Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?

Diskutiere Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, Ich überlege schon länger welchen Modus ich jetzt letztendlich für die Xbox nutzen soll. Bei dem Spielemodus habe ich ja keine Option...
CxDennis

CxDennis

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich überlege schon länger welchen Modus ich jetzt letztendlich für die Xbox nutzen soll.

Bei dem Spielemodus habe ich ja keine Option mehr den Klang oder Bildmodus festzulegen da beides auf Spiel geschaltet wird.

Dafür kann ich aber Farbe etc einstellen

Im PC Modus ist im Prinzip wirklich alles ausgegraut.Ich sehe aber das er Nativ als Fatbraum nutzt.Muss ich dann in der Konsole den vollen Farbraum aktivieren ? Mir ist bewusst das beide die Reaktionszeit verbessern.Aber welcher ist denn nun besser ? Welchen benutzt ihr ?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ganz einfach, ein Fernseher hat i.d.R vollen Farbraum, daher am Fernseher angeschlossen nutzt man den Standard Modus.

Am Monitor angeschlossen, die i.d.R nicht den vollen Farbraum nutzen, nimmt man den PC RGB Modus.
Daher, die Modis sind hauptsächlich für das jeweils angeschlosse Anzeigegerät.
 
CxDennis

CxDennis

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Haben Monitore nicht einen vollen Farbraum 255 ?
Und Tv Geräte meist 235 oder so ?

Ich habe jetzt einfach mal den PC Modus probiert. Da er da automatisch den Nativen Farbraum nimmt und im Netz steht das Nativ der volle 255 Farbraum ist und dann müsste ich ja auch bei der Xbox den vollen Farbraum nutzen oder nicht ? Das Bild sieht im Pc Modus viel flüssiger aus und ist nicht so ekelhaft geschärft wie im Spielemodus obwohl ich die Schärfe da immer auf 0 stelle.. komisch alles
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Man muss natürlich auch sagen das vieles davon subjektiv von jedem betrachtet wird.
Ich selber nutze Monitor und Fernsher an der Xbox One X, dass beste Bild habe ich mit Standard am Fernseher und PC RGB am Monitor.

Wenn es für dich mit PC RGB besser und schärfer aussiehst, dann lass diese Einstellung, es hängt natürlich auch von den Monitoren und Fernseher ab der genutzt wird.
 
CxDennis

CxDennis

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Den Spielemodus habe ich zuvor sonst auch immer genutzt.Der ist ja auch gut und erfüllt seinen Zweck.Ich hatte einfach mal die Idee den PC Modus zu testen und bin etwas überrascht das er noch besser läuft. Der Fernseher ist kein Jahr draußen soweit ich das weiß.War auch nicht gerade billig.
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Oh Gott da können mittlerweile so viele Sachen der Grund für das "auswaschen"sein. Stimmt der eingestellte Bild Modus mit dem Schwarzwert des Tv's über ein? Richtiges HDMI welches das auch unterstützt ? Regelt der Tv vllt die Farbtemperatur um im Pc Modus(viele Tv's machen da gerne das Bild "wärmer" und weicher ).

Und nein die meisten neueren Tv's unterstützen mittlerweile au den vollen Farbraum , muss man aber meist erst aktivieren zumindest bei Sony und LG. Und dann auch den passenden Schwarzwert einstellen sonst hat man crushed black .
Das ist auch heutzutage echt nervig was man bei den Tv's und Konsolen alles einstellen kann .
 
CxDennis

CxDennis

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Oh Gott da können mittlerweile so viele Sachen der Grund für das "auswaschen"sein. Stimmt der eingestellte Bild Modus mit dem Schwarzwert des Tv's über ein? Richtiges HDMI welches das auch unterstützt ? Regelt der Tv vllt die Farbtemperatur um im Pc Modus(viele Tv's machen da gerne das Bild "wärmer" und weicher ).

Und nein die meisten neueren Tv's unterstützen mittlerweile au den vollen Farbraum , muss man aber meist erst aktivieren zumindest bei Sony und LG. Und dann auch den passenden Schwarzwert einstellen sonst hat man crushed black .
Das ist auch heutzutage echt nervig was man bei den Tv's und Konsolen alles einstellen kann .

Ich habe keine Probleme mit irgendetwas am Bild selbst.Eigentlich hätte ich den Spielemodus auch einfach lassen können.Ich wollte aber einfach mal den Pc Modus nutzen und da fiel mir das halt auf.

Nochmal folgendes

Ich habe als Eingangsquelle den "PC" Modus gewählt.

Wenn ich diesen einfach nutze ist der PC Modus doch an oder muss ich da dann noch etwas einstellen ?
Wenn ich diesen anklicke wird das Bild eben schwarz.In den Bildeinstellungen danach,sehe ich das wirklich fast alles ausgegraut ist.

Ich kann lediglich Schärfe,Helligkeit und Kontrast einstellen.
Ich sehe aber ausgegraut das der Farbraum auf Nativ steht.Ändern kann man den anscheinend im PC Modus nicht.Nativ soll laut Internet der volle Farbraum sein.In der Xbox muss ich den doch dann auch von Standard auf Voll wechseln oder ? Weil ja sonst das Schwarz halt eher grau aussieht ?

Im PC Modus ist mir aufgefallen das die Reaktionszeit in meinen Augen noch schneller wirkt als im Spielemodus.

Aber wie geht das denn ? 😂 uff ich bin am verzweifeln vorallem weil ich mich nicht mit sowas auskenne 😂 zumal im PC Modus zwischen Standard und Dynamisch gewählt werden kann.Und obwohl bei beiden Helligkeit Kontrast etc genau gleich eingestellt ist,wirkt das Bild bei Dynamisch viel kräftiger und heller 🤔 ich glaube das kommt dabei raus wenn man nichts ins Gym kann 🤔
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
im pc modus haste eigentlich die korrekte bild darstellung aber da die konsolen durch hdmi2.0 noch limitiert sind kannste es auf standard lassen.

erst mit der neuen konsole bekommste alle bildinformationen.

im pc modus geht bei den meisten tv´s erst die 4:4:4 farbabtastung was aber manchmal nicht korrekt funktioniert.

deswegen nutze ich selbst den normalen konsole/spiele modus mit Pc rgb Voll da habe ich das beste bild.
 
Thema:

Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?

Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ? - Ähnliche Themen

  • [Fortnite] wie genau Account wechseln?

    [Fortnite] wie genau Account wechseln?: Habe auf der xsx fortnite heruntergeladen und gestartet. Er hat sich wie durch ein Wunder in meinen ursprünglichen Account von epic automatisch...
  • HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

    HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?: Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED. Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2...
  • Was genau bringt HDR eigentlich?

    Was genau bringt HDR eigentlich?: Hab ja noch nicht lange meinen neuen UHD TV und der kann HDR10+ und Dolby Vision. Was genau bringt das denn für Spiele außer weiß "heller" zu...
  • New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?

    New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?: New Game Plus Boni, wie genau funktioniert es? Ich habe bisher leider nur englische Foren gefunden die das diskutieren, mein Englisch ist zwar...
  • Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?

    Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?: Hallo Leute... ich bin total neu in der "Xbox One"-Welt und frage mich, was konkret der Hinweis "Enthält In-App-Käufe" bei preis-reduzierten...
  • Ähnliche Themen

    • [Fortnite] wie genau Account wechseln?

      [Fortnite] wie genau Account wechseln?: Habe auf der xsx fortnite heruntergeladen und gestartet. Er hat sich wie durch ein Wunder in meinen ursprünglichen Account von epic automatisch...
    • HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

      HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?: Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED. Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2...
    • Was genau bringt HDR eigentlich?

      Was genau bringt HDR eigentlich?: Hab ja noch nicht lange meinen neuen UHD TV und der kann HDR10+ und Dolby Vision. Was genau bringt das denn für Spiele außer weiß "heller" zu...
    • New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?

      New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?: New Game Plus Boni, wie genau funktioniert es? Ich habe bisher leider nur englische Foren gefunden die das diskutieren, mein Englisch ist zwar...
    • Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?

      Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?: Hallo Leute... ich bin total neu in der "Xbox One"-Welt und frage mich, was konkret der Hinweis "Enthält In-App-Käufe" bei preis-reduzierten...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/was-genau-ist-der-unterschied-zwischen-pc-und-spielemodus.36837/

    ,

    unterschied spielen xbox oder über pc

    ,

    Konsole an tv spiele oder pc modua

    ,
    pc oder spielemodus tv
    , xbox one rgb pc mode, pc modus am tv
    Oben