Wechsel von HDD auf SSD mit XBOX One S klappt nicht..

Diskutiere Wechsel von HDD auf SSD mit XBOX One S klappt nicht.. im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich will von meiner 1TB HDD auf eine 1 TB SSD wechslen. Und ich habe mich durchaus schon im Netz schlau gemacht, ABER es will nicht...
I

Icke76

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich will von meiner 1TB HDD auf eine 1 TB SSD wechslen. Und ich habe mich durchaus schon im Netz schlau gemacht, ABER es will nicht gelingen.
Was habe ich schon versucht : 1 zu 1 Klon Kopie, mit allen Sektoren Mittel Aomei Backupper... Hat nicht funktioniert. Die Xbox schmeißt immer erst E106, und wenn ich mittels OSU1 USB Stick das System neu aufsetzen will den E101.

Ich habe auch schon das Xbox One hdd Master Tool versucht. Aber leider scheitert es immer daran, dass die 6. Partition System X fehlt.... Also ich habe mit dem Tool bereits beides versucht - neue XBOX Platte erstellen A) und auch B) eine Kopie mit der originalen HDD... Beides ohne Erfolg.

Und auch mittels der manuelle. Partionierung mit gdisk führt nixht zum Erfolg. Erstmal sieht alles gut aus, aber sobald ich gdisk schließe, ist die SSD wieder nicht korrekt partioniert...

Mittlerweile bin ich verzweifelt, da ich keine Idee mehr habe. Wieso kann man nicht einfach eine cleane SSD in die Xbox einbauen und mittels Stick alles neu machen?!?
Ich hoffe Ihr könnt helfen.
Ach ja, mit der originalen HDD bootet die Xbox normal und ich kann sie einrichten...
Vg

I

Icke76

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Wie, hier gibt's es niemanden mit Tipps uns Tricks zu diesem Thema? 🤔

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.847
Xbox Gamertag
baum2k
Glaub @Anilman kann hier ggf. behilflich sein, der hat meine ich, damals seine Xboxen auch auf SSD‘s umgebaut oder? Analman äußere dich!

Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.600
Damals haben bei mir 2 methoden geklappt.

1:1 gleich große ssd konnte ich via clonezilla klonen

Alternativ eben über linux.

in beiden fällen mussten beide Festplatten im pc verbaut sein.
Und das aufspielen via osu weiss ich nicht ggf musste man das nachträglich auch machen.

die Original Festplatte habe ich davor auf werkseinstellung gesetzt das keine alten daten auf der platte war.

aber der ganze aufwand lohnt sich nicht solange es aktuellere konsolen gibt mit fest verbauten ssd.

I

Icke76

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht ist der Hinweis bezüglich des internen Verbauens in den PC das entsprechende.... Also keine Erfahrungen mit dem Xbox one Master Tool? Das merkwürdige ist ja, dass ich die orig. HDD bei meiner Xbox one X mit dem o.g
perfekt auf eine SSD "klonen" konnte und bei der One S vom Junior will es einfach nicht funktionieren...

Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.600
Alles über windows hat bei mir nie geklappt.

ich habe immer alles via sata angeschlossen statt usb zu sata.

ab da hat es bei mir immer geklappt.

linux bzw clonezilla war bei mir zuverlässig.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.173
Warum macht man es sich so kompliziert? Eine One S kann über USB jede handelsübliche USB SSD verwenden, reicht das nicht? Damit hat man ebenfalls schnelle Ladezeiten für Spiele, was mehr will man denn erreichen?

I

Icke76

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Zur Not geht auch das, mit der internen SSD ist das System selbst halt an für sich schon spürbar flotter...und die internen Spiele werden schon deutlich rascher geladen. Weiß ich ja jetzt von meiner ONE X.

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
501
Warum macht man es sich so kompliziert? Eine One S kann über USB jede handelsübliche USB SSD verwenden, reicht das nicht? Damit hat man ebenfalls schnelle Ladezeiten für Spiele, was mehr will man denn erreichen?
Xbox one und schnelle Ladezeiten? Ne, das passt nicht in einem Satz.

I

Icke76

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe es gelöst. Schade das hier kein Hinweis kam. Lasst es zukünftig sein, merkwürdige Kommentare nach dem Warum zu schreiben, wenn man nach Hilfe sucht. Nur so eine Idee.

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
501
Bist du so nett und sagst uns noch wie du es gelöst hast?

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.847
Xbox Gamertag
baum2k
Nachdem wir so frech waren? Da wär er ja schön blöd.

I

Icke76

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Bist du so nett und sagst uns noch wie du es gelöst hast?
Ja, das hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich habe tatsächlich mit dem oben zitierten Script eine totale 1:1 Kopie gemacht. Und zwar über die Menüpunkte Backup (d) und restore (e). Und dann jeweils "all partitions". Dabei werden die gesamten Daten erst auf den SSD vom PC geschrieben und dann erst im zweiten Schritt auf die Ziel-XBOX One S - SSD. Und ich hatte jeweils nur eine XBOX-Drive via USB-SATA Adapter dran. Also erst die Quell-HDD und dann die Ziel-SSD.
dann hat es plötzlich gepasst. Keine Ahnung was bei dem Weg anders ist, als eine neue SSD clean manuell oder eben mit dem Script vorzubereiten und dann das OSU1 Update via USB Stick zu versuchen.... Egal es hat geklappt.
Nachdem wir so frech waren? Da wär er ja schön blöd.
--> Spannend das Du Dich jetzt hier einklinkst ohne vorher irgendwas beigetragen zu haben. Aber hast Du gut gemacht.

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.847
Xbox Gamertag
baum2k
Spannend das Du Dich jetzt hier einklinkst ohne vorher irgendwas beigetragen zu haben. Aber hast Du gut gemacht.
Mooooooment mal! So nicht ja? Ich habe den Anilman aktiviert, welcher dir dann irgendwie helfen konnte! ☝ 🤓

I

Icke76

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Mooooooment mal! So nicht ja? Ich habe den Anilman aktiviert, welcher dir dann irgendwie helfen konnte! ☝ 🤓
Auch wenn mir Anilman mir nicht helfen konnte, weil ich ja doch einen USB Sata Adapter genutzt habe und auch keine klassische 1 zu 1Kope mit Clonezilla genutzt habe,. Aber gut, hast Recht, ganz oben hast Du ihn aktiviert. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.600
Ich sagte doch clonezilla ist doch 1:1 kopie.

intern verbaut funktioniert es einfach zuverlässiger statt sata adapter.

Das mit dem vorbereiten und osu aufspielen ging bei mir damals nur über linux zuverlässig.ich weiss halt nicht warum windows da so rumzickt.

aber wie gesagt bei der alten Konsole hätte ich eher das alte verkauft und die neue Generation geholt.

I

Icke76

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Nee, sie ist für den Junior und das muss eine keine Series X sein... 😉

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.847
Xbox Gamertag
baum2k
Warum darf der Junior keine Series X haben? :cry:

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.173
Ich habe es gelöst. Schade das hier kein Hinweis kam. Lasst es zukünftig sein, merkwürdige Kommentare nach dem Warum zu schreiben, wenn man nach Hilfe sucht. Nur so eine Idee.
Mit der Einstellung wirst du hier aber keine Hilfe in Zukunft erwarten können. Vielleicht weniger arrogant sein. Nur so eine Idee. Am Ende bist du es, der ein Problem hat, nicht wir. Keiner von uns muss dir helfen und schon gar nicht irgendwas sein lassen, nur weil du das so willst. Niemand hier war unfreundlich zu dir oder hat dir irgendwas getan, im Gegenteil. Eine Woche hier angemeldet und schon solche Töne spucken, na klar. Gibt dutzende andere Foren, wo du die Leute anfahren darfst.

Jango2k

Jango2k

Punkte für Reaktionen
1
@Icke76
Ich habe bei der One X oder One S jeweils das schon ohne Probleme gemacht. Der entscheidende Punkt ist einfach vernünftig mit CloneZilla eine RAW Copy machen. Das ist relativ einfach und große Probleme zu machen. Solche Tasks würde ich immer unter Linux nicht unter Windows abhandeln.

Thema:

Wechsel von HDD auf SSD mit XBOX One S klappt nicht..

Sucheingaben

https://www.xbox-passion.de/threads/wechsel-von-hdd-auf-ssd-mit-xbox-one-s-klappt-nicht.41500/

Oben