Steam Controller besser als X1 ? was meint ihr ?

Diskutiere Steam Controller besser als X1 ? was meint ihr ? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hi Leute,,, #1 ich habe PS4, XboxOne und Zugang zu einer WiiU. Ach ja und einen SpielePC hab ich auch. Letzteren verwende ich aber eher selten...
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Hi Leute,,,

#1 ich habe PS4, XboxOne und Zugang zu einer WiiU. Ach ja und einen SpielePC hab ich auch. Letzteren verwende ich aber eher selten. Ich mag das Gefühl dass auf Konsole alle halbwegs die gleichen Chancen haben ( jetzt mal vonnkleineren Unterschieden bei Internetspeed und Elite Controller abgesehen ) !

#2 ich mag die Sticks der PS4 so gar nicht. Die sind "rutschig" und sitzen nicht perfekt am Controller für meine Finger. ABER sie haben kaum Deadzone und mehr Widerstand als die der One, jedoch auch ca 10% weniger Weg von links nach rechts usw - also eine kleinere *range of motion* wie die Amis sagen ... ! Dadurch sprechen sie direkter an und ich verreiße weniger dank des höheren Widerstandes. Ich bin laut Stats aber dennoch mit dem X1 Pad genauer in BF4 ( also von den % her ) ...evtl ist Deadzone und etwas mehr *Range of Motion* beim X1 ja doch besser auch wenn mein subjektives Gefühl ( außerhalb des Spiels ) mit etwas anderes sagt. Nun ja die Fakten sprechen hier jedenfalls für die One.


Ich spiele auch ab und zu am Handy oder unterwegs am Laptop mit Trackpad. Klar kommt man damit nicht mit Maus und Tastatur mit aber es geht zur Not ganz passabel. Mir fällt auf dass bei manchen Handy Games wo meine Daumen-Touchscreen Steuerungseingaben mit Rumbeln unterstützt werden echt gute Treffsicherheit möglich ist. Als ob man eine kleine Maus hätte. Am Laptop mit Trackpad ist es ähnlich. Da kann man durchaus gut treffen. Und bei Strategie Games ist sowieso alles besser als ein Analogstick. Nun ich finde dass die Beschleunigungs basierte Eingabe der Analogsticks dort toll funktioniert wo man einen rennenden Gegner verfolgen muss - das kann man mit einem Trackpad nur indem man seinen Daumen hebt und wider neu aufsetzt ..was die Bewegung unflüssig macht. Aber allgemein ist ein Analogstick von Grundprinzip her das indirekteste was es gibt und ich denke schon dass ein X1 Controller mit Paddles wie sie der Elite hat und Trackpads a la Steamcontroller vll das beste überhaupt wäre.

- was meint ihr ? sollte MS sich da was überlegen ? ;-)
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Die PS4 hab ich erwähnt weil bei mir im Freundeskreis rege Diskussion herscht welche Sticks nun besser sind ? Etwas mehr Bewegungsbereich vs etwas mehr Widerstand ...
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Ja der Steamcontroller hat Track(touch)pads !!! ähnlich der Steuerung mit einem Handy Touchscreen oder Laptop Trackpad ...

Ich glaube dass das besser funktioniert als ein Analogstick
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Das der ps4 Controller eine kleinere deadzone hat höre ich jetzt aber zum ersten Mal. Eigentlich hieß es immer das der der One geringer sei oder irre ich mich da?
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Ps4 Sticks vs One Sticks ist für mich interessant was ihr so meint mit Widerstand pro contra mehr weniger etc ...

Grds soll es hier aber um Trackpad vs Analogstick gehen
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Nope - der interne Potentiometer ist bei Dualshock und One exakt baugleich ! Nur der Plastikschwamm oben drauf ist ein anderer. Daher kann man zb auch die X1 Analogsticks auf den Dualshock montieren.

Aber die One Sticks sind dezent länger ( höher ) und haben deshalb einen "besseren" Hebel wodurch A die Reichweite ( Bewegungsbereich ) größer wird und B logischerweise auch der Widerstand geringer. Durch die größere Bewegungsfreiheit ist aber auch die Deadzone im gleichen Maße größer ;-)

One Stick hat ca 12% mehr Weg und is ca 12% leichter zu bewegen ( X1 = 65 Gramm , PS4 = 75 Gramm )
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
211
Xbox Gamertag
Standgedicht
Dein Text ist ziemlich wirr und total am Thema des Threads vorbei. Eigentlich hätte es gereicht, die Überschrift zu lesen, da das der einzige Satz ist, wo der Steam Controller vorkommt.
Um mal drauf einzugehen: Ich finde die Lösung absolut grauenhaft, nur auf Touchfeldern herumzuwischen.
Unter anderem deswegen spiele ich keine Handy Games. Der Hauptgrund ist aber, dass die meisten "Spiele" dort in etwa so aussehen: Drücke alle 3 Stunden einen Button, oder zahle Betrag X, dann darfst Du schon nach 2 Stunden einmal drücken.
Für mich sind das keine Spiele, sondern die größte Krankheit überhaupt.
 
R

R3L3NTL3SS

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
185
Xbox Gamertag
EviRaX EN
Hast du Langeweile?
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Die Frage sollte aber mehr sein ob man mit einem Trackpad Controller oder einem Analogstick besser aimen kann bzw dass bessere, schnellere Gameplay schafft

Ich sehe bei den vibrierenden Trackpads schon coole Möglichkeiten. So zb dass man in BF4 den Rückstoß ausgleicht indem man den Daumen nach unten zieht und sobald man den Sweetspot erreicht hat leichtes vibrieren spürt. -> oder man schweift über die Map und anstatt dass das Fadenkreuz über dem Gegner rot wird pulsiert das Trackpad.. Man könnte zb auch die Stärke des Aimassist abhängig davon machen wie gut man den Dauman am Trackpad in den vibrierenden Sweetspots hält . So wäre man ähnlich präzise wie am PC ( hier dank Aimassist ) aber es wäre dennoch deine eigene Leistung da du ja gut sein musst am Pad um Aimassist überhaupt zu nutzen etc ..

Und die Trackpads können ja auch erkennen wie stark man den Daumen drauf drückt ! Wie geil wäre es wenn man bei leichtem drüberstreichen eine echte 1zu1 analog Übersetzung wie mit einer Maus am Mauspad ( ohne Mausbeschleunigung ) hätte und sobald man kräftig drückt und den Daumen von links nach rechts bewegt hat man Beschleunigung und kann damit ohne lästiges Daumen hoch und wieder absetzten eine 360 Grad Drehung machen :D *?&?&? ..coole Idee oder ?
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Potentiometer für was??? Nicht, dass du widerstand als resistor verstehst. Widerstand in der Diskussion ist nämlich resistance und nicht resistor!
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.338
Punkte für Reaktionen
17.484
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Seltsamer Thread :-/
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Ein 3d 2 Achsen Potenziometer ist der elektrische Bauteil auf dem der Plastikstick steckt und der dessen Bewegung erkennt. Google mal danach ;-)
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
...Leute habt mal Mitleid xD is ein komischer Thread ich weiß aber gestern war ich derbe dicht nach dem Fortgehn und wir hatten dabei einige netten Controller Diskussionen. Dachte dass das hier her passen würde ;)
 
Der Creeple

Der Creeple

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
2.776
Punkte für Reaktionen
1.016
Xbox Gamertag
AwaKen CreeP
Der ELiTE wird den Steam Controller in der Luft zerschmettern.
 
007

007

Gesperrt
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
12
Xbox Gamertag
pn
Ich glaube du bist heute immer noch dicht. ;)
 
HiLite

HiLite

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
39
Xbox Gamertag
HiLite0712
Oder eben nicht mehr ganz dicht :D

Nee... Track- bzw. Touchpads kann ich absolut nichts abgewinnen. Weder am Laptop, noch beim Spielen auf dem Handy. Was ich unter anderem deswegen sowieso nicht mache.
 
H

Heimkinomaxi

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
42
Xbox Gamertag
______ IOD hEllRaiseR
Ich hab den Elite ja eh bestellt ;-) Ich konnte den Steam noch nicht probieren. Finde aber die Idee spannend.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Gibt es den Steam Controller schon?
 
Thema:

Steam Controller besser als X1 ? was meint ihr ?

Steam Controller besser als X1 ? was meint ihr ? - Ähnliche Themen

  • Steam Account kann nicht mit Exophase verlinkt werden 😢

    Steam Account kann nicht mit Exophase verlinkt werden 😢: Kann mir da jemand helfen? Google sagt ich muss mein Profil verifizieren und unter den Datenschutzeinstellungen alles auf öffentlich stellen. Habe...
  • Legion Go: Konkurrent von Lenovo gegen Steam Deck & ROG Ally

    Legion Go: Konkurrent von Lenovo gegen Steam Deck & ROG Ally: Und ein weiterer Mobil-PC-Handheld. Krass dass der Markt da plötzlich so explodiert, aber mehr Konkurrenz ist immer gut...
  • Asus ROG Ally - Konkurrent zum Steam Deck

    Asus ROG Ally - Konkurrent zum Steam Deck: Preis wohl bei 699€ https://www.theverge.com/23700094/asus-rog-ally-price-amd-z1-extreme
  • Xbox Spiele auf Steam anzeigen lassen?

    Xbox Spiele auf Steam anzeigen lassen?: Hi, ich habe eine Xbox Series S und habe meine Xbox mit meinem Steam account verknüpft. nun möchte ich das meine freunde bei Steam sehen können...
  • Steam Machines - Steam Controller Demo Video

    Steam Machines - Steam Controller Demo Video: http://www.youtube.com/watch?v=nAcdHrBdIAk
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    steam controller

    ,

    steam controller vs xbox one

    Oben