Wie sieht es mit 3D aus?

Diskutiere Wie sieht es mit 3D aus? im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Ja....funktioniert bei 3D TV's mal mehr und mal weniger komfortabel, und da ich mich die gesamte letzte Woche explizit zu diesem Thema im Netz rum...
Waldi eRnieS

Waldi eRnieS

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Waldi eRnieS
Ja....funktioniert bei 3D TV's mal mehr und mal weniger komfortabel, und da ich mich die gesamte letzte Woche explizit zu diesem Thema im Netz rum getrieben habe (...hatte es satt gegen meinen Sohn im Splitscreen Minecraft zu spielen...) gibt's hier die ausführliche Version meiner Antwort :):

Wie zangetzu schon geschrieben hat, bieten manche Hersteller das direkt als Einstellung am TV mit an.
Bei LG heißt das dann "Dual Play"; bei Sony "SimulView"; bei Phillips "Fullscreen Gaming" und bei Grundig "Dual Gaming".

Generell geht es darum, dass der 3D TV ja zwei Bilder darstellt.
"A" für's linke Auge und "B" fürs rechte.

Egal welche Technik verwendet wird - passiv oder aktiv - die Brille sorgt dafür dass Auge A nur "Bild A", und Auge B nur "Bild B" zu sehen bekommt.

Bei TV's mit passiver Polfilter Technik ist das recht einfach:
Wenn ihr euch an die uralten 3D Brillen aus Pappe erinnert da gab es ne rote (A) und eine grüne Folie (B) damit jedes Auge nur SEIN Bild sehen kann. So Ähnlich funktioniert das noch immer, auch wenn man nicht mehr so gruselige Farbfolien verwendet.

Für solche Fernseher kann man so ein Gaming-Brillenset dann für ca. 20 Euro kaufen. (Sucht einfach mal bei Amazon nach "3D Brille Dual Play")
Die sind deshalb so günstig weil die Technik so einfach ist: Brille Eins hat einfach zwei "Rote" Gläser drinnen und Brille Zwei dafür die zwei "Grünen" ....

Die Aufwändigere Variante ist die aktive Shutter-Technik, wo abwechselnd Bild A und B auf dem TV dargestellt werden und die Brille bei dargestelltem Bild A, das Brillenglas "B" an der Brille abdunkelt ..... da das keine Ahnung wie oft pro Sekunde Passiert, bekommen wir davon nichts mit.

Ich selber habe (leider ) einen Samsung TV mit Shutter Technologie.
Bei Samsung auf der Homepage habe ich spezielle Brillen gesehen die das können sollen - da kostet EINE BRILLE aber ca. 150.-€ ..... sorry aber für 300.- damit man zu zweit zocken kann kann ich gleich über eine zweite Konsole nachdenken!

Im Netz bin ich zunächst über die grandiose "Piraten" Lösung gestolpert.....
Spiel im Splitscreen und den TV in den 3D Modus .... der TV fragt mich dann, ob des Bild vertikal oder horizontal geteilt ist. Dann bei Spieler A das linke Brillenglas, und bei Spieler B das rechte Glas abkleben und schon sieht jeder nur "Sein" Bild.
Abgesehen davon, dass ich und mein Sohn wie die letzten Deppen ausgesehen haben und meine Frau einen regelrechten Lachanfall bekommen hat, ist diese Lösung ziemlicher Mist!

Dann fand ich diese tolle Video, wo einer zeigt wie man seine Brillen Umbaut, damit das für beide Augen funktioniert....
https://www.youtube.com/watch?v=hLf0DTl6o-I

Ich hab den verregneten gestrigen Sonntag dazu genutzt um mit Lötkolben, Schraubenzieher und Drähten bewaffnet zwei meiner Brillen umzubauen.
Das ganze hat in etwa eine Stunde gebraucht und nun sieht jeder seinen Screen auf dem gesamten TV ....

So ... genug eurer Zeit in Anspruch genommen ..... Viel Spaß, wenn es jemand nachmachen will.

Bis bald
 
NE4Y

NE4Y

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Prinzipiell geht das auch mit einfachen 3D Brillen aus dem Kino wenn sie richtig polarisiert sind und man sie dann austauscht
 
Thema:

Wie sieht es mit 3D aus?

Wie sieht es mit 3D aus? - Ähnliche Themen

  • FirstPerson - was sieht man?

    FirstPerson - was sieht man?: Ich wollte diesen Thread schon mit Titten betiteln. 😁 Aber das ist nur ein Teil-Aspekt des Themas. Eigentlich geht es mir darum, was man in...
  • XIII Remake - So sieht der Cel Shading Shooter im Remake aus

    XIII Remake - So sieht der Cel Shading Shooter im Remake aus: Es gibt erste Ingame Screenshots vom XIII Remake des 2004 erschienenen Shooters. Das Spiel bietet die selbe Story, aber spielerisch soll es...
  • Halo Infinite - So sieht das Coverart aus

    Halo Infinite - So sieht das Coverart aus: Nicht schlecht :)
  • Es sieht so aus, als ob die E3 dieses Jahr abgesagt wird

    Es sieht so aus, als ob die E3 dieses Jahr abgesagt wird: Ratet mal, warum 😢🙄
  • Wie sieht der End-Content in Sea of Thieves aus?

    Wie sieht der End-Content in Sea of Thieves aus?: Hi, ich will mit zwei anderen eine Sea of Thieves Gruppe gründen. Aber zuerst muss ich sie überzeugen :) Die Grafik und das Piraten-Setting sagt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    simulview xbox one

    ,

    xbox one 3d splitscreen

    ,

    Plants vs zombies simulview

    ,
    xbox 3d splitscreen
    , call of duty ghosts 3d splitscreen, xbox one simulview, simulview xbox games -playstation, samsung 3d brille splitscreen shutter, xbox bild sieht gestreckt aus, x box one 3d splitscreen
    Oben