Upscaling bei spielen xbox one x Ps4 pro

Diskutiere Upscaling bei spielen xbox one x Ps4 pro im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Wen ein spiel intern nur mit 1440p leuft als beispiel wird das Ganse ja bei nem 4k tv auf 2160p hochgerechnet und wieder auf 1440p runter geworfen...
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Wen ein spiel intern nur mit 1440p leuft als beispiel wird das Ganse ja bei nem 4k tv auf 2160p hochgerechnet und wieder auf 1440p runter geworfen sieht das besser aus wie nativ 1440p oder gleich oder sogar schlechter?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Dieses ganze up/downscaling macht das Bild bestimmt nicht besser. Sehen tut man es aber m.E. nicht da die TV-Software mittlerweile so gut ist. Da ist ein natives 1440p oft nicht von einem berechnetem 1440p zu unterscheiden.
 
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Also deiner Meinung bleibt 1440p einfach 1440p egal ob auf einem 4k Bildschirm oder auf nem 1440p Monitor? Ich frage mich wiso manche behaupten das 1440p besser aussehen soll auf einem nativen Monitor wie auf einem 4k tv bzw 4k Monitor 1440p sind 1440p fertig oder :D
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
1440 ist 1440, klar.

Aber wenn der 4K-TV es hochskaliert denke ich das es dort besser aussieht, er generiert ja wirklich neue Zeilen! Es sind dann mehr als 1440.

Habe ich dich nun richtig verstanden?
 
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Also denkst du das 1440p auf einem, 4k tv besser aussehen?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Also denkst du das 1440p auf einem, 4k tv besser aussehen?
Also Fakt ist das 1440 hochskaliert auf einen 4K-TV mehr Zeilen hat. Das Original, nenne ich es mal, hat aber weiterhin nur 1440. Ob es dann "besser" aussieht auf einem 4K oder einem 1440 Monitor? Liegt vielleicht im Auge des Betrachters, ist also relativ. Ich habe kein Beispiel, würde mir das gerne mal live ansehen. Je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich :D Aber du hast gefragt. Was glaubst / weißt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Gibt ein par Videos weiß aber nicht ob man den trauen kann :D sag mal du bist ein Kerl oder und nicht die heiße Maus auf dem bild oder :D
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Gibt ein par Videos weiß aber nicht ob man den trauen kann :D sag mal du bist ein Kerl oder und nicht die heiße Maus auf dem bild oder :D
Wo hast denn das Video angeschaut? Youtube in welcher Auflösung? Auch auf nem nativen 1440p oder nem 4K TV?

Habe meinem Bruder letztes Wochenende einen 4K Fernseher präsentiert. Er hat sich dann nen SD Kanal angesehen und meinte das Bild wäre ja grottig.

Auf der anderen Seite darf man sich halt nicht von 4K Demo Videos blenden lassen. Am Besten ist es immer sich einfach selbst live und in Farbe ein Bild zu machen.


Und wegen Kumba. Glaube mir das ist nicht deine Liga :eek::
 
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Haha alles klar sd Material sieht aber echt so oder so grottig aus ich hab Hald immer das gefühl das 1080p auf meinem 4 tv besser aussieht wie 1080p auf meinem anderen full hd tv :D und alles klar ich halt die Finger still :D
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Dann würde ich jetzt auch mal ganz salop behaupten das für dich FullHD bzw. 1440p für dich auf nem 4K TV auch besser aussehen ;)
 
K

KitzlerKannibale

Guest
Kommt doch auch immer auf den TV an ob es dann dort besser aussieht oder nicht.
Auf meinem OLED sieht grundsätzlich immer alles besser aus als auf anderen Panels :(y)::eek::
 
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Ey gut :D ich sollte aufhören auf irgendwelchen PC Foren antworten für Konsolen zu suchen :D kann es sein das pc Monitore gans schlecht upscalen?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ey gut :D ich sollte aufhören auf irgendwelchen PC Foren antworten für Konsolen zu suchen :D kann es sein das pc Monitore gans schlecht upscalen?
Ich hab kp ob sie Gänse schlecht Upscalen... Versuchs mal testweise mit ner Ente, wenns da auch schlecht ist, würde ich da nen Muster sehen.

I am so sorry. :ugly:
 
D

dark-fate

Guest
Wen ein spiel intern nur mit 1440p leuft als beispiel wird das Ganse ja bei nem 4k tv auf 2160p hochgerechnet und wieder auf 1440p runter geworfen sieht das besser aus wie nativ 1440p oder gleich oder sogar schlechter?
Nein, es wird nicht wieder von 4K auf 1440p runterskaliert. Die Aussage bleibt bei hochskalierten 4K...
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Kommt doch auch immer auf den TV an ob es dann dort besser aussieht oder nicht.
Auf meinem OLED sieht grundsätzlich immer alles besser aus als auf anderen Panels :(y)::eek::
Na, wenn du selbst dran glaubst ist ja gut ;)

Zum Thema : Grundsätzlich lässt sich sagen das das Bild immer am besten aussieht , wenn das zugespielte Material von der Auflösung her identisch zu dem ist was das Panel zu leisten vermag.

ABER heutzutage ist das zum Teil ultra schwer auszumachen , besonders bei Streaming Dienste. Da kommen noch zig andere Faktoren hinzu , die ein das Bild schlechter machen können .
 
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Nein, es wird nicht wieder von 4K auf 1440p runterskaliert. Die Aussage bleibt bei hochskalierten 4K...

Danke Dr hB diesbezüglich auch etwas im Netz rumm geschaut bei den Konsolen ist es ja gans anders wie beim PC der PC setzt zb. Intern 1440p der 4k Monitor oder TV skaliert das hoch und das ganse wird wieder runtergerechnet was ja schlechter aussehen kann theoretisch muss aber nicht sein bei den Konsolen ist das ja eine ganz andere Sache soweit ich gelesen habe intern wird zwar zb. Bei der pro mit 1440p gerendert bzw 1600 was weiß ich und dan wird das Ganse mit verschiedenen Methoden auf 4k aufgeblasen natürlich sieht es nicht so gut aus wie wen das Spiel echte 4k hat aber es findet kein billiges 0815 upscaling Stadt wie es am pc der Fall were auf einem 4k tv oder 4k Monitor soweit hab ich das richtig verstanden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Nein, es wird nicht wieder von 4K auf 1440p runterskaliert. Die Aussage bleibt bei hochskalierten 4K...
Na, wenn du selbst dran glaubst ist ja gut ;)

Zum Thema : Grundsätzlich lässt sich sagen das das Bild immer am besten aussieht , wenn das zugespielte Material von der Auflösung her identisch zu dem ist was das Panel zu leisten vermag.

ABER heutzutage ist das zum Teil ultra schwer auszumachen , besonders bei Streaming Dienste. Da kommen noch zig andere Faktoren hinzu , die ein das Bild schlechter machen können .
Mir geht es nur um games zum Thema Bitrate streaming vs bluray usw usw weiß ich genug :D und hab da auch die schnauze voll sory für den doppelpost das was ich jetzt herausgefunden habe zum thema konsolen upscaling ist das leuft anders wie beim PC intern sind es zwar zb 1800p aber mit verschiedenen Verfahren und komplexen Algorithmen wird das so aufgeblasen das es auf einem 4k tv gut aussieht natürlich nicht so gut wie nativ aber besser wie billiges hoch und runterskalieren wie in der Theorie am pc wen da nicht 4k erreicht wird an einem 4k tv oder Monitor es wird 4k simulieret was der Sache nahe kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Mir geht es nur um games zum Thema Bitrate streaming vs bluray usw usw weiß ich genug :D und hab da auch die schnauze voll sory für den doppelpost das was ich jetzt herausgefunden habe zum thema konsolen upscaling ist das leuft anders wie beim PC intern sind es zwar zb 1800p aber mit verschiedenen Verfahren und komplexen Algorithmen wird das so aufgeblasen das es auf einem 4k tv gut aussieht natürlich nicht so gut wie nativ aber besser wie billiges hoch und runterskalieren wie in der Theorie am pc wen da nicht 4k erreicht wird an einem 4k tv oder Monitor es wird 4k simulieret was der Sache nahe kommt
Dafür kann man am Pc wesentlich mehr Kantenglättung etc dazu schalten. Was ein besseres Gesamtbild bewirken kann .
 
K

Kevin23101994boy

Threadstarter
Dabei seit
25.03.2019
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
4
Ich persönlich finde die kantenglätung bei den meisten aktuellen Spielen mega gut im Vergleich gta 5 am pc oder batman arkham knight mit höchster AA Stufe flimmert trotzdem stark im Vergleich zu Games wie Red dead redemption 2 die taa benutzten natürlich vergleiche ich zwei par Schuhe was ich sagen wil auf den Konsolen sieht AA mega gut aus wen es richtig gemacht wird und am pc kann es trotzdem kacke sein natürlich ein 2000 Euro Rechner im Vergleich zu einer one x sieht besser aus aber auch nicht so heftig meiner Meinung bin ja von pc wieder runter auf Konsolen hatte damals eine 1080ti und muss sagen bin echt erstaunt was die Konsolen so können trotz weniger Leistung mit ein par Tricks hier und da in Kombi mit einem guten tv und dem korrekten sitzabstand man muss sich mal spiderman anschauen oder unchardet 4 oder zero horizon dawn oder red dead redemption 2 unglaublich was mit eigentlich nicht so viel Leistung möglich ist wen man über Software alles richtig macht finde es total schade das pc spiele immer schlechter optimiert sind udd programmiert wie konsolen natürlich ist mir bewusst das einqe rtx 2080 ti mehr topt aber die kostet auch 1200 Euro für etwas mehr Grafik Power die mir persönlich nicht so stark ins Auge Fällt und ich hab damals nur auf ultra settings und 4k gespielt hatte aber keine lust mehr auf diesen Gansen pc Kram
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
guck dir auf der X mal gears of war 4 an, ein traum.:(y):
 
Thema:

Upscaling bei spielen xbox one x Ps4 pro

Upscaling bei spielen xbox one x Ps4 pro - Ähnliche Themen

  • Spiel beenden und neu starten

    Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
  • Spiel ohne Gamepass starten

    Spiel ohne Gamepass starten: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und in der Xbox Welt. Habe mir Anfang Januar eine Xbox series x gekauft und einen Monat Gamepass. Ich...
  • Online Retrogames spielen

    Online Retrogames spielen: Schöne Zeitreise 🤩 Probiert es mal aus. https://www.retrogames.cz/?language=EN
  • XBOX One S und 4K Upscaling - Erfahrungen? lohnt es sich?

    XBOX One S und 4K Upscaling - Erfahrungen? lohnt es sich?: bin nun auch stolzer besitzer der xbox one s .. habe einen 55 zoll 4k fernseher ..und einen full hd 27 zoll monitor das problem ist , die...
  • Xbox One S Upscaling Frage

    Xbox One S Upscaling Frage: Hallo zusammen, die Xbox One S hat ja nen eigenen Upscaler auf 4k, auch für Games. Nun hat doch eigentlich jeder 4k Fernseher nen integrierten...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel beenden und neu starten

      Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
    • Spiel ohne Gamepass starten

      Spiel ohne Gamepass starten: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und in der Xbox Welt. Habe mir Anfang Januar eine Xbox series x gekauft und einen Monat Gamepass. Ich...
    • Online Retrogames spielen

      Online Retrogames spielen: Schöne Zeitreise 🤩 Probiert es mal aus. https://www.retrogames.cz/?language=EN
    • XBOX One S und 4K Upscaling - Erfahrungen? lohnt es sich?

      XBOX One S und 4K Upscaling - Erfahrungen? lohnt es sich?: bin nun auch stolzer besitzer der xbox one s .. habe einen 55 zoll 4k fernseher ..und einen full hd 27 zoll monitor das problem ist , die...
    • Xbox One S Upscaling Frage

      Xbox One S Upscaling Frage: Hallo zusammen, die Xbox One S hat ja nen eigenen Upscaler auf 4k, auch für Games. Nun hat doch eigentlich jeder 4k Fernseher nen integrierten...
    Oben