Was ist schneller, die interne oder externe HD?

Diskutiere Was ist schneller, die interne oder externe HD? im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Weil die interne Festplatte meiner "Xbox One" voll ist und ich 5 neue Spiele habe, die ich deshalb noch nicht installieren konnte, muss ich so...
S

Sassenburger

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
Sassenburger
Weil die interne Festplatte meiner "Xbox One" voll ist und ich 5 neue Spiele habe, die ich deshalb noch nicht installieren konnte, muss ich so schnell wie möglich einige Spiele auf eine externe Festplatte auslagern. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass Spiele, die auf eine externe Festplatte verschoben, oder gleich dort installiert worden sind, von dort aus angeblich bis zu 2,5 Mal schneller geladen werden können, als von der internen Festplatte, weil diese sehr langsam sein soll. Stimmt das wirklich, oder ist das Unsinn?
Die externe Festplatte werde ich mir noch heute kaufen, falls ich eine Antwort bekommen sollte. (verkaufsoffener Sonntag)

Nächste Frage:
Funktionieren an der "Xbox One" auch externe Festplatten mit USB 3.0, die kein Netzteil haben und nur über den USB-Anschluss mit Strom versorgt werden? Bis jetzt hatte ich noch keine externe Festplatte mit USB 3.0, aber ich habe schon einmal schlechte Erfahrungen mit einer externen Festplatte mit USB 2.0 an meiner "Wii U" gemacht, die nur über den USB-Anschluss mit Strom versorgt wurde. Die Festplatte funktionierte an der "Wii U" nicht richtig, wodurch es dauernd Schreib-/Lesefehler gab.

P.S.:
Es nervt mich, dass externe Festplatten mit USB 2.0 an der "Xbox One" nicht für Spiele verwendet werden können. Ok, die sind zu langsam, aber man könnte da doch zumindest Spiele auslagern, ohne sie von dort starten zu können. Hallo "Microsoft", bitte nachbessern!
 
Jinpachi

Jinpachi

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
16
Ich habe für meine Spiele diese Platte...

WD Elements Portable externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00D0L5BH8/ref=cm_sw_r_awd_zj0fvb04AVTW2
https://www.amazon.de/dp/B00D0L5BH8/ref=cm_sw_r_awd_zj0fvb04AVTW2

Trotz bereits 30 Spiele drauf ist die Platte 39% belegt.
Die interne ist auf Null.
In der Einstellung hab ich es so konfiguriert das alles was ich runterladen auf die externe gespeichert wird, so bleibt die interne leer und wird nicht belastet :)

Strom zieht die Platte aus der USB Kabel also brauchst kein Netzteil.
 
A

Artur-pl

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
47
Xbox Gamertag
ARTUR PL 01
Zu deinen Fragen:

Ja, die Externen Festplatten sind schneller. 2,5 mal so schnell ist aber etwas übertrieben würde ich sagen.
Eine externe Stromversorgung brauchst du eigentlich nicht, die sollen aber etwas schneller sein.
 
S

Sassenburger

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
Sassenburger
Spürbar schneller wird es schon aber nicht 2,5 x schneller. Ich kann diese hier sehr empfehlen. Leise, schnell und unauffällig :

http://www.amazon.de/Book-externe-Festplatte-Zoll-schwarz/dp/B00FAD8KEK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427616680&sr=8-1&keywords=my+book
Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich es gestern schon mit einer externen Festplatte versucht hatte. Die "My Book AV-TV" mit 2 TB von "WD". Sie wurde von der "Xbox One" aber nicht erkannt. Weder für Spiele noch für andere Mediadateien. Es war so, als wäre keine Festplatte angeschlossen. Bist Du sicher, dass Deine Empfehlung funktioniert? Es scheint ja praktisch fast das gleiche zu sein.
Siehe:
Externe Festplatte 8.9 cm (3.5 ") 2 TB WD My Book AV-TV Schwarz USB 3.0 im Conrad Online Shop | 556555

Aber schon mal danke für den Tipp, dass die Festplatten mit Netzteil schneller sind.

Nachtrag von 19:28 Uhr:
Die Festplatte war defekt. Umgetauscht und schon ist mein Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Neja nicht ganz richtig. Sie sind nicht wegen dem Netzteil schneller sondern wegen der Umdrehung wie schnell die platte läuft. Da aber eine platte die schneller dreht mehr Strom brauch benötigt sie ein Netzteil.
 
F

Friddi Krigir

Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
149
Ich habe eine externe SSD und ne Normale 2,5" Festplatte.Meine erfahrung ist die,das es kaum ein unterschied gibt wenn man die Platte extern betreibt.Man kann sich die Kohle für einen teuren SSD sparen.Ob es bei einem Internen einbau bessere ergebnisse liefern könnte weis ich nicht.Ob durch die USB schnittstelle die externen ausgebremmst werden würde mich interressieren.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Zumindest die Zugriffszeiten sind viel besser bei einer SSD
 
S

Sassenburger

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
14
Xbox Gamertag
Sassenburger
Ich habe jetzt mal beim Spiel "Plants vs. Zombies - Garden Warfare" die Zeiten gestoppt und verglichen. Die interne Platte brauchte vom Start des Spiels 31 Sekunden, bis die Animation mit dem Firmenlogo gekommen ist. Bei der externen Festplatte waren es 27. Meine externe Festplatte ist also tatsächlich schneller, aber nur um 13%.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ich nutzt die My Book seit es möglich ist an die One eine externe anzustöpseln.
Die HDD läuft und läuft und läuft. Very, realy very zuverlässig :D
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
die ssd könnte mit uasp 2x so schnell sein aber die one untertützt leider kein uasp.

texturen laden mit der ssd etwas schneller als hdd aber ne ssd lohnt nicht für datenmessies/sparfüchse.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Vielleicht mit Win10? Schön wäre es...
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Wenn jemand eine richtig gute externe Platte kaufen will demnächst zu eine unschlagbaren günstigen Preis kann ich nur HGST 7k1000 empfehlen. Ich hab die Platte in meiner PS4 eingebaut, die ist sau schnell für den Preis und sehr leise.

HGST 7k1000
1TB
7200 rpm (Standart ist 5400 rpm)
Serial ATA-600
32MB Cache


http://www.hgst.com/de/hard-drives/mobile-drives/9.5mm-mobile-hard-drives/travelstar-7k1000

Schlüsselmerkmale


  • Bis zu 1 TB Kapazität
  • Advanced Format, branchengenormte 4k-Sektorgröße
  • 512-Byte-Emulation (512e)
  • 7200 U/min Hochleistungs-HDD
  • Interface 6Gb/s SATA
  • Geringer Stromverbrauch
  • Halogenfrei für umweltfreundliches Design
  • Selbstverschlüsselnde Modelle für Datensicherheit
  • Modelle mit erhöhter Verfügbarkeit (EA) für Anwendungen, bei denen in Umgebungen mit reduzierten Transaktionen Zugriff rund um die Uhr erforderlich ist
http://www.amazon.de/Travelstar-7K1000-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B00B4QESVQ

68,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
I

IIxRaZoRxII

Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
9
Man nier sind wieder spezialisten am werk""

Ne 2,5 er ist geringfügig schneller als die interne. Willst du ladezeiten sparen dann nimm auf jeden fall eine 3,5 er. Willst du richtig speed nimm ne sshd oder gleich ssd
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Na wärst du Spezialist dann wüsstest du dass eine sshd/SSD nicht ihren Speed an der one ausleben kann und nur minimal schneller als eine platte mit 7200 Umdrehung ist.
 
I

IIxRaZoRxII

Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
9
Na wärst du Spezialist dann wüsstest du dass eine sshd/SSD nicht ihren Speed an der one ausleben kann und nur minimal schneller als eine platte mit 7200 Umdrehung ist.

Und wo schreib ich was anderes? Und im übrigen kommt es nicht nur auf den datendurchsatz an sondern auch um zugrifszeiten, bis meine ja schnelle 3,5 er angelaufen ist hat ne ssd fertig grladen!"" Du spezialist!""
 
E

Erasox

Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
726
Punkte für Reaktionen
123
Xbox Gamertag
iExzellent
Eine SSD lohnt sich im Moment eher nur im PC bereich und nicht für konsole. Klar mit ner SSD kannste die Levels schneller laden aber rechtfertigt meiner meinung nach (noch) nicht die Preise dafür. Wenn würde ich zur SSHD ist ne gute mischung aus beiden.

Und die 2,5 platten haben geringfügig bessere Zugriffszeiten (notebookplatten ausgenommen) die 3,5 bessere transferraten. Muss jeder selber wissen was man will.
 
Thema:

Was ist schneller, die interne oder externe HD?

Was ist schneller, die interne oder externe HD? - Ähnliche Themen

  • Schnellere SSD an die Series X anschließen möglich?

    Schnellere SSD an die Series X anschließen möglich?: Hallo ihr lieben Ist es möglich eine schnellere SSD an die Konsole an zu schließen die mehr Geschwindigkeit hat als die Interne und die dann auch...
  • Schnelles Hochfahren nicht angezeigt

    Schnelles Hochfahren nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich habe leider im Netz nichts zu meinem Problem gefunden. Ich wollte soeben das erste Mal Remote Play austesten, scheite aber...
  • Schneller landen und früher loslegen?

    Schneller landen und früher loslegen?: Hattet ihr das auch schonmal, dass ihr dachtet eigentlich als erster in einer guten Landezone zu sein und dann sind die Kisten auch schon leer...
  • FH4 Online Abenteuer - Andere Autos sind schneller

    FH4 Online Abenteuer - Andere Autos sind schneller: Hy Leute habe hier mal ne frage oder anmerkung oder wie ihr das gerne sehen möchtet. Vieleicht gibt es das Thema auch schon irgendwo, aber ich...
  • Neuer Xbox Store: Übersichtlicher und schneller

    Neuer Xbox Store: Übersichtlicher und schneller: Der Xbox Store bekommt ein großes Update. Dieses soll dafür sorgen das der Store übersichtlicher und schneller wird. Ab 5. August wird der Store...
  • Ähnliche Themen

    • Schnellere SSD an die Series X anschließen möglich?

      Schnellere SSD an die Series X anschließen möglich?: Hallo ihr lieben Ist es möglich eine schnellere SSD an die Konsole an zu schließen die mehr Geschwindigkeit hat als die Interne und die dann auch...
    • Schnelles Hochfahren nicht angezeigt

      Schnelles Hochfahren nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich habe leider im Netz nichts zu meinem Problem gefunden. Ich wollte soeben das erste Mal Remote Play austesten, scheite aber...
    • Schneller landen und früher loslegen?

      Schneller landen und früher loslegen?: Hattet ihr das auch schonmal, dass ihr dachtet eigentlich als erster in einer guten Landezone zu sein und dann sind die Kisten auch schon leer...
    • FH4 Online Abenteuer - Andere Autos sind schneller

      FH4 Online Abenteuer - Andere Autos sind schneller: Hy Leute habe hier mal ne frage oder anmerkung oder wie ihr das gerne sehen möchtet. Vieleicht gibt es das Thema auch schon irgendwo, aber ich...
    • Neuer Xbox Store: Übersichtlicher und schneller

      Neuer Xbox Store: Übersichtlicher und schneller: Der Xbox Store bekommt ein großes Update. Dieses soll dafür sorgen das der Store übersichtlicher und schneller wird. Ab 5. August wird der Store...

    Sucheingaben

    xbox one externe festplatte schneller

    ,

    Xbox one externe festplatte langsam

    ,

    Xbox one externe oder interne hdd

    ,
    xbox one interne externe festplatte schneller
    , obox one sshd intern extern, xbox one Spiele von interner hdd oder externer hdd schneller geladen?, xbox one spiele auf externer harddrive schneller, xbox one externe oder interne festplatte, xbox one s intern ssd, xbox one externe festplatte schneller als interne, xbox one externe festplatte, xbox one wxterne festplatte schneller, xbox 360 spieler besser intern oder extern, Destiny 2 für Xbox Eins besser installation intern oder extern, xbox one s externe festplatte für spiele, xbox one x intern vs extern, Festplatte intern vs extern, welche games auf xbox one x externe festplatte installieren, xbox one x externe ssd, xbox one interne oder externe schneller, xbox one x externe hdd schneller, ssd externe festplatte xbox one, xbox one x interne oder externe festplattte, xbox one x externe ssd zu interne, xbox spiele von externer festplatte starten
    Oben