USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen?

Diskutiere USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen? im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; Ich bin kein Freund der USK. Das heißt nicht, dass Jugendschutz nicht wichtig ist, aber unsere USK findet selten den Unterschied zwischen...
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.726
Punkte für Reaktionen
6.849
Ich bin kein Freund der USK. Das heißt nicht, dass Jugendschutz nicht wichtig ist, aber unsere USK findet selten den Unterschied zwischen Jugendschutz und Erwachsenen-Bervormundung. Ganz zu schweigen von der Zensur der Kunst, welche Spiele nun einmal sind. PEGI fände ich da deutlich besser. Keine antiquierte Indizierungspraktik mehr, welche nie den minderjährigen schützt, sondern den Erwachsenen bevormundet und dazu noch wirtschaftlichen Schaden anrichtet. Im Kino wird seit Jahrzehnten gezeigt, was in Spielen nicht erlaubt sein soll: Gewalt wie in Dying Light (28 Days Later), Nazis (Inglourios Basterds), Kinder im Krieg (American Sniper). Ich finde, das muss mal geändert werden, wir leben nicht mehr in den 50ern!
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Spiel mal Alien Isolation und beantworte mir wieso das Game ab 16 ist... In USK ...nicht in PEGI.;) Kann bei dem Spiel eher ab 18 verstehen als alles andere.
 
TLK

TLK

Gesperrt
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
544
So langsam aber sicher brauchen wir uns um die USK keine Sorgen mehr machen in Bezug auf indizierte Spiele.
Wurden schon immer mehr Spiele vom Index gestrichen und mittlerweile steht auch ein Dead Rising 4 bei uns im Media Markt.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Zombies sind etabliert... bald gibts Joghurt Werbung mit Untoten.

Aber zum Thema. Wo ist der Unterschied zwischen PEGI und USK? USK ist deutsch... das war's und sie haben härtere, andere Prüfkriterien.

Da ich eh alles bekomme ist es mir schnuppe
 
Zuletzt bearbeitet:
TLK

TLK

Gesperrt
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
859
Punkte für Reaktionen
544
Zombies sind etabliert... bald gibts Joghurt Werbung mit Untoten.

Aber zum Thema. Wo ist der Unterschied zwischen PEGI und USK? USK ist deutsch... das war's und sie haben härtere, andere Prüfkriterien.

Da ich eh alles bekomme ist es mir schnuppe
2013 waren Zombies auch schon etabliert und da kam Dead Rising 3 aber auch nicht für Deutschland.
Da hat sich schon einiges getan, zensierte Spiele gibt's ja hier auch kaum noch bis garnicht ( Bsp. Fallout 4, ungeschnitten in Deutschland ) oder auch ein Mortal Kombat hat es rein geschafft.

Ich denke mal es geht ihm einfach darum das ihm "vorgeschrieben" wird was er sich hier kaufen darf und was nicht.
 
T

TheRock1401

Guest
PEGI ist auch nicht immer Uncut! Es gibt zB einen God of war Teil, da hat die PEGI Version eine geänderte opferszene, in dieser sieht man die Seele (also einen Geist) eines Menschen. In der us Version ist es aber ein Mensch!
Nur Uncut kommt mir ins Haus!
Diese Bevormundung und Zensur verstößt zudem nich gegen das grundgesetz, aber unsere Regierungen dürfen das ja :(y):
 
E

Erasox

Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
726
Punkte für Reaktionen
123
Xbox Gamertag
iExzellent
Spiele werden hier nicht als Kunst angesehen dadurch kommt es immer wieder zu solchen Zensuren.
Solange das hier so ist wird sich das mit der Zensur hier sich nie ändern. Mortal Kombat kam auch nur weil die BPJM da keine Jugendgefährdung sah. Die USK wollte keine Freigabe geben. Erst wenn die BPJM ihr okay gibt wirds das Siegel gesetzt egal was die USK selber davon hält.
 
x Eviga x

x Eviga x

Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
395
Wär super wenn mal einer der Admins im Marktplatz das Ganze von FSK auf USK ändert. Die FSK hat mit Games absolut NICHTS zu tun.

Zum Thema:

Nein. Mittlerweile ist die USK aufgewacht und nicht mehr so bevormundend wie es noch vor 20 Jahren war. Damals kam sich als Volljähriger Mensch, der gerne zockt, eben nicht respektiert vor. Mittlerweile winkt die USk Games durch wovon damals die Deutsche Gamerschaft nur träumen konnte. Mortal Kombat ist für mich das wohl beste Beispiel.

Von daher brauchen wir hier keine PEGI.

@erasox

Du verstehst es leider auch nicht. Die USK zensiert nicht. Hat es nie getan und wird es nie. Es gibt Vorgaben die erfüllt werden müssen.der Hersteller hat die Wahl am Ende: Kein USK Prüfsigel und das Game original lassen, oder es SELBST anpassen um hier zu veröffentlichen.

Es ist definitiv nicht die USK die Games zensiert sondern der Hersteller, der es dann seinem Entwickler aufbrummt. Die Wahl haben sie aber alle und viele haben es in der Vergangenheit getan und nix angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KamiKateR 1990

Guest
Ansonsten: Es steht jedem frei sich die PEGI Version zu kaufen. Zu Zeiten der Globalisierung sollte man mal übern Tellerrand hinausgucken (hat auch den grandiosen Vorteil, dass die Spiele im Ausland meist deutlich billiger sind)
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Weg mit der USK. Deren einziges Ziel ist es Barrieren zu schaffen und zu polarisieren um in der Presse zu landen.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Das meiste ist doch frei für uns 17-jährige erhältlich... den Rest besorgt mir meine Englisch Lehrerin

 
T

TheRock1401

Guest
Ändert nichts daran, dass man hier eigentlich nichts schneiden oder "keine Freigabe" erteilen darf
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Mein Gott wenns euch nicht passt, wandert doch aus.
Ich hab bisher nur bei einem Spiel wirklich negativ gemerkt, dass es geschnitten war und das war Southpark.
Eine Alterseinstufung ist definitiv sinnvoll, ich denke da sind wir uns alle einig.
Eine Zensur sollte allerdings nicht wirklich durchgeführt werden, wobei ich sagen muss: Manchmal übertreiben die Entwickler es eindeutig und sollten ihren eigenen geistigen Zustand vll doch mal untersuchen lassen.
Und ich bin auch ehrlich: Hakenkreuze haben in Spielen nix verloren. Mag zwar die Szenerie realistischer gestalten, aber dennoch bin ich der Auffassung, dass man diesem Unfug keinen Nährboden liefern sollte, zu mal man sich immer vor Augen halten muss: Auch mit 18 sind Menschen noch lange nicht erwachsen genug um nicht auf suptile Art beeinflusst zu werden. Aber dennoch denken sie alle sie könnten sowas widerstehen. Nunja auf die politische Situation aktuell muss ich ja nich eingehen um das nachzuweisen.
Und ein bisschen der Abstumpfung der Gesellschaft vorbeugen sollte man vll auch... Denn sonst wirds immer öfter so kommen, dass auf brutalste Weise Menschen angegriffen werden und die umstehenden Menschen es einfach nicht mehr interessiert.
Die Entwickler sollten wirklich nochmal überdenken, was für einen Quatsch die da ins Spiel programmieren und ob das wirklich nötig ist es so umzusetzen... Beispiel: GTA V die Foltermission.
Oder in irgendnem COD Teil wo man wehrlose Menschen an nem Flughafen?? (kp habs selbst nicht gespielt) abschlachten soll.
Für mich geht das eindeutig zu weit und gehört verboten. Auch in Spielen.
Filme sind da nochmal anders, denn in nem Spiel wird einem suggeriert, dass man sich selbst dafür entscheidet das zu tun...was die Hemmschwelle psychisch senkt.

Aber was weiß ich schon... Bin ja nur nen emotionsfähiges Wesen und kein Steinchen der einfach nur eiskalt durchs Leben wandelt. :D
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Also bitte, es gab genug Unfug in der Geschichte. Hakenkreuze gehören sehr wohl in ein Spiel wenn es eben darüber handelt. Es gibt so viele kranke Filme aber bei spielen ist es auf einmal böse.

Und ob es dem Begriff Zensur per se entspricht oder nicht ist Wurst. Dead Rising 3 müsste entweder extrem beschnitten werden oder es kommt auf den Index. Das ist eine Vorgabe/Sperre und somit Zensur. Das Spiel gibt es nur wegen der USK nicht, ganz einfach.
 
T

TheRock1401

Guest
Du mimi :)
Aber in Filmen dürfen diese Symbole gezeugt werden?! Schwachsinn! In gewissen Szenerien gehören auch gewisse Symbole etc. dazu. Man kann auch alles negativ sehen oder mit irgendwelchen scheinheiligen Argumenten schön reden!
Wenn jetzt alle glatzen MickyMaus tshirts tragen während sie ein Flüchtlingsheim Abfackeln, wird dann auch die mickymaus verboten? So wie man damals versucht hat die Marke Lonsdale zu verbannen?
Armes Deutschland echt jetzt!
Wem gewisse Sachen nicht zusagen/zu hart sind, soll sie nicht gucken/spielen oder dergleichen!

Und es hat nichts mit abgestumpft zu tun! Deine dämlichen Seitenhiebe kannste dir ebenfalls schenken!
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Deutschland lebt den Schuldkult seit 45, deshalb wählen auch alle CDU. Von Politik wissen immer nur alle NS Zeug, wenns darüber hinausgeht läuft der Sabber...
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Deutschland lebt den Schuldkult seit 45, deshalb wählen auch alle CDU. Von Politik wissen immer nur alle NS Zeug, wenns darüber hinausgeht läuft der Sabber...
USK... Schuldkult... 45... CDU... bist du hacke?
 
Thema:

USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen?

USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen? - Ähnliche Themen

  • Dying Light hat scheinbar eine USK Freigabe ab 16 Jahren erhalten

    Dying Light hat scheinbar eine USK Freigabe ab 16 Jahren erhalten: Zumindest kann ein Kollege das Spiel seit gestern in Deutschland im Store finden und kaufen, dazu seht ihr ja die Freigabe
  • USK 18 Verkaufsforum nicht freigeschaltet?

    USK 18 Verkaufsforum nicht freigeschaltet?: Kann mich mal jemand dafür freischalten bitte? :)
  • Hakenkreuze in Videospielen - USK hebt generelles Verbot auf

    Hakenkreuze in Videospielen - USK hebt generelles Verbot auf: Hakenkreuze in Videospielen - USK hebt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen auf...
  • Österreich Import PEGI / USK 18

    Österreich Import PEGI / USK 18: Hallo Freunde, ein Thema das bestimmt schon diskutiert wurde aber ich die Antwort leider nicht finden konnte. Darum nochmal die Frage : Ich...
  • Verkaufe “Wolfenstein Old Blood“ (Usk)

    Verkaufe “Wolfenstein Old Blood“ (Usk): S. o. für 11€ plus Versand . Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usk abschaffen

    ,

    usk abschaffen 2017

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/usk-abschaffen-und-fuer-ganz-europa-pegi-einfuehren.31008/

    Oben