Windows 11

Diskutiere Windows 11 im Windows Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Lange hat es gehalten... die Zusage von Mircosoft, Windows 10 wäre ein Dauersystem mit ständigen Updates. Heute ist Windows 11 erschienen mit...
Zecora

Zecora

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
848
Punkte für Reaktionen
325
Xbox Gamertag
pentagon123
Lange hat es gehalten... die Zusage von Mircosoft, Windows 10 wäre ein Dauersystem mit ständigen Updates.
Heute ist Windows 11 erschienen mit erhöhten Mindestanforderungen an Systeme, wie beispielsweise eine modernere CPU und vor allem die Voraussetzung eines im System verbauten TMP 2.0 Chip (Trusted Plattform Module) für eine erhöhte Sicherheit des Systems.... oder um neue Hardware zu verkaufen? Wer weiß?

Habt ihr das Update gemacht oder werdet es?

--------

Ich selbst hab das Update vorhin abgeschlossen bevor ich ins Bett gehe und teste noch fix ob ein paar Spiele und Programme noch funktionieren. Treibertechnisch ging bis auf eine Fehlermeldung in der virtuellen Soundkarte alles glatt, Ton ist aber da. Sollte auch kaum jemanden verwunden, so ist Windows 10 ja nicht ganz so weit weg.

Die neuen Designelemente gefallen mir sehr gut, auch wenn ich mich an manch abgerundetes Fenster noch gewöhnen muss. Die neue "Systemsteuerung" sagt mir aber auf jedenfall zu, eine richtige Steigerung. Bin gespannt was ich noch an neuen Funktionen so finde.

Ich musste das Upgrade übrigens über das Microsoft Upgrade Tool starten, was ich mir auf der Webseite des Computer-Magazin des Vertrauens geladen habe, Windows Update wollte es mir nicht sofort vorschlagen.

Der Streit um die richtige Position der Taskleiste möge beginnen!
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Lange hat es gehalten... die Zusage von Mircosoft, Windows 10 wäre ein Dauersystem mit ständigen Updates.
Manchmal sind die Änderungen größer als gedacht...


Der Streit um die richtige Position der Taskleiste möge beginnen!
Kann jeder hinpacken wo er will und solang MS das nicht limitiert kann es denke ich keinen Streit geben sondern nur Präreferenz des Users...
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Da ich zocke und ich keine perfomance verluste haben will warte ich erstmal noch.

Ansich würde ich wechseln wegen dem hdr aber ist mir noch zu früh.

im Dezember wenn ich frei habe schaue ich nochmal wie der stand ist.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Bin da voll Team Anilman und machs genauso. Besonders wo ich grad New World suchte und New World auf Win11 wohl noch nicht ganz so optimiert läuft. #NeverTouchARunningSystem ^^
 
Zecora

Zecora

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
848
Punkte für Reaktionen
325
Xbox Gamertag
pentagon123
Bin da voll Team Anilman und machs genauso. Besonders wo ich grad New World suchte und New World auf Win11 wohl noch nicht ganz so optimiert läuft. #NeverTouchARunningSystem ^^
Spiele hab ich noch nicht ausgiebig getestet, vor allem nachdem mir meine 980 weggegrillt ist :I Überlege mir zwar eine 2060/3060 zuzulegen, aber ich zock hauptsächlich auf Konsole und so ist es mir das aktuell nicht wert.
Aber Windows selbst kommt mir ein bisschen flotter vor 😁
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Ui das tut mir leid mit deiner 980....vor allem jetzt wo man für ne Graka bald mehr zahlt, als für nen Einfamilienhaus....ärgerlich sach ich da!
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Stand jetzt laufen spiele schlechter auf win 11.

irgendwas gibt es mit dem Virtuellen Betriebssystem ?! das man in der registry abschalten muss.
Zu einem späteren update kann man das einfacher abschalten.
Das soll wohl auch die perfomance stark beeinflussen

die bekannten spiele haben krassere frametime spikes als win10.

Ich mache dann auch nen clean install.
Aber davor bios update usw machen und alles einstellen.
Für sowas brauche ich paar tage zeit bis das System so läuft bzw alles installiert ist was ich brauche.
 
Zecora

Zecora

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
848
Punkte für Reaktionen
325
Xbox Gamertag
pentagon123
Das kenn ich mit der Installiererei...
Beim Blick auf meine Laufwerke wurde schnell klar, wann ich das letzte mal nen Clean-Install gemacht habe...

Windows8_OS ( C: ) :ROFLMAO:
 
Marbenberlin

Marbenberlin

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
7
Xbox Gamertag
Marben243
Mein Notebook ist leider zu alt. Mit Windows 11 muss ich warten bis ich mir einen neuen PC/Laptop gekauft habe
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
332
wenn ich von win10 auf win11 upgrade, wie verhalten sich meine daten auf dem desktop? ist dann alles weg oder wie kann ich mir das vorstellen
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
wenn ich von win10 auf win11 upgrade, wie verhalten sich meine daten auf dem desktop? ist dann alles weg oder wie kann ich mir das vorstellen
Es bleibt alles erhalten.
Vor kurzem fand bei mir ebenfalls das Upgrade statt, alles an Daten und Programmen noch da, allerdings habe ich danach ein Fresh Install gemacht.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Es bleibt alles erhalten.
Vor kurzem fand bei mir ebenfalls das Upgrade statt, alles an Daten und Programmen noch da, allerdings habe ich danach ein Fresh Install gemacht.
Würde ich auch immer machen beim Upgrade geht so oft was schief. Einfach OneDrive Backup machen und daraus wiederherstellen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
KEINEN UPGRADE MIT ALTEN DATEN MACHEN!!!

ich weiss nicht mehr was es exakt war aber da werden bestimmte Funktionen nicht mehr gehen.

Ich sichere die Startup Programme die ich immer nutze auf die interne 2'te ssd bzw auf one drive.
Auf ebay kannst du den kostenlosen one drive durch invite aufstocken für paar euro machen.

bei windows ist es sehr wichtig einen clean install zu machen weil da immer etwas schiefgeht.

uefi win11 booten
Tpm prüfen im bios/uefi das der auch definitiv isntallieren kann.

ich nutze win 11 schon kurz nach release und habe keine probleme bisher.
Games laufen besser als mit win10
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
332
Danke für das Feedback!! Das Update lässt sich so oder so nicht von win10 aus bei mir durchführen... der Rechner jammert das ich den sicheren Start unterstützen muss. habe schon youtube und die hilfe von win10 ausprobiert, ohne Erfolg.

Also win11 auf USB Stick ziehen und Rechner komplett platt machen?? Geht dafür mein win10 key überhaupt?
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Der Key soll laut MS funktionieren.
Dann einfach beim Installationsvorgang über diskpart die Platte komplett wipen und dann das neue Win super fresh and super clean installieren. So gibt es keine Probleme mit Datenresten.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
332
Der Key soll laut MS funktionieren.
Dann einfach beim Installationsvorgang über diskpart die Platte komplett wipen und dann das neue Win super fresh and super clean installieren. So gibt es keine Probleme mit Datenresten.
So werde ich das wohl auch tun!
Davor aber erstmal den 4 Jahre alten PC ausblasen und saugen und mit WIN11 in seinen zweiten Frühling schicken...
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
nicht jedes system kann win11 installieren.

wenn du win11 iso auf den usb stick über deinen alten pc das mit win10 läuft aufspielst geht das.

windows bietet dazu die Software an dann kannst du angeben ob es ein upgrade wird oder ob ein system neu aufgespielt wird.

dann wird das aktuellste win11 geladen und aufgespielt auf den stick.

sollte warum auch immer beim laden des windows irgendwie dein internet rumspacken oder wlan ausgehen fang nochmals von vorne an.

windows prüft die datein nicht ob sie vollständig ist...

ist mir leider viel zu oft passiert weil ich manchmal 1 von 2 lan Anschlüssen abschalte(2 internet leitungen)

wichtig ist das du im Uefi windows bootest.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Mit dem Win eigenen Tool prüft er den Stick zum Schluss.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Das dachte ich auch tut er aber nicht...

beim installieren bleibt der dann irgendwann stecken.

ich habe dann 1 lan ausgeschaltet und nur mit 1 leitung geladen dann ging es.

das war immer so.

Ich hatte sogar 2 usb sticks damit aufgespielt und bei beiden das Gleiche.
Deswegen darauf Achten nicht das man ohne Windows vor dem pc steht :)
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Hm ok der Schritt stand bei mir nämlich zur Fertigstellung da, komisch.
Aber nur safe is sicher.
 
Thema:

Windows 11

Windows 11 - Ähnliche Themen

  • Anmeldung bei der Xbox-App unter Windows 10 nicht möglich

    Anmeldung bei der Xbox-App unter Windows 10 nicht möglich: Das Konto, das ich für meine Xbox verwende, ist das gleiche, mit dem ich mich bei meinem PC anmelde. Jedes Mal, wenn ich auf die...
  • Unterstützt Xbox weiterhin Streaming auf einen Windows 10-PC?

    Unterstützt Xbox weiterhin Streaming auf einen Windows 10-PC?: Ich habe es eine Weile nicht benutzt, aber ich habe versucht (auf meinem Win10-PC) die tutuapp Xbox in meinem Wohnzimmer zu streamen und die App...
  • Microsoft stellt Windows 365 vor

    Microsoft stellt Windows 365 vor: https://www.presseportal.de/pm/6641/4968864
  • Xbox Cloud Gaming: Ab sofort auf Windows 10 PC's und Apple Geräten verfügbar

    Xbox Cloud Gaming: Ab sofort auf Windows 10 PC's und Apple Geräten verfügbar: Xbox Cloud Gaming ist ab sofort für alle Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten auf Windows 10 PC's sowie auf Apple Geräten (iPhone, iPad) verfügbar...
  • Microsoft stellt Windows 11 vor

    Microsoft stellt Windows 11 vor: Ein neues Betriebssystem mit Funktionen wie Auto-HDR für Spiele und integriertem Android-Support...
  • Ähnliche Themen

    Oben