The Culling: Origins - Wie erwartet ein massiver Flop, Entwickler Xaviant äußert sich und gibt den Spielern die Schuld

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Wo soll ich anfangen? Also, The Culling ist wieder gescheitert. Laut Steam Charts haben weniger als 1000 Leute das "neue" Spiel überhaupt gespielt, die aktuellen Spielerzahlen bewegen sich im zweistelligen Bereich. Wer hätte das denn nur erahnen können bei einem Low Budget Spiel im Alpha-Status, bei dem man für jede extra Runde Multiplayer zur Kasse gebeten wird? 😱

Nun denn, der desillusionierte Chefentwickler, Josh Van Veld, äußerte sich nun gegenüber pcgamer zum ausgebliebenen, aber durchaus erhofften Erfolg. Man habe das neue Monetarisierungsschema (O-Ton Xaviant) ausgewählt, weil ein Free-2-Play Modell mit kosmetischen Lootboxen keinerlei Einnahmen generiert hatte. Natürlich ist die einzig logische Folge darauf, dass niemand dein Kackspiel spielen will, es kostenpflichtig(er) zu machen und zu erwarten, dass nun mehr Leute anbeißen. Wer kann zu einem kostenlosen Spiel pro Tag schon nein sagen, wenn man vorher 6€ löhnen durfte, also bitte.

Der Grund für die Paywall war zudem, dass man Angst hatte, zu viele Spieler von den "1 Millionen Culling Fans" würden die Server am Launch Tag stürmen und zu Überlastung führen. Durch diese Tokens wollte man das verhindern. Wo genau sich diese Millionen Fans verstecken, weiß nur Josh selbst. Hier das ganze Interview zum vielleicht traurigsten und auch lustigsten Spielrelease 2020 ^^

 
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