Was kann die ONE nicht?

Diskutiere Was kann die ONE nicht? im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; OK, die ONE kann nicht ab und zu unter den Tisch krabbeln oder mir ein Bier aus den Kühlschrank holen. 😁 Aber ich meine: Was kann die ONE nicht...
L

LeoM666

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
OK, die ONE kann nicht ab und zu unter den Tisch krabbeln oder mir ein Bier aus den Kühlschrank holen. 😁

Aber ich meine: Was kann die ONE nicht, was die SX schon kann. Also gar nicht, und nicht nur nicht ganz so schön. Es geht mir halt um die Frage: Inwieweit kann es ein SX-Spiel beschädigen, wenn die Programmierer Rücksicht auf Abwärtskompatibel zur ONE nehmen müssen.

Mir fallen da spontan zwe Sachen ein, beide haben mit der SSD zu tun.

1. Eine schwierige Passage immer wieder üben. Wenn der Checkpoint ohne Zeitverlust immer wieder geladen wird, damit man eine knifflige10-Sekunden-Kletter/Sprungpassage üben kann, dann spielt sich das doch gleich ganz anders, als wenn man nach jedem gescheiterten Versuch erstmal 30s warten muß. So ein Immer-wieder-üben kann man durchaus zum Konzept eines Platformers machen - aber halt nicht, wenn es auch auf der ONE laufen soll.

2. Übergangsloser Szenenwechsel. Bei Fun-Racer oder Jump'n Run wäre es möglich, per Wurmloch oder Teleporter ohne die kleinste Unterbrechung von einer Welt in eine andere zu flitzen - aber halt nicht mit der ONE, wo man mitten im Spiel ständig eine Minute Pause zum Nachladen hat.

Beispiele, wo es nicht weiter stört: auf der 360 - Bei Forza Motorsport gab es zwischen der Zieleinfahrt des Autos und der Kameraaufnahme vom Finish jedesmal eine 0,5 Sekunden Pause. Häßlich und nervt, aber trotzdem spielbar. Bei HALO CE hatte man bei jedem Nachladen oder Checkpoint-Speichern einen kleinen Ruckler - alle gefühlt 10 Sekunden ist das Spiel gestolpert. OK, nicht im Kampf, nur beim Rumlaufen, aber trotzdem nerv. TombRaider 2013 ist bei jedem Achievment-Aufploppen erstmal eingefroren und hat den aktuellen Sound in 1Sekunden-Dauerschleife abgespielt. Naja, das Spiel hat die Hardware halt gründlich in Anspruch genommen. :rolleyes: Alles doof, aber es geht halt noch so einigermaßen.

---------

Fällt euch noch was ein, was man auf der SX machen kann und auf der ONE gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Was die One nicht kann?
4K, 60FPS, SSD Ladezeiten, Cyberpunk.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.452
Punkte für Reaktionen
17.533
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Brauch man dazu einen neuen Thread?

Ich sehe.... ich sehe wie ein Mod diesen Thread schließen wird 🤣
 
L

LeoM666

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
Was die One nicht kann?
4K, 60FPS, SSD Ladezeiten, Cyberpunk.
Ja, SSD halt - aber Auflösung und Framerate, das ist ja nun kein grundsätzliches Hindernis. Es geht ja trotzdem, auch in Normal-HD und 30 FPS - sieht halt nicht ganz so schön aus. Und wer nichts Besseres gewohnt ist...

Aber es ging mir eigentlich um konkrete Beispiele: Welche Art von Spiel kann man auf der SX programmieren und auf der ONE halt gar nicht. PopUps sind z.B. kein Hindernis, die sehen nur doof aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Brauch man dazu einen neuen Thread?

Ich sehe.... ich sehe wie ein Mod diesen Thread schließen wird 🤣
Ein solches Thema gibt es so weit ich weiß noch nicht. Von daher ist es ok und es gibt eigentlich keinen Grund hier zu schließen :)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich kann dir als Beispiel Skyrim nennen, das Spiel wurde für die 360, PC und PS3 konzipiert. Das merkt man daran, weil man für jedes Bauernhaus usw. das man betreten wollte einen Ladebalken von über 30 sek bis 60 sek hatte. Mit der 2013er Generation ist das streaming der Daten viel viel besser geworden, in the witcher 3 zb konnte man alle Häuser und co ohne Ladezeiten betreten, nur möglich wegen neuen Konsolen.

Das gleiche könnte uns nun mit der XSX und PS5 erwarten, ein komplett neues Konzept von Levelaufbau.

Den Anfang macht wohl Ratchet und Clank auf der PS5 mit seinen Dimensionssprüngen.

Wenn Auflösung und fps für dich kein Grund sind zu wechseln kannst du auf der One gerne weiter ruckeln :p
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LeoM666

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
Obwohl, PopUps können dann doch mehr als nur ein Ärgernis sein. Wenn bei einem Shooter der Gegner zu spät angezeigt wird - und einen dann gleichmal wegballert.

Oder bei Lego Jurassic World: Da hatten die so ein Mini-Spiel, wo man unter Zeitdruck mit einem Knochenkopf-Dino geborstene Säulen rammen muß. Und auf der 360 sieht man die Säulen nicht. Die werden erst als PopUp angezeigt, wenn man zufällig dicht dran vorbeiläuft. :rolleyes:
 
L

LeoM666

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
Ich kann dir als Beispiel Skyrim nennen, das Spiel wurde für die 360, PC und PS3 konzipiert. Das merkt man daran, weil man für jedes Bauernhaus usw. das man betreten wollte einen Ladebalken von über 30 sek bis 60 sek hatte.
Klar, wenn die Ladezeit die eigentliche Spielzeit übertrifft, dann wird das irgendwann unspielbar.

Den Anfang macht wohl Ratchet und Clank auf der PS5 mit seinen Dimensionssprüngen.
Ja, genau, das habe ich gemeint mit meinem Beispiel 2 ganz am Anfang.

Wenn Auflösung und fps für dich kein Grund sind zu wechseln kannst du auf der One gerne weiter ruckeln :p
Ich spiele noch auf der 360 (mit viel Spaß) und zögere mit der ONE - am Ende gefallen mir dann die ganzen 360-Spiele nicht mehr, wenn ich von der ONE grafik-verwöhnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Du solltest die ONE definitiv überspringen.
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Auf die One S ☝
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.452
Punkte für Reaktionen
17.533
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
L

LeoM666

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
"Was kann die One nicht" 🤣🤣🤣 ok
Was ist an der Frage so abwegig? Es geht darum, ob die SX-User drunter leiden müssen, wenn sie auf die ONE-Spieler Rücksicht nehmen sollen.

Die Programmierer haben schon gesagt, daß sie für die ONE X viel bessere Spiele programmieren könnten - nur laufen die dann halt nicht mehr auf der ONE S. Ich bin mal gespannt, wie sich das mit der SX und SS entwickelt, ob das da auch zum Thema wird.
 
ChrisCool

ChrisCool

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
176
Hol dir eine Series S. Dann kannst du die One games in besser nachholen, und bist für zukünftige games startklar. Jetzt noch ne one oder one s zu kaufen ist meiner Meinung nach komplett rausgeworfenes Geld.

Flugsimulator ist z.B. nicht mehr auf der one möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
L

LeoM666

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
1.309
Punkte für Reaktionen
235
Hol dir eine Series S. Jetzt noch ne one oder one s zu kaufen ist meiner Meinung nach komplett rausgeworfenes Geld.
Als die ONE auf den Markt kam, habe ich mir eine billige gebrauchte 360 gekauft - habe es nie bereut!
 
ChrisCool

ChrisCool

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
176
Das ist wohl wahr.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Die One kann kein Quick Resume. Sprich das nahtlose wechseln zwischen mehreren Spielen ohne jedes mal das Spiel neu zu laden. Man spielt direkt an der Stelle weiter wo man abgebrochen hat.
Funktioniert auch wenn die Series X|S vom Strom genommen wurde.

Auch wenn Quick Resume noch nicht ganz fehlerfrei läuft, ist es ein cooles Feature.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.452
Punkte für Reaktionen
17.533
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Thema:

Was kann die ONE nicht?

Oben