Ultra HD (UHD) bzw. 4K-Fernseher

Diskutiere Ultra HD (UHD) bzw. 4K-Fernseher im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, Momentan zocke ich auf einen alten 40" LCD Full HD TV und möchte mir demnächst einen neuen kaufen. Neue Eckdaten: UHD (4K), 3D...
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
Hallo Zusammen,

Momentan zocke ich auf einen alten 40" LCD Full HD TV und möchte mir demnächst einen neuen kaufen. Neue Eckdaten: UHD (4K), 3D, ungefähr ab 50 Zoll, gerne < 2000€

Es gibt einige Berichte über die 4K Technologie und deren Upscalern. Die Verarbeitungsqualitäten von SD/HD/FullHD Material sind natürlich unterschiedlich. Aber über die Auswirkungen beim Gaming redet keiner :rolleyes:

Nutzt jemand von euch einen 4K TV mit der XBox One und hat Erfahrungen gesammelt, die er weitergeben kann?

Interesse habe ich an folgenden Geräten (Saturn nur als Beispielhändler):

LG:

LG 55UB850V LCD / LED-TVs günstig bei SATURN bestellen (ggfs. auch 49" Modell)

Samsung:

SAMSUNG UE55HU7590 LCD / LED-TVs günstig bei SATURN bestellen

Philips:

PHILIPS 55PUS7809/12 LCD / LED-TVs günstig bei SATURN bestellen

Sony:

SONY KD-55X8505B LCD / LED-TVs günstig bei SATURN bestellen

Hisense:

Hisense LTDN58XT880 146 cm (58 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Ultra HD, 600Hz SMR, DVB-T/C/S2, CI+, Smart TV, HbbTV, WLAN) silber/schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video (ggfs. auch 50" Modell)

Gruß, Dennis
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Du musst dir erstmal fragen, ob so ein UHD-TV überhaupt nötig ist. Die HD Fernsehsender senden alle auf 720p bzw 1080i, also nicht mal FullHD. BluRays sind in 1080p und UHD-BluRays sind nicht der Rede wert, bzw sind diese nur gemastered und nicht wirklich besser.
Die aktuellen Konsolen können UHD-Material nur in 24Hz wiedergeben, der Flaschenhals hierbei ist das HDMI 1.4 Kabel, erst HDMI 2.0 unterstützt UHD in 50 bzw 60Hz.
UHD lohnt mMn erst ab 60"

Lass dich nicht von den Interpolierten Hz-Zahlen blenden.
Finger weg von Hisense!
 
umsonst

umsonst

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
367
Xbox Gamertag
nicht umsonst
Ich hab den Panasonic TX-58AXW804 und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät macht ein super Bild, welches meiner Meinung nach noch einmal besser ist als "normales" FullHD.
 
Liquid B

Liquid B

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
4K ist erst wirklich sinnvoll wenn 4k Standard ist.. Also auch auf Trägermedien. Meine Meinung...
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ich habe die Samsung UE8090ES 55" und das Bild ist einfach fantastisch und identisch mit dem uhd von Samsung!!! 4k lohnt sich noch nicht.
Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
GamingNerd

GamingNerd

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
584
Xbox Gamertag
GamingNerdDE
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich gegen UHD entschieden. Auch die Verkäufer von Saturn sagten, dass man eigentlich noch kein UHD braucht, weil es einfach noch keine Inhalte dafür gibt und die Technik mit kommenden Modellen noch besser und ausgereifter werden wird.

Habe mich dann für das 55" Modell aus folgender Serie entschieden:
LED Smart TV mit Full HD Display | W800B | Sony DE
 
CrOaT85

CrOaT85

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
1.018
Teilweise laggt das upscaling sogar
 
hardmika

hardmika

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
454
Xbox Gamertag
interakim
Ich muss zugeben das ich mich da nicht wirklich gut auskenne.

Ich denke mir mal wenn man im moment einen neuen TV braucht und an einen günstigen 4k TV kommt so.te man den nehmen da man ja normale Lange einen TV hat.


Ich zumindest hatte in meinem Leben erst 3 TV wobei es 2 wären wenn ich NR 2 mit übersiedelt hätte.

Die waren bei mir eigentlich auch immer tag und nacht an.

Wenn ein Heutiger TV auch so 10 Jahre alt wird macjt UHD sicher einen sinn.
 
GamingNerd

GamingNerd

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
584
Xbox Gamertag
GamingNerdDE
Wenn ein Heutiger TV auch so 10 Jahre alt wird macjt UHD sicher einen sinn.
Ich denke aufgrund der schnelllebigen Technik wirst du keinen Fernseher 10 Jahre, wenn du nur annähernd auf der Höhe der Technik sein möchtest. Meine letzten Fernseher hatten im Schnitt nach 4 Jahren ausgedient.

2006 - 26" HD Ready
2010 - 40" Full HD
2014 - 55" Full HD inkl. 3D

Hey, das passt sogar ziemlich genau mit den 4 Jahren ;)
 
D

D4rkS1gns

Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
127
Xbox Gamertag
D4rkS1gns
Ich denke aufgrund der schnelllebigen Technik wirst du keinen Fernseher 10 Jahre, wenn du nur annähernd auf der Höhe der Technik sein möchtest. Meine letzten Fernseher hatten im Schnitt nach 4 Jahren ausgedient.

2006 - 26" HD Ready
2010 - 40" Full HD
2014 - 55" Full HD inkl. 3D

Hey, das passt sogar ziemlich genau mit den 4 Jahren ;)
Also ich kaufe mir nen Fernseher und der bleibt so lange stehen bis er kaputt ist.

2000 - 24" röhre
2010 - 42" Full HD
 
hardmika

hardmika

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
454
Xbox Gamertag
interakim
Ich denke aufgrund der schnelllebigen Technik wirst du keinen Fernseher 10 Jahre, wenn du nur annähernd auf der Höhe der Technik sein möchtest. Meine letzten Fernseher hatten im Schnitt nach 4 Jahren ausgedient.

2006 - 26" HD Ready
2010 - 40" Full HD
2014 - 55" Full HD inkl. 3D

Hey, das passt sogar ziemlich genau mit den 4 Jahren ;)
Ich meinte ja auch wenn man den TV so lange nutzt bis er kaputt ist, mach ich zb so da ich mir keine billigen TVs kaufen will und nicht das geld hab alle paar jahre einen intakten tv wegzuschmeißen
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Bei mir lief es in einer etwas längeren Zeitspanne ab, aber ähnlich:

1994 - 24" DDR-Marke Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher
1997 - 22" Daewoo Röhrenfernseher (50Hz)
2004 - 28" Orion Röhrenfernseher (50Hz)
2009 - 32" Sharp FullHD (100Hz Panel)
2014 - 47" Panasonic FullHD (200Hz Panel, interpoliert 600Hz)
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
FINGER WEG VON HISENSE! Sei so schlau. Und von lg bitte auch.
Momentan bekommst du keinen wirklich guten 4K tv für weniger als 1800€ .
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
FINGER WEG VON HISENSE! Sei so schlau. Und von lg bitte auch.
Momentan bekommst du keinen wirklich guten 4K tv für weniger als 1800€ .
Wieso Finger weg von LG? Ich kaufe seit Jahren nur LG Fernseher und bin immer sehr zufrieden. Wenn man das Bid über das Dev Menu erst mal richtig eingemessen hat, sind die Panels echt top! Habe derzeit einen 37" LED und einen 55" Plasma von LG und bin voll zufrieden.
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
Wieso Finger weg von LG? Ich kaufe seit Jahren nur LG Fernseher und bin immer sehr zufrieden. Wenn man das Bid über das Dev Menu erst mal richtig eingemessen hat, sind die Panels echt top! Habe derzeit einen 37" LED und einen 55" Plasma von LG und bin voll zufrieden.
Naja meine Erfahrungen sind da eher nicht so prickelnd
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Lg wäre auch nicht meine wahl. Meiner hier ist von der hadware zu schwach. Menü brauch teils sekunden lang um sich zu öffnen. Es ruckelt... keine ahnung was die an dem verbockt haben. Lm 671s
 
Michael2907

Michael2907

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.477
Punkte für Reaktionen
440
Xbox Gamertag
Aragon 2907
Es ist doch ganz einfach.
Mein Händler des Vertrauens hat es mir direkt gesagt.
Uhd macht erst ab 2,50 m Sinn.
Im ernst wer 4 Meter von einem 52 Zoll entfernt ist wird da keinen wirklichen unterschied zu sehen, alles andere ist Einbildung
 
GamingNerd

GamingNerd

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
584
Xbox Gamertag
GamingNerdDE
Ich meinte ja auch wenn man den TV so lange nutzt bis er kaputt ist, mach ich zb so da ich mir keine billigen TVs kaufen will und nicht das geld hab alle paar jahre einen intakten tv wegzuschmeißen
Wer redet denn hier von wegschmeissen? Der 26" ist immer noch im Einsatz, aber eben nicht im Wohnzimmer. Den 40"er habe ich verkauft und so den neuen etwas refinanziert.
 
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Zu der Frage, warum ich daran überhaupt interessiert bin: Mein aktueller TV ist bereits mit FullHD ausgestattet. Abgesehen von der Größe und der (statistisch selten genutzten) 3D-Funktion hätte ich bei einem Neukauf keine zukunftsorientierten bzw. wirklich rentablen Neuerungen. Mit einem 4K-tauglichen TV wäre ich für die kommende 4K-Generation gewappnet. Wichtig ist für mich nur, dass das Bild, welches vom Upscaler verarbeitet wird, nicht schlechter aussieht/ruckelt/verschwimmt. Aber das kann ich schwer beurteilen, daher meine Erfahrungsanfrage

Okay deal. Kein Hisense! ;-)

Hmm das mit dem Abstand habe ich damals auch öfters gesagt bekommen, aber ich erkenne den Unterschied zwischen SD und FullHD genauso gut wie bei FullHD und 4K (sobald es echtes 4K-Material ist)
 
Thema:

Ultra HD (UHD) bzw. 4K-Fernseher

Ultra HD (UHD) bzw. 4K-Fernseher - Ähnliche Themen

  • Ultra-Brutal und trotzdem doof?

    Ultra-Brutal und trotzdem doof?: Also das ist mir schon mehrfach passiert, daß ich Spiele nur gekauft habe, weil sie in Deutschland nur zensiert oder gar nicht zu kaufen sind und...
  • Tausche Super Street Fighter 2 Ultra Nintendo Switch

    Tausche Super Street Fighter 2 Ultra Nintendo Switch: Hi, habe hier noch Super Street Fighter 2 Ultra für die Switch. Würde das gern gegen ein anderes Switch Spiel tauschen. Muss nichts bestimmtes...
  • Evil Within 2 und Wolfenstein 2 mit 4K Ultra-Auflösung

    Evil Within 2 und Wolfenstein 2 mit 4K Ultra-Auflösung: The Evil Within 2 und Wolfenstein 2: The New Colossus werden die Leistung der Xbox One X nutzen und in 4k-Ultra Auflösung erscheinen. Die...
  • Verkaufe WD My Passport Ultra 1 TB externe HDD 5 Jahre Garantie

    Verkaufe WD My Passport Ultra 1 TB externe HDD 5 Jahre Garantie: Wie beschrieben verkaufe ich hiermit meine externe 1 TB WD HDD... Die Platte ist im neu Zustand also keine Gebrauchspuren :) Leider wurde sie mir...
  • The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay zeigt Ultra-Einstellungen

    The Witcher 3: Wild Hunt - Gameplay zeigt Ultra-Einstellungen: https://www.youtube.com/watch?v=F_eRUq1PQPE
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one uhd

    ,

    xbox one ultra hd

    ,

    xbox one auf 4k tv

    ,
    xbox one an 4k fernseher
    , xbox one 4k tv, http:www.xbox-passion.def48-heimkinoultra-hd-uhd-bzw-4k-fernseher-14280.html, 4k fernseher xbox one, 4k tv zum zocken, xbox one 4k fernseher, 4k fernseher zum zocken, fernseher für xbox one, Uhd xbox one, xbox 360 4k tv, 4k fernseher für xbox one, xbox one uhd upscaling, xbox one mit 4k tv, uhd xbox, 4k tv xbox one, ultra hd xbox one, xboxone 4k, welcher uhd fernseher zum spielen, kann die xbox one 4k, xbox one 4k, kann xbox one auf 4k uhd fernsehen spielen, xbox one 4k auf
    Oben