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LeoM666
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OK, die ONE kann nicht ab und zu unter den Tisch krabbeln oder mir ein Bier aus den Kühlschrank holen.
Aber ich meine: Was kann die ONE nicht, was die SX schon kann. Also gar nicht, und nicht nur nicht ganz so schön. Es geht mir halt um die Frage: Inwieweit kann es ein SX-Spiel beschädigen, wenn die Programmierer Rücksicht auf Abwärtskompatibel zur ONE nehmen müssen.
Mir fallen da spontan zwe Sachen ein, beide haben mit der SSD zu tun.
1. Eine schwierige Passage immer wieder üben. Wenn der Checkpoint ohne Zeitverlust immer wieder geladen wird, damit man eine knifflige10-Sekunden-Kletter/Sprungpassage üben kann, dann spielt sich das doch gleich ganz anders, als wenn man nach jedem gescheiterten Versuch erstmal 30s warten muß. So ein Immer-wieder-üben kann man durchaus zum Konzept eines Platformers machen - aber halt nicht, wenn es auch auf der ONE laufen soll.
2. Übergangsloser Szenenwechsel. Bei Fun-Racer oder Jump'n Run wäre es möglich, per Wurmloch oder Teleporter ohne die kleinste Unterbrechung von einer Welt in eine andere zu flitzen - aber halt nicht mit der ONE, wo man mitten im Spiel ständig eine Minute Pause zum Nachladen hat.
Beispiele, wo es nicht weiter stört: auf der 360 - Bei Forza Motorsport gab es zwischen der Zieleinfahrt des Autos und der Kameraaufnahme vom Finish jedesmal eine 0,5 Sekunden Pause. Häßlich und nervt, aber trotzdem spielbar. Bei HALO CE hatte man bei jedem Nachladen oder Checkpoint-Speichern einen kleinen Ruckler - alle gefühlt 10 Sekunden ist das Spiel gestolpert. OK, nicht im Kampf, nur beim Rumlaufen, aber trotzdem nerv. TombRaider 2013 ist bei jedem Achievment-Aufploppen erstmal eingefroren und hat den aktuellen Sound in 1Sekunden-Dauerschleife abgespielt. Naja, das Spiel hat die Hardware halt gründlich in Anspruch genommen. Alles doof, aber es geht halt noch so einigermaßen.
---------
Fällt euch noch was ein, was man auf der SX machen kann und auf der ONE gar nicht?
Aber ich meine: Was kann die ONE nicht, was die SX schon kann. Also gar nicht, und nicht nur nicht ganz so schön. Es geht mir halt um die Frage: Inwieweit kann es ein SX-Spiel beschädigen, wenn die Programmierer Rücksicht auf Abwärtskompatibel zur ONE nehmen müssen.
Mir fallen da spontan zwe Sachen ein, beide haben mit der SSD zu tun.
1. Eine schwierige Passage immer wieder üben. Wenn der Checkpoint ohne Zeitverlust immer wieder geladen wird, damit man eine knifflige10-Sekunden-Kletter/Sprungpassage üben kann, dann spielt sich das doch gleich ganz anders, als wenn man nach jedem gescheiterten Versuch erstmal 30s warten muß. So ein Immer-wieder-üben kann man durchaus zum Konzept eines Platformers machen - aber halt nicht, wenn es auch auf der ONE laufen soll.
2. Übergangsloser Szenenwechsel. Bei Fun-Racer oder Jump'n Run wäre es möglich, per Wurmloch oder Teleporter ohne die kleinste Unterbrechung von einer Welt in eine andere zu flitzen - aber halt nicht mit der ONE, wo man mitten im Spiel ständig eine Minute Pause zum Nachladen hat.
Beispiele, wo es nicht weiter stört: auf der 360 - Bei Forza Motorsport gab es zwischen der Zieleinfahrt des Autos und der Kameraaufnahme vom Finish jedesmal eine 0,5 Sekunden Pause. Häßlich und nervt, aber trotzdem spielbar. Bei HALO CE hatte man bei jedem Nachladen oder Checkpoint-Speichern einen kleinen Ruckler - alle gefühlt 10 Sekunden ist das Spiel gestolpert. OK, nicht im Kampf, nur beim Rumlaufen, aber trotzdem nerv. TombRaider 2013 ist bei jedem Achievment-Aufploppen erstmal eingefroren und hat den aktuellen Sound in 1Sekunden-Dauerschleife abgespielt. Naja, das Spiel hat die Hardware halt gründlich in Anspruch genommen. Alles doof, aber es geht halt noch so einigermaßen.
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Fällt euch noch was ein, was man auf der SX machen kann und auf der ONE gar nicht?
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