USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen?

Diskutiere USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen? im Spiele Allgemein Forum im Bereich Xbox Spiele; Warum nicht? Sichel und Hammer, Kommunismus 4ever.
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Warum nicht? Sichel und Hammer, Kommunismus 4ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Muss es sein das in einem Spiel, in dem Fall Ghost Recon, gehängte Menschen dargestellt werden ? Als ich dass das erstmal sah dachte ich mir schon "auweh brutal" mit einem erschüttertem Gefühl dabei.
Muss man sowas in einem Videospiel zeigen ? Auf der einen Seite klar so ist die Realität aber auf der andere Seite sehr derber Stoff. Also ich brauch sowas nicht und es wundert mich das GR damit durchgewunken wurde von der USK.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
@KamiKater
deiner meinung nach, hat das hakenkreuz in spielen nichts zu suchen. aber laut § 86a StGB, hat es auch in filmen nichts zu suchen. in filmen, wie zum beispiel inglourious basterds/indiana jones, werden diese komischerweise trotzdem geduldet (sozialdäquanzklausel), obwohl diese filme keine dokumentationen oder informationssendungen sind.

das zeigt doch eindeutig, das man als gamer in deutschland verarscht wird und das ist echt nicht in ordnung.

was deinen punkt mit den 18 jährigen betrifft, welche beeinflusst werden KÖNNTEN, kann ich nur eines sagen:
ein verbot bringt in dieser situation gar nichts, da ein verbot das betreffende objekt (in unserem falle ein spiel) nur noch interessanter für sie macht und sich diese personen im netz dann eh alles suchen können, was sie wollen. und sind wir mal ehrlich. eine doku mit kriegsbildern und hakenkreuzen, könnte diese menschen dann ja auchbeeinflussen. für mich ist dieses verbot was videospiele betrifft, absoluter quatsch, da scheinheilig. entweder sollte man das hakenkreuz auch in dokus/informationssendungen verbieten, oder im gegenzug in spielen erlauben.
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Deswegen sag ich ja, schuldkult. So wie ich das verstanden habe wollen hier einige keine hakenkreuze sehen... das ist der deutschen Meinungsmache geschuldet.
In Deutschland wird das viel zu sehr aufgebauscht.
Es geht hier nicht darum vergangene Ereignisse als gut darzustellen sondern, dass hier viele meinen es seine völlig normal sowas nicht sehen zu wollen weil einem sowas eben eingetrichtert wird.
Ich für meinen Teil will ein Wolfenstein so spielen wie es die Entwickler vorgesehen haben.

Und wie sam es schon sagt. Regeln bzw. Verbote sind da um gebrochen zu werden. Es gibt dann Leute die unbedingt die richtige Version spielen wollen.
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Und ich bin auch ehrlich: Hakenkreuze haben in Spielen nix verloren. Mag zwar die Szenerie realistischer gestalten, aber dennoch bin ich der Auffassung, dass man diesem Unfug keinen Nährboden liefern
Sehe ich komplett anders. Filme bilden auch Hakenkreuze ab. Und ein Hakenkreuz in einem Film macht die Menschen jetzt auch nicht gleich zu Nationalsozialisten. Dafür gibt es andere Ursprünge. Schließlich gibt es auch in PEGI Ländern völlig unterschiedlich starke Rechts Orientierungen. In erster Linie hat Politik etwas damit zu tun, keine Abbildung in einem Videospiel. Zum anderen kenne ich kein Videospiel, in dem der Nationalsozialismus, bzw. das dritte Reich verherrlicht werden, daher sollte man die Indizierung nicht anhand eines Symbols ausmachen, sondern wie die grundlegende Ideologie ist, in die der Spieler hineinversetzt wird. Daher finde ich die Zensur von Hakenkreuzen seitens oder aus Angst vor der USK als absolut irrsinnig. Bei uns gibt es auch keine in Videospielen, dennoch ist die rechte Szene so groß wie lange nicht mehr. Zwar schieben es Politiker gerne immer auf Videospiele, das wahre Problem sind sie dennoch selbst.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
In Videospielen hat wirklich noch kein Hakenkreuz Schaden angerichtet. Ein Verbot im Spiel daher sinnlos. Zum Spass trägt es nicht bei, zur Authentizität in den 3-4 Weltkriegsshootern schon. Im echten Leben ist es auf unseren Strassen verboten in Deutschland und das ist richtig.

"Schuldkult" ist anderes Thema und jeder mit einem IQ > Fliesentisch sollte sich nur für Dinge schuldig fühlen die er SELBST gemacht hat.

Muss man trennen in "schuldig fühlen" und ein Bewusstsein dafür haben was "falsch war und ist"
 
x Eviga x

x Eviga x

Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
395
Ändert nichts daran, dass man hier eigentlich nichts schneiden oder "keine Freigabe" erteilen darf
Du musst wirklich lesen lernen. Die USK zensiert nichts und es wird auch nix zensiert. Wenn die Entwickler so dumm sind ihre Spiele anzupassen ist das nicht Schuld der USK.

Kann mich ansonsten nur Kamikater anschliessen. Wander doch aus wenn du das System a) einfach nicht verstehen kannst oder willst und es b) ja sooo schlimm ist.

Die Hakenkreuzthematik ist wieder was andres. Wer ernsthaft sich einredet ohne das Symbol fehlt was, die Stimmung wird nicht eingefangen...sorry darüber muss ich so laut lachen das ich eine frische Unterhose brauche.

Wer unbedingt das Hakenkreuz braucht, was echt gestört ist meiner Meinung nach, der soll eben die komplett originale Version kaufen und sich daran erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Hier scheint doch der ein oder andere Probleme zu haben mit den verschiedenen Prüfstellen.
Also die USK indiziert keine Spiele. Die USK prüft in welche Altersklasse ein Spiel eingeordnet wird.
Diese Klassen gehen von 0 ((Freigabe ohne Alterseinschränkung) bis ab 18 (keine Freigabe).
Verantwortlich dafür ob ein Spiel indiziert wird, also verboten bzw eingeschränkt beworben oder verkauft wird, ist die BPJM. Also die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.
 
x Eviga x

x Eviga x

Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Punkte für Reaktionen
395
Richtig. Und nur weil es Vorgaben gibt ist das keine Vorab Zensur. Selten so viel Unsinn gelesen ganz ehrlich.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Hier scheint doch der ein oder andere Probleme zu haben mit den verschiedenen Prüfstellen.
Also die USK indiziert keine Spiele. Die USK prüft in welche Altersklasse ein Spiel eingeordnet wird.
Diese Klassen gehen von 0 ((Freigabe ohne Alterseinschränkung) bis ab 18 (keine Freigabe).
Verantwortlich dafür ob ein Spiel indiziert wird, also verboten bzw eingeschränkt beworben oder verkauft wird, ist die BPJM. Also die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.
Aber prüft die BPjM nicht erst, wenn die USK keine Entscheidung trifft? Liegt damit nicht trotzdem der erste Schritt bei der USK? Ich meine inzwischen hat sich das ja gebessert und die USK vergibt wenigstens eine 18.

Zu dem Hakenkreuz möchte ich noch sagen, dass​ sie nicht schaden würden, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht. Aber darauf zu achten kostet auch wieder nur unnötig Geld und Zeit, die man mit sinnvolleren Dingen füllen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Und was die Abbildung von Hakenkreuzen oder gar SS Runen angeht. Das sind bei Uns in DE verfassungsfeindliche Symbole und sind somit verboten. In dem Punkt, sehe ich DE nicht rückschrittlich, sondern andere Länder wie zb die USA sollten Unserem Gesetzgeber folgen und diese Symbole ebenfalls verbieten. Solche Zeichen gehören geächtet !
Das sowas in Filmen etc abgebildet werden darf, ist denk ich mal der Filmlobby geschuldet. Und die hat, wen wunderts, ihre größten Förderer in den USA.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
.... Das sind bei Uns in DE verfassungsfeindliche Symbole und sind somit verboten. In dem Punkt, sehe ich DE nicht rückschrittlich, sondern andere Länder wie zb die USA sollten Unserem Gesetzgeber folgen und diese Symbole ebenfalls verbieten. Solche Zeichen gehören geächtet !
....
Also wenn Tarantino einen Film in der NS Zeit dreht, will ich da ein Hakenkreuz sehen und nicht ein schwarzes Dreieck im weißen Kreis!
Die Menschen sind nicht bekloppt und bei dieser Art der Bevormundung gehe ich nicht mit.
Folgen muss uns auch keiner mehr, da jedes Land selbst entscheiden kann was verfassungsfeindlich ist.
Vergangenheit sollte nicht verboten und ausgeblendet werden!
Sie muss verstanden werden
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich finde Filme wie American History X brauchen tatsächlich das Hakenkreuz. Dieser Film zeigt aber auch auf krasse Art wie bescheuert die ganze Szene ist und wie wichtig es ist sich von so nem Gedankengut zu distanzieren. In Spielen wird sowas einfach mal überhaupt nicht deutlich! Da ists einfach nur einer von vielen x-beliebigen Gegnern die eben ein Hakenkreuz als Symbol haben. Und genau das ist das was da nicht mit in Ordnung ist: Es rückt in den Hintergrund, wird alltäglich und all das was damit verbunden wird, gerät in Vergessenheit...und iwann kommt dann nen Blag was das Zeichen gesehen hat und malts überall an die Wände ohne zu wissen was es bedeutet. Genau so ists bei mir in der Grundschule btw passiert, nen Klassenkollege hat damit die ganze Gottverdammte Tafel voll gemalt. Und keins der Kinder konnte damit was anfangen aber das Gebrüll der Lehrer und des Direktors war natürlich riesig. Dann musste uns erstmal erklärt werden wofür das ganze steht und gerade unsere ausländischen Mitschüler wurden ziemlich ängstlich insbesondere dem einen Kind gegenüber was das an die Tafel gemalt hat. Der ist btw glaub ich jetzt wirklich in die Rechte Schiene abgerutscht.

Diese Symbolik sollte nach Anwendungsfall verboten oder zugelassen werden. Zu Aufklärungszwecken und Arbeit GEGEN rechts sollte es erlaubt sein, um den Scheiß zu verallgemeinern nur um es "realistisch" aussehen zu lassen oder noch schlimmer, um es zu verherrlichen: Definitiv verbieten.

Ich bin auch überrascht das Iron Sky so in Deutschland gezeigt werden durfte. Ich mein der Film ist nen Trashfilm hoch zehn, aber was da alles drin vorkam... Nunja. :D

Oder auch The Man in the High Castle. Ich denke nicht, dass es unbedingt nötig war die ganze Welt mit Hakenkreuzen vollzupflastern nur um diese Serie zu drehen.

Und allgemein Szenen die so gewalttätig sind, dass man da auch als erwachsener schwer zu schlucken hat...sollte man sich auch gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
"USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen?"

klingt für mich wie: Bundestag abschaffen und für ganz Europa, Europaparlament einführen?

Also von mir gibts dafür ein NEIN
 
Schwenkel

Schwenkel

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
201
Xbox Gamertag
McMetzler
Wie sollte man The Man in the High Castle denn drehen wenn das 3te Reich da gewonnen hat?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
... Es ist dennoch nicht nötig alles mit Hakenkreuzen vollzuklatschen.
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
In Videospielen hat wirklich noch kein Hakenkreuz Schaden angerichtet. Ein Verbot im Spiel daher sinnlos. Zum Spass trägt es nicht bei, zur Authentizität in den 3-4 Weltkriegsshootern schon. Im echten Leben ist es auf unseren Strassen verboten in Deutschland und das ist richtig.

"Schuldkult" ist anderes Thema und jeder mit einem IQ > Fliesentisch sollte sich nur für Dinge schuldig fühlen die er SELBST gemacht hat.

Muss man trennen in "schuldig fühlen" und ein Bewusstsein dafür haben was "falsch war und ist"
Das hat tatsächlich viel mit dieser Zensur von Wolfenstein zu tun. Was denkst du warum unsere Politik nie national ist? Möchte nicht weiter darauf eingehen aber man wird sich hier noch in 100 Jahren dafür entschuldigen.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Das hat tatsächlich viel mit dieser Zensur von Wolfenstein zu tun. Was denkst du warum unsere Politik nie national ist? Möchte nicht weiter darauf eingehen aber man wird sich hier noch in 100 Jahren dafür entschuldigen.
Unsere Politik ist nie national? Das ist falsch.

Wer sich in 100 Jahren noch für irgendwas entschuldigt weiß nur deine Glaskugel.

Ich fasse nochmal meinen Quark zusammen und bin dann auch weg.

Hakenkreuze in Kunst/Kultur ja, wenn es authentisch sein soll.

Ansonsten ist alles was verboten ist, eben verboten.

PEGI anstatt USK? Warum alles global und aus der Hand geben? Nein. USK [emoji106]

Sonntag? Ja geil!
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Diese Angst vor Hakenkreuzen ist schon beeindruckend.
 
Thema:

USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen?

USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen? - Ähnliche Themen

  • Dying Light hat scheinbar eine USK Freigabe ab 16 Jahren erhalten

    Dying Light hat scheinbar eine USK Freigabe ab 16 Jahren erhalten: Zumindest kann ein Kollege das Spiel seit gestern in Deutschland im Store finden und kaufen, dazu seht ihr ja die Freigabe
  • USK 18 Verkaufsforum nicht freigeschaltet?

    USK 18 Verkaufsforum nicht freigeschaltet?: Kann mich mal jemand dafür freischalten bitte? :)
  • Hakenkreuze in Videospielen - USK hebt generelles Verbot auf

    Hakenkreuze in Videospielen - USK hebt generelles Verbot auf: Hakenkreuze in Videospielen - USK hebt generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen auf...
  • Österreich Import PEGI / USK 18

    Österreich Import PEGI / USK 18: Hallo Freunde, ein Thema das bestimmt schon diskutiert wurde aber ich die Antwort leider nicht finden konnte. Darum nochmal die Frage : Ich...
  • Verkaufe “Wolfenstein Old Blood“ (Usk)

    Verkaufe “Wolfenstein Old Blood“ (Usk): S. o. für 11€ plus Versand . Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    usk abschaffen

    ,

    usk abschaffen 2017

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/usk-abschaffen-und-fuer-ganz-europa-pegi-einfuehren.31008/

    Oben