Vorteile von HDMI 2.1 bei der Xbox Series X

Diskutiere Vorteile von HDMI 2.1 bei der Xbox Series X im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Was sind die Vorteile von HDMI 2.1 und muss der Fernseher auch HDMI 2.1 besitzen? Geht es dabei um eine höhere Framerate, weil viele Fernseher...
W

Winston

Threadstarter
Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
16
Was sind die Vorteile von HDMI 2.1 und muss der Fernseher auch HDMI 2.1 besitzen? Geht es dabei um eine höhere Framerate, weil viele Fernseher auch schon mehr als 60hz haben und einige Spiele irgendwann vielleicht mal nicht unter 30fps sondern 60 oder gar 120fps laufen sollten?
 
F

Fischbrezel

Guest
Ja sowohl Fernseher, als auch die Konsole müssen HDMI 2.1 haben um die Features nutzen zu können.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Hdmi 2.1 MUSS dein fernseher unterstützen sonst geht nichts

Es gibt sehr sehr wenige fernseher die die volle hdmi 2.1 Spezifikation erreichen.

Alle lg oled modelle ab 2019(dem lg b9 fehlt aber ein feature)
Samsung gibt es auch ein paar modelle ab 2019

Wenn man einen samsung mit one connect box hat dann kann man upgraden.


Mit hdmi 2.1 kannst du
4k 120hz 4:4:4 12 bit darstellen
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
HDMI 2.1 ... wieder was gelernt.

Dann kommt Ende dieses Jahres die XSX ins Wohnzimmer und Ende 2021 ein schicker neuer TV. :D
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
Mein TV unterstützt es wohl komplett laut www... muss ich nur noch rausfinden ob sämtliche kabel das auch können 💩💩
 
F

Fischbrezel

Guest
Hdmi 2.1 MUSS dein fernseher unterstützen sonst geht nichts

Es gibt sehr sehr wenige fernseher die die volle hdmi 2.1 Spezifikation erreichen.

Alle lg oled modelle ab 2019(dem lg b9 fehlt aber ein feature)
Samsung gibt es auch ein paar modelle ab 2019

Wenn man einen samsung mit one connect box hat dann kann man upgraden.


Mit hdmi 2.1 kannst du
4k 120hz 4:4:4 12 bit darstellen
Meines Wissens hat nur der Q950 HDMI 2.1.
Dieses Jahr wollen aber alle anderen nachziehen.

Wer aber jetzt einen Fernseher braucht, dann empfehle ich LG.
Einen 49SM9000 gibt es im Netz ab 769€.
Den 55C9 gibt es ab ca. 1198€.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
Meines Wissens hat nur der Q950 HDMI 2.1.
Dieses Jahr wollen aber alle anderen nachziehen.

Wer aber jetzt einen Fernseher braucht, dann empfehle ich LG.
Einen 49SM9000 gibt es im Netz ab 769€.
Den 55C9 gibt es ab ca. 1198€.
Habe seit April den Q950R, habe mich allerding bis jetzt nicht damit auseinandergesetzt.... vielleicht liegt der xbox one x ja sogar so ein kabel bei, dann wäre es sogar egal.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Der XSX wird mit Sicherheit ein HDMI 2.1 Kabel beiliegen.
Alles andere wäre - meeeh
 
Superscanner

Superscanner

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
@illmotion , @Anilman von Samsung unterstützen bis jetzt leider nur die 8K von 2019 und die 2020 Serie HDMI 2.1

Ich warte vergebens auf das Update für meinen Samsung Q90R. Versprochen haben sie es ja schon lange das eARC kommen soll und vielleicht auch HDMI 2.1. aber da müssten sie ja die Connect Box tauschen.

Obwohl in manchen Tests der vierte HDMI dafür beworben wird Spiele in 4K mit 120 Fps darzustellen. Nur HDMI 4.

Da jetzt die 2020 Modelle da sind wird bei der alten Serie nicht mehr viel passieren.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
@illmotion , @Anilman von Samsung unterstützen bis jetzt leider nur die 8K von 2019 und die 2020 Serie HDMI 2.1

Ich warte vergebens auf das Update für meinen Samsung Q90R. Versprochen haben sie es ja schon lange das eARC kommen soll und vielleicht auch HDMI 2.1. aber da müssten sie ja die Connect Box tauschen.

Obwohl in manchen Tests der vierte HDMI dafür beworben wird Spiele in 4K mit 120 Fps darzustellen. Nur HDMI 4.

Da jetzt die 2020 Modelle da sind wird bei der alten Serie nicht mehr viel passieren.
Habe auch einen Samsung Q90R,aber braucht man auf Konsole wirklich 120 fps?Ausser in Rennspiele können wir wohl froh sein wenn wir 4k 60 fps bekommen,und mit Raytracing eher 30 fps.Ausser die Entwickler stellen einen 1080p 120 fps Performance Modus zur verfügung dann könnte jeder selbst entscheiden,ich würde mich für den Grafik Modus entscheiden,da mir auf Konsole 60 fps reichen.
 
D

dark-fate

Guest
Der Unterschied zwischen 120 und 60 fps ist nochmal richtig krass. Ich würde mich immer für mehr fps entscheiden ^^
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.662
Punkte für Reaktionen
6.814
Der Unterschied zwischen 120 und 60 fps ist nochmal richtig krass. Ich würde mich immer für mehr fps entscheiden ^^
Jein, bringt ja nur was in Shootern, Rennspiele und alles andere brauchen das doch gar nicht, um besser spielbar zu sein, da reicht auch 60. Ich mein, was willst du z.B. mit 120fps bei einem Sea of Thieves außer halt dass es schön flüssig aussieht? Spielerisch bringt's dir da ja keine Vorteile.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Der Unterschied zwischen 120 und 60 fps ist nochmal richtig krass. Ich würde mich immer für mehr fps entscheiden ^^
Falls 120fps dann mit 1080p laufen wäre das aber halt bei der Auflösung auch ein richtig großer Unterschied.
 
D

dark-fate

Guest
Vergiss DirectML nicht. Damit kann selbst 1080p fasst wie 4K aussehen :) Sofern es die Entwickler denn einsetzen werden. Aber auch so finde ich 1080p eigentlich immer noch ausreichend. Ich hab mal meine One X auf 1080p Ausgabe gestellt und fand es jetzt nicht unbedingt störend schlechter. Klar, wird ja von 4K gedownsampled, aber auch 1080p kann mit höheren Details, besseren Effekten und einem guten Antialiasing bombe aussehen.

Jein, bringt ja nur was in Shootern, Rennspiele und alles andere brauchen das doch gar nicht, um besser spielbar zu sein, da reicht auch 60. Ich mein, was willst du z.B. mit 120fps bei einem Sea of Thieves außer halt dass es schön flüssig aussieht? Spielerisch bringt's dir da ja keine Vorteile.
Ich finde bei allem, wo man zielen muss, lassen sich mehr Frames immer angenehmer spielen. Klar ist der Vorteil bei SoT jetzt nicht so groß wie bei BF,CoD und Apex, aber könnte mir vorstellen, dass es sich dennoch positiv aufs Spielgefühl auswirken könnte.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@dark-fate
Ja, DirectML könnte diesbezüglich interessant werden. Aber muss man abwarten wie gut das wirklich auf der Xbox sein wird. Sprich ob die Ergebnisse in einem fertigen Spiel dann auch so gut sind.

Finde 60fps auch schon gut, und denke das dies auch eher häufig die realistischen fps sein werden. Das wäre doch ok.
Zumal mein aktueller Monitor nur 60Hz hat :D
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
120fps macht sinn bei shootern

oder bei spielen wie warthunder(fliegen/dogfight)
Star wars squadrons.da man sich ständig dreht und man durch die 120fps viel besser sieht wohin der flieger als nächstes geht.
so kann man um welten besser abschätzen kann wohin er hinfliegt und besser den fadenkreuz platzieren.

bei rollenspielen/rennspielen braucht man es net so sehr da reicht 60fps aus.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.499
Punkte für Reaktionen
2.298
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
In Rennspielen fahr ich 1 Kurve und die Umgebung zieht ruckelnd vorbei weil genau dort 60fps zu wenig sind. Also ich nehm gerne 120 für alles. Spielt sich einfach besser. Spielerische Vorteile interessieren mich 0,0.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
@illmotion , @Anilman von Samsung unterstützen bis jetzt leider nur die 8K von 2019 und die 2020 Serie HDMI 2.1

Ich warte vergebens auf das Update für meinen Samsung Q90R. Versprochen haben sie es ja schon lange das eARC kommen soll und vielleicht auch HDMI 2.1. aber da müssten sie ja die Connect Box tauschen.

Obwohl in manchen Tests der vierte HDMI dafür beworben wird Spiele in 4K mit 120 Fps darzustellen. Nur HDMI 4.

Da jetzt die 2020 Modelle da sind wird bei der alten Serie nicht mehr viel passieren.
Habe den 2019. Q950R.

Musst dir wohl zwangsläufig einen neuen tv kaufen ¯\_(ツ)_/¯
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
@illmotion , @Anilman von Samsung unterstützen bis jetzt leider nur die 8K von 2019 und die 2020 Serie HDMI 2.1

Ich warte vergebens auf das Update für meinen Samsung Q90R. Versprochen haben sie es ja schon lange das eARC kommen soll und vielleicht auch HDMI 2.1. aber da müssten sie ja die Connect Box tauschen.

Obwohl in manchen Tests der vierte HDMI dafür beworben wird Spiele in 4K mit 120 Fps darzustellen. Nur HDMI 4.

Da jetzt die 2020 Modelle da sind wird bei der alten Serie nicht mehr viel passieren.
An einem port soll sie ja 4k120hz können
eArc nur nicht
Vrr allm soll auch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorteile von HDMI 2.1 bei der Xbox Series X

Vorteile von HDMI 2.1 bei der Xbox Series X - Ähnliche Themen

  • G sync / Freesync für Konsolen-Spiele von Vorteil?

    G sync / Freesync für Konsolen-Spiele von Vorteil?: Hallo. Viele schwören inzwischen auf G Sync oder Freesync, was in aktuellen Monitoren und sogar Fernseher (nvidia) verbaut ist. Ist G Sync auch...
  • Kaufberatung one oder nicht

    Kaufberatung one oder nicht: Hi Leute, Ich bins der Rocky ;) Jahrzehnte langer Gamer vom c64 über Atari, Nintendo usw bis hin zu allen PlayStation Konsolen! Okay hatte mal...
  • Alien: Isolation - Die technischen Vorteile der PC-Version

    Alien: Isolation - Die technischen Vorteile der PC-Version: Alien: Isolation wird auf dem PC am besten aussehen, wie die Entwickler von Creative Assembly in einem aktuellen Interview verraten haben...
  • The Phantom Pain - Wer Ground Zeroes spielt, wird später Vorteile haben

    The Phantom Pain - Wer Ground Zeroes spielt, wird später Vorteile haben: Hideo Kojima hat in einem neuen Interview deutlich gemacht, dass Spieler, die Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes spielen, einige Vorteile in...
  • Xbox One auf US Stellen und NFL vorteile genießen ?

    Xbox One auf US Stellen und NFL vorteile genießen ?: Hallo erstmal alle zusammen. Dies ist mein erster eintrag hier :) Wie bereits klar ist kann man die Xbox ländlich gesehen umstellen. Wollte nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben