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zexx25
Threadstarter
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- 18.12.2013
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Hallo Leute,
ich möchte gerne die Informotaionen, die ich in den paar Wochen gesammelt habe hier zusammenfassen und damit vielleicht ein paar Leuten den Einstieg in Forza 5 etwas erleichtern. Bitte korrigiert mich fals ich mit Irgendwas falsch liege.
Forza 5 ist mein erster Rennsimulator, ich selbst bewege mich im Durchnittbereich und bin keineswegs ein erfahrener Fahrer.
So dann fangen wir mal an.
Autos:
Gute Autos sind die, die von allen Werten im Durschnitt sind.
Gutes Beispiel der Buggati ist schnell aber im Handling total schlecht.
Ich empfehle pro Klasse ein Lieblingsauto rauszusuchen und damit mehrere Stunden zu verbringen um die Stärken und die Schwächen des Autos zu erkennen.
Tuning:
Ein sehr schweriges Thema, erfordert mehrere Tagen um es zu verstehen und dann umzusetzen. Bei meinen Versuchen hab ich das Auto nur noch schlechter gemacht als es vorher war. Hier empfehle ich das man die Tuning Setups von anderen Leuten runterlädt, leider kann man die Einstellungen dann selbst nicht ändern und muss warten bis der Ersteller die Einstellungen im Markt verkauft ( Markt funktioniert noch nicht) Im Netz gibt es auch schöne Guides wo alles genau erklärt wird, aber wie gesagt das erfordert Zeit. An einem Tuning Kalkulator wird zur Zeit auch gearbeitet.
Fakt ist das man ohne Tuning nicht an die Bestzeiten kommen wird, da man das Auto perfekt an die Strecke anpassen muss.
Habe ein Video gesehn wo ein KTM durch enge Kuven gedriftet ist dabei war er 20 km/h schneller als wenn man normal in die Kurve reinfährt.
Fahrhilfen:
-Idealinie
auf voll braucht man es überhaupt nicht CR verschwendung, Bremsline ist nützlich wenn man mehrere Strecken fährt, wenn man sich aber auf eine Strecke spezialisiert bringt die auch nix.
-ABS
Ich empfehle ABS von anfang an abzuschalten und lernen ohne zu fahren .
Es erfordert natürlich auch viel Übung mein Tipp nicht auf die Anzeige gucken sondern auf die Vibrationen achten. Fängt es leicht zu vibrieren - man bremst gut , Vibriert es stark - die Bremsen blockieren sich und das Auto verliert Grip und rutscht einfach weg ohne richtig langsamer zu werden.
Andere Methode ist noch das man versucht ein ABS zu simulieren dabei drückt man ganz oft und schnell den Bremstrigger durch, das kann aber bei schnellen Autos in die Hose gehen.
-Lenkung
Bei normaler Lenkung wird die Lenkung an Geschwindgkeit des Fahrzeugs angepasst. Die Lenkung wird zwar träge aber man verhindert damit das das Auto am Heck ausbricht.
Die Sim Lenkung ist das Gegenteil von normaler Lenkung. Man lenkt viel aggiler dafür bricht das Auto aus bei einem minimalen Fehler, dazu ist es schwer dagegen zu Lenken.
-TCS, ESP
TCS lohnt sich erst bei stark motorisierten Fahrzeug, man verliert weniger Grip und dadurch ist es schwerer auszubrechen.
Schwache Autos bremst TCS einfach nur aus.
ESP ist für die Leute die mit dem Auto total nicht klarkommen. Bremst die einzelne Räder ab, wenn man zu schnell in die Kurve reingefahren ist dadurch wird man viel langsamer als wenn man normal in die Kurve reinfährt.
-Schaltung
Hier empfehle ich auch von anfang an mit Handschaltung und Kupplung zu fahren . Die Kupplung kann man umbelegen auf Taste A so drückt man beim Hochschalten und Runterschalten immer zwei Tasten gleichzeitig.
Vorteile sind dass man ein paar ms früher schaltet als Automatik.
Durch das etwas frühere Runterschalten und Bremsen hat mein einen viel kürzeren Bremsweg. Bitte nicht bei Langezogenen Kurven schalten das führt zu einem Grip verlust des Autos ~ das macht Automatik ständig.
Hier kann man noch etwas an Geschwindigkeit und Beschleunigung gewinnen in den man bis zum Anschlag im roten Bereich schaltet. Ihr müsst nur gucken wie stark das Auto an Leistung im roten Bereich verliert , einfach im 5 Gang eine lange Strecke anfahren um es rauszufinden. Bei manchen Autos empfehlt sich nicht im roten Bereich zu schalten.
So das wars erstmal ..) Hoffe ich könnte damit das Anfängerleben etwas leichter machen. Korrektur und Ergänzung ist gerne gesehn.
Grüß
@Edit hab hier zwei Beispiel Videos gemacht zum Thema ABS , hoffe man kann ein Unterschied erkennen .)
-ohne ABS mit Handschaltungdie Kurve ist natürlich auch nicht perfekt
-mit ABS und Automatik
hier hat mir ABS und Automatik die Kontrolle geraubt und ich könnte die Kurve nicht gut nehmen.
ich möchte gerne die Informotaionen, die ich in den paar Wochen gesammelt habe hier zusammenfassen und damit vielleicht ein paar Leuten den Einstieg in Forza 5 etwas erleichtern. Bitte korrigiert mich fals ich mit Irgendwas falsch liege.
Forza 5 ist mein erster Rennsimulator, ich selbst bewege mich im Durchnittbereich und bin keineswegs ein erfahrener Fahrer.
So dann fangen wir mal an.
Autos:
Gute Autos sind die, die von allen Werten im Durschnitt sind.
Gutes Beispiel der Buggati ist schnell aber im Handling total schlecht.
Ich empfehle pro Klasse ein Lieblingsauto rauszusuchen und damit mehrere Stunden zu verbringen um die Stärken und die Schwächen des Autos zu erkennen.
Tuning:
Ein sehr schweriges Thema, erfordert mehrere Tagen um es zu verstehen und dann umzusetzen. Bei meinen Versuchen hab ich das Auto nur noch schlechter gemacht als es vorher war. Hier empfehle ich das man die Tuning Setups von anderen Leuten runterlädt, leider kann man die Einstellungen dann selbst nicht ändern und muss warten bis der Ersteller die Einstellungen im Markt verkauft ( Markt funktioniert noch nicht) Im Netz gibt es auch schöne Guides wo alles genau erklärt wird, aber wie gesagt das erfordert Zeit. An einem Tuning Kalkulator wird zur Zeit auch gearbeitet.
Fakt ist das man ohne Tuning nicht an die Bestzeiten kommen wird, da man das Auto perfekt an die Strecke anpassen muss.
Habe ein Video gesehn wo ein KTM durch enge Kuven gedriftet ist dabei war er 20 km/h schneller als wenn man normal in die Kurve reinfährt.
Fahrhilfen:
-Idealinie
auf voll braucht man es überhaupt nicht CR verschwendung, Bremsline ist nützlich wenn man mehrere Strecken fährt, wenn man sich aber auf eine Strecke spezialisiert bringt die auch nix.
-ABS
Ich empfehle ABS von anfang an abzuschalten und lernen ohne zu fahren .
Es erfordert natürlich auch viel Übung mein Tipp nicht auf die Anzeige gucken sondern auf die Vibrationen achten. Fängt es leicht zu vibrieren - man bremst gut , Vibriert es stark - die Bremsen blockieren sich und das Auto verliert Grip und rutscht einfach weg ohne richtig langsamer zu werden.
Andere Methode ist noch das man versucht ein ABS zu simulieren dabei drückt man ganz oft und schnell den Bremstrigger durch, das kann aber bei schnellen Autos in die Hose gehen.
-Lenkung
Bei normaler Lenkung wird die Lenkung an Geschwindgkeit des Fahrzeugs angepasst. Die Lenkung wird zwar träge aber man verhindert damit das das Auto am Heck ausbricht.
Die Sim Lenkung ist das Gegenteil von normaler Lenkung. Man lenkt viel aggiler dafür bricht das Auto aus bei einem minimalen Fehler, dazu ist es schwer dagegen zu Lenken.
-TCS, ESP
TCS lohnt sich erst bei stark motorisierten Fahrzeug, man verliert weniger Grip und dadurch ist es schwerer auszubrechen.
Schwache Autos bremst TCS einfach nur aus.
ESP ist für die Leute die mit dem Auto total nicht klarkommen. Bremst die einzelne Räder ab, wenn man zu schnell in die Kurve reingefahren ist dadurch wird man viel langsamer als wenn man normal in die Kurve reinfährt.
-Schaltung
Hier empfehle ich auch von anfang an mit Handschaltung und Kupplung zu fahren . Die Kupplung kann man umbelegen auf Taste A so drückt man beim Hochschalten und Runterschalten immer zwei Tasten gleichzeitig.
Vorteile sind dass man ein paar ms früher schaltet als Automatik.
Durch das etwas frühere Runterschalten und Bremsen hat mein einen viel kürzeren Bremsweg. Bitte nicht bei Langezogenen Kurven schalten das führt zu einem Grip verlust des Autos ~ das macht Automatik ständig.
Hier kann man noch etwas an Geschwindigkeit und Beschleunigung gewinnen in den man bis zum Anschlag im roten Bereich schaltet. Ihr müsst nur gucken wie stark das Auto an Leistung im roten Bereich verliert , einfach im 5 Gang eine lange Strecke anfahren um es rauszufinden. Bei manchen Autos empfehlt sich nicht im roten Bereich zu schalten.
So das wars erstmal ..) Hoffe ich könnte damit das Anfängerleben etwas leichter machen. Korrektur und Ergänzung ist gerne gesehn.
Grüß
@Edit hab hier zwei Beispiel Videos gemacht zum Thema ABS , hoffe man kann ein Unterschied erkennen .)
-ohne ABS mit Handschaltungdie Kurve ist natürlich auch nicht perfekt
-mit ABS und Automatik
hier hat mir ABS und Automatik die Kontrolle geraubt und ich könnte die Kurve nicht gut nehmen.
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