Wie das mit den Spielständen funktioniert

Diskutiere Wie das mit den Spielständen funktioniert im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Die Xbox hat mir das mit den Spielständen nicht richtig erklärt. Auf der Playstation hatten Spielstände immer ihre eigene Kategorie und wenn die...
N

NeoDukemon

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
MedievalDukemon
Die Xbox hat mir das mit den Spielständen nicht richtig erklärt. Auf der Playstation hatten Spielstände immer ihre eigene Kategorie und wenn die Konsole kein Internet hatte oder auch mit Internet hat sie nur die lokalen Spieldaten geladen.
Aktuell bei Dragon Age Origins auf der Xbox habe ich vor der Installation der physischen Version die Cloudversion von EA Play gestartet, diesen Spielstand konnte ich mit der physischen Version dann auch mit den ganzen DLCs, die dazu gehören, weiterspielen. Nun hatte ich aber Internet aus und wollte heute morgen DAO weiterspielen, ging aber nicht. Obwohl ich die physische Version, mit DVD drin, gestartet habe hat das Spiel weder Spielstand noch DLCs angezeigt, erst als Internet eingeschaltet war funktionierte es auch mit dem Spielstand, der ja eigentlich auch auf meiner Konsole liegen sollte.
Also, warum konnte ich meinen Spielstand ohne Internet nicht weiterspielen?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
18.151
Punkte für Reaktionen
16.159
Xbox Gamertag
ask
Weil du mit der Cloudversion von EA Play begonnen hast 🤔

Warum machst du das Internet aus frag ich mich?
 
N

NeoDukemon

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
MedievalDukemon
Weil ich nicht immer das Internet brauche und der Router dann dafür nicht laufen muss.

Warum speichert die Konsole und das Spiel den Spielstand nicht auf der Konsole, wenn das Spiel physisch vorliegt? Über die Cloud Version wird das Spiel auch gar nicht auf der Konsole installiert, die Installation kam danach. Ich verstehe da nicht ganz warum das installierte Spiel sich an der Cloud Version orientiert, genau so vertsehe ich nicht das die Spielinstallation überhaupt von der Cloudversion weiß. Die Cloudversion ist jüngeren Datums als die Ultimate Version, die auf der 360 DVD erschienen ist.

Hat die 360 nicht HDDVDs verwendet btw.?
 
Feanor

Feanor

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
144
Xbox Gamertag
Feanor#9907
Internet abschalten? Besorg dir mal Kinder, wenn du da das I-Net abschaltest, weißt du genau wer innerhalb von 10 Minuten gehängt wird. 🤣

Eigentlich sollte sich der Spielstand nachdem du die Disk Version installiert hast und das Spiel gestartet hast synchronisieren. Dafür brauchste aber aktives I-Net.

Die 360 hatte normale DVDs als standard.HD-DVD gab es nur für Filme und dafür war ein extra Laufwerk für die 360 vorgesehen.
 
KamiKateR 1990

KamiKateR 1990

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
16.694
Punkte für Reaktionen
8.071
Xbox Gamertag
KamiKateR#1990
Ich glaube die 360 Spielstände sind alle in der Cloud only, einfach um die weiter auf der 360 auch nutzen zu können. Bei den neueren Konsolengenerationen wirds auch auf die Konsole gesynced.
 
N

NeoDukemon

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
4
Xbox Gamertag
MedievalDukemon
Internet abschalten? Besorg dir mal Kinder, wenn du da das I-Net abschaltest, weißt du genau wer innerhalb von 10 Minuten gehängt wird. 🤣
Ja, ne, das PRoblem habe ich nicht. Ich kann den Router ausschalten, wenn er nicht gebraucht wird.^^

Eigentlich sollte sich der Spielstand nachdem du die Disk Version installiert hast und das Spiel gestartet hast synchronisieren. Dafür brauchste aber aktives I-Net.
In den letzten Tagen hat es super geklappt, dass das Spiel die Spielstände und Zusatzinhalte gefunden hat. Die zweite DVD von der Ultimate Edition war immer drin.
Es ist aber wie gesagt irgendwie unpraktisch. Auf der PlayStation konnte ich jeden Spielstand einzeln verwalten. Bei Dragon Age lösche ich gerne nicht mehr gebrauchte Spielstände um Platz zu sparen und es im Spielstandladebildschirm aufgeräumt zu haben, dazu sparrt es Speicherplatz. In Dragon Age brauche ich bei einem abgeschlossenen Spielstand nur den EpilogAutosave und meinen letzten Spielstand nach dem EpilogAutosave, wo ich den Spielstand auf den Spielstandimport nach Awakening vorbereite (Sachen verkaufen, Inventar leeren, optimal ausrüsten usw.) Alle anderen Spielstände für diesen Spieldurchlauf sind nicht mehr nötig. Auf der PS3 war es sinnvoll und auch auf dem PC. In Dragon Age 2 habe ich es genauso gehalten, auch wenn das hier weniger notwendig ist, da hier kein Spielstandimport mehr stattfindet.
 
Thema:

Wie das mit den Spielständen funktioniert

Oben