Star Wars Filme - brauche Rat

Diskutiere Star Wars Filme - brauche Rat im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe mir eine BluRay-Box mit den Star Wars Filmen von 1 bis 6 gekauft. Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, in welcher Reihenfolge ich...
D

Dani

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe mir eine BluRay-Box mit den Star Wars Filmen von 1 bis 6 gekauft.

Und jetzt kann ich mich nicht entscheiden, in welcher Reihenfolge ich sie anschauen soll. In der chronologischen Folge der Handlung, also durchgehend von 1 bis 6? Oder so, wie es im Kino gelaufen ist, also zuerst 4 - 5 - 6 und danach 1 - 2 - 3?

Was würdet ihr tun?

Ich mache mir halt Sorgen, daß es mir nicht gefällt, wenn die Qualität der Trickeffekte von Folge 3 zu Film 4 auf einmal schlechter wird. Na gut, die früheren Star Wars Filme sind schon "gut gealtert", aber im direkten Vergleich fällt es dann doch unangenehm auf. Andererseits baut die Handlung der Filme aufeinander auf.

Naja, ihr seht schon, ich bin unschlüssig. Und solange ich mich nicht entschieden habe, kann ich die Filme nicht anschauen. 🙄
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
848
Punkte für Reaktionen
325
Xbox Gamertag
pentagon123
also ich bin da gar nicht in der Materie drin
Aber für einen recht neuen User nachts um 3 mit solch einer Frage im Xbox Forum... da musst ich etwas schmunzeln :D

Ich persönlich würde bei 4 anfangen, zum einen wegen der Effekte und weil ich mir vorstellen kann, dass man die Handlung besser verinnerlicht, wenn man chronologisch schaut. Aber wie gesagt: Kenne das Franchise nur grob :)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich würde bei 1 anfangen, der ist für mich am schlechtesten gealtert.
 
DarthCardus

DarthCardus

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
373
Punkte für Reaktionen
221
Xbox Gamertag
DarthCardusX
Ich würde erst 4-6 schauen, da 1-3 im Grunde darauf aufbaut - auch wenn es zeitlich davor spielt. Ich glaube da ist die Intention warum welche Figuren auftauchen besser zu verstehen. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck ...
 
D

Dani

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Nachts um 3 mit solch einer Frage im Xbox Forum... da musst ich etwas schmunzeln :D
Dafür hast Du um 5 geantwortet. 😁

Ich persönlich würde bei 4 anfangen, zum einen wegen der Effekte und weil ich mir vorstellen kann, dass man die Handlung besser verinnerlicht, wenn man chronologisch schaut.
Nur mal zur Erklärung: George Lucas hat den 1. Film im Kino als Teil 4 definiert und die beiden nachfolgenden Filme aus den 80ern als 5 und 6. Der "Restart" fing mit Teil 1 an, dem Anfang der Saga, gefolgt von 2 und 3.

George Lucas hat das Durcheinander damit begründet, daß in den 80ern noch nicht die Effekte möglich waren, die er für die Episoden 1/2/3 brauchte.

Und wenn ich mit Teil 4 anfange (dem ersten Kinofilm), dann ist es eben nicht mehr chronologisch im Handlungsablauf. Der vierte Teil sitzt ja mittendrin in der Handlung, nachdem Anakin Skywalker zu Darth Vader geworden ist. Das ist ja mein Problem. Wenn ich die Episoden 4/5/6 zuerst schaue, dann muß ich am Ende die Teile 1/2/3 als "so hat alles angefangen" nachschieben. Sowas hat immer etwas von "Erklärbär auf die Bühne", sowas vermeide ich halt lieber. Aber wenn im Laufe meines StarWars-Marathons die Effekte mittendrin auf einmal schlechter werden, ist das auch nicht schön. 🤔

Und ich verstehe nicht, was alle gegen Episode 1 haben. Mir hat der Film gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.332
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ohne Entscheidungen geht es nicht weiter im Leben ;) (genug Klugschiss)

Ich würde tatsächlich in der Kinoreihenfolge schauen, also zuerst 4,5,6 dann erst 1,2,3 Man kommt schon klar mit dem Zeitsprung von 6 zu 1. Das ist eben wie ne Rückblende "wie kam es dazu"
 
D

Dani

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Ich würde tatsächlich in der Kinoreihenfolge schauen, also zuerst 4,5,6 dann erst 1,2,3 Man kommt schon klar mit dem Zeitsprung von 6 zu 1. Das ist eben wie ne Rückblende "wie kam es dazu"
Ja, ich glaube auch, daß ich es so machen werde. Vor allem, weil ich alle Teile ja schonmal gesehen habe, im Kino, auf DVD, im Fernsehen. Da kann ich evtl. Handlungs- und Logiklücken der ersten drei Filme aus meiner Erinnerung ergänzen.
 
Qwer

Qwer

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.061
Punkte für Reaktionen
440
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Ich hatte vor einem Jahr das Gleiche Problem, als ich mit meiner Frau zum ersten mal alle Teile in der Adventszeit durchgeschaut habe. Wir haben es chronologisch nach Erscheinungsdatum geschaut. Also 4,5,6 dann 1,2,3. Es macht schon am meisten Sinn. Der 4er ist einfach gut zum reinkommen, wenn man kompletter Neuling ist. Da wird noch gefühlt bisschen mehr über das Star Wars Universum erklärt.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ganz eindeutig denn es gibt nur eine richtige Reihenfolge. Nämlich ab Teil 1.
Fängst doch beim zählen auch nicht mit 4 an ^^
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.987
Punkte für Reaktionen
2.323
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Auf jeden Fall mit vier anfangen. Nach Kino release ist die einzig wahre Art diese Filme zu gucken. Hör nicht auf @ATREUSz . Der hat keine Ahnung. 😁
 
D

Dani

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Der 4er ist einfach gut zum reinkommen, wenn man kompletter Neuling ist. Da wird noch gefühlt bisschen mehr über das Star Wars Universum erklärt.
Ja, stimmt, wenn ich mich so dran erinnere... die Episode 1 hat schon so einiges vorausgesetzt, so an Wissen und Informationen über Yedis, StarWars-Politik, Yoda, Stormtroopers usw.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Auf jeden Fall mit vier anfangen. Nach Kino release ist die einzig wahre Art diese Filme zu gucken. Hör nicht auf @ATREUSz . Der hat keine Ahnung. 😁
Und wieso?

Fange bei Halo ja auch nicht mit 5 an um danach dann mit 1 weiter zu machen als Rückblende 😄
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
Und wieso?

Fange bei Halo ja auch nicht mit 5 an um danach dann mit 1 weiter zu machen als Rückblende 😄
Naja, ich habe die Halo-Serie auch mit Halo Reach angefangen, obwohl es nicht der erste Teil war. ;)
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Halo Reach ist aber der eigentliche Beginn der Halo Serie ;)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
3,7,2,9,1,4,6,8,5
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.987
Punkte für Reaktionen
2.323
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
3,7,2,9,1,4,6,8,5
But... Why?

Und wieso?

Fange bei Halo ja auch nicht mit 5 an um danach dann mit 1 weiter zu machen als Rückblende 😄
Natürlich nicht. Da fängst du mit dem ältesten Teil zuerst an. Und genauso mache ich es auch bei Star Wars und definitiv auch mit meinem Sohn, wenn wir es das erste mal schauen.
Überleg doch mal... Wenn du Teil drei vor Teil 5 schaust, zerstörst du den kompletten plott um Luke und Darth Vader. Und außerdem... Die Grafik änderung von mäßig 1-3 zu schlecht 4-6 ist überhaupt nicht schon anzusehen.

Und um dein eigentor Kommentar aufzunehmen. Haste wohl selber gemacht, weil es vom release datum ausgeht. Und da ist die Reihenfolge bei star wars nunmal 4-6, 1-3, 7-9. 😁
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
But... Why?


Natürlich nicht. Da fängst du mit dem ältesten Teil zuerst an. Und genauso mache ich es auch bei Star Wars und definitiv auch mit meinem Sohn, wenn wir es das erste mal schauen.
Überleg doch mal... Wenn du Teil drei vor Teil 5 schaust, zerstörst du den kompletten plott um Luke und Darth Vader. Und außerdem... Die Grafik änderung von mäßig 1-3 zu schlecht 4-6 ist überhaupt nicht schon anzusehen.

Und um dein eigentor Kommentar aufzunehmen. Haste wohl selber gemacht, weil es vom release datum ausgeht. Und da ist die Reihenfolge bei star wars nunmal 4-6, 1-3, 7-9. 😁
Da er aber schon den plot kennt spielt das Argument hier keine Rolle.

@Ok. Nach Teil 6 ist Schluss. Danach wurden keine neuen Star Wars Filme mehr gedreht.
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.987
Punkte für Reaktionen
2.323
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Da er aber schon den plot kennt spielt das Argument hier keine Rolle.

@Ok. Nach Teil 6 ist Schluss. Danach wurden keine neuen Star Wars Filme mehr gedreht.
Dann kommt immernoch das Grafikargument. 😉 aber kann ja auch jeder machen wie er will. Ich gehe nach release dates vor.
 
Thema:

Star Wars Filme - brauche Rat

Star Wars Filme - brauche Rat - Ähnliche Themen

  • Star Wars: Ahsoka

    Star Wars: Ahsoka:
  • Star Wars Jedi: Survivor

    Star Wars Jedi: Survivor: Hier der erste Teaser.
  • Star Wars: Obi-Wan Kenobi

    Star Wars: Obi-Wan Kenobi: STAR WARS: Obi-Wan Kenobi Trailer German Deutsch (2022) - YouTube Episch! Einfach nur Episch!!
  • EA kündigt drei neue Star Wars Spiele an!

    EA kündigt drei neue Star Wars Spiele an!: Unter anderem Jedi 2, einen Ego-Shooter und ein XCOM-artiges Taktikspiel. Alle drei von Respawn Entertainment (Titanfall, Apex Legends, Jedi...
  • Star Wars Jedi: Fallen Order 2 wird dieses Jahr angekündigt (Gerücht)

    Star Wars Jedi: Fallen Order 2 wird dieses Jahr angekündigt (Gerücht): Der Vorgänger von 2019 war sehr erfolgreich und es sind bis Ende 2022 drei Jahre vergangen, 2023 dann sogar vier Jahre. Genug Zeit, ein Sequel zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben