Was genau bringt HDR eigentlich?

Diskutiere Was genau bringt HDR eigentlich? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; also es gibt so 5-6 spiele (die kein hdr unterstützen), wo ich hdr am tv aktiviere und diese spiele dann besser aussehen als vorher. bei allen...
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Die Frage ist ja auch, ob das Medium HDR nutzt oder nicht. Vom TV selbst aufbereitetes HDR kann man vergessen.
also es gibt so 5-6 spiele (die kein hdr unterstützen), wo ich hdr am tv aktiviere und diese spiele dann besser aussehen als vorher. bei allen anderen games, die kein hdr unterstützen funzt das nicht. aber bei diesen 5-6 spielen funktioniert es echt gut.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
also es gibt so 5-6 spiele (die kein hdr unterstützen), wo ich hdr am tv aktiviere und diese spiele dann besser aussehen als vorher. bei allen anderen games, die kein hdr unterstützen funzt das nicht. aber bei diesen 5-6 spielen funktioniert es echt gut.
Ausnahmen bestätigen die Regel 🤓
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Eben nicht nur mehr Kontrast, sondern wie geschrieben mehr Farbtiefe, nämlich statt 8 Bit, in 10 Bit, daher auch HDR10, HDR10+ ist irgendwie eine dynamische Kontrasterweiterung, also noch geiler ha ha. Hab ich mal gelesen
HDR10+ ist so ein samsung Ding das kein Mensch braucht, und das Bild quasi nur schlechter macht.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
Eine Frage zu Assassin's Creed Odyssey.

Da kann man bei den HDR Einstellungen festlegen, wie hell der eigene TV ist. Meiner ist jetzt nicht der superhellste, dennoch sieht ein höherer Nit-Wert trotzdem besser aus als wenn ich ihn auf 500cd/m² lasse. Sollte ich also eher bei 500 bleiben oder ist das egal?
mußt du halt etwas rumprobieren.
wenn du die hdr einstellungen allerdings zu hoch stellst,werden die lichtquellen zu intensive strahlenkränze bilden,die details in der näheren umgebung überdecken.
 
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
672
Xbox Gamertag
Lupalya
Hab ja noch nicht lange meinen neuen UHD TV und der kann HDR10+ und Dolby Vision. Was genau bringt das denn für Spiele außer weiß "heller" zu machen? Hab es bis jetzt noch nicht oft angemacht, weil es den Input Lag ja schon erhöht, wenn das Bild so optimiert wird.
Ich spiele nicht mehr ohne HDR! Es ist ein unglaublich schönes Erlebnis. Die Farben sind viel effektvoller, leuchten sehr viel mehr. Allein in Odyssey wirkt die ganze Welt viel Farbenfroher und leuchtender.. in Star Wars Battlefront II sind die Lichtschwerter wunderschön anzusehen.. in Jedi Fallen Order natürlich auch.... ich kann mir das HDR der Spiele gar nicht mehr wegdenken. Auch Einige Filme und Serien (Altered Carbon als Tipp) auf Netflix nutzen die HDR Unterstützung so wie der Film Bright.. schau dir die mal an, dann wirst den Unterschied merken.

GANZ WICHTIG: Auf der Xbox One X auch HDR einstellen! Wenn bei der XBOX HDR nicht eingestellt , wirs es natürlich auch nicht gestartet.

Streaming mit HDR macht aber kein Sinn, da über Twitch die HDR Datenpakete nicht mit übertragen werden (und die meisten auch kein HDR Ausgabegerät haben).... deshalb sehen die Spiele über Stream dann Fehlerhaft oder zu Dunkel aus, obwohl es bei dir zu Hause dann richtig geil aussieht.

Das ist sehr schade, aber der Hauptgrund, warum ich nicht oder unregelmäßig streame :(
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Eine Frage zu Assassin's Creed Odyssey.

Da kann man bei den HDR Einstellungen festlegen, wie hell der eigene TV ist. Meiner ist jetzt nicht der superhellste, dennoch sieht ein höherer Nit-Wert trotzdem besser aus als wenn ich ihn auf 500cd/m² lasse. Sollte ich also eher bei 500 bleiben oder ist das egal?
Ich würde am Testbild ausrichten und beides vergleichen.
 
Thema:

Was genau bringt HDR eigentlich?

Was genau bringt HDR eigentlich? - Ähnliche Themen

  • [Fortnite] wie genau Account wechseln?

    [Fortnite] wie genau Account wechseln?: Habe auf der xsx fortnite heruntergeladen und gestartet. Er hat sich wie durch ein Wunder in meinen ursprünglichen Account von epic automatisch...
  • HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

    HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?: Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED. Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2...
  • Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?

    Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?: Hallo, Ich überlege schon länger welchen Modus ich jetzt letztendlich für die Xbox nutzen soll. Bei dem Spielemodus habe ich ja keine Option...
  • New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?

    New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?: New Game Plus Boni, wie genau funktioniert es? Ich habe bisher leider nur englische Foren gefunden die das diskutieren, mein Englisch ist zwar...
  • Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?

    Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?: Hallo Leute... ich bin total neu in der "Xbox One"-Welt und frage mich, was konkret der Hinweis "Enthält In-App-Käufe" bei preis-reduzierten...
  • Ähnliche Themen

    • [Fortnite] wie genau Account wechseln?

      [Fortnite] wie genau Account wechseln?: Habe auf der xsx fortnite heruntergeladen und gestartet. Er hat sich wie durch ein Wunder in meinen ursprünglichen Account von epic automatisch...
    • HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?

      HDMI 2.1 - was ist genau der Unterschied?: Hallo zusammen Seit ca. 2 Monaten habe ich einen neuen TV - einen 65" Samsung QLED. Mangels besseren Wissens war an diesem die XSX auf HDMI 2...
    • Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?

      Was genau ist der unterschied zwischen PC und Spielemodus ?: Hallo, Ich überlege schon länger welchen Modus ich jetzt letztendlich für die Xbox nutzen soll. Bei dem Spielemodus habe ich ja keine Option...
    • New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?

      New Game+ Boni, wie genau funktioniert es?: New Game Plus Boni, wie genau funktioniert es? Ich habe bisher leider nur englische Foren gefunden die das diskutieren, mein Englisch ist zwar...
    • Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?

      Was genau bedeutet "In-App-Käufe" bei Spielen?: Hallo Leute... ich bin total neu in der "Xbox One"-Welt und frage mich, was konkret der Hinweis "Enthält In-App-Käufe" bei preis-reduzierten...
    Oben