Workaround Lösung für USB-Soundkarten

Diskutiere Workaround Lösung für USB-Soundkarten im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Die aktuelle Problematik besteht darin, dass viele eine externe USB-Soundkarte haben und diese auf Grund des fehlenden optical out der SERIES...
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Die aktuelle Problematik besteht darin, dass viele eine externe USB-Soundkarte haben und diese auf Grund des fehlenden optical out der SERIES Konsolen nicht mehr für Game und Voice nutzen können. Diese Workaroundlösung funktioniert und wurde durch @ATREUSz getestet.

Was ihr braucht:
- Headset
- USB-Soundkarte
- PC/Laptop
- Windows 10
- HDMI/Audio-Splitter

Wie funktioniert das Ganze?
- Die USB-Soundkarte an den PC anschließen
- Das Audiosignal aus dem Splitter mit dem optischen Kabel an den optischen Eingang an der Soundkarte anschließen
- Das Headset mit der USB-Soundkarte verbinden
- Die XBOX App für Win10 herunterladen und den Partychat auf dem PC öffnen

Im Regelfall sollte jetzt beides funktionieren.
Ganz wichtig, die Mikrofonüberwachung ausstellen und in der Soundkarte auf Headset stellen! Sonst hört man sich doppelt.
Dadurch dass das Audiosignal vom HDMI-Kabel abgegriffen wird, erkennt die XBOX das nicht als Headset und somit ist leider Software wie Dolby Atmos oder dts:X für Kopfhörer nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ganz ehrlich?
Für den Großteil der Leute zuviel Aufwand, bzw. umständlich, da hoffe ich und warte das MS endlich mal Updates bringt in Kooperation mit den Soundkarten Herstellern.

Für mich unverständlich wie man Opt Out einfach killt, aber keine vernünftige USB Unterstüzung anbietet...
 
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Ganz ehrlich?
Für den Großteil der Leute zuviel Aufwand, bzw. umständlich, da hoffe ich und warte das MS endlich mal Updates bringt in Kooperation mit den Soundkarten Herstellern.

Für mich unverständlich wie man Opt Out einfach killt, aber keine vernünftige USB Unterstüzung anbietet...
In der Tat suboptimal aber immerhin eine Option, mehr nicht.
Ich warte auch auf ein Update um eine vernünftige USB-Soundkarte zu betreiben.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Die aktuelle Problematik besteht darin, dass viele eine externe USB-Soundkarte haben und diese auf Grund des fehlenden optical out der SERIES Konsolen nicht mehr für Game und Voice nutzen können. Diese Workaroundlösung funktioniert und wurde durch @ATREUSz getestet.

Was ihr braucht:
- Headset
- USB-Soundkarte
- PC/Laptop
- Windows 10
- HDMI/Audio-Splitter

Wie funktioniert das Ganze?
- Das Audiosignal aus dem Splitter mit dem optischen Kabel an den optischen Eingang an der Soundkarte anschließen
- Das Headset mit der USB-Soundkarte verbinden
- Die XBOX App für Win10 herunterladen und den Partychat öffnen
Im Regelfall sollte jetzt beides funktionieren.
Ganz wichtig, die Mikrofonüberwachung ausstellen und in der Soundkarte auf Headset stellen! Sonst hört man sich doppelt.
Zwar umständlich aber dennoch besser wie diesen miesen Sound über die Klinke des Controllers.
Nochmal vielen Dank an Joker!!
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Die aktuelle Problematik besteht darin, dass viele eine externe USB-Soundkarte haben und diese auf Grund des fehlenden optical out der SERIES Konsolen nicht mehr für Game und Voice nutzen können. Diese Workaroundlösung funktioniert und wurde durch @ATREUSz getestet.

Was ihr braucht:
- Headset
- USB-Soundkarte
- PC/Laptop
- Windows 10
- HDMI/Audio-Splitter

Wie funktioniert das Ganze?
- Das Audiosignal aus dem Splitter mit dem optischen Kabel an den optischen Eingang an der Soundkarte anschließen
- Das Headset mit der USB-Soundkarte verbinden
- Die XBOX App für Win10 herunterladen und den Partychat öffnen
Im Regelfall sollte jetzt beides funktionieren.
Ganz wichtig, die Mikrofonüberwachung ausstellen und in der Soundkarte auf Headset stellen! Sonst hört man sich doppelt.
Du hast vergessen zu schreiben das man die Soundkarte mit USB an den PC anschließen muss :D
 
N

nigueres

Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Danke, geändert.
Gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit?

Irgendwie check ich diese auch nicht ganz, sorry :D
Versteh ich es richtig, dass ich über den PC kommuniziere und mit der Xbox spiele?
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Kann man nicht einfach den optischen Ausgang vom TV nutzen?
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit?

Irgendwie check ich diese auch nicht ganz, sorry :D
Versteh ich es richtig, dass ich über den PC kommuniziere und mit der Xbox spiele?
Ja.
Man hat den Sound vom Spiel von der xbox und auf dem PC läuft dann der Gruppen chat.
 
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
Oder einfach in die Xbox App am Smartphone gehen und dort die Party mit einem einseitigen Headset starten.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Kommt da noch was von MS bezüglich nativem Support oder kann man's vergessen?
 
N

nigueres

Dabei seit
06.01.2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Kommt da noch was von MS bezüglich nativem Support oder kann man's vergessen?
Bin da auch total fassungslos.
Um so etwas habe ich mir beim Kauf gar keine Gedanken gemacht, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass es solche Probleme gibt.

Ich kann auch nirgends Aussagen diesbezüglich finden, außer halt das Update für das A50(?).
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Bin da auch total fassungslos.
Um so etwas habe ich mir beim Kauf gar keine Gedanken gemacht, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass es solche Probleme gibt.

Ich kann auch nirgends Aussagen diesbezüglich finden, außer halt das Update für das A50(?).
Kann mir höchstens vorstellen das Astro Geld bezahlt hat damit die das exklusiv nutzen dürfen. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.
Wäre doch ein lukratives Geschäft wenn man eine vernünftige Soundkarte anbietet. Und so schwer dürfte das für die Firmen nicht zu programmieren sein.
 
Thema:

Workaround Lösung für USB-Soundkarten

Workaround Lösung für USB-Soundkarten - Ähnliche Themen

  • Dead Island: Bug und Lösung

    Dead Island: Bug und Lösung: Das Problem: Ich starte das Spiel mit "Continue" und erscheine vor dem Hotel. Und da sagt mir das Spiel "get back to the car". Und das Car ist ca...
  • Lösung für optischen Ausgang der Series X

    Lösung für optischen Ausgang der Series X: Hi, wie habt ihr den nicht vorhandenen optischen Ausgang der Series X gelöst? Bei der Xbox One erhielt ich darüber eine Dolby Digital 5.1 Ausgabe...
  • Streunende Hunde in Anno 1800. Frage zur Lösung

    Streunende Hunde in Anno 1800. Frage zur Lösung: Ich muss mal eine Frage zu Anno 1800 spielen, weil ich das gerade auf dem PC spiele. Vielleicht noch jemand anderes? :) Bei der Mission die...
  • Anwendungen unscharf erfordert Abmeldung. Lösung?

    Anwendungen unscharf erfordert Abmeldung. Lösung?: Hallo. Ich musste mich an meinem Notebook erst abmelden damit einige Anwendungen scharf werden. Obwohl mein Notebook ausgeschaltet war. Ich habe...
  • Microsoft Konto übernommen -> Support bisher keine Lösung

    Microsoft Konto übernommen -> Support bisher keine Lösung: Hallo Community, habe mittlerweile echt einen dicken Hals, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Am Frei., 13.10. wurde mein MS-Konto durch...
  • Ähnliche Themen

    • Dead Island: Bug und Lösung

      Dead Island: Bug und Lösung: Das Problem: Ich starte das Spiel mit "Continue" und erscheine vor dem Hotel. Und da sagt mir das Spiel "get back to the car". Und das Car ist ca...
    • Lösung für optischen Ausgang der Series X

      Lösung für optischen Ausgang der Series X: Hi, wie habt ihr den nicht vorhandenen optischen Ausgang der Series X gelöst? Bei der Xbox One erhielt ich darüber eine Dolby Digital 5.1 Ausgabe...
    • Streunende Hunde in Anno 1800. Frage zur Lösung

      Streunende Hunde in Anno 1800. Frage zur Lösung: Ich muss mal eine Frage zu Anno 1800 spielen, weil ich das gerade auf dem PC spiele. Vielleicht noch jemand anderes? :) Bei der Mission die...
    • Anwendungen unscharf erfordert Abmeldung. Lösung?

      Anwendungen unscharf erfordert Abmeldung. Lösung?: Hallo. Ich musste mich an meinem Notebook erst abmelden damit einige Anwendungen scharf werden. Obwohl mein Notebook ausgeschaltet war. Ich habe...
    • Microsoft Konto übernommen -> Support bisher keine Lösung

      Microsoft Konto übernommen -> Support bisher keine Lösung: Hallo Community, habe mittlerweile echt einen dicken Hals, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Am Frei., 13.10. wurde mein MS-Konto durch...

    Sucheingaben

    xbox series x usb soundkarte

    ,

    xbox series x soundkarte

    ,

    headset über externe soundkarte verbinden xbox one

    ,
    externe soundkarte xbox series x
    , wie stelle ich eine usb soundkarte auf xbox series ein, soundkarte xbox series x, https://www.xbox-passion.de/threads/workaround-loesung-fuer-usb-soundkarten.37742/
    Oben