Von der Xbox auf die PlayStation 4 umsteigen?

Diskutiere Von der Xbox auf die PlayStation 4 umsteigen? im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Xbox Forum Gemeinde, ich bin mir derzeit nicht sicher was ich machen soll. Ich habe mir nach langem Hin und Her vor ungefähr sechs Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

X-tainment

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Xbox Forum Gemeinde,

ich bin mir derzeit nicht sicher was ich machen soll. Ich habe mir nach langem Hin und Her vor ungefähr sechs Wochen eine Xbox One gekauft. Ich hatte mich sozusagen gegen die PlayStation 4 entschieden, obwohl ich eigentlich vorher eine PlayStation 3 mein Eigen nannte.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich meine Xbox verkaufen und eine PlayStation 4 anschaffen soll. Beide Konsolen kann ich mir leider nicht leisten, zumal ich es für unnötig halte beiden Konsolen daheim stehen zu haben.

Nachdem ich nun ein paar Beiträge hier im Forum gelesen habe muss ich sagen, dass der Umgangston hier sehr freundlich und normal ist. Wenn man sonst im Internet irgendwelche Kommentare lies in denen es um Xbox One gegen PlayStation 4 geht dreht sich einem der Magen um. Absolutes Unwissen prallt auf sture Blödheit und Fanboyallüren. Hier kann man wirklich zu 95 Prozent davon ausgehen, dass hier keine sachlich fundierten Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Diverse Punkte haben mich ins Zweifeln gebracht ob ich doch auf die PlayStation 4 umschwenken soll. Die Grafik spielt für mich eigentlich schon eine sehr große Rolle ebenso wie das Gameplay. Mittlerweile hat ja die Diskussion um die Auflösung einen richtigen Krieg zwischen beiden Konsolen entfacht. Allerdings ist mir klar, dass die Auflösung nicht alleine über eine gute Spieloptik bestimmt. Wichtig ist auch die Qualität der Kantenglättung, sowie das zu Verfügung stehen von genügend Leistung um eine Vielzahl von Details und Feinheiten auf den Bildschirm zu bringen. Und hier frage ich mich ob die PlayStation immer die Nase vorne haben wird auf Grund ihrer technischen Überlegenheit. Schließlich schafft sie 1,84TFlops während die Xbox One nur 1,2 schafft soviel ich weiss. Ich glaube dies lässt sich auch mit Software nicht korrigieren. Ich habe mir auch diverse Frame Videovergleiche angesehen bei denen die PS4 stets 10 Frames mehr schafft in jeder Situation des Spieles. Allerdings stellt sich mir eine Frage. Die Xbox One scheint nicht mit der eigentlich dafür gedachten Software zu laufen. Laut Gerüchten ist diese auf DX12 ausgelegt und bis dahin werden die Berechnungen nur von einem Kern ausgeführt. Mit DX12 soll sich das insoweit ändern, dass die Arbeit unter allen acht Kernen aufgeteilt wird. Nun stellt sich mir die Frage ob die Xbox die mit nur einem Kern Auslastung nicht besonders weit hinter der PS4 liegt mindestens bis zur Leistung der PS4 aufholen kann sobald alle acht Kerne die Arbeit machen. Oder existieren hier Hardwarespezifische Limits die die Xbox dann ausbremsen gegenüber der PS4?

Ich habe hier auch einen Beitrag gelesen in dem jemand erklärt, dass die Xbox One eigentlich rein technische zu mehr in der Lage ist als die PlayStation 4. Die Erklärung habe ich nicht mehr im Kopf aber sie war einleuchtend.

All dieses Fanboy Gequatsche finde ich nervig und lese ich gar nicht mehr. Von Wegen PlayStation 4 wird öfter verkauft und so weiter ohne die Gründe dafür zu hinterfragen. Soviel ich weiss, wird die PS4 in viel mehr Ländern zum Kauf angeboten. Und wenn man das mit ins Kalkül zieht ist der Vorsprung bei den Verkaufszahlen für die PlayStation 4 eigentlich eher erbärmlich ;-) also von daher mit so einem Gequatsche kann immer keiner was anfangen.

Deswegen dachte ich mir versuche ich es mal hier und hoffe auf die eine oder andere Meinung dazu die mir dann bei meiner Entscheidung etwas helfen kann.

Grüße
X-tainement
 
A

Anthony1343

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.037
Punkte für Reaktionen
422
Xbox Gamertag
CajunRevenge439
Ich habe beide Konsolen und Rate dir trotzdem bei der Xbox zu bleiben. Aus einem einfachen Grund:
Die Xbox ist das bessere komplett Paket mit der du alles machen kannst, bequem ins Internet gehen, auf Youtube stöbern, BluRays kucken und einfach mit der Sprachsteuerung pausieren und fortsetzen, und auf dich warten Blockbuster Exclusives wie Halo 5...
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
1080p machen keine bessere Grafik!
Unterschied zwischen 900p und 1080p nicht sichtbar.
xbox gibt immer 1080p an den Fernseher, da upscaled.
die grafikdetail sind mehr bei der xbox
playstaion hat zukünftig sehr interessante exklusive Spiele.
warte dx12 ab und entscheide dann.
 
X

X-tainment

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
@Anthony1343: Du hast beide Konsolen? Hast du schon einmal das gleiche Spiel auf beiden Konsolen ausprobiert und tatsächlich einen Unterschied in der Grafik feststellen können? In den Vergleichsvideos sieht man nämlich grundsätzlich nichts. Wenn jemand was anderes behauptet ist das meiner Meinung nach einfach Einbildung. Der Verstand sieht was er sehen will je nachdem ob man mit einem Xbox Auge oder PS4 Auge diese Videos ansieht. Als objektiver Betrachter sieht man meiner Meinung nach keinen Unterschied.

@Boarder76: Welche Exklusiv-Titel meinst du da? Warum ist die Detaildichte bei der Xbox One besser wenn die PS4 eigentlich mehr berechnen könnte?

Grüße X-tainment
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceCr0wn

PrinceCr0wn

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
849
Punkte für Reaktionen
226
Xbox Gamertag
DFG cRyptoYX
Es kommt drauf an worauf du dein Fokus liegst. Wenn es um Grafik geht ist es Schwachsinn zu sagen 1080p oder 720. Aus dem einfachen Grund, dass du niemals so einen großen Fernsehen hast das du das siehst. Anderer Aspekt ist deine Spielevorlieben. Aber ich kann dir auch als ehemaliger PS3 Spieler sagen, bleib bei der One, da stimmt einfach alles vor allem das network. Sony verlangt mittlerweile auch Geld und keiner kann mir weiß machen, dass die Probleme von heute auf morgen quasi von der PS3 auf PS4 weg sind. Also, wenn du mehr Multimedia in Zukunft haben willst bleib dabei, einfach nur zocken und nichts anderes tun PS4 mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

Anthony1343

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.037
Punkte für Reaktionen
422
Xbox Gamertag
CajunRevenge439
Nein hab ich leider noch nicht :) Das einzige Spiel welches ich mir für beide Konsolen kaufen werde, ist Watch_Dogs, Online auf der One, Story auf der Playstation ;)
Aber ich versichere dir, es wird kein großer Grafikunterschied festzustellen sein.
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Ich finde das bessere Gesamtpaket hast du mit der One. Auch die vearbeitung und Qualität ist bei der One besser. Obwohl die One nur mit einem Kern arbeitet sieht die Grafik identisch, ja sogar besser aus. Besser weil Texturen bei der One schneller geladen werden als bei der ps4. Und wenn erst mal dx12 voll da ist, wird die Maschiene fliegen können :)
 
X

X-tainment

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
5
Okay bezüglich dem Network habt ihr auf jeden Fall Recht. Das läuft bei der Xbox One wesentlich geschmeidiger und stabiler als bei der PlayStation 3 zum Beispiel. Da kann ich mich nicht beschweren. Aber eine Frage @Exodus: Warum werden Texturen bei der Xbox One schneller geladen als bei der PS4 obwohl diese doch technische Überlegen ist auf dem Papier? Wie ist das möglich? Kann mir das jemand, oder du vielleicht erklären. Das verstehe ich nämlich nicht ganz. Wäre super....

Grüße X-tainment
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Liegt an der niedrigeren Auflösung. Dadurch bleibt mehr power für die Details übrig.
weiterhin besitzt die one einen separaten Chip, der die audiosignale verarbeitet, was wiederum den Prozessor entlastet.
also kann mehr in die Details gesteckt werden.
der upscale-Chip, der sehr qualitativ hochwertig seine Dienste verrichtet, rechnet die 720p ( nur wenige Spiele haben die Auflösung) und 900p hoch in ein 1080p Signal, welches du am Fernseher bewundern kannst.
ausserdem hat die xbox sehr viele Spiele in nativen 1080p.
schau mal im Forum, da gibt es eine liste.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die Latenzen des ddr5 sind größer als die des ddr3 Speichers.
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Okay bezüglich dem Network habt ihr auf jeden Fall Recht. Das läuft bei der Xbox One wesentlich geschmeidiger und stabiler als bei der PlayStation 3 zum Beispiel. Da kann ich mich nicht beschweren. Aber eine Frage @Exodus: Warum werden Texturen bei der Xbox One schneller geladen als bei der PS4 obwohl diese doch technische Überlegen ist auf dem Papier? Wie ist das möglich? Kann mir das jemand, oder du vielleicht erklären. Das verstehe ich nämlich nicht ganz. Wäre super....

Grüße X-tainment
ganz einfach. Die ps4 nutzt Gddr5 welche höhre latenzen als der ddr3 von der one hat.
 
Ritenritter

Ritenritter

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
35
Ein anscheinend für dich sehr wichtigen Punkt, den ich aus deinem Text rausgefiltert habe, ist die Grafik.
Du nimmst dabei die 1,84TFLOPs (PS4) gegen 1,2TFLOPs (XO) als Beispiel.

Dazu kann ich dir sagen: Die Zahl bei der PS4 stimmt absolut. Man weiß (fast) alles über die Hardware der PS4.
Bei der Xbox One munkelt man, da Microsoft noch nichts offiziell bestätigt hat. Man weiß nicht von welcher Radeon-Reihe die GraKa kommt. Sie könnte also schlechter als 1,2TFLOPs sein, oder stärker.

Ein großer Vorteil der Xbox One ist, dass sie auf GCN 1.1 basiert und die PS4 nur auf GCN 1.0. Die Shader der Xbox One liegen, nach genauerem überprüfen, bei rund 1500 Shader gegen 1100 Shader der PS4.

ROP's hat die PS4 das Doppelte und Rechenkerne auch 4 mehr. Sie könnte aber auch nur 2 mehr haben, wenn Microsoft nicht 2 beabsichtigt deaktiviert hätte. Da steckt also mehr dahinter.

Die ROP's haben keinen Einfluss auf die eigentliche Grafik, sondern dienen nur zum Rendern. Das gleicht sich bei der Xbox One durch das starke Kühlsystem und durch den eigentlich größeren (in der Theorie) Arbeitsspeicher aus.
Also 218GB/s + 68GB/s der XboxOne gegen 176GB/s der PS4.

Aus rein grafischer Hinsicht würde ich bei der Xbox One bleiben. Denn die Kernverteilung (siehe DirectX 12) würde in Zukunft, vorallem bei Open-World-Spiele, große Vorteile bringen.
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Wo kommt das jetzt her das die one nur einen kern benutzt? Ist das bei der ps4 anders?

Ich denke grafisch werden sich die beiden konsolen nichts schenken. Wichtigstes merkmal ist das was du immer in der Hand hältst, und das ist der Controller. Also kanns nur eine Wahl geben Xbox one!
 
A

Anthony1343

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.037
Punkte für Reaktionen
422
Xbox Gamertag
CajunRevenge439
Moment! Hattest du schon einen PS4 Controller in der Hand? Der sitzt prima! Und hat sich exzellent verbessert im Vergleich zum Dualshock 3. Er ist zwar nicht so gut wie der der Xbox aber definitiv annehmbar.
 
A

Anthony1343

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.037
Punkte für Reaktionen
422
Xbox Gamertag
CajunRevenge439



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
PrinceCr0wn

PrinceCr0wn

Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
849
Punkte für Reaktionen
226
Xbox Gamertag
DFG cRyptoYX
Achja, der Stromverbrauch ist auch niedriger und ich halte mich beim Wort das deine One aufgrund der Super Lüftung länger Leben wird ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Okay bezüglich dem Network habt ihr auf jeden Fall Recht. Das läuft bei der Xbox One wesentlich geschmeidiger und stabiler als bei der PlayStation 3 zum Beispiel. Da kann ich mich nicht beschweren. Aber eine Frage @Exodus: Warum werden Texturen bei der Xbox One schneller geladen als bei der PS4 obwohl diese doch technische Überlegen ist auf dem Papier? Wie ist das möglich? Kann mir das jemand, oder du vielleicht erklären. Das verstehe ich nämlich nicht ganz. Wäre super....

Grüße X-tainment
Weil DDR3 eine niedrigere Latenz als GDDR5 hat, außerdem ist der eSRAm der Xbox viel schneller als die GDDR5 RAM der PS4.

Ich kann dir generell sagen das du im Moment auch noch nicht alles glauben darfst was du hörst. Es wird spekuliert das die Xbox eine GPU Performance von 1,31 TFlops hat. Mittlerweile weiß man aber das diese Annahme höchstwahrscheinlich falsch ist, weil die GPU der One custom ist und nur auf der 7000er Reihe basiert. Das ist jedoch kein Stichhaltiger beweis das die 1,3TFlops wirklich stimmen.

Eine gegenfrage an dich. Wenn die PS4 vermeindlich so viel besser wäre als die Xbox, wieso sehen Spiele fast immer gleich aus? Und aktuell liegt die One eigentlich nur in der Kantenglättung weiterhinten.

Außerdem darf man nicht vergessen das die Xbox aktuell ohne wichtige Features läuft. Eigentlich sollte DX12 schon zum release verfügbar sein. Dann kommt noch TR dazu welches aktuell auch nur zum Teil bei Forza benutzt wird.

Wie kann die Xbox ein Spiel wie Ryse darstellen, oder Forza in 1080p und 60 fps, wenn sie doch so schwach auf der Brust ist?

Zum Abschluss:

2360364-1382228_436496209795760_1843613802_n.jpg
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Moment! Hattest du schon einen PS4 Controller in der Hand? Der sitzt prima! Und hat sich exzellent verbessert im Vergleich zum Dualshock 3. Er ist zwar nicht so gut wie der der Xbox aber definitiv annehmbar.
Ja hatte ich. Mir gefällt der einfach nicht, fühlt sich richtig nach Kinderspielzeug an. Die Trigger sind bei der One viel besser, die Analogsticks viel griffiger, Kein fest eingebauter Akku (darüber lässt sich streiten ja). Aber das ganze ist auch wieder eher eine Geschmacksfrage.
 
A

Anthony1343

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.037
Punkte für Reaktionen
422
Xbox Gamertag
CajunRevenge439
Also ich finde die Ps4 Sticks griffiger
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ehrliche Meinung von mir. Ich rate dir die x1 zu verkaufen. Und mache deine ps4 Erfahrungen. Denn du kannst ja, wann du möchtest wechseln. Momentan ist x1 natürlich schwerer loszuwerden. Erst vielleicht ne Zeitlang nach e3 2014, wird wahrscheinlich die Nachfrage viel größer sein als jetzt. Ich habe beide. Auch wenn ich x1 bevorzuge, empfehle ich dir den Wechsel.

Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von der Xbox auf die PlayStation 4 umsteigen?

Von der Xbox auf die PlayStation 4 umsteigen? - Ähnliche Themen

  • Xbox Support Deutschland

    Xbox Support Deutschland: Servus in die Runde. Ich habe schon die Suche benutzt aber mich dann dafür entschieden mich zu registrieren und die Frage persönlich los zu...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive

    Neue Xbox für 2026 geplant; ähnlich wie Switch mit Handheld Device inklusive: Disclaimer: Noch ist nichts offiziell...
  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    playstation 4 oder xbox one forum

    ,

    xbox one oder playstation 4 forum

    ,

    xbox one zukunftssicher

    ,
    playstation 4 unnötig
    , content, xbox one zukunftsicher, playstation 4 vs. xbox one forum, playstation vs xbox forum, playstation 4 oder xbox one 2015 forum, bei xbox bleiben oder auf ps umsteigen, konsolen umstieg kenne aber keine freunde, playstation 4 leistung vs xbox one, wird die xbox floppen, umstieg auf playstation 4, umstieg von xbox 360 zu playstation 4, auf die playstation 4 umsteigen, XBOX ONE UMSTEIGEN AUF XBOX ONE FORUM, xbox in china floppen, playstation 4 über mich, forum playstation 4 oder xbox one
    Oben