USB an der Xbox + M2.SSD (Geschwindigkeit?)

Diskutiere USB an der Xbox + M2.SSD (Geschwindigkeit?) im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Moin 🤝 Ich möchte mir für meine Xbox Series X gerne einen Speicher kaufen. Ausgangslage: -Series X mit einem TB Speicher -Seagate 1TB Xbox...
Morteros1612

Morteros1612

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Morteros1612
Moin 🤝

Ich möchte mir für meine Xbox Series X gerne einen Speicher kaufen.

Ausgangslage:
-Series X mit einem TB Speicher
-Seagate 1TB Xbox Speichererweiterungskarte
-externe Seagate 5 TB HDD

Auf dem internen Speicher der X habe ich das ganze Kleinkram, Betriebssystem, Apps etc. Das soll auch so bleiben.

Auf der Seagate 1TB Xbox Speichererweiterungskarte habe ich für X/S optimierte Spiele, welche ich oft spiele.

Auf der HDD sind Xbox One Spiele.

Mit reicht der Speicher für X/S optimierte Spiele leider nicht aus, sodass ich öfter mal installieren und deinstallieren muss. Eine Übertragung von der HDD scheidet aus, da die HDD gleich oder langsamer als mein Internet ist (500t Leitung).

Ich würde mir eine Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD mit 4 TB und ein Gehäuse kaufen, damit ich die Platte über den rückseitigen USB Anschluss betreiben kann. Da würde ich die Spiele gerne hin und her schieben, also von der Erweiterungskarte auf die M.2 und umgekehrt.

Meine Frage dazu:
Wie schnell läuft die Datenübertragung? Ich werde darauf achten, nirgendwo einen "Flaschenhals" einzubauen.
Laut Netz kann ein USB 3.0, wie sie die Series X hat, bis zu 5 Gbits übertragen. Wird diese Geschwindigkeit tatsächlich erreicht? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Setup?

Viele Grüße
Chris

Donaldi

Donaldi

Punkte für Reaktionen
635
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Kauf Dir eine zweite Speicherweiterungskarte.
Kann man sogar im laufenden Betrieb umstecken, jedenfalls mache ich das an meiner Series X so.
Die zweite ist von WD, so kann ich die gut unterscheiden.

Starte ich mal ein Spiel, das auf der aktuellen Karte nicht drauf ist, erhalte ich eine Warnung, Spiel nicht installiert und stecke anschliessend um. Sobald die Meldung kommt, Erweiterung erkann starte ich es erneut.

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
472
Wieso nutzt du den internen Speichern nicht für spiele?

Morteros1612

Morteros1612

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Morteros1612
Kauf Dir eine zweite Speicherweiterungskarte.
Kann man sogar im laufenden Betrieb umstecken, jedenfalls mache ich das an meiner Series X so.
Die zweite ist von WD, so kann ich die gut unterscheiden.

Starte ich mal ein Spiel, das auf der aktuellen Karte nicht drauf ist, erhalte ich eine Warnung, Spiel nicht installiert und stecke anschliessend um. Sobald die Meldung kommt, Erweiterung erkann starte ich es erneut.
Das möchte ich ungern. Die Xbox steht so wie auf dem Bild im Schrank und leider ist das Netzwerkkabel etwas zu kurz, um die Xbox ganz raus ziehen zu können.
Ich möchte es maximal bequem haben und bin auch bereit das Geld dafür auszugeben.
Falls irgendwann die nächste Generation Xbox auf dem Markt kommt, wollte ich den Speicher dafür weiter verwenden.

Anhänge

Morteros1612

Morteros1612

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Morteros1612
Wieso nutzt du den internen Speichern nicht für spiele?
Auf dem internen Speicher sind ein paar Spiele. Welche, die man immer mal wieder spielen kann, wie Witcher 3 Wild Hunt, Ori etc. Möchte den maximal nur zu 2/3 voll machen.
Ich stamme noch aus der Zeit der Disketten und mein Monk möchte, dass der interne Speicher wenigstens 1/3 freien Speicher hat 🥴

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.771
Xbox Gamertag
baum2k
Wenn ich sehe wie wenig Platz über der Xbox ist, sehe ich ihr einen qualvollen HItzetod entgegen…. ☹

Morteros1612

Morteros1612

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Morteros1612
Wenn ich sehe wie wenig Platz über der Xbox ist, sehe ich ihr einen qualvollen HItzetod entgegen…. ☹
Ist eine der ersten Xbox. Sie steht schon seitdem Kauf dort. Sieht man auf dem Foto nicht, aber hinter der Xbox sitzt ein 150mm Lüfter, der frische Lust von hinten rein bläst. Die Xbox ist immer leise und wird regelmäßig sauber gemacht ;)

Morteros1612

Morteros1612

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Morteros1612
Achja, die obere Platte ist nicht so dick, wie es von vorne aussieht. Die ist maximal 1,5cm dick.

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.771
Xbox Gamertag
baum2k
Sieht man auf dem Foto nicht, aber hinter der Xbox sitzt ein 150mm Lüfter, der frische Lust von hinten rein bläst
Doch man sieht ihn son bisschen.

Weiß aber nicht ob das mit dem Lüfter so sinnvoll…ach naja du machst das schon. Wenn die seit Release da steht und noch lebt dann is ja alles Köftespieß :)

Thema:

USB an der Xbox + M2.SSD (Geschwindigkeit?)

Oben