Vor und Nachteile von OLED-Displays vs LCD vs LED

Diskutiere Vor und Nachteile von OLED-Displays vs LCD vs LED im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Wenn ihr euch jetzt oder im Winter einen neuen Fernseher kaufen würdet, zu welcher Displaytechnologie würdet ihr tendieren? Ich habe ein OLED...
Cilin

Cilin

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
5
Wenn ihr euch jetzt oder im Winter einen neuen Fernseher kaufen würdet, zu welcher Displaytechnologie würdet ihr tendieren? Ich habe ein OLED Notebook gesehen und die Farben sehen brilliant aus! Aber OLED soll anfälliger sein als LCD? Und LED gibt es auch noch als Auswahl. Bei diesen 3 Optionen fällt es mir schwer.

Am günstigsten scheinen die LCD Fernseher zu sein. Aber OLED Fernseher bekommen ein besseres BIld hin. Stimmt das?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.432
Punkte für Reaktionen
17.529
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ich würde die teuerste Technologie kaufen und ein Eis. Ja. Ein Eis sollte noch rausspringen. Ne Xbox One X und dann nen Samsung oder nen Panasonic dazu... passt
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.432
Punkte für Reaktionen
17.529
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
So.. etwas belesener jetzt. Man muss sich ja damit beschäftigen ;)

Also Vor- / Nachteile der OLEDs sind wohl:

# keine Hintergrundbeleuchtung der Pixel, dadurch sattere Farben, schwärzeres Schwarz, für Filmliebhaber und Plasma-TV Besitzer he he, wichtig

# schlankerer Aufbau des TVs möglich, biegsam, curved Display

# weniger Strom wird wohl verbraucht, also günstiger im Gebrauch. Anschaffung wohl aber teurer

# Da organische Materialien verbraucht werden, ist wohl die Lebensdauer geringer als bei herkömmlichen LCD... aber mittlerweile auch bei 100000 Stunden+

Will haben [emoji12] Die Lebensdauer sehe ich unkritisch

 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.432
Punkte für Reaktionen
17.529
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Den Samsung KU6519 138 cm (55 Zoll) Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV) gibt's gerade für 899.- bei Amazon. Ob der gut ist? Warum sind die LGs so teuer im Vergleich? Arghhhhhhhh ich will mich jetzt noch nicht damit beschäftigen ;)
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Naja. Was die "Lebensdauer" angeht, bin ich noch unschlüssig was OLED angeht.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Bitte achtet bei den LEDs auf ein Natives 100Hz Panel.
Die billigeren Einsteigermodelle, besondwrs bei 4k TVs, haben fast alle 50Hz.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.432
Punkte für Reaktionen
17.529
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Naja. Was die "Lebensdauer" angeht, bin ich noch unschlüssig was OLED angeht.
Es wird von 100000 Stunden gesprochen... sind bei 10 Stunden täglich immer noch 27 Jahre. Wenn die 100 Tausend Stunden stimmen...
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Die Gesamtlebensdauer ja, OLED´s altern aber recht schnell.
Die einzelnen Pixel verlieren an Leuchtkraft und das auch noch unterschiedlich. Je nach Farbe. Blau zb sehr schnell etc. Da arbeiten organische Stoffe. Es wird zwar eine Korrekturtechnik benutzt aber ich bin da skeptisch.
Ist der TV neu leuchtet alles Kräftig aber wie lange !?
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
So lange man für wenigstens 7 Jahre nicht bemerkt, dass die altern, soll es mir reichen.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Die Frage die ich mir da vornehmlich stelle ist. Wie verläuft der Alterungsprozess ?
Wann bemerkt man es ? Nach ein paar 100 Stunden oder nach ein paar 1000 ?
Am Anfang hui und mit der Zeit imer mehr Pfui !? hm.........
LG vergibt für TV´s die in einem Showroom ca 18h am Tag laufen 3 Jahre Garantie.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Wäre das die Zeit, wo man nichts bemerkt, wären es bei 5 Stunden täglich noch immer mehr als 9 Jahre. Mir wurde des reichen.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das Thema ist im übrigen einer, vielleicht sogar der, Grund warum sich Samsung entschieden hat für ihre QLED TV und weg von OLED.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.432
Punkte für Reaktionen
17.529
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Da hat man dann einen UHD-TV und dann kacken einzelne organische Pixel ab 🤣 der absolute Supergau
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Habe seit März 2016 n 65 Zoll Oled und finde das Gerät mehr als Perfekt

Gesendet von meinem OnePlus 3 mit Tapatalk
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Hat man den Input lag mit updates verbessert?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Nicht nur grüne oder blaue, nein alle Farben sind vertreten :)
 
tZunami77

tZunami77

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
Mr Woidl M
Oled ist für mich die beste Technik. Das Bild ist einfach nur traumhaft und beim Zocken gibt es auch keine Probleme mehr. Die Lebensdauer ist auch sehr gut! Ein normaler Anwender wird es nie feststellen das Pixel über die Zeit verblassen. Die Technik ist schon gut ausgereift. Ich habe auch noch nie gesehen das in irgendeinem Forum jemand geschrieben hat, das ein Pixel verblast ist. Sterben kann ein Pixel immer mal. Das betrifft aber auch jede Technik. Was die Qleds von Samsung anbelangt: Das ist auch nur ein stinknormaler LED Bildschirm der hält jetzt bisschen heller leuchtet. Mein 2.500 Euro 55 Zoll Samsung ist nach jetzt drei Jahren verreckt. Das kanns halt auch nicht sein. Mein nächster wird der LG 65 B7D! Letztendlich kommt es drauf an was man sich leisten kann und will.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.432
Punkte für Reaktionen
17.529
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Bei mir wird es auch ein OLED. Leider sind die Preise astronomisch.. schließlich macht nur 65+ Sinn, aber hey organisch, Bio, tue ich was Gutes
 
Thema:

Vor und Nachteile von OLED-Displays vs LCD vs LED

Vor und Nachteile von OLED-Displays vs LCD vs LED - Ähnliche Themen

  • Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread

    Xbox Series X|S & Playstation 5 (All Digital): Vor- und Nachteile Diskussionsthread: Die Series S ist zwar ein günstiger Einstieg, aber sollte man mit ein klein wenig mit dem Gedanken spielen das man zb. auf Grund einer schlechten...
  • Xbox 360 GTA 5 für Xbox 360: irgendwelche Nachteile?

    Xbox 360 GTA 5 für Xbox 360: irgendwelche Nachteile?: Hallo allerseits Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man GTA 5 "nur" auf der 360er spielt? Danke! vg louis
  • Wie kauft ihr eure Spiele?Vor bzw. Nachteile?

    Wie kauft ihr eure Spiele?Vor bzw. Nachteile?: Ahoi zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr eure Spiele kauft? Geht ihr in den Laden und zahlt den vollen Preis? Bestellt ihr bei Amazon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Xbox on oled or lcd

    Oben