Wieso kann ich meine Beiträge nicht löschen?

Diskutiere Wieso kann ich meine Beiträge nicht löschen? im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hi, ich kann leider meine Beiträge selbstständig nicht löschen. Laut des neuen Datenschutzgesetztes muss ich dies machen können.. sonst bitte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
607
Hi, ich kann leider meine Beiträge selbstständig nicht löschen. Laut des neuen Datenschutzgesetztes muss ich dies machen können.. sonst bitte ich euch darum alle meine Beträge bitte gesammelt zu löschen. Das ist ganz wichtig für mich. Ich hab schon eine Kontakt-Mail gesendet, aber da steht, dass betreffend des Forums die nicht bearbeitet werden.

Vielen Dank.

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.986
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ist das für uns vielleicht auch interessant WARUM DU DAS MACHEN MUST?

Was steht denn dazu im neuen? Datenschutzgesetz

Danke dir

G

Gamepass-Gamer

Punkte für Reaktionen
18
Habe ich mir auch schon oft gewünscht, daß ich meinen Beitrag komplett löschen kann. Aber irgendwie ist das in keinem Forum vorgesehen.

LittleUnicorn

LittleUnicorn

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
607
Das Recht auf Löschung personenbezogener Daten („Recht auf Vergessenwerden“, Art. 17 DSGVO) ermöglicht es Betroffenen, die unverzügliche Entfernung ihrer Daten bei Verantwortlichen zu verlangen, wenn diese nicht mehr benötigt werden, die Einwilligung widerrufen wurde oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist. Unternehmen müssen Anträge meist innerhalb eines Monats umsetzen.

Wichtige Aspekte zur Löschung (DSGVO):
  • Voraussetzungen (Art. 17 DSGVO): Daten müssen gelöscht werden, wenn der Zweck der Verarbeitung erfüllt ist, die Einwilligung widerrufen wurde, Widerspruch eingelegt wurde oder die Speicherung unrechtmäßig war.

• „Recht auf Vergessenwerden“: Wird die Löschung öffentlich gemachter Daten verlangt, müssen Verantwortliche angemessene Maßnahmen treffen, um andere Verarbeiter über das Löschbegehren zu informieren.

• Ausnahmen von der Löschpflicht: Keine Löschung erfolgt, wenn gesetzliche Aufbewahrungsfristen (z. B. 10 Jahre für Buchhaltungsdaten) entgegenstehen, die Daten zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung oder zur Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt werden.

• Umfang der Löschung: Daten müssen so entfernt werden, dass sie nicht mehr verwendbar sind, was auch Kopien und Replika umfasst.

• Verfahren: Ein Löschantrag kann formlos (mündlich, per E-Mail oder Brief) gestellt werden. Unternehmen sind verpflichtet, ein Löschkonzept zu erstellen, das Löschfristen festlegt.
Verstöße gegen die Löschpflicht können zu hohen Geldbußen führen.

DarthCardus

DarthCardus

Punkte für Reaktionen
382
Xbox Gamertag
DarthCardusX
Dabei geht es um persönliche und personenbezogene Daten, ein Posting oder die Beiträge sind damit nicht wirklich gemeint, aber das nur am Rande ...

Ich denke es wird Dich jemand löschen und Du bist dann ein anonymer User in Deinen Beiträgen ....

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.917
Xbox Gamertag
baum2k
Wurde alles wie gewünscht gelöscht.

LittleUnicorn

LittleUnicorn

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
607
Herzlichen Dank!!! kuss

DarthCardus

DarthCardus

Punkte für Reaktionen
382
Xbox Gamertag
DarthCardusX
Kein Einhornei ?

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
535
Komisch das sie es plötzlich so eilig hatte.

Kam ja sofort mit "hohen" Geldstrafen daher. Da ist doch bestimmt was passiert oder

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.986
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.917
Xbox Gamertag
baum2k
Aus Respekt der Privatsphäre, sollte das jetzt nicht Gegenstand der Diskussion werden. Find ich. Ich hab gelöscht, was sie gelöscht haben wollte und fertig. Damit ist das Thema für mich durch :)

AK1504

AK1504

Punkte für Reaktionen
2.443
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Stimm ich zu :)

Machste zu hier ? @baum2k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso kann ich meine Beiträge nicht löschen?

Oben