Wird es mit 720P + 30 FPS so bleiben ?

Diskutiere Wird es mit 720P + 30 FPS so bleiben ? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, Bevor es wieder losgeht, ich bin kein Sony Jünger oder möchte mich über die X1 nicht lustig machen. Nun zum Thema, die X1 ist meine...
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Threadstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Hallo,

Bevor es wieder losgeht, ich bin kein Sony Jünger oder möchte mich über die X1 nicht lustig machen.
Nun zum Thema, die X1 ist meine erste Konsole ( Hab nen Gaming Pc ), natürlich musste ich mich entscheiden zwischen X1 und PS4, letzendlich ist mir die X1 zu gekommen, bereuen tue ich es nicht.
Nur macht mich diese 720P und 30 FPS Geschichte etwas sorgsam, ich hab mir mal die Spiele für das kommende Jahre angeschaut, viele davon laufen entweder 720P, oder nur 30 FPS, wobei meist die PS4 Version besser läuft in 1080P und 60 FPS. Zb das neue Metal Gear Solid Phantom Pain soll auf der PS4 deutlich besser laufen, oder ein weiteres Beispiel, Tomb Raider.

Nun mal zu meiner Frage, wird sich das ändern ? Persönlich find ich das 720P und 30FPS kein Nextgen sind, PS4 macht es ja vor :/.
Bin halt durch Pc etwas Grafikverwöhnt, und 30 FPS sind nen Stich in´s Auge meiner Meinung nach.
Viele meinen auch einfach, das der ESRAM deutlich zu schwach sei, aber dies stimmt doch nicht, oder ?

Bin halt etwas confused, 530€ ist immerhin ne stolze Summe.
 
P

Pandaboi

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
57
Spiele der kommenden Jahre ?
Na dann weißt du ja mehr als ich. Und nein. Dabei wird es sicherlich nicht bleiben.

1080, 60FPS sind das Ziel.
 
M

MyUncleIsKiller

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Mach dir keine Gedanken, Forza läuft 1080p mit 60fps, BF4 läuft auch 60fps aber nur 720p (auf meine 55 Zoll TV sieht trotzdem geil aus). Es soll bald (ob schon draussen ist) eine Softwareupdate kommen die noch mehrere Spiele 1080p laufen sollen. :)
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Threadstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich meine 2014 paar Spiele zb.
 
Bigdanny

Bigdanny

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
405
Xbox Gamertag
xxBigdanny75xx
Wird alles noch gut und wir haben Titanfall der Megakracher Spiel gerade die Beta
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Du könntest jeden Menschen auf dieser Welt fragen, und keiner könnte dir eine genaue Antwort geben.

Vielleicht noch die Entwickler der Spiele, aber auch nur vielleicht! Natürlich ist für diese Generation 60FPS eigentlich ein "MUSS". Aber auch nur eigentlich.

Einige würden lieber ein Spiel spielen, dass in 1080p und 30FPS läuft. Einige lieber ein Spiel, dass in 720p und 60FPS läuft. Und alle wollen Spiele, die in 4k und 144FPS laufen!

Nunja... viele erwarten ja von der PS4 und Xbox One, Spiele in 1080p und 60FPS. Und ja, es gibt diese Spiele, auf der PS4 und auf der Xbox One. Selbst auf der PS4 gibt es Spiele die nur in 30FPS laufen, z.B. Need for Speed Rivals.

Diese Sachen die ich dir jetzt gleich erkläre, wurden schon so oft durchgesprochen, aber ich nehme mir nochmal die Zeit:

Es gab ja immer die Rede von den Entwicklern, dass der Arbeitsspeicher der Xbox One zu schwach ist, um genauer zu sein, er ist, wenn man ihn effektiv einsetzt, stärker als der, der PS4!

Zwar hat der PS4 RAM knappe 900 Megahertz mehr, dennoch ist das nicht der entscheidene Punkt. Entscheident ist z.B. das Interface bzw. das parallele Bit. Davon besitzt die PS4 256 und die Xbox One 1280 (also DDR3 + eSRAM).

Am wichtigsten ist aber die Bandbreite, oder auch Transferrate genannt. Davon besitzt die PS4 176 GB/s pro Sekunde und die Xbox One effektiv 286 GB/s (68,3 + 218).

Aus diversen Gründen, die dir nur die Entwickler sagen können, ist es schwieriger mit DDR3 + eSRAM zu arbeiten. Das bedeutet, dass Spiele auf der Xbox One, solange die Entwickler nicht die Hardware beherrschen, mit weniger Bildpunkten dargestellt werden. Das bedeutet natürlich, dass es schwieriger ist, Spiele in Full HD darzustellen. Damit Entwickler das aber schaffen, müssen sie mehr Leistung herausholen (der einfachste Weg. 30FPS weniger).

Da der Arbeitsspeicher der PS4, der ja nur aus einer Quelle besteht, und die eine Quelle alleine eine Frequenz von 2750 Megahertz hat, ist es natürlich einfacher, Spiele mit 1080p und 60FPS darzustellen.

Aber auch Entwickler von PS4-Spielen können nicht mit dem Arbeitsspeicher arbeiten, deswegen laufen auch einige Titel in 30FPS. Manche Entwickler holen sich dann noch die Grafikkarte der PS4 als Unterstützung, um 1080p und 60FPS darzustellen. Und die Ressourcen hat die Grafikkarte: Sie hat 384 mehr Shader, 16 ROP's (Rasterrendstufen) mehr, und 6 CU's (Compute Units = Rechenkerne) mehr.

Und vorallem diese Rechenkerne können Full HD und gute 60FPS erleichtern. Aber selbst Entwickler von PS4-Spielen können das auch nicht schaffen, deshalb läuft Knack mit 30FPS und einem Input-Lag auf jedem Fernseher, mit jedem HDMI-Kabel.

Die Entwickler, die die Xbox One Hardware allerdings beherrschen, können auch Spiele mit 1080p und 60FPS (siehe Forza 5), oder richtige Kunstwerke (siehe Ryse) entwickeln.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Grafikkarte der Xbox One ist tatsächlich schwächer, dennoch hat sie eine höhere Frequenz und hat - warum auch immer - mehr Geld gekostet, als die Grafikkarte der PS4. Wahrscheinlich weil die Grafikkarte eventuell hochwertiger ist, länger hält, leiser ist und effektivere Lüfter verbaut hat.

Denn mehr Rechenkerne bedeutet auch mehr Lautstärke. Deshalb ist die Xbox One während des Spielens deutlich leiser als die PS4. Denn während des Spielens hat die PS4 mit einem Abstand von 0,5 Metern ein Sone von 2,1 und ein Dezibel von 37, während die Xbox One mit dem gleichen Abstand nur eine Sone von 0,6 und ein Dezibel von 25 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sackface

Sackface

Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
249
Punkte für Reaktionen
115
Xbox Gamertag
FigureXONE
Also die 1080p Diskussion nervt langsam. Schau dir Ryse an, das sind keine 1080p! Und wie sieht es aus? Richtig - besser als jedes andere Konsolengame bisher. Forza läuft in 1080p und 60hz - ist also nicht so, dass es die One nicht kann.

PS: Lass dir im PS4 Forum nicht den Kopf verrückt machen.
 
E

elnino79

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
188
Xbox Gamertag
elnino6065
Mir ist es eigentlich auch egal od 720 oder 1080p, das wichtige ist doch das es geile games zum zocken gibt und noch geben wird.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Threadstarter
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Das gerde nervt schon, aber von einer neuen Konsole, erwarte ich persönlich für den Preis schon 1080P+ 60FPS als Standard. Immerhin ist die X1 doch stark genug laut Don Weeder´s Post.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Das gerde nervt schon, aber von einer neuen Konsole, erwarte ich persönlich für den Preis schon 1080P+ 60FPS als Standard. Immerhin ist die X1 doch stark genug laut Don Weeder´s Post.
Genau verstanden scheinst du Don R Wedders Post aber nicht zu haben. ;)
Bisher können scheinbar nur Entwickler von MS mit der MS Technik umgehen. Deswegen sind viele Spiele nur in 30Fps oder 720p. Wenn Drittentwickler auch die Funktionsweise verstehen wird 1080p mit 60 Fps standard werden.

Das wird nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Diskussion endlich ein Ende hat.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die xbox wird immer mehr Titel mit 1080p raus bringen, aber wahrscheinlich, wie bei ps4, zu Lasten der Details.

abwarten. Titanfall sieht schon in der Beta ziemlich geil aus.
 
H

Horst-Uwe

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
24
Bitte steinigt mich jetzt nicht ... aber war der Arbeitstitel nicht mal "Xbox 720"? Wenn ja, kann man vielleicht verstehen, dass die 1080p nicht primär das Ziel sein sollen.

Sollte ich falsch informiert sein, dann tut es mir aufrichtig leid! ;-)

Ich persönlich find es egal ob 720 o. 1080 ... was ich allerdings nicht haben kann, sind die Werte unter 30 FPS ! Das war dann doch zu optimistisch von mir gedacht, dass alle Games mit 60 Frames laufen :/
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
720 sollte sie nicht wegen 720 p heißen, sonder wel 2mal360 =720 ergeben und mit du weißt ja wie der Vorgänger der xone heißt! ;)

denke das das war ein Spaß von dir.
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Bitte steinigt mich jetzt nicht ... aber war der Arbeitstitel nicht mal "Xbox 720"? Wenn ja, kann man vielleicht verstehen, dass die 1080p nicht primär das Ziel sein sollen.
Haha :D den merk ich mir ;)
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
der name xbox 720 wurde von den medien erfunden damit der nachfolger überhaupt für eventuelle news einen namen hatte.
das hat nix mit der entwickling der XO zu tun.
 
E

elnino79

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
188
Xbox Gamertag
elnino6065
der name xbox 720 wurde von den medien erfunden damit der nachfolger überhaupt für eventuelle news einen namen hatte.
das hat nix mit der entwickling der XO zu tun.
Genau so ist es....und man sieht wieder mal wie medien verwirren können
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Wozu braucht man einen 1080p Echtzeit Rendering? Man sieht es doch langsam bei Titanfall Beta, wie man den x1 upscaler richtig nutzt. Die restlichen Rechenresourcen, die für Rendering gedacht ist, können lieber für bessere Spielerfahrungserlebnisse verwendet werden. Wie man sieht läuft Titanfall Beta mit 792p und das sieht 2 mal besser aus als 1080p CoDGhost mit weniger als 30fps auf ps4. D. h. wenn der upscaler update kommt, dann wird Ryse noch geiler aussehen. Eigentlich kann man schon wirklich von 1080p Bild reden.
Außerdem hat ps4 nicht umsonst 256 mb ddr3. Darin läuft wirklich das OS von ps4 und nicht (wie jeder Sony jünger denkt) auf gddr5. Da wird es nur optional gelagert. Denn sowie man am Anfang mitbekommen hat, hätte auch die ps4 mit 4 GB gddr5 rauskommen können. Die zusätzlichen 4 war rein Marketing, als Sony von x1's 8 GB echter Ram mitbekommen hat. Denn momentan gibt es kein Spiel, das mehr 4 GB Ram beansprucht hat. Eine Ausnahme gab es vielleicht eine allozierung von 5 GB. Ich weiß aber nix welches spiel und, ob es überhaupt offiziell war.
Wenn es um Grafik geht, punktet Sony für den Anfang beim Rendering. Aber sobald wirklich nexgen Spiele mit neuen Anforderungen an Multitasking kommen, dann wird es für ps4 interessant sein, ob sie wirklich alles durchdacht haben. Ich mache mir keine sorgen mehr um 1080p issue seit titanfall Beta. Denn der neue upscaler und neue sdk wird es wieder glatt machen. Der Controller wird noch mal verbessert. Mach Dir lieber sorgen, wann Sony wieder den patchschädling rausrollt. Bei meiner ps4 war es nicht lustig.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
In den 256mb läuft das Subsystem für backgroundtasks und standbyprozesse und NICHT das PS4 OS! Das OS belegt 3,5GB von den 8GB GDDR5.
 
Thema:

Wird es mit 720P + 30 FPS so bleiben ?

Wird es mit 720P + 30 FPS so bleiben ? - Ähnliche Themen

  • Mirrors Edge Catalyst beta in 720p? (Gerücht)

    Mirrors Edge Catalyst beta in 720p? (Gerücht): Gerücht: Mirror's Edge Catalyst Beta läuft auf Xbox One in 720p Seit heute ist die Beta zu Mirror's Edge Catalyst am Laufen, was User dazu bewegt...
  • Halo 5 Multiplayer Beta ist 720p und 60FPS

    Halo 5 Multiplayer Beta ist 720p und 60FPS: 343 Studio Head für Halo 5: Guardians, Josh Holmes, bestätigte gegenüber Eurogamer, dass die Beta des Xbox One Exklusivtitels in 720p und 60...
  • PS4 Assassin's Creed Unity auf der PS4 mit nur 720p?

    PS4 Assassin's Creed Unity auf der PS4 mit nur 720p?: Laut einem Eintrag im offiziellen Sony Entertainment Network, wird Assassin's Creed Unity mit einer Auflösung von 720p, auf der PS4, dargestellt...
  • The Witcher 3: Wild Hunt - Nur 720p auf der One?

    The Witcher 3: Wild Hunt - Nur 720p auf der One?: Es gibt ein neues Gerücht zum kommenden Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt, das angeblich aus einer Entwickler-nahen Quelle stammt. Demnach...
  • Ohjee....jetzt wird das wieder losgehen PS4=1080p Xbox One=720p

    Ohjee....jetzt wird das wieder losgehen PS4=1080p Xbox One=720p: Metal Gear Solid V: Ground Zeroes nur auf PS4 in 1080p - Gamereactor Deutschland Na, da werden die Sony Jünger wieder vor Freude ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one nur 720p

    ,

    xbox one schwächer als ps4

    ,

    ps4 zu schwach

    ,
    xbox one 720p
    , xbox one zu schwach für 1080p, xbox one 720p oder 1080p, xbox one Hardware zu schwach , wieso ein kleines esRam bei Xbox One, edram esram vergleichen, xbox one schwächer, xbox one schwach , 900p vs 1080p unterschied, xbox one warum nur 720p, ps4 zu schwach forum, unterschied 900p 1080p, hat xbox one 720p, ps4 alle spiele 720p, warum hat die xbox one nur 720p, gta 5 für xbox one nur 720p, ps4 hardware zu schwach, ps4 cpu schwach, warum xbox one nur 720p, ps4 mehr fps mit 720p, ps4 mehr leistung bei 720p, wieso kommen Spiele für die xbox one nur auf 720p und 30
    Oben