. .

Sofern du kein 4k spiel hast, sieht das naturgemäß schlechter aus, wenn die box das upscaled.

Wenn man kein hdr hat, dann bringt die 4k Funktion eigentlich nur bei tvs und Monitoren etwas, die keine Smartapps haben, um 4k streams abzuspielen.

Derzeit lohnt daher die alte Xbox mehr. Erst mit scorpio geht echtes 4k in Spielen.
Er weiß ja, dass die x1s keine spiele nativ in 4k ausgibt. Aber 4k filme sind nativ möglich. Und selbst die werden beschissen dargestellt. Genauso wie das dashboard, was auch in 4k dargestellt wird. Und da hat er ja seine probleme.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Vielleicht ist das Kabel oder Anschluß defekt? Ich würde sagen, dein Fernseher kann die Auflösung nicht erkennen. Oder gibt er ein Feedback von sich, wenn die Auflösung sich ändert?
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ich habe auch einen kleinen LG 4K TV. Dort gibt es eine Einstellung, für das Skalieren.
Heißt "Super Resolution" oder so.
 
G

Gun

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch einen kleinen LG 4K TV. Dort gibt es eine Einstellung, für das Skalieren.
Heißt "Super Resolution" oder so.
Super Resolution betrifft zwar tatsächlich die Bildschärfe, steigert diese und reduziert rauschen, aber ist definitiv NICHT das Upscaling. Das upscaling eines TVs kann man soweit ich weiß NICHT abschalten. Warum, hatte ich bereits erklärt. Ich merke grade das bei dem Thema upscaling noch große Mißverständnisse in der allgemeinheit herschen.

aber leute WICHTIGES UPDATE zu dem Thema:

ich hatte ja bereits ALLES probiert und vergleichsbilder gemahct um mein Problem deutlich zu machen. Vergleichsbilder bei UHD hatte ich aber keine gemacht weil ich nicht genau wusste wie ich das am besten vergleiche mit einem exakt gut still stehenden Bild.

Jetzt habe ich folgendes gemacht:
(X1S eingestellt auf 1080p mit 4K erlauben)
die normale Bluray von "Xmen Apocalypse" in die PS4 gelegt und die UHD vom gleichen Film in die X1S (die auch über den AVR läuft).
Dann ahbe ich beide pausiert bei 20th Century Fox Logo am anfang des Film (nicht das vor dem Menü sondern am anfang des Films selbst) undzwar genau dann wenn die Bewegung aufhört kurz bevor es verschwindet. (Super zum vergleichen)

Dann habe ich schnell hin und her geschaltet und Fotos gemacht von 10cm Abstand von diesen Lichstrahlern. Da sieht man definitiv einen krassen Unterschied. Also die UHD läuft definitiv NICHT nur in 1080p) viel Schärfer.

Dann habe ich die X1S noch direkt an den TV angeschlossen an HDMI 1 welcher HDCP2.2 hat und siehe da nochmal eine ENORME verbesserung der Schärfe gegenüber dem Bild der UHD wenn sie über den AVR läuft.

Ich habe die X1S jetzt im TV und lasse es wohl so. Enttäuscht mich bisschen das der AVR die QUalität verschlechtert obwohl er auch 4K und HDCP2.2 usw alles kann.

Das Menü wird nach wie vor nur in 1080p gezeigt und wenn ich auf 4K kompklett einstelle wieder extrem unscharf, daran hat sich nichts geändert. Deshalb lasse ich sie auf 1080p mit 4K erlauben und finde mich damit ab das alles außer die UHDs eben in 1080P läuft. Kann man ja verschmerzen.

Das einzige neue Manko das ich jetzt entdeckt habe. Die UHD läuft zwar Scharf etc. hat aber offensichtlich oft starke Frameraten einstürze. Also es ruckelt krass, immer mal ganz kurz und das einfach durchgehend abundzu. So einen Film zu schauen macht eigentlich kein Spaß.

Ich glaub langsam ich geb das Thema 4K komplett auf bis in 4bis5 Jahren diese technik ausgereift ist und 4K in allen Formen standard ist ohne das man auf 7543269 verschiedene Sachen achten muss damit es auch nur halbwegs funktioniert.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Lol. Hoffentlich hast du in 4 bis 5 Jahren nicht das selbe problem mit 8k. 😃 und wenn doch, dann wartest du wieder bestimmt 4 bis 5 Jahren! Wenn du dein Kummer los werden willst, melde dich bei deinem Arzt oder direkt an MS oder LG. Aber verallgemeinere nicht dein problem hier.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Ich glaub langsam ich geb das Thema 4K komplett auf bis in 4bis5 Jahren diese technik ausgereift ist und 4K in allen Formen standard ist ohne das man auf 7543269 verschiedene Sachen achten muss damit es auch nur halbwegs funktioniert.

:D:D:D


 
G

Gun

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Nicht frech werden! Ich verallgemeinere nicht MEIN Problem sondern das allgemeine Problem. Oder wie viele Leute kennst du die Ohne Probleme schon mit 4K unterwegs sind?

Das ich das selbe problem mit 8K haben werde bezweifle ich. 8K steht zwar schon in den Startlöchern, aber unwahrscheinlich dass diese Auflösung für dein heimischen gebrauch kommen wird. Das wird eher nur Kinos betreffen.

Das man nicht auf einem einzigen Forum mal ein Thema diskutieren kann ohne das ein Zwerg kommt, der sich hinter seiner Tastatur mutig genug fühlt sprüche abzulassen bei Leuten, bei denen er im echten leben wie ein Hund unterwürfig auf den Boden gucken würde.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Dass du diskutieren willst, hättest du gleich vom Anfang an deutlich machen müssen. Du bist hier, weil du nach Hilfe suchst. Und dann kommst du nach ein paar beiträge zum deinem unerfreutlichen Abschluss, dass du eh das Thema aufgibst. Jetzt klingst du nur noch unglaubwürdig! Von mir war es dann hier in diesem unsinnigen Thread!
 
G

Gun

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Schlag mal die Definition des Wortes Diskussion nach. Anschließend informierst du dich was die Funktion eines Internet-Forums ist...

Das ich in einem Beitrag um Hilfe bitte, schließt eine daraufhin folgende Diskussion nicht aus.

Das ich zudem unerfreulichen Abschluss des Themas gekommen bin lag daran, dass mir hier leider niemand helfen konnte und das ist auch nicht schlimm. Ich bin dennoch froh das viele Leute hier Ansätze hatten und, dass wir "diskutieren" konnten WODURCH ich zu einem abschließenden Fazit für mich persönlich gekommen bin. Sinn eines Forums erfüllt, würde ich mal sagen.

Und das klingt für dich jetzt "unglaubwürdig" und "Unsinnig"? hahahaha was soll man dazu noch sagen
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
wenn die xbox one s das skalieren übernimmt, dann müsste diese funktion vom tv doch automatisch deaktiviert sein. oder sehe ich das falsch? so wurde mir das zumindest von nem technik freak erklärt.
 
G

Gun

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
denke ich auch. der AVR kann ja auch noch skalieren. doppelt und dreifach skalierne ist ja technich unmöglich. ich denke das erste gerät in der kette das skalieren kann tut es und die danach kommenden lassen es dann sein wenn sie ja bereist ein skaliertes bild reinbekommen.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Bei mir läuft die One S ohne probleme an meinen 4k TV,bei Hdmi wo die X1 angesteckt ist steht 3840x2160/60Hz müsste heissen das die One das skalieren macht da ja das Eingangssignal schon 4k ist macht es nicht mehr der TV,und das wird bei dir bestimmt nicht anders sein.Selbst HDR läuft auch ohne probleme bei GoW4.
 
S

scholli

Gesperrt
Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich erst heute hier in diesem Forum angemeldet, weil mir auch erst heute der Postbote eine Xbox One S in die Hand gedrückt hat.
Da sollte man sich als "Neuling" (in diesem Forum!) eigentlich nicht in einem Disput einmischen, muss aber unbedingt gleich mal eine Lanze für User Gun brechen.
Ich jedenfalls bin froh darüber, dass ich wenigstens diesen von Usere Gun eröffneten Thread, der speziell die 4K-Problematik dieses Gerätes aufgreift, hier gefunden habe.
Nur so viel: Diese Problematik ist ernst zu nehmen ! Wir sind es seit Jahrzehnten gewöhnt, uns mit einem Schärferegler lediglich durch Kantenanhebung Bildschärfe vorzugaukeln.
Auch ich war sowohl bei der Anschaffung meines ersten UHD-TV's als auch bei meinem ersten 4K-Satreceiver von dem "weicheren" 2160er Bild gegenüber einem knackigen, kantenscharfen 1080er Bild enttäuscht.
Warum ? Weil auch ich zunächst nicht eingestehen wollte, dass ich einfach alte Sehgewohnheiten nicht aufgeben wollte. Nur ein Punkt von vielen sei hier jetzt erwähnt: 90% aller stolzen UHD-Glotzenkäufer werden wohl noch über Jahre einem Mißverhältnis zwischen Bildgröße und Sitzabstand zum Opfer fallen.
..,und ich gebe zu, dass ich heute meine erste echte 4K-BluRay mit HDR "Der Marsianer" auf der niegelnagelneuen Xbox One S zunächst bewusst nicht an meinem UHD TV, sondern erst mal an einem "alten" 55" Plasma von Panasonic betrachtet habe.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Der Marsianer ist nicht in 4k gemastered... Nur so am Rande...^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

X1S - 4K Auflösung schlechter als 1080P!!! Bitte dringend um Hilfe!

X1S - 4K Auflösung schlechter als 1080P!!! Bitte dringend um Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Xbox Auflösungs Einstellungen

    Xbox Auflösungs Einstellungen: Hallo, kann die Xbox 2K Auflösung bzw. 1440p mit HDR und 120Hz eingestellt werden? Bei mir schaltet sich automatisch 4K ein und wenn 4K...
  • Xbox Series S Probleme mit Auflösung

    Xbox Series S Probleme mit Auflösung: Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen eine Xbox Series S gekauft und bin gerade etwas am verzweifeln. Angeschlossen ist die Konsole an folgenden...
  • Automatisch höchste Auflösung bei Monitor/TV

    Automatisch höchste Auflösung bei Monitor/TV: Hallo Freunde, ich hab da ein "Problem": Ich spiele mit meiner Series X ab und zu auf einem UHD-Monitor und manchmal auf einem FHD-TV. Jedes Mal...
  • Xbox Game Pass: Streaming über xCloud wohl bald mit 1080p Auflösung

    Xbox Game Pass: Streaming über xCloud wohl bald mit 1080p Auflösung: Microsoft beginnt wohl so langsam in den Server Racks von der Xbox One S Hardware auf die Xbox Series X Hardware upzugraden. Damit soll die...
  • Phil Spencer: Höhere Framerate wichtiger als höhere Auflösung

    Phil Spencer: Höhere Framerate wichtiger als höhere Auflösung: Für Phil Spencer ist in der Next Gen eine höhere Framerate wichtiger als eine höhere Auflösung. Laut dem Xbox Chef gibt es schon auf der Xbox One...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    1080p auf 4k skalieren xbox

    ,

    fernseh einstellung 180 p

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/x1s-4k-aufloesung-schlechter-als-1080p-bitte-dringend-um-hilfe.29143/

    Oben