Windows 10 als Capture Card - Alternative zum Xbox-DVR

Diskutiere Windows 10 als Capture Card - Alternative zum Xbox-DVR im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Dieses Video Habe ich an Windows 10 gestreamt um es dort mit dem System eigenen Game-DVR Aufzuzeichnen...
Khazmadu

Khazmadu

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Dieses Video Habe ich an Windows 10 gestreamt um es dort mit dem System eigenen Game-DVR Aufzuzeichnen.


Das Original File findet ihr hier, da es von YouTube Konvertiert wird:
https://www.dropbox.com/s/70ch8ktbldb5mkn/150808_Beyond_Eyes_Longplay.mp4?dl=0

Aufgenommen wurde es auf einem Surface Pro 2 welches per WLAN Verbunden war. Über eine Kabel Verbindung könnte man die Qualität wohl noch etwas steigern.

Das ist eine Echte Alternative zum Xbox-DVR besonders wenn man längere Aufnahmen machen möchte.

Erst mal die Eckdaten des Win 10 Game-DVR

  • Bitrate 10Mbps / 20Mbps (Normal / Hoch)
  • Größe ca. 5GB / 10GB pro Stunde
  • 30FPS
  • Maximale Aufnahme Dauer 2h
  • Format h264 MP4
  • Stereo Ton

Stand 08.09.2015

Vor- und Nachteile im vergleich zum Xbox-DVR:

Vorteile:

  • Keine zusätzliche Hardware oder Kabel Notwendig.
  • Kein erhöhter Inputlag an der Xbox
  • Bessere Qualität
  • Längere Aufnahmedauer
  • Ohne Umweg übers OneDrive auf dem PC verwendet

Nachteile:

  • Kein Aufzeichnen von Spieleclips oder Screenshot während dem Stream möglich.
  • Bildfehler oder Schwankende Bildqualität bei Verbindungs Problemen.
  • Manche Apps können während dem Streamen nicht verwendet werden.

Wer will kann hier ja eigene Videos Posten. Wäre Interessant zu sehen wie sich unterschiedliche Hardware auf die Qualität auswirkt.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Wie jetzt?
Wo kann ich denn eine Aufnahme starten? Ist mir ja voll entgangen.
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Am PC gibts jetzt die "Gaming-Leiste" drück mal Windows-Taste + G wenn du in einem Spiel bist :(y):
 
Khazmadu

Khazmadu

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Du Kannst die Aufnahme auch direkt Steuern.

Windows + Alt + G --> Aufnahme Starten
Windows + Alt + R --> Aufnahme Stoppen
 
Shinizzle94

Shinizzle94

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
1.239
Punkte für Reaktionen
286
Xbox Gamertag
Shinizzle94
Ist das eigentlich auf 30FPS begrenzt?
 
Khazmadu

Khazmadu

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Ist das eigentlich auf 30FPS begrenzt?
Anscheinend Schon. Auch wenn der Stream mit 60FPS läuft wird es nur mit 30FPS aufgezeichnet.
Man sollte aber nicht vergessen das es sich hierbei um ein ganz neues Feature handelt. Man kann aktuell nicht einmal ändern wo die Videos gespeichert werden sollen.
Es ist also gut möglich das mit zukünftigen Updates hier noch was geändert wird.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Ich liebe die one. Heiraten am besten gleich. Gott sei dank hat sie kein loch.

Ne mal ernsthaft... Das wird doch update für update als geiler das teil.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Meine Nvidia 570 reicht nicht aus. Ab 600 kann man auf dem PC aufnehmen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.857
Xbox Gamertag
baum2k
Also doch nicht heiraten?
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Den PC nicht. ;)
Frag mich nur warum meine 570 nicht zum aufnehmen reicht. Was kostet denn da so viel Leistung?
 
Khazmadu

Khazmadu

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Den PC nicht. ;)
Frag mich nur warum meine 570 nicht zum aufnehmen reicht. Was kostet denn da so viel Leistung?
An der Leistung liegt das bestimmt nicht. Immerhin hatte ich es auf einem Surface Pro 2 aufgenommen und das hat nicht mal eine Grafikkarte.

Wird wohl einfach nicht unterstützt weil die Karte schon zu alt ist.

Könnte mir aber gut vorstellen das es mit kommenden Patches oder Nvidia Treibern dann gehen wird. Immerhin ist die 570 ziemlich verbreitet.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.857
Xbox Gamertag
baum2k
@Meenzer ich könnte mir vorstellen, dass das Darstellen der Grafik des Spieles von der Xbox One soviel leistung frisst. Klar kann man jetzt sagen, die Hauptgrafikleistung liegt doch auf der One das wird nur gestreamt, aber auch das gestreamte Bild will wiedergegeben werden. Du brauchst ja auch zum 4k Film schauen, die notwendige Hardware. So wird es auch beim Streamen von Xbox auf Win10 sein.

Also könnte ich mir jetzt so erklären. Vlt. erzähle ich auch totalen Müll :D
 
Khazmadu

Khazmadu

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
@Meenzer ich könnte mir vorstellen, dass das Darstellen der Grafik des Spieles von der Xbox One soviel leistung frisst. Klar kann man jetzt sagen, die Hauptgrafikleistung liegt doch auf der One das wird nur gestreamt, aber auch das gestreamte Bild will wiedergegeben werden. Du brauchst ja auch zum 4k Film schauen, die notwendige Hardware. So wird es auch beim Streamen von Xbox auf Win10 sein.

Also könnte ich mir jetzt so erklären. Vlt. erzähle ich auch totalen Müll :D
Das Streamen ist da nicht das Problem. Das ist nicht anders als wenn du ein Video auf YouTube anschaust.
Das Streamen wird ja auch auf Windows Phone in Zukunft gehen.

Das ist schon das Aufzeichnen an sich was hier Probleme macht.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Hach echt schade. Hatte schon sooo viel ideen ein video zu machen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.072
Punkte für Reaktionen
5.857
Xbox Gamertag
baum2k
@Khazmadu ja das meint ich ja. Das Aufzeichnen :D

Naja Meenzer du hast 2 Optionen: Neue Graka oder Elgato :D
 
chief attila

chief attila

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
605
Xbox Gamertag
Chief Attila
Kurze frage. Normalerweise kenn ich ja so leute die so eine elgato geschichte zum streamen haben.

Kann man das jetzt auch mit der xbox app in windows 10? Oder hab ich das falsch verstanden? :)
 
Khazmadu

Khazmadu

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Kurze frage. Normalerweise kenn ich ja so leute die so eine elgato geschichte zum streamen haben.

Kann man das jetzt auch mit der xbox app in windows 10? Oder hab ich das falsch verstanden? :)
Nein. Streamen, also z. B. auf Twitch, kann man damit nicht.
 
Thema:

Windows 10 als Capture Card - Alternative zum Xbox-DVR

Windows 10 als Capture Card - Alternative zum Xbox-DVR - Ähnliche Themen

  • Anmeldung bei der Xbox-App unter Windows 10 nicht möglich

    Anmeldung bei der Xbox-App unter Windows 10 nicht möglich: Das Konto, das ich für meine Xbox verwende, ist das gleiche, mit dem ich mich bei meinem PC anmelde. Jedes Mal, wenn ich auf die...
  • Unterstützt Xbox weiterhin Streaming auf einen Windows 10-PC?

    Unterstützt Xbox weiterhin Streaming auf einen Windows 10-PC?: Ich habe es eine Weile nicht benutzt, aber ich habe versucht (auf meinem Win10-PC) die tutuapp Xbox in meinem Wohnzimmer zu streamen und die App...
  • Windows 11

    Windows 11: Lange hat es gehalten... die Zusage von Mircosoft, Windows 10 wäre ein Dauersystem mit ständigen Updates. Heute ist Windows 11 erschienen mit...
  • Microsoft stellt Windows 365 vor

    Microsoft stellt Windows 365 vor: https://www.presseportal.de/pm/6641/4968864
  • Xbox Cloud Gaming: Ab sofort auf Windows 10 PC's und Apple Geräten verfügbar

    Xbox Cloud Gaming: Ab sofort auf Windows 10 PC's und Apple Geräten verfügbar: Xbox Cloud Gaming ist ab sofort für alle Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten auf Windows 10 PC's sowie auf Apple Geräten (iPhone, iPad) verfügbar...
  • Ähnliche Themen

    Oben