WLAN Modul der Series X

Diskutiere WLAN Modul der Series X im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo User, Ich hab mir die neue Series X gekauft und muss feststellen, das sie in unmittelbarer Entfernung zum Router (FB6591) mit nur um die...
T

Tunox

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Tunox
Hallo User,
Ich hab mir die neue Series X gekauft und muss feststellen, das sie in unmittelbarer Entfernung zum Router (FB6591) mit nur um die 230mbit lädt (1.000er Anschluss). Ich habe ein anderes Szenario angeschlossen, was weitaus mehr überträgt. Die Fritzbox sagt mir, die XBox würde im 5GHz Netzwerk (also AC) mit nur 80MHz funken (2x2 Antennen). Das ist ganz schön arm, sollte der Wlan-Chip echt so abgespeckt laufen. Ich weis, das die Server nicht zu jederzeit gut laufen, oder aber auch limitiert sind, dennoch ganz schön arm in Zeiten, in denen selbst Updates im zweistelligen GB-Bereich ausgerollt werden.
Vielleicht hat sich ja auch schon jemand damit auseinandergesetzt und kann mich bestätigen, oder auch nicht ;-)
Oder aber gibt es noch einige Kniffe, um den Speed zu maximieren.

Beste Grüße
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
326
Xbox Gamertag
pentagon123
Sagt dir die fritzbox auch, ob derzeit die gesamte Bandbreite über Funk verwendet wird? Wenn die xbox per WLAN nicht mehr als 230 droppet oder dein WLAN allgemein nicht schneller kann, ist das Rätsel fix gelöst.

Da du aber von unmittelbarer Entfernung sprichst:
LAN Kabel dran eine Option? Oder was ist "unmittelbar" 😁
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.476
Punkte für Reaktionen
17.546
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
LAN Kabel dran eine Option? Oder was ist "unmittelbar" 😁
Vielleicht 15m durch mehrere Stahlbetonwände hindurch? Aus eigener Erfahrung, Xbox über WLAN betreiben war bei mir ein echter Ro%&%%tz
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
5.886
Xbox Gamertag
baum2k
Also meine Xbox steht im Wohnzimmer, meine Fritte im Büro. Dazwischen ist ein Repeater von Fritz, alles im 5Ghz WLAN. Wo ich noch 250mbit hatte, kamen die vollen 250mbit an, jetzt wo ich auf 100mbit downgraden musste vor nem viertel Jahr, kommen sogar 115mbit bei meiner Xbox an. So viel zum schlechten WLAN der Xbox.

Es gibt einige Wege sein WLAN zu optimieren, um überall im Haus guten WLAN-Empfang zu haben. Da reicht es aber nicht sich ne 1GBit Leitung zu holen und zu denken, dann hat man auch per WLAN über all 1GBit. Das ist einfach falsch. Schon von einem Raum zum anderen bricht das Signal um 25% ein. Das ist einfach ein Fakt. Also nutz nen Repeater oder verleg Kabel, wenn du volle Elle Power haben willst.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Die Series Konsolen haben einen WiFi 5 Chip verbaut, aber welcher genau das ist kann ich nicht sagen. Es gibt einen WiFi Standard der kann bis zu 650, der andere Standard bekommt 250 hin, 250 ist aber das was man im Netz immer wieder liest in Verbindung WLAN mit XSX/S.

Also wenn ja, dann bekommst du schon das maximum rein. Besser wird es nur mit Kabel. Besser mich gerne aus.
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Hab meine SS über WLAN laufen, kommen meistens so 25 bis 30 Mbit an der router steht 2 Räume weiter...
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
326
Xbox Gamertag
pentagon123
Schon von einem Raum zum anderen bricht das Signal um 25% ein. Das ist einfach ein Fakt. Also nutz nen Repeater oder verleg Kabel, wenn du volle Elle Power haben willst.
Richtig, man muss aber strategisch platzieren um die 25% aufzufangen. Bei mir im Haus löse ich das ganz kreativ durch ein LAN Kabel im Repeater das im Router endet xD
 
D

dark-fate

Guest
Also, ich habe das heute mal kurz getestet und bei mir kamen auch nur 260 MBit an und das Teil steht quasi direkt neben dem Router.
 
T

Tunox

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Tunox
Guten Abend,

mensch da kamen ja jetzt so einige Antworten daher, danke schonmal für die Anteilnahme.😉

@Ok. & @dark-fate
Danke für eure Infos, das bestätigt ja meine Vermutung zum Thema abgespeckter WLAN-Chip. Traurig.

@Zecora
Unmittelbar bedeutet in meinem Fall 3m und ein Lan-Kabel ist keine Option, da meine Fritzbox über Kopfhöhe im Flur hängt, dementsprechend ein Kabel quer durch den Raum hängen müsste. Aber keine Sorge, daran hab ich natürlich von Anfang an gedacht, stellt nur für mich keine adäquate Lösung dar.

Und somit noch zu @baum2k
Danke das du Erklärbär spielst, wie man sein Zuhause richtig vernetzt/vermesht. Ich hab die Bude mit 2 x 2400ern bestückt. Der Datendurchsatz in jedem Raum ist ziemlich hoch und flutscht. Ich fragte lediglich nach der Qualität des WLAN-Chips der neuen Xbox. 😉🐓 Und btw...
Vodafone muss erstmal ordentlich arbeiten, damit auch die gebuchten 1Gbit ins Haus kommen.

Und nun für alle, die auch kein LAN-Kabel verlegen wollen/können, noch ein performanter Trick 🤹
Ich habe in 2,5m einen meiner beiden 2400er Repeater hängen. Der bekommt durch seine 160mhz ordentlich Datendurchsatz, daran per LAN-Kabel an die Xbox und schon kommen statt 260mbit gleich mal 500-600mbit an.

Greetz
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Richtig, man muss aber strategisch platzieren um die 25% aufzufangen. Bei mir im Haus löse ich das ganz kreativ durch ein LAN Kabel im Repeater das im Router endet xD
Dann ist aber eigentliche eine Bridge und kein repeater
*Klugscheiß offline*
 
T

Tunox

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Tunox
OTE="ATREUSz, post: 895753, member: 2353"]
Dann ist aber eigentliche eine Bridge und kein repeater
*Klugscheiß offline*
[/QUOTE]

Wenn du schon anfängst zu Klugscheißern, dann doch bitte richtig.
Repeater per Lan-Kabel mit Router verbunden nennt man "Access Point" und über das Wlan eben einen "Repeater". Bridge sind beide Varianten. Das Eine "Lan-Bridge", das andere "Wlan-Bridge". 🌵
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
326
Xbox Gamertag
pentagon123
Unmittelbar bedeutet in meinem Fall 3m und ein Lan-Kabel ist keine Option, da meine Fritzbox über Kopfhöhe im Flur hängt, dementsprechend ein Kabel quer durch den Raum hängen müsste. Aber keine Sorge, daran hab ich natürlich von Anfang an gedacht, stellt nur für mich keine adäquate Lösung dar.

...

Und nun für alle, die auch kein LAN-Kabel verlegen wollen/können, noch ein performanter Trick 🤹
Ich habe in 2,5m einen meiner beiden 2400er Repeater hängen. Der bekommt durch seine 160mhz ordentlich Datendurchsatz, daran per LAN-Kabel an die Xbox und schon kommen statt 260mbit gleich mal 500-600mbit an.
3 Meter.... wenn da jetzt keine Wand/Tür dazwischen ist... vielleicht mit nem kleinen Kabelkanal an der Decke lang? So hab ich es bisher immer von der Frau abgesegnet bekommen :D

Nach 2,5m schon einen Repeater und dadurch so eine Leistungssteigerung?
Aua o_O Das sollte aber nicht so sein
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
Fritz Repeater 6000 als Wlan Bridge bei mir im Büro und die Series X per LAN-Kabel daran angeschlossen. Läuft bei mir problemlos.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
5.886
Xbox Gamertag
baum2k
Und somit noch zu @baum2k
Danke das du Erklärbär spielst, wie man sein Zuhause richtig vernetzt/vermesht. Ich hab die Bude mit 2 x 2400ern bestückt. Der Datendurchsatz in jedem Raum ist ziemlich hoch und flutscht. Ich fragte lediglich nach der Qualität des WLAN-Chips der neuen Xbox. 😉🐓 Und btw...
Vodafone muss erstmal ordentlich arbeiten, damit auch die gebuchten 1Gbit ins Haus kommen.

Und nun für alle, die auch kein LAN-Kabel verlegen wollen/können, noch ein performanter Trick 🤹
Ich habe in 2,5m einen meiner beiden 2400er Repeater hängen. Der bekommt durch seine 160mhz ordentlich Datendurchsatz, daran per LAN-Kabel an die Xbox und schon kommen statt 260mbit gleich mal 500-600mbit an.

Greetz
Okay sorry hab ich dich wohl missverstanden.

Guck mal hier, da hat das mal einer getestet und bestätigt deine Vermutung: Ethernet vs WiFi Xbox Series X - Speed Test - Turbo Speed Wifi

Da sind via Wifi auch nur max. 247mbit drin (5GHZ Band vorausgesetzt), via Kabel 800 irgendwas. Also scheint deine Vermutung zu stimmen. Da ich bisher nicht mehr als 250mbit Internet anliegen hatte, dachte ich eben, du seist nicht richtig vermesht. 😅

Aber ja, Fakt scheint zu sein, dass die Series X mit ihrem WLAN-Modul nicht mehr wie max. 250mbit schafft.
 
Thema:

WLAN Modul der Series X

WLAN Modul der Series X - Ähnliche Themen

  • Empfehlung: Router mit WLAN oder nicht?

    Empfehlung: Router mit WLAN oder nicht?: hi, ich besitze folgendes Kabelmodem: https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf Anbieter ist Vodafone. Hierzu benötige...
  • Xbox one x Wlan

    Xbox one x Wlan: Hallo zusammen. Ich habe Folgendes Problem. Ich habe von Vodafone eine 1000Mbit/s Leitung mit der fritzbox 6660 Cabel (kommt aber nur um die 400...
  • Remote Play Wlan Pixel probleme

    Remote Play Wlan Pixel probleme: Hallo zusammen, Seit 2 Wochen versuche ich mit meiner xbox one x Vernünftig remote play zum laufen zu bekommen. Ich habe es stark verbessert...
  • Xbox Series x verbindet sich nicht mit WLAN

    Xbox Series x verbindet sich nicht mit WLAN: Hey, ich hab seit 1 Woche eine neue Internet Leitung (von LTE-ROUTER auf Glasfaser gewechselt) leider verbindet sich die Xbox nicht mit dem neuen...
  • Series S verbindet sich mit keinem WLAN

    Series S verbindet sich mit keinem WLAN: Hallo ihr Lieben, meine Series S kam gestern an und bei der Einrichtung bin ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr vorangekommen. Die Konsole...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung: Router mit WLAN oder nicht?

      Empfehlung: Router mit WLAN oder nicht?: hi, ich besitze folgendes Kabelmodem: https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf Anbieter ist Vodafone. Hierzu benötige...
    • Xbox one x Wlan

      Xbox one x Wlan: Hallo zusammen. Ich habe Folgendes Problem. Ich habe von Vodafone eine 1000Mbit/s Leitung mit der fritzbox 6660 Cabel (kommt aber nur um die 400...
    • Remote Play Wlan Pixel probleme

      Remote Play Wlan Pixel probleme: Hallo zusammen, Seit 2 Wochen versuche ich mit meiner xbox one x Vernünftig remote play zum laufen zu bekommen. Ich habe es stark verbessert...
    • Xbox Series x verbindet sich nicht mit WLAN

      Xbox Series x verbindet sich nicht mit WLAN: Hey, ich hab seit 1 Woche eine neue Internet Leitung (von LTE-ROUTER auf Glasfaser gewechselt) leider verbindet sich die Xbox nicht mit dem neuen...
    • Series S verbindet sich mit keinem WLAN

      Series S verbindet sich mit keinem WLAN: Hallo ihr Lieben, meine Series S kam gestern an und bei der Einrichtung bin ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr vorangekommen. Die Konsole...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/wlan-modul-der-series-x.39623/

    Oben