Verbindung mit Internet nicht möglich

Diskutiere Verbindung mit Internet nicht möglich im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Meine Xbox Series S kann seit ein paar Tagen nicht mehr mit dem Internet verbunden werden. Ich habe sie...
M

Markus134

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Meine Xbox Series S kann seit ein paar Tagen nicht mehr mit dem Internet verbunden werden. Ich habe sie schon komplett zurückgesetzt und jetzt geht garnichts mehr. Komisch ist das alles auf automatisch bei den IP Adressen eingestellt ist und trotzdem ein Fehler wegen der statischen ip kommt. Die ip adresse springt auch immer zwischen 0 und einer 162er ip herum. Gateway wird garnicht gefunden. Hat wer eine Idee?
Router ist eine Fritzbox 4050 mit glasfaser. Auch diese habe ich schon uurückgesetz.

danke im Voraus

NympheDaphne

NympheDaphne

Punkte für Reaktionen
322
Xbox Gamertag
Ch4osM1eze
Hallo Markus,

zunächst einmal: Es tut mir leid, dass sich seit Mittwoch niemand zu deinem Post gemeldet hat!

Die Symptome deuten auf ein klassisches Netzwerkproblem hin. So viel weiß ich ohne KI-Hilfe :)

Die springende IP-Adresse (wahrscheinlich eine 169.254.x.x) und der Fehler mit dem Gateway zeigen, dass die Xbox Series S keine korrekte IP-Adresse von deiner Fritz!Box 4050 bekommt. Die Fritz!Box verteilt diese Adressen eigentlich automatisch (DHCP).

Ich habe Gemini (eine KI) mit den Symptomen gefüttert und folgend spuckte er/sie/es :LOL: eine lange Liste an Ratschlägen aus, um das Problem zu beheben:

1. 🔄 Der "Tiefe" Neustart (Pflichtprogramm)

Da du schon zurückgesetzt hast, machen wir einen Neustart in der korrekten Reihenfolge, um alle temporären Speicher zu löschen:
  1. Alle Geräte ausschalten: Xbox, Fritz!Box und alle Geräte dazwischen (Switches, Powerline-Adapter, etc.).
  2. Fritz!Box vom Strom trennen (mindestens 5 Minuten warten).
  3. Fritz!Box wieder anschließen und warten, bis sie komplett hochgefahren ist (alle Lichter leuchten normal und stabil).
  4. Xbox Series S einschalten und die Verbindung testen.
2. ✅ DHCP-Server in der Fritz!Box prüfen

Die Fritz!Box muss der Xbox eine IP-Adresse zuweisen. Hier könnte der Fehler liegen, auch nach dem Zurücksetzen:
  1. Rufe die Fritz!Box-Oberfläche im Browser auf: FRITZ!Box (oder 192.168.178.1).
  2. Gehe zu Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen.
  3. Prüfe unter IPv4-Einstellungen (meist in den "weiteren Einstellungen"), ob der DHCP-Server aktiviert ist.
  4. Stelle sicher, dass der DHCP-Bereich (z.B. 192.168.178.20 bis .200) genügend freie Adressen hat.
3. 🔌 Hardware-Check (Kabel und Ports)

Wenn du ein LAN-Kabel benutzt, kann ein Defekt am Kabel oder am Port das Problem verursachen.
  • Probiere ein anderes LAN-Kabel.
  • Wechsele den LAN-Port an der Fritz!Box.
  • Testweise: Probiere eine Verbindung per WLAN (falls bisher LAN genutzt wurde) oder umgekehrt.
4. 📝 Statische IP: Konflikt beseitigen

Der erwähnte Fehler mit der statischen IP, obwohl alles automatisch ist, deutet auf einen Konflikt hin:
  1. Gehe in der Fritz!Box-Oberfläche in die Netzwerkübersicht (unter Heimnetz -> Netzwerk).
  2. Suche den Eintrag deiner Xbox.
  3. Wichtig: Falls dort die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" aktiviert ist, entferne diesen Haken testweise und speichere.
Wenn all das auf Automatisch nicht funktioniert, versuchen wir das Gegenteil:

5. ✍ Manuelle IP-Zuweisung an der Xbox

Du kannst die fehlerhafte Automatik in der Xbox umgehen, indem du die Adresse manuell festlegst:
  1. Stelle die Netzwerkeinstellungen in der Xbox auf Manuell.
  2. IP-Adresse: Wähle eine freie Adresse aus deinem Netzwerk (z.B. wenn die Fritz!Box 192.168.178.1 ist, nimm eine ungenutzte wie 192.168.178.25).
  3. Subnetzmaske: 255.255.255.0
  4. Gateway: Die Adresse deiner Fritz!Box: 192.168.178.1
  5. DNS-Server: Erster: 192.168.178.1 Zweiter: 8.8.8.8 (Google DNS)
Sollte es selbst mit manueller Einstellung nicht klappen, liegt der Verdacht nahe, dass der Netzwerk-Chip der Xbox Series S defekt ist. Aber versuchen wir zuerst die obigen Schritte!

Gib uns Bescheid, was geholfen hat!

M

Markus134

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Hallo! Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung 😊
Es hatte sich herausgestellt, dass der Wlan Repeater eine Störung verursacht hat... Nach 6 Tagen Fehlersuche habe ich das Ding ausgesteckt und Zackkkk ging alles wieder.

Danke dir trotzdem

NympheDaphne

NympheDaphne

Punkte für Reaktionen
322
Xbox Gamertag
Ch4osM1eze
Kein Ding, Hauptsache ist doch, dass es wieder funzt.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.141
Hallo! Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung 😊
Es hatte sich herausgestellt, dass der Wlan Repeater eine Störung verursacht hat... Nach 6 Tagen Fehlersuche habe ich das Ding ausgesteckt und Zackkkk ging alles wieder.

Danke dir trotzdem
Gibts überhaupt Menschen, wo die mal nicht Probleme machen? 😂

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.668
Xbox Gamertag
baum2k
Würd ja meine Hand heben, aber dann macht wahrsch. meiner morgen Stress 😂

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen