PS4 Watch Dogs auf PS4: Hakige Frame-Verteilung

Diskutiere Watch Dogs auf PS4: Hakige Frame-Verteilung im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Hallo, ich habe mir einmal die PS4-Version von Watch Dogs näher angeschaut und mir ist die ungeschickte Frame-Verteilung aufgefallen. (Kurze...
Don R Wedder

Don R Wedder

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Hallo,

ich habe mir einmal die PS4-Version von Watch Dogs näher angeschaut und mir ist die ungeschickte Frame-Verteilung aufgefallen. (Kurze Erklärung: Bei 30 Frames per Second müssen die 30 Frames auch gut über die Sekunde verteilt werden. Dies zu verteilen ist meistens schwieriger, als an irgendeine Zahl von Frames zu kommen)

Wie die die Überschrift besagt, ist die Frame-Verteilung sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir aber auch dazu die Xbox One Version angeschaut, bei der die Frames deutlich gleichmäßiger verteilt wurden und das Bild somit weicher wirkt. Bei der PS4 sieht es anders aus: Selbst beim Erkunden der Stadt fällt dies auf. Natürlich gewöhnt man sich daran, aber am Anfang war es etwas störend. Da wirkt selbst GTA 5 an manchen Stellen viel klarer.

Ein Videovergleich (YouTube) würde sich nicht lohnen, da man es nicht bemerken würde. Mag sein, dass ihr nur auf "richtige" Quellen vertraut, aber dies ist meine Erfahrung.

Und hier kommt der doch oft auftretende Nachteil der PS4 zu Stande: Framedrops und nachladene Texturen (damit meine ich nicht Aufploppende, sondern Nachladene!), die bei der Xbox One an der gleichen Stelle und gleicher Bewegung nicht zu finden sind.

(LB und ODF gemessen und nicht FPS, falls jemand mir vorweisen will, dass die PS4 konstantere FPS hat! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigdanny

Bigdanny

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
405
Xbox Gamertag
xxBigdanny75xx
Tja der Radiergummi ist doch nicht sooo stark:p
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Guter Bericht. Darfst aber eigentlich nicht öffentlich sagen weilst sonst zu Tode getrampelt wirst von den Sonyponys.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
also ich war und bin überrascht wie sauber watch dogs auf der XO läuft. :(y):
 
I

imperator18

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
80
Also ich finds auf der PS4 schöner und smoother.
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
Also ich finds auf der PS4 schöner und smoother.
Die PS4 Version läuft auch deutlich flüssiger, und das bei 25% höherer Auflösung:

Performance-Analyse: Watch Dogs • Eurogamer.de

Obwohl es nicht ständig zu sehen ist, nimmt das zusätzliche Tearing auf der Xbox One zusammen mit den kleineren Einschnitten bei der Bildqualität dem Spiel etwas von dem Glanz und der Politur, die das PS4-Spiel so solide aussehen ließe
Trotzdem drückt Ubisoft ab und zu ein Auge zu. Wenn die Renderzeit das Budget überschreitet, macht sich das adaptive V-Synch bemerkbar. Ist das Spiel nicht mehr in der Lage, 30 FPS zu halten, gibt es Tearing, bis sich die Last der Engine gelegt hat. Hier liegt der größte Unterschied zwischen Xbox-One- und PS4-Version. Die Microsoft-Konsole überschreitet ihr Budget häufiger, besonders bei Fahrsequenzen, was mehr Tearing bedeutet. Auf der PS4 ist es sichtbar, aber nicht unbedingt störend, während es auf der Xbox One mehr ins Gewicht fällt. Das Tearing tritt sogar in bestimmten Zwischensequenzen auf, die auf der Sony-Konsole komplett makellos bleiben.
Und Digital Foundry:

Digital Foundry - Technik-Analyse: Watch Dogs (PS4, Xbox One, PC) • Eurogamer.de

"Die Performance zwischen den Konsolen gleicht sich durchaus, aber die PS4 hält die Zielbildrate zuverlässiger ein."
An der Konsolen-Front fällt die Wahl eindeutig auf die PS4-Fassung. Die Performance ist konsistenter und auch die bessere Auflösung ist ein wichtiger Faktor
Der Rest ist hier nur allgegenwärtiges Wunschdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
I

imperator18

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
80
Diese Testersgebnisse kommen aber nur deshalb zustande, weil alle Tester pro Sony sind. Da Sony liquider als MS ist, haben die alle Tester kurzerhand geschmiert.
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
Da Sony liquider als MS ist, haben die alle Tester kurzerhand geschmiert.
Absolut, richtig. Alles nur eine grosse Verschwörung. ;) :)

@Don

Ich spiel es selbst auf der PS4 und es läuft absolut smooth. Das aber verbuche ich unter subjektiven Empfinden, genauso eben, das du es als ab und an ruckelnd empfindest.

Ich wollte auch nicht deinem Statement entgegenwirken, sondern nur dafür sorgen das hier nicht wieder die Fanboyscheisse hochkocht. Vorwiegend von Leuten die die PS4 Fassung noch nie gespielt haben. Den in sämtlichen Tests kommt die PS4 Fassung nunmal besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
Darf ich dem Werten Hardware-power fetischist reiner1974 mal was erklären? Darf ich?

Ach komm ich tu es einfach:

Es ist scheiß egal wie stark die blöde playstation ist, ein PC wird immer stärker sein. Und in allen anderen Dingen ist die One besser als die Playstation.

Und jetzt los, hasst mich weil ich das Wort PC in den Mund genommen hab
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
@tobi

Hardware-power fetischist reiner1974
Ach Tobi, du kannst dich hier doch austoben wie du magst, auch für dich ist hier Platz. ;) Und nein, über PCs musst du mir nichts sagen, die habe ich schon zusammengeschraubt als Windows 3.1 das Mass aller Dinge war.

Da das hier aber, so denke ich zumindest, ein Konsolenforum ist, geht mir dein Mittelklasse-PC geschmeidig am Arsch vorbei. Ich könnte mir durchaus einen Alienware hier hinstellen, deswegen dürfte ich mich dann wieder mit Steam, Battle-Net, Uplay, Treiberproblemen und der ganzen Scheisse abkotzen. Das ist übrigens auch der Grund warum ich seit 8 Jahren keinen Spiele-PC mehr habe.

Ansonsten noch nen schönen Abend und solche Sachen. ;)
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Absolut, richtig. Alles nur eine grosse Verschwörung. ;) :)

@Don

Ich spiel es selbst auf der PS4 und es läuft absolut smooth. Das aber verbuche ich unter subjektiven Empfinden, genauso eben, das du es als ab und an ruckelnd empfindest.

Ich wollte auch nicht deinem Statement entgegenwirken, sondern nur dafür sorgen das hier nicht wieder die Fanboyscheisse hochkocht. Vorwiegend von Leuten die die PS4 Fassung noch nie gespielt haben. Den in sämtlichen Tests kommt die PS4 Fassung nunmal besser weg.
Natürlich ist das objektiv! Ich habe LB und ODF gemessen. Die PS4 schneidet mit einem Wert von 2,3 ab und die Xbox One mit 1,9.

Außerdem: Wo habe ich erwähnt, dass es ruckelt? Ich habe versucht, nicht wie ein Hater rüberzukommen. Aber stattdessen klotzt du mir hier eins rein. Natürlich ist die PS4-Version smoothig. Du kennst aber leider keine Vergleiche zur One! :)

@tobi154

...ich hasse dich nicht! ;)
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.338
Punkte für Reaktionen
17.483
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
...Den in sämtlichen Tests kommt die PS4 Fassung nunmal besser weg.
Bin großer IGN-Fan, da liegen beide Versionen bei 84. Die bessere Einstufung bei Metacritic liegt nur daran das häufiger nur die PS4 Version getestet wurde. Hast du weitere Beispiele wo wirklich beide getestet wurden und die PS4 besser abschnitt?
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
@tobi



Ach Tobi, du kannst dich hier doch austoben wie du magst, auch für dich ist hier Platz. ;) Und nein, über PCs musst du mir nichts sagen, die habe ich schon zusammengeschraubt als Windows 3.1 das Mass aller Dinge war.

Da das hier aber, so denke ich zumindest, ein Konsolenforum ist, geht mir dein Mittelklasse-PC geschmeidig am Arsch vorbei. Ich könnte mir durchaus einen Alienware hier hinstellen, deswegen dürfte ich mich dann wieder mit Steam, Battle-Net, Uplay, Treiberproblemen und der ganzen Scheisse abkotzen. Das ist übrigens auch der Grund warum ich seit 8 Jahren keinen Spiele-PC mehr habe.

Ansonsten noch nen schönen Abend und solche Sachen. ;)
Oh nein wie sag ich dir das jetzt nur :D...... Mittelklasse wäre stark untertrieben
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
@Don

Du kennst aber leider keine Vergleiche zur One!
Du musst es wissen, wo wir doch so gut privat befreundet sind. Meine One steht genau einen Wohnblock weiter bei einer Freundin. ;)

@Kumba

Hast du weitere Beispiele wo wirklich beide getestet wurden und die PS4 besser abschnitt?
Ne, wirklich nicht. Du, pass auf, die Xbox One Version sieht deutlich besser aus und läuft auch viel smoother. Hoffe, du kannst jetzt besser schlafen ;) Die nächsten 10 Seiten könnt ihr dann ohne mich Gründe suchen, warum Sony grundsätzlich scheisse ist.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Auf Polygon kommt die One Version besser weg, weil die nicht auf die Auflösung und Co achten, sondern auf die Details in der Spielwelt und da hat wohl die One die Nase vorn.
Kann gerade das Video nicht raussuchen, aber guckt mal auf Polygon und achtet z.B. auf den Müll auf der Straße oder die Bäume.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.338
Punkte für Reaktionen
17.483
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ne, wirklich nicht. Du, pass auf, die Xbox One Version sieht deutlich besser aus und läuft auch viel smoother. Hoffe, du kannst jetzt besser schlafen ;) Die nächsten 10 Seiten könnt ihr dann ohne mich Gründe suchen, warum Sony grundsätzlich scheisse ist.
Frage war ernst gemeint, hätt ja sein können das du spontan ne Antwort hast. Googeln kann ich selbst.

Nichts für ungut, aber warum ist die PS Gemeinde so dünnhäutig zur Zeit?
 
Don R Wedder

Don R Wedder

Threadstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
Don R Wedder
Frage war ernst gemeint, hätt ja sein können das du spontan ne Antwort hast. Googeln kann ich selbst.

Nichts für ungut, aber warum ist die PS Gemeinde so dünnhäutig zur Zeit?
Weil Forza Horizon 2 in 1080p läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Watch Dogs auf PS4: Hakige Frame-Verteilung

Watch Dogs auf PS4: Hakige Frame-Verteilung - Ähnliche Themen

  • Watch Dogs Legion bekommt 60FPS Update für Xbox Series X

    Watch Dogs Legion bekommt 60FPS Update für Xbox Series X: Ubisoft hat bestätigt, das Watch Dogs Legion ein 60fps Update für Xbox Series und Playstation 5 erhalten wird. Wann das Update erscheint ist noch...
  • Watch Dogs Legion Series X speichert nicht richtig

    Watch Dogs Legion Series X speichert nicht richtig: Hallo an alle! Bei mir speichert das Spiel nur sporadisch ab! Auf meiner neuen Xbox Series X. Hab schon zig Missionen wiederholen müssen! Auch...
  • Watch dogs legion verbuggt

    Watch dogs legion verbuggt: Ich bin sauer. Schon 2 Missionen für den Arsch. Alles komplett neu machen, weil Spiel hängen bleibt. Weiterhin, während man zb fährt, werden die...
  • Watch Dogs Legion auf Xbox One S - grauenvolle Grafik - wie kann das sein?

    Watch Dogs Legion auf Xbox One S - grauenvolle Grafik - wie kann das sein?: Hallo, ich habe die weiße Xbox One S (NICHT die Series S) sondern: https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-one-s und habe mir im Xbox Store als...
  • Watch Dogs Legion Speicherstand von xbox auf PC??

    Watch Dogs Legion Speicherstand von xbox auf PC??: Hallo Community, habe ich das falsch verstanden oder bin ich zu blöd? (Zweites muss nicht beantwortet werden ;)) Ich dachte mit Uplay+ und Uplay...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    watch dogs xbox one ruckelt

    ,

    watch dogs ps4 ruckelt

    ,

    watch dogs ruckelt auf der xbox one

    ,
    ps4 ruckelt watch dogs
    , Watchdogs playstation 4 ruckelt, ps4 digital foundry technik analyse, watch dogs ruckelt manchmal xbox one, watchsdogs ruckelt multiplayer, xbox one oder ps4, Watch dogs 2 xbox one ruckelt
    Oben