Umstieg PS4 auf Xbox One

Diskutiere Umstieg PS4 auf Xbox One im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, seit ich vor einer Woche bei einem Bekannten etwas Xbox gezockt hab, lässt mich der Gedanke von PS4 auf die Xbox One zu wechseln nicht...
T

Tonga

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
SuitableSwing
Hallo,

seit ich vor einer Woche bei einem Bekannten etwas Xbox gezockt hab, lässt mich der Gedanke von PS4 auf die Xbox One zu wechseln nicht mehr los. Bevor ich aber nun den Schritt wage und ein paar Euros in die Hand nehme hätte ich noch die ein oder andere Frage:

1) Stabilität Xbox Live
PSN hat des öfteren mal seine Probleme, ist offline oder spinnt rum. Von Xbox Live hört man sowas eher selten. Ist Xbox Live wirklich stabiler?

2) Streaming
... über Twitch sollte ja einwandfrei klappen, aber wie siehts mit der Kamera aus? Ohne den umständlichen Weg über Laptop/Capture Card klappt das nur mit der Kinect oder kann ich auch eine gewöhnliche Webcam wie die Logitech C920 nutzen?

3) Community
Die PS-Community ist teils wirklich nicht das Gelbe vom Ei, bei der Xbox wird's aber wohl nicht anders sein? Über den ein oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

4) Lautstärke
Die PS4 ist hörbar teilweise doch recht laut. Wie siehts mit der Xbox aus?

5) Welches Gerät?
Momentan tendiere ich zur Elite, hauptsächlich wegen der SSHD und nem Controller. Nach der gestrigen Pressekonferenz könnte ich auch noch etwas auf die "S" warten, allerdings bin ich kein großer Freund von der ersten Generation und einen wirklichen Mehrwert scheint sie ja auch nicht zu bringen?

6) Spiele
sind mittlerweile auch gebraucht spielbar?

7) Online Zwang
Muss die Xbox immer noch permanent online sein oder kann man auch komplett offline spielen?


Danke für eure Einschätzungen.

Gruß,
Tonga
 
Stark

Stark

Gesperrt
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
2.164
Punkte für Reaktionen
1.218
1. Ja, hat aber im Vergleich zu der 360 Zeit stark abgebaut.

2. Nur Kinect.

3. Nimmt sich beides nix.

4. Die ist leiser als die PS4.

5. Was dir halt besser gefällt bzw ob du es brauchst oder nicht.

6. Schon immer.

7. Nein, die muss nur beim erstmaligen Einrichten mit dem Internet verbunden sein.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Es gibt keinen Online zwang! Den hat es nie gegeben.
Das wurde vor dem Verkaufsstart der xbox verworfen.

Xbox ist leise.

Kinder findet man überall aber zum größten Teil ist die community top. Halte dich hier ans forum.

Gebrauchte spiele auf disk schon immer spielbar, bzw verkaufbar. Nur digitale spiele nicht.

Xbox live meist stabil.
Stabiler als PSN.
 
Sonnenphil

Sonnenphil

Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
2.881
Punkte für Reaktionen
1.068
Xbox Gamertag
AkumaKaito
Herzlich Willkommen hier im Forum.

1) Xbox Live spinnt auch hin und wieder mal, bei dem einen weniger bei dem anderen mehr. Ich persönlich hatte seit Release nur 3x Mal Probleme damit.

2) Geht meines Erachtens nur mit der Kinect Kamera, da bin ich aber leider etwas überfragt da ich noch nie gestreamt habe.

3) Persönlich habe ich das Gefühl das die Xbox Community um einiges älter und reifer im Gesamtbild ist.

4) Die Xbox One ist auch teilweise zu hören, aber um einiges leiser als die PS4, ich würde sagen flüster leise.

5) Die erste Generation ist in den letzten Tagen sehr im Preis gesunken und wird sie sicherlich auch noch etwas, wenn die S auf dem Markt ist. Daher würde ich zur ersten Generation tendieren.

6) Spiele sind schon immer gebraucht spielbar

7) Kannst auch offline Spielen, aber man sollte beachten das es auch einige Spiele gibt die dauerhaft mit dem Internet verbunden sein wollen, zB Need for Speed.

Abwärtskompatibilität ist auch zu empfehlen, sprich du kannst Spiele von der Xbox 360 spielen.
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
1: Die Stabilität ist nicht perfekt aber schon sehr gut. Einer der größten Unterschiede ist jedoch das Xbox Live Modular Aufgebaut ist. Also wenn etwas ausfällt heißt es nicht das gar nichts mehr geht sondern lediglich einzelne Funktionen.

2: Du kannst nur Kinect als Kamera verwenden. Andere Kameras werden nicht unterstützt.

3: Die Xbox Community ist großartig. Es ist aber definitiv von Vorteil wenn du gut Englisch kannst da eben die meisten Spieler kein Deutsch können.

4: Der Lautstärke unterschied zwischen PS4/X1 ist riesig das ist wie Staubsauger vs Ventilator.
Außerdem ist das Brummen der Xbox sehr tief wodurch es meistens nicht wahrnehmbar ist während man spielt.

5: Hol dir lieber die "S" den elite Controller kannst du dann noch einzeln kaufen und dabei zahlst du sogar weniger.

6: Es waren von Anfang an gebrauchte Titel Spielbar

7: Es gab nie einen Online Zwang.
 
R

R3L3NTL3SS

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
185
Xbox Gamertag
EviRaX EN
Also bei Punkt drei bin ich anderer Meinung. Klar, es gibt überall irgendwelche Assis aber beinahe immer, wenn ich bei jemandem, der ne Playstation hatte, online gespielt habe, hat entweder irgendein Kindergartenchor online geübt oder man wurde von irgendwelchen hirnlosen Idioten in verbesserungswürdigem Deutsch angemuckt.
Auf der One hatte ich das auch zu genüge aber ich denke schon, dass die Xbox Community alles in allem niveauvoller und vorallem älter ist.
 
Roach

Roach

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
298
Hallo,

seit ich vor einer Woche bei einem Bekannten etwas Xbox gezockt hab, lässt mich der Gedanke von PS4 auf die Xbox One zu wechseln nicht mehr los. Bevor ich aber nun den Schritt wage und ein paar Euros in die Hand nehme hätte ich noch die ein oder andere Frage:

1) Stabilität Xbox Live
PSN hat des öfteren mal seine Probleme, ist offline oder spinnt rum. Von Xbox Live hört man sowas eher selten. Ist Xbox Live wirklich stabiler?

2) Streaming
... über Twitch sollte ja einwandfrei klappen, aber wie siehts mit der Kamera aus? Ohne den umständlichen Weg über Laptop/Capture Card klappt das nur mit der Kinect oder kann ich auch eine gewöhnliche Webcam wie die Logitech C920 nutzen?

3) Community
Die PS-Community ist teils wirklich nicht das Gelbe vom Ei, bei der Xbox wird's aber wohl nicht anders sein? Über den ein oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

4) Lautstärke
Die PS4 ist hörbar teilweise doch recht laut. Wie siehts mit der Xbox aus?

5) Welches Gerät?
Momentan tendiere ich zur Elite, hauptsächlich wegen der SSHD und nem Controller. Nach der gestrigen Pressekonferenz könnte ich auch noch etwas auf die "S" warten, allerdings bin ich kein großer Freund von der ersten Generation und einen wirklichen Mehrwert scheint sie ja auch nicht zu bringen?

6) Spiele
sind mittlerweile auch gebraucht spielbar?

7) Online Zwang
Muss die Xbox immer noch permanent online sein oder kann man auch komplett offline spielen?


Danke für eure Einschätzungen.

Gruß,
Tonga
Also zu 1. Ich bin jetzt seit ca. 6 Jahren bei Xbox Live angemeldet und nutze ea auch regelmäßig. Die Verbindung ist absolut stabil. Kleinere Ausfälle gibts aber Überall, das ist klar. Der letzte Große Ausfall war ich glaube Weihnachten 2014 mit diesem DDOS gedönns. Ansonsten Top.

2. Mit streaming hab ich leider keine Erfahrungen aber andere hier wissen das bestimmt...

3. Mit der Xbox Community hast du, ich sag mal eine Reifere Community, also sprich ältere. Nervige Kiddies gibt es natürlich auch, aber treff ich eigentlich wenige an... sind hald viele Ammis da, aber die Meisten sind super nett. Hab mich schön öfter mit denen ein bisschen Unterhalten.

4. Die Xbox ist extrem Leise. Ich hör sie kein bisschen auf der Couch. Selbst wenn du davor sitzt musst du schon genauer lauschen :D

5. Momentan wär die Elite die beste Wahl. Die 500gb Standard Xbox ist doch recht schnell voll und die Elite sieht dazu noch besser aus. Der Elite Controller ist natürlich auch ein geiles Ding.

6. Natürlich, gibt viele Gebrauchte Spiele, Remakes und auch einige Xbox 360 Spiel dank der Abwärtskompatibilität.

7. Nein, Online Zwang gibt es nicht. Kannst alle Spiele Offline Spielen ausser natürlich Online Spiele wie Destiny, Division etc... Internet brauchst du nur 1x zum Update laden beim Erststart.
 
Zuletzt bearbeitet:
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Zu Punkt 7: Ja man kann auch offline spielen, aber es ist schon empfehlenswert mit dem Internet verbunden zu sein.

Ich hab neulich erst wieder nen Anfall bekommen, als ich die Xbox mit zu nem Freund genommen hatte, und dann bei FIFA die uralten Kader hatte, die schon an Day One des Spiel gepatcht wurden. Finde das ehrlich gesagt einfach nur erbärmlich, dass so ein Kaderupdate offline dann nicht verfügbar ist..

Also Zwang nicht, aber es ist defintiv besser..
 
Rick Grimes

Rick Grimes

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
1.530
Punkte für Reaktionen
652
Hallo,

seit ich vor einer Woche bei einem Bekannten etwas Xbox gezockt hab, lässt mich der Gedanke von PS4 auf die Xbox One zu wechseln nicht mehr los. Bevor ich aber nun den Schritt wage und ein paar Euros in die Hand nehme hätte ich noch die ein oder andere Frage:

1) Stabilität Xbox Live
PSN hat des öfteren mal seine Probleme, ist offline oder spinnt rum. Von Xbox Live hört man sowas eher selten. Ist Xbox Live wirklich stabiler?

2) Streaming
... über Twitch sollte ja einwandfrei klappen, aber wie siehts mit der Kamera aus? Ohne den umständlichen Weg über Laptop/Capture Card klappt das nur mit der Kinect oder kann ich auch eine gewöhnliche Webcam wie die Logitech C920 nutzen?

3) Community
Die PS-Community ist teils wirklich nicht das Gelbe vom Ei, bei der Xbox wird's aber wohl nicht anders sein? Über den ein oder anderen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

4) Lautstärke
Die PS4 ist hörbar teilweise doch recht laut. Wie siehts mit der Xbox aus?

5) Welches Gerät?
Momentan tendiere ich zur Elite, hauptsächlich wegen der SSHD und nem Controller. Nach der gestrigen Pressekonferenz könnte ich auch noch etwas auf die "S" warten, allerdings bin ich kein großer Freund von der ersten Generation und einen wirklichen Mehrwert scheint sie ja auch nicht zu bringen?

6) Spiele
sind mittlerweile auch gebraucht spielbar?

7) Online Zwang
Muss die Xbox immer noch permanent online sein oder kann man auch komplett offline spielen?


Danke für eure Einschätzungen.

Gruß,
Tonga
1.) Halten sich beide in etwa die Waage, beide sind halt Dienste, die auch Mal zicken können.

2.) Geht meines Wissens nach nur mit Kinect.

3.) Idioten gibt es auf beiden Plattform, der prozentuale Anteil dürfte sich die Waage halten.

4.) Die One hört man quasi nicht, ist leiser als die PS4.

5.) Musst du dich selbst informieren, was dich mehr anspricht. Ich würde persönlich die Ur-One wählen.

6.) Waren schon IMMER spielbar.

7.) Man kann natürlich offline spielen.
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Ich liefere dir 0 Argumente weil die sicher schon alle geschildert wurden. Fakt ist dass ich nie meine PS4 benutze, weil die Spiele keine Dauerbrenner sind und mich das PSN irgendwie nicht anspricht. Ich mache lieber Erfolge die ich als solche wahrnehmen kann, wen jucken schon die Trophys.
 
F

freakyboy86

Guest
10. GwG ist meiner Meinung nach eine ganze Ecke besser als das Pedant von Sony. Es gab noch keinen Monat wo kein Spiel dabei war mit dem ich was anfangen konnte ^^
 
E

Erasox

Dabei seit
06.02.2015
Beiträge
726
Punkte für Reaktionen
123
Xbox Gamertag
iExzellent
Und ergänzend muss ich noch sagen. Das PSN ist wenn es um Downloads geht arsch langsam zumindest bei mir während bei LIVE so viel ankommt wie deine Leitung hergibt. ^^
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Punkte für Reaktionen
791
Jo, das gammelt bei so 500 kbs rum.
 
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.628
Punkte für Reaktionen
672
Xbox Gamertag
Lupalya
Hallo und Willkommen :)

1) Ja, deswegen ist ein Kollege von mir auch von PS4 zur Xbox gewechselt, ohne dass ich ihn dazu geworben hatte :)

2) Kinect oder Streaming auf Windows 10 PC / Laptop und dort Kamera installieren.

3) Finde die XBox Community Super. etwas höherer Altersdurchschnitt.

4) sehr leise Konsole. Finde die PS4 lauter.

5) würde eine gebrauchte Xbox One kaufen. Da kommst du sicher mit 150 Euro hin und reicht vollkommen aus. Die S lohnt nur bei einem 4K Fernseher UND wenn man darauf wert legt. Die Scorpio kommt erst Weihnachten 2017 und lohnt eher wegen VR.

6) Spiele
gebraucht spielbar.. schon immer, damals bei der E3 wurde das ja kurz danach wieder zurück gezogen wegen dem Fangeschreie. Kam aber wohl nicht mehr bei jedem an.. kenne viele PC User die auch noch denken, dass man Xbox Spiele nicht gebraucht verkaufen kann...

7) Online Zwang
Gibts nicht, nur für Updates
 
T

Tonga

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
11
Xbox Gamertag
SuitableSwing
Klasse Community hier! Zumindest das Forum spricht schon mal stark für eine XBO ;)

Vielen Dank für die ganzen, konstruktiven Beiträge!

8.) Mit ner Xbox ist man Outlaw und bekommt die Frauen
Sogut wie unterwegs zum nächsten Händler.

Bleibt nur noch zu klären, XBO Elite Bundle oder 1 TB Bundle + Elite Controller. Zweiteres wäre günstiger, hat direkt einen zweiten Controller und 1-2 (wohl eher uninteressante) Spiele dabei. Ist die Festplatte der Elite spürbar schneller?

Sorry wegen des Irrtums bzgl der gebrauchten Spiele und dem Onlinezwang, war ich wohl vollkommen fehlinformiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KamiKateR 1990

Guest
Wie wärs auf die Xbox One Slim zu warten?;) oder ist es unerträglich bei der PS4 zu bleiben?:D die xbox one Slim kommt im August raus! Gibts als 500GB (299€) 1000GB (349€) und als 2000GB(399€) Versionen.
 
F

freakyboy86

Guest
Du wirst wohl so um 10 bis max 20% verkürzte Ladezeiten haben. Für mich persönlich würde sich das nicht lohnen und ich würde den Aufpreis dafür nicht zahlen wollen. Aber das muss halt jeder selbst entscheiden.
 
Thema:

Umstieg PS4 auf Xbox One

Umstieg PS4 auf Xbox One - Ähnliche Themen

  • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

    Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
  • Umstieg von alter Xbox One auf Series S

    Umstieg von alter Xbox One auf Series S: Hey Liebe Community, ich bin selbst kein großer Xbox Spieler, meine Freundin allerdings umso mehr, nun habe ich ein paar Fragen zum im Titel...
  • EA Play für Game Pass PC - Lohnt sich der Umstieg von der One X oder Series X auf den PC ?

    EA Play für Game Pass PC - Lohnt sich der Umstieg von der One X oder Series X auf den PC ?: Hallo, hätte gerne mal Eure Meinung dazu. Seid ihr auch schon umgestiegen, habt es vor oder nutzt ihr auch beides parallel, d.h. Xbox one X oder...
  • Umstieg von PS4 auf XB1 - Hilfe q.q

    Umstieg von PS4 auf XB1 - Hilfe q.q: Leute, ich habe ein gigantisches Problem... Ich möchte von PS4 auf XB1 umsteigen aber ....,hm ich weis nicht :( Ich erklär euch Vllt einfach...
  • Umstieg von PS4 auf Xbox One - Einige Fragen vor dem Kauf

    Umstieg von PS4 auf Xbox One - Einige Fragen vor dem Kauf: Ich habe seit ca. Juni 2014 eine PS4 und obwohl die PS4 wie ich finde eine top Konsole ist, bin ich irgendwie trotzdem nicht zu 100% zufrieden mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben