Wie gut darf eine Spielgrafik werden

Diskutiere Wie gut darf eine Spielgrafik werden im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; Hallo liebe Forengemeinde, im Herbst erwarten uns wieder spannende Titel, die einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Die Gerüchteküche dazu...
Tomkoga

Tomkoga

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
66
Xbox Gamertag
Tomkoga
Hallo liebe Forengemeinde,
im Herbst erwarten uns wieder spannende Titel, die einige Zeit in Anspruch nehmen werden.
Die Gerüchteküche dazu brodelt unaufhaltsam, und es kommen immer neue Infos zu tage.
Seit einiger Zeit frage ich mich, wie gut darf Spielgrafik werden.

Z.B. habe ich gelesen, dass bei zukünftigen Shootern die Verletzungen der Gegner in Echtzeit dargestellt werden sollen.
Das heißt, dass man im extremsten Fall Fleischstücke aus der Haut mit einem Messer schneiden kann. (ich weiß, krankes Beispiel)

Ist die noch vertretbar?
Reicht eine FSK aus, um solche Inhalte zu kontrollieren?
Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KamiKateR 1990

Guest
Du spielst auf The Evil Within an, oder?
Nunja. USK ab 18 ist definitiv Pflicht bei solch einem Detailgrad. Man sollte allerdings dann auch von vornherein sich über ein solches Spiel informieren, obs denn etwas ist, was man wirklich will. Bei Filmen beispielsweise dreh ich mich angewidert weg, wenn iwelche Leichen obduziert werden. Auch bei Spielen würd ich das wohl kaum angucken wollen. The Evil Within gönn ich mir dennoch, da ich hoffe, dass auch viele erschreckende Momente mit im Spiel eingebaut werden ;)
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Mortal Kombat, das neue is mir zuviel Arzt. Das gehört aufn OP mMn. Halb so brutal reicht locker..
 
d3lray

d3lray

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
1.696
Punkte für Reaktionen
1.298
Xbox Gamertag
evild3lray
Da ich erwachsen bin, kann ich durchaus alles ertragen was fiktiv in einem Film/Serie oder in einem Spiel dargestellt wird. Ich weiß ja, es ist alles fiktiv. Wie weit es gehen soll? Von mir aus soweit es geht, wie gesagt ich persönlich komme damit klar. Ich kann dann immer noch entscheiden, ob ich es sehen will oder nicht. Es ist alles eine persönliche Entscheidung.
 
onmon

onmon

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
62
Xbox Gamertag
onmon
Ich denke eine Altersfreigabe ab 18 ist für Spiele die explizite Gewalt darstellen absolut ausreichend. Jeder Erwachsene kann selbst entscheiden wie viel Gewalt und welche Form er ertragen,spielen oder sehen kann. Eine vorgegebene Zensur finde ich für mündige Bürger nicht in Ordnung, ist für mich eine Form der Bevormundung.
Wenn ich SAW als Beispiel nennen darf ist dies ja nun auch in Full HD ansehbar und da gibt es noch viel extremere Beispiele in der Filmlandschaft (Französische Filme wie Martyr, etc.), wer es es mag soll wenn er Erwachsen ist auch Zugang, auch ungeschnitten sehen oder spielen können, bekommen.

Das sich die Grafik in Spielen immer weiter entwickelt ist klar. Die Entscheidung ein Spiel zu kaufen dass diese Inhalte dann in realistischer Grafik darstellt liegt bei jedem selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
man muss unterscheiden zwischen gewaltdarstellung, und einer guten spielegrafik. wenn die grafik gut ist, muss man noch lange nicht solche szenen zeigen, wobei ich das nicht schlimm fände, weil das was man in filmen sieht ist oft deutlich schlimmer als das was in spielen abgeht.
einige spiele in realistischer grafik wären echt cool, ich denke hier vor allem an sport und rennspiele. aber ich hab auch nichts gegen spiele in abgedrehter grafik wie guacamelee, sowas darf auch ruhig immer bestehen bleiben. ich freu mich auf jeden fall auch auf noch realistischere grafik, auch wenn es noch viele haare dauern wird bis sachen kommen könnten, die der realität zum verwechseln ähnlich aussehen werden
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
So gut wie es geht !
Es ist nur ein Spiel und Filme mit sowas gibt es ja auch und das sogar besser Grafik.
Vondaher ist das ganze Thema um spiele indizieren bzw zu schneiden lächerlich !
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Naja, überzogen Gewaltdarstellung muss nicht unbedingt sein. Also ich muss nach nem Abschuss nicht noch Sushi Würfel aus dem Opfer schneiden.. Aber da es Filme gibt die Gewalt zelebrieren, wird es das auch bei Games weiterhin geben.. nur das bei Spielen die Regiearbeit an uns abfällt wenn es ums "rumsauen" geht. das ist das entscheidene Ding.. Realistische Darstellung von Projektilen strebt man heute schon an und das ist "ok"... Aber ich muss da keinen an seinen eigenen Därmen aufhängen.. die Vorstellung allein.. brrrrr

Ich schau mir auch keine überzogenen Splatterfilme rein.. ergo brauch ich das auch nicht in Games. Ne gute Atmosphäre ist mir da viel wichtiger.. und dafür ist die immer bessere Grafik ja ebenso zuständig.
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser
Das kann von mir besser als echt aussehen ! :)

Manhunt in NextGen,warum nicht ? :D:(y):
 
exo

exo

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
255
Xbox Gamertag
exobas
Die Grafik sollte irgendwann komplett realistisch sein, keine Frage. Übermäßige Gewaltdarstellung wie das Foltern oder zerstückeln von Menschen hat aber schon heute nichts in Spielen verloren, zumindest nicht wenn dies auf eine Ernste Weise erfolgt. Damit meine ich das Spiele wie Mortal Kombat für mich ok sind, Folterszenen wie in GTA 5 sind für mich hingegen ein absolutes No Go.
 
Tomkoga

Tomkoga

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
66
Xbox Gamertag
Tomkoga
Ich denke das es einen Unterschied macht, ob ich etwas betrachte oder selbst Hand anlege.
Ob es ein Film, Musik oder jegliche andere Kunstform ist, dies ermöglicht immer noch eine Interaktion mit der Fantasie und Vorstellungskraft.
Beim Zocken kann man diese "Triebe" direkt durch die Eingabe am Controller befriedigen.

Ich denke dadurch bleibt ein Film Kunst und Spiele immer mehr eine Simulation.
Die Einteilung der FSK ist ein Witz.
Und es geht mir auch nicht um idizierung!
Klar wachsen Kids heute multimedial auf und sind viel weiter als noch vor 30 Jahren.

Aber viele Dinge werde ich meinem Jungen trotz des empfohlenem Altern nicht zeigen.
Als Beispiel hier: Warum gibt es Star Wars als Lego? Die Filme sind ab 12, aber Kids mit 6 spielen damit?!?

Auf schöne Grafik freue ich mich richtig, aber die wenigsten Games sind eine Natur Simulation. Zu oft wird doch zur Waffe gegriffen...
 
T

Thalwolf

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
132
Xbox Gamertag
Thalwolf
Das kommt ganz auf das Genre an. Eine Autosportsimulation z.B. darf so realistisch wie technisch nur möglich aussehen. Ein Arcaderacer hingegen muss nicht auf Fotorealismus setzen.

Sicherlich spielst du auf Gewaltdarstellung in Spielen an aber das hat mit der Grafik im allgemeinen nichts zu tun. Meine Devise hierzu: "weniger ist oftmals mehr"

Früher hat man vieles nicht darstellen können was heute möglich ist. Das Ergebnis ist das Spiele nur noch auf Grafik reduziert werden. Die Phantasie wird kaum noch angeregt da man alles zu sehen bekommt.
 
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Die Grafik ist egal, hauptsache 1080p :)
 
mryachting

mryachting

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
77
Xbox Gamertag
Major Yachting
Also ich muss sagen ich finde die Gewalt für erwachsene und Geistig Reife nicht schlimm. Dennoch kriegen Kinder diese Spiele in die Finger. Das finde ich schlimm. Für mich könnten die Monster in Evolve, Die Perversion in Outlast und die Gewalt von God of War ruhig noch mehr sein. Das Kinder dieses Zeug, aber auch sich gönnen finde ich schlimm. Als ich klein war durfte ich nur Pokemon und Crash bandicoot spielen und das nur 1std und wenn ich bettelt habe 2std am tag. So muss das sein. Mittlerweile werden schlägereien von Mädchen gefilmt auf Facebook hochgeladen und bejubelt ich denke egal wie viel besser die Grafik wird, der großteil ist auch jetzt schon gestört und es kann nur noch schlimmer werden.


Also auf ein Leben in Chaos *Prost*
 
xxxTRACKERxxx

xxxTRACKERxxx

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
294
meinetwegen kann der Detailgrad zu 100% ans Original heranreichen. Ich weiss ja dass es nur Pixel sind.. Mir macht das nichts aus.

Anders ist es zB bei Unfallvideos auf Youtube..wenn sich da irgendwelche Parkourvollidioten die Beine brechen oder böse Unfälle im Strasseverkehr passieren ..sowas zB kann ich mir NICHT ansehen..

Spiele sind ein GANZ anderes Pflaster weil fiktiv..nich echt und somit unerheblich.
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
meinetwegen kann der Detailgrad zu 100% ans Original heranreichen. Ich weiss ja dass es nur Pixel sind.. Mir macht das nichts aus.

Anders ist es zB bei Unfallvideos auf Youtube..wenn sich da irgendwelche Parkourvollidioten die Beine brechen oder böse Unfälle im Strasseverkehr passieren ..sowas zB kann ich mir NICHT ansehen..

Spiele sind ein GANZ anderes Pflaster weil fiktiv..nich echt und somit unerheblich.
Ich kanns mir auch nicht angucken! Verstehe nicht, wie man sich das angucken kann. Aua.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Naja besser Splatterfilme oder Spiele als irgendein horrorstreifen wo alles zerstückelt wird.
 
the-sunny1991

the-sunny1991

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
4.126
Punkte für Reaktionen
1.059
Xbox Gamertag
xXPsychoSunnyXx
Also mich persöhnlich stört das garnicht. Und die FSK ist wohl nichtmehr ganz so streng wie damals. Bestes Beispiel in GTA V die Folterszene die war doch genial. Oder Outlast, was richtig widerwärtig ist (teilweise). Da freut man sich doch auf einen Detailgrad der einen erstaunen lässt. Ich stehe auf Gewalt (bei Spielen), jedoch gibt es auch Leute die etwas Verklemmt sind. Denn es ist und bleibt immer noch ein Spiel.
 
ocrana7

ocrana7

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
1.191
Punkte für Reaktionen
527
Xbox Gamertag
ocrana7
Letztendlich muss jeder persönlich entscheiden in wie weit er sich mit mit solchen Spielen auseinandersetzt. Geschmäcker sind eben verschieden und auch bei dem Gewaltgrad und dessen Darstellung scheiden sich die Geister.
Mir persönlich kanns auch grafisch nicht realistisch genug gehen. Was meiner Meinung nach viel interessanter als die Verbesserung der Darstellung wird, sind alternative Steuerung und Co. Occulus Rift dürfte da der nächste Schritt sein. Das erzeugt einen ganz anderen Bezug zum Medium als nur die bessere Grafik.
 
Thema:

Wie gut darf eine Spielgrafik werden

Wie gut darf eine Spielgrafik werden - Ähnliche Themen

  • Alles Gute zum Geburtstag, LittleUnicorn

    Alles Gute zum Geburtstag, LittleUnicorn: Unsere Pia hat heute Geburtstag. 😊☝️
  • Guten Tag

    Guten Tag: Hallo alle zusammen, ich bin Der Dude. Ich spiele eigentlich schon mein ganzes Lebens. Die ersten Geräte waren der Gameboy und der Sega Mega...
  • PS5 PS5 so gut wie nicht zu bekommen

    PS5 PS5 so gut wie nicht zu bekommen: Moin, Ich muss mich mal an euch wenden da ich zu Zeit etwas hin und her gerissen bin. Grob gesagt habe ich eine Xbox one x und bin einfach mit den...
  • Guten

    Guten: Mahlzeit zusammen, mein Name ist Patrick, bin 37 Jahre jung und komme aus NRW. Ich spiele überwiegend XBOX Series X, alles querbeet, momentan...
  • Samsung GQ65Q70AAT - Ist der gut für die XBOX-X ? Spiele 120 Hertz?

    Samsung GQ65Q70AAT - Ist der gut für die XBOX-X ? Spiele 120 Hertz?: Hallo, morgen kommt meine XBOX X. Werde diese erstmal auf einem Samsung UE55MU8009 spielen, in 4k 50/60 Hertz je nach Spiel. Mir juckts aber in...
  • Ähnliche Themen

    • Alles Gute zum Geburtstag, LittleUnicorn

      Alles Gute zum Geburtstag, LittleUnicorn: Unsere Pia hat heute Geburtstag. 😊☝️
    • Guten Tag

      Guten Tag: Hallo alle zusammen, ich bin Der Dude. Ich spiele eigentlich schon mein ganzes Lebens. Die ersten Geräte waren der Gameboy und der Sega Mega...
    • PS5 PS5 so gut wie nicht zu bekommen

      PS5 PS5 so gut wie nicht zu bekommen: Moin, Ich muss mich mal an euch wenden da ich zu Zeit etwas hin und her gerissen bin. Grob gesagt habe ich eine Xbox one x und bin einfach mit den...
    • Guten

      Guten: Mahlzeit zusammen, mein Name ist Patrick, bin 37 Jahre jung und komme aus NRW. Ich spiele überwiegend XBOX Series X, alles querbeet, momentan...
    • Samsung GQ65Q70AAT - Ist der gut für die XBOX-X ? Spiele 120 Hertz?

      Samsung GQ65Q70AAT - Ist der gut für die XBOX-X ? Spiele 120 Hertz?: Hallo, morgen kommt meine XBOX X. Werde diese erstmal auf einem Samsung UE55MU8009 spielen, in 4k 50/60 Hertz je nach Spiel. Mir juckts aber in...
    Oben