Staubschutz für Xbox Series X

Diskutiere Staubschutz für Xbox Series X im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, meine Xbox SX steht, so wie es soll, aufrecht. Da die Löcher für den Luftausstoß recht groß sind, befürchte ich, dass von dort...
E

eToy74

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
meine Xbox SX steht, so wie es soll, aufrecht.
Da die Löcher für den Luftausstoß recht groß sind, befürchte ich, dass von dort recht schnell Staub ins Innere gelangt. Das wiederum wäre ja für die Hitzeentwicklung/Geräuschentwicklung kontraproduktiv...

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden?

Hab schon überlegt, ob ich die Xbox horizontal aufstelle, wodurch von der Seite nicht soviel Staub eintreten dürfte... Aber das Hinlegen ist ja auch wieder nicht optimal...

Grüß
Sky
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.477
Punkte für Reaktionen
17.546
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Meine liegt und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hab aber festgestellt das es in ihrem Fach ganz schön warm wird... ich poste mal ein Bild. Aber aktuell alles gut, leise und keine Abstürze. Wegen dem Staub würde ich mir keine Gedanken machen
 
F

Fischbrezel

Guest
Das ist gar keine Problem, da die Xbox die Leute von unten ansaugt und der Staub wieder nach oben raus gedrückt wird.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das ist gar keine Problem, da die Xbox die Leute von unten ansaugt und der Staub wieder nach oben raus gedrückt wird.
Die XSX saugt Leute auf !? Auweija, hoffentlich hat sich MS das patentieren lassen :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
E

eToy74

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Es heißt, dass bei einigen das Laufwerk dadurch schleift. Und dem Airflow tuts wohl auch nicht gut, da die Hitze bekanntlich nach oben steigt...
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
Wieso lässt es MS denn zu, dass die Konsole auch liegend betrieben werden kann?
 
F

Fischbrezel

Guest
Es heißt, dass bei einigen das Laufwerk dadurch schleift. Und dem Airflow tuts wohl auch nicht gut, da die Hitze bekanntlich nach oben steigt...
Der Lüfter zieht die Luft an der Seite wieder raus. Das macht dementsprechend nix.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.477
Punkte für Reaktionen
17.546
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Der Lüfter zieht die Luft an der Seite wieder raus. Das macht dementsprechend nix.
... und ob die Luft nun von links nach rechts oder von unten nach oben durch die Konsole strömt ist doch fast das Gleiche 🤔
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.630
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hallo zusammen,
meine Xbox SX steht, so wie es soll, aufrecht.
Da die Löcher für den Luftausstoß recht groß sind, befürchte ich, dass von dort recht schnell Staub ins Innere gelangt. Das wiederum wäre ja für die Hitzeentwicklung/Geräuschentwicklung kontraproduktiv...

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vermeiden?

Hab schon überlegt, ob ich die Xbox horizontal aufstelle, wodurch von der Seite nicht soviel Staub eintreten dürfte... Aber das Hinlegen ist ja auch wieder nicht optimal...

Grüß
Sky
Falls du kein 3D Drucker hast, kann ich dir da was drucken.

Habe meine auch aufrecht stehen, mache mir da ehr weniger Gedanken wegen Staub.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
da die Hitze bekanntlich nach oben steigt...
Es ist bereits seit Jahren bekannt das der Kamin Effekt in einem Gehäuse in dem Lüfter verbaut sind keinen bis kaum messbare Effekte auf die Kühlleistung hat.

Sobald du einen Lüfter wie in der SX verbaut hast, hast du auch einen Airflow. Und dieser Luftstrom wird nur vom Lüfter selbst gelenkt. Es wird sich zwar potentiell eher die wärmere Luft oben um Luftstrom befinden, aber letzten Endes hat das keinen entscheidenden Nachteil die Konsole hinzulegen. Ich bin der Meinung dass das sogar bereits getestet wurde und gemessen wurde wie warm die Konsole liegend wird.

Das mit dem Laufwerk kann ich auch nicht ganz glauben. Microsoft baut extra gummi Füße an die Konsole, so dass diese hingelegt werden kann, aber dann fällt niemandem auf das disc schleifen? Ich habs nicht probiert aber klingt für mich nicht sehr plausibel.

Ich habe meine Konsole auch aufrecht stehend, aber ich mache mir da auch keine Sorgen um Staub. Der wird eh raus gepustet sobald die Konsole läuft.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Staub könnte ein Problem werden wenn man die XBox länger nicht nutzt.
Wobei der dann beim ersten Start doch wieder oben raus gepustet werden würde denk ich mal.
Also ich mache mir da keine Gedanken drüber.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Bis jetzt haben meine Konsole immer bis zum neukauf gehalten ohne das ich mir Gedanken wegen dem Staub gemacht habe.
Der Standort der Konsole war immer so das sie ,, frei atmen,, konnte.🤷‍♂️
das gilt übrigens für jedes technische Gerät.
Ich denke das Ingenieure Geräte schon so bauen das man sich über solche Dinge keine Sorgen machen muss.
 
D

dark-fate

Guest
Dass Leute immer wieder damit anfangen, ob das Ding liegt oder steht was die Kühlung. Das ist vollkommen unerheblich. Um dadurch einen Kamin-Effekt zu bekommen, wovon immer alle sprechen, ist die Höhen- und Temperaturdifferenz viel zu gering.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Mal ne frage, hatte die Ur One und die One S nicht auch oben drauf Lüfter Schlitze? Ich meine da war auf der einen Hälfte der Konsole oben die Lüfterschlitze und auf der anderen Hälfte waren beide Konsolen glatt und geschlossen.

Ich habe noch nicht gehört das eine Xbox One oder One S den "Staub-Hitzetod" gestorben ist. 🤪
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Meine S schnurt seit 4 Jahren ? wie nen Kätzchen und höre nix :cool:
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Es heißt, dass bei einigen das Laufwerk dadurch schleift. Und dem Airflow tuts wohl auch nicht gut, da die Hitze bekanntlich nach oben steigt...
sry, aber das ist nonsens. außerdem gab eine offizielle aussage von ms, dass es keinen unterschied macht, ob man die series x stehend oder liegend betreibt.;)
 
Thema:

Staubschutz für Xbox Series X

Staubschutz für Xbox Series X - Ähnliche Themen

  • 1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen

    1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen: Muss mich notgedrungen von ihr lossagen, also stelle ich sie mal hier ein zum Verkauf. Brauch halt die Kohle. Preis: 120€ + 6,99€ versichterter...
  • Fallout 76 für Xbox zu verschenken

    Fallout 76 für Xbox zu verschenken: Von meinen Prime Vorteilen hab ich ein Fallout 76 Code über, wer den will, soll sich melden. Nur Leute, die länger hier angemeldet sind und sich...
  • Gibt es ein ordentlichen Staubschutz für die X?

    Gibt es ein ordentlichen Staubschutz für die X?: Hallo gibt es einen ordentlichen Staubschutz für die Series X? Also ich meine nicht diese Kondome die man aufsetzt wenn die Konsole aus ist...
  • Staubschutz für die Xbox series x

    Staubschutz für die Xbox series x: Hallo hat jemand schon Erfahrung mit einem Staubschutz den man oben auf dem Lüfter klebt gemacht? Meine Frage ist ob die Konsole dadurch zu heiss...
  • Frage zu Staubschutz

    Frage zu Staubschutz: Hallo zusammen ist dieser Staubschutz für Xbox Series X empfehlenswert ...
  • Ähnliche Themen

    • 1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen

      1TB Speicherkarte für Xbox zu verkaufen: Muss mich notgedrungen von ihr lossagen, also stelle ich sie mal hier ein zum Verkauf. Brauch halt die Kohle. Preis: 120€ + 6,99€ versichterter...
    • Fallout 76 für Xbox zu verschenken

      Fallout 76 für Xbox zu verschenken: Von meinen Prime Vorteilen hab ich ein Fallout 76 Code über, wer den will, soll sich melden. Nur Leute, die länger hier angemeldet sind und sich...
    • Gibt es ein ordentlichen Staubschutz für die X?

      Gibt es ein ordentlichen Staubschutz für die X?: Hallo gibt es einen ordentlichen Staubschutz für die Series X? Also ich meine nicht diese Kondome die man aufsetzt wenn die Konsole aus ist...
    • Staubschutz für die Xbox series x

      Staubschutz für die Xbox series x: Hallo hat jemand schon Erfahrung mit einem Staubschutz den man oben auf dem Lüfter klebt gemacht? Meine Frage ist ob die Konsole dadurch zu heiss...
    • Frage zu Staubschutz

      Frage zu Staubschutz: Hallo zusammen ist dieser Staubschutz für Xbox Series X empfehlenswert ...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/staubschutz-fuer-xbox-series-x.38038/

    ,

    xbox series x staubschutz

    ,

    staubschutz xbox series x

    ,
    xbox series x staubfilter
    , staubfilter xbox series x, xbox series x vor staub schützen, staubfiltee xbox series x, xbxo series x staubschutz, Xbox series staub, Xbox Series X Staubschutz sinnvoll
    Oben