Aus dem Reglement für die neues GT2 Saison
"Rennablauf:
entgegen dem bisherigen Ablauf wird der Renntag nun aus 3 Sessions bestehen, welche wie folgt angelegt sind:
- Qualifying über 3 Runden wie bisher (unsaubere Runden starten generell von hinten)
- Sprintrennen über 5 Runden, fliegender Start, Startaufstellung umgekehrt des Qualiergebnisses (langsamster Fahrer vorn, schnellster hinten)
- Hauptrennen wird um 5 Runden gekürzt auf ca. 15 Runden, fliegender Start, Startaufstellung entspricht Qualiergebnis (schnellster startet von vorn, langsamster von hinten)"
Es wurde extra ein Sprintrennen für die gewünschte Action inkl. vielen Überholmanövern eingeführt. Hier haben dann auch langsamere Fahrer reelle Chancen auf eine bessere Platzierung.
Ich persönlich finde es nicht richtig dass immer die schnelleren ausgebremst werden sollen. Motorsport ist zum Teil auch langweilig, das gehört nun mal dazu. Wobei es führ mich nicht langweilig ist über 15 Runden extrem konstant und eine schnellste Runde nach der anderen fahren zu müssen nur damit der Hintermann nicht näher kommt.
Und wenn man den Vordermann nicht einholt, so kann man ja immer noch einfach schneller fahren. Mit etwas mehr Risiko kann das funktionieren, und wenn nicht dann hat man mit etwas Pech (nach nem schönen Fahrfehler) seinen Hintermann am Heck kleben.
Es ist zB auch jedem freigestellt sich nach dem Start auf den letzten Platz zurück fallen zu lassen und dann die gewünschten Zweikämpfe zu führen.
Und nicht vergessen, es waren gestern 9 Autos am Start, in den Saisonrennen werden es hoffentlich immer 16 sein.