The Elder Scrolls Online - US-Wirtschaftsmagazin kritisiert das Abo-Modell

Diskutiere The Elder Scrolls Online - US-Wirtschaftsmagazin kritisiert das Abo-Modell im The Elder Scrolls Online Forum im Bereich Rollenspiele; Zenimax Online setzt bei dem kommenden MMORPG The Elder Scrolls Online auf ein Abo-Modell, obwohl die meisten Online-Rollenspiele unserer Zeit...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Zenimax Online setzt bei dem kommenden MMORPG The Elder Scrolls Online auf ein Abo-Modell, obwohl die meisten Online-Rollenspiele unserer Zeit im Free-2-Play-Bereich angesiedelt sind. Vom US-Wirtschaftsmagazin Forbes kommt deswegen viel Kritik auf. Laut Paul Tassi könnte sich The Elder Scrolls Online "als großer Fehlschuss entpuppen", da sich F2P etabliert hat und "Standard-Spieler" zu dieser kostenlosen Variante tendieren.

Die Hürde ein Abo zu zahlen, soll inzwischen sehr hoch sein und Konsolen-Spieler sind darüber hinaus nicht gewöhnt, ein Abo für ein einzelnes Spiel abzuschließen. Paul Tassi vermutet aber, dass Zenimax Online noch einen Plan B in der Hinterhand hat, der besagt, dass man schnell das Geschäftsmodell wechseln könnte, falls die Abo-Zahlen sinken.

The Elder Scrolls Online
wird am 4. April 2013 für den PC und Mac erscheinen. Die Xbox One und die PlayStation 4 folgen im Juni 2014.

Quelle
 
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
Juni 2014 ... Das dauert noch so lange ...

Ein Freund von mir hat nen Beta Account für ESO bekommen , hats mir über Twitch gezeigt ... Sieht jetzt schon echt spaßig aus . Freu mich drauf .

Ich hoffe die ändern das mit dem Abo noch und machens so wie die Typen von Guild Wars.
Einmal bezahlen - für immer Spielen.
 
G

Gorash

Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Das glaube ich nicht. Warum sollten sie das auch, solange man bereit ist zu zahlen finde ich es aber auch nicht schlimm. Diese Mentalität muss aufhören, dass man alles Free to Play in den ... geschoben bekommt.
 
Wholix

Wholix

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
36
Xbox Gamertag
Wholix
Wenn das Spiel gut ist, wird auch monatlich gezahlt. Das ist ehrlicher als die ganze DLC Sch****.
 
G

Gorash

Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Genauso sehen ich das auch.
 
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
Wer hat den was über Free To Play gesagt? Wenn ich monatlich zahlen muss ,werd ich das natürlich machen .
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Das glaube ich nicht. Warum sollten sie das auch, solange man bereit ist zu zahlen finde ich es aber auch nicht schlimm. Diese Mentalität muss aufhören, dass man alles Free to Play in den ... geschoben bekommt.
free to play ?? du mußt für TESO den vollpreis bezahlen und dann die monatliche gebühr auch noch .
aber wenn der inhalt stimmt und man weiterhin gut mit inhalten versorgt wird , so sind die monatlichen gebühren dann schon in ordnung und gerechtfertigt
 
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
den vollpreis auch noch zahlen ? 69,99 ?

Nein , danke , dann warte ich lieber .
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
So ein Abo-Modell ist jedenfalls ein super Filter für Kiddies. :rolleyes:
 
slimmer2

slimmer2

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
96
Xbox Gamertag
Slimmer21
Bei WoW ist es auch nicht anders, das habe ich 6 Jahre gespielt.
Nur was ist günstiger ein Abo ohne Spieleeinschränkungen oder F2P wo man mit DLC sich verbessern kann
 
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
Keiner will Free2Play , aber 70 Euro + monatlich blechen ... nee lieber nicht.

Auch auf lange Sicht nicht günstiger.

EDIT : Auf mmoga kann man sich einen Key für 49 Euro kaufen , immerhin etwas billiger .
Ich frage mich , ob ein Xbox Account dann auch am PC funktioniert , ohne einen extra Key kaufen zu müssen , das würde das ganze für mich rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sideswipe

Sideswipe

Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
33
Xbox Gamertag
Sideswipe One
Ich hoffe, die bleiben beim Abo-Modell. Gerade das ist für mich ein großer Pluspunkt. So weiß ich, was ich zahlen muss für alles, statt das dauernd was unerwartetes kommt und man verleitet wird in nem shop zu kaufen. Das ist oftmals teurer.
Das überhaupt gezahlt wird, find ich bei einem MMO durchaus ok, da dort ja dauerhaft aktiv dran gearbeitet werden muss und denen auch kosten entstehen.
 
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
Ich bin bereit zu zahlen , wenn das Spiel denn auch so gut ist , wie ich es mir erhoffe .
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Es geht ja nicht nur um funktionierende Spieleinhalte, die durch ein Abo abgedeckt werden, sondern auch um Serverpflege. Wenn man ein Spiel für einen Betrag X anbietet und das wars an Kosten, dann ist von vornherein klar, dass die Server innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgestellt werden. Das beste Beispiel ist Fifa, mehr als zwei Saisons bleiben die jeweiligen Server nicht an.
Wenn man jedoch jeden Monat 10€ von jedem Spieler kassiert, dann kann man sicherstellen, dass die Server auch in acht Jahren noch laufen werden, wenn es bis dahin noch ein reizvolles Spiel ist.

Trotzdem muss ich aber auch Micro zustimmen. 70€ Vollpreis und dann noch ein Abo von (von mir geschätzt) um die 10€ jeden Monat ist doch relativ hart. Das würde im ersten Jahr 190€ machen. Nicht gerade wenig.
 
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
Schon echt teuer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
Schon echt teuer.

Sry für verbuggten Doppelpost , wollt eig. ein gif reinposten , ging aber irgendwie nach hinten los xD
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Ist schon bekannt obs da für einmalig großen Betrag auf Lebenszeit nen freischein gibt?
Bei lotro auf dem konto man azch für gkaub 200€ sich vom bezahlsystem freustellen.
 
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
Ich denke nicht , aber wer würde sowas denn machen ? Für 200 Euro ? Ist dann nach 2 Jahren zwar billiger ,aber es gibt doch auch noch andere Spiele außer ESO die man spielen will , und dann spielt mans mal n halbes Jahr nich mehr .
 
G

Gorash

Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Also ich war jetzt im Beta Wochenende auf dem PC dabei und bin begeistert. Grafik ist super, Sound ist sehr gut, alle Quests waren vertont. Mal gespannt wie es auf der Konsole wird.
 
crash0815

crash0815

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Also selbst jesus sprach soll Cesar bekommen was Cesar gebührt. Wenn es das spiel wert ist sollen die auch daran verdienen. Aber die neigung zur ubertreibung ist leider oftmals die traurige Wahrheit

 
Thema:

The Elder Scrolls Online - US-Wirtschaftsmagazin kritisiert das Abo-Modell

The Elder Scrolls Online - US-Wirtschaftsmagazin kritisiert das Abo-Modell - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich es noch The Elder Scrolls Online zu beginnen?

    Lohnt sich es noch The Elder Scrolls Online zu beginnen?: Hallo Leute, lohnt es sich noch in diesem Spiel einzusteigen oder gehen die aktiven Zahlen herunter? Ich habe lange Zeit Final Fantasy Online...
  • Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!

    Elder Scrolls Online: Ab HEUTE Next Gen GRAFIKUPDATE auf Xbox Series X/S PS5 verfügbar!: CONSOLE ENHANCED The Elder Scrolls Online: Console Enhanced erscheint am 15. Juni und wird eine kostenlose Aktualisierung des Grundspiels für...
  • Elder Scrolls Online: Blackwood Erweiterung verfügbar

    Elder Scrolls Online: Blackwood Erweiterung verfügbar: Die Blackwood Erweiterung ist super und das neue "Gefährtensystem" gefällt mir sehr gut! https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/59855...
  • The Elder Scrolls Online erhält Patch für Next-Gen-Konsolen (60fps und Grafikverbesserung) mit dem nächsten Kapitel

    The Elder Scrolls Online erhält Patch für Next-Gen-Konsolen (60fps und Grafikverbesserung) mit dem nächsten Kapitel: Zudem soll die Grafik deutlich verbessert werden mit besseren Effekten, Reflektionen, Ambient Occlusion und mehr. Wird sicherlich schön, nach...
  • The Elder Scrolls Online

    The Elder Scrolls Online: Hey Ihr Lieben, ich habe vor kurzem wieder vollumfänglich mit ESO angefangen und suche Mitspieler, gerne auch eine freundliche Gilde, mit denen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    elder scrolls online wann kommt auf xbox one

    ,

    elder scrolls online abomodell abgestellt

    ,

    eso gerade mal ein halbes spiel

    ,
    forum xbox one the elder scrolls online eso
    , wird elder scrols online abgestellt
    Oben