Spieleberatung

Diskutiere Spieleberatung im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo zusammen! ich habe seit ein paar Wochen eine X1 und bin damit auch in die Spiele-Welt eingestiegen. Mir geht es mit meiner Frage darum...
G

Gelegenheitsspieler

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
15
Hallo zusammen!

ich habe seit ein paar Wochen eine X1 und bin damit auch in die Spiele-Welt eingestiegen.
Mir geht es mit meiner Frage darum, welche Spiele was für mich sind. Kurz zu meinen Präferenzen:
- nur Gelegenheitsspieler, also nicht täglich und nächtelang und jedem einzelnen Erfolg nachjagend
- Singleplayer (oder zu zweit auf der Couch)
- gerne "Rätseln"/Entdecken

Folgende Spiele hab ich schon durch- oder angespielt:
- Kings Quest: genau mein Ding, warte nun auf Teil 4
- Monkey Island SE: oh ja (bis auf die teilweise unlogischen Rätsel, aber die ganze Story drumrum machts natürlich wett)
- Life Is Strange begeistert mich auch absolut
- Sherlock Holmes auch super (obwohl recht viel vorgegeben), freue mich auf Devils Daughter

- derzeit spiele ich Thief, das auf der gebrauchten X1 schon installiert war: finde ich ganz nett. ich kann selbst über das Maß an Action entscheiden (ob ich den Kampf aktiv suche (ich hau letztlich nur wild mit meiner Keule auf den Gegner ein, wenn ich ihn nicht von hinten erwische), oder mich drumrumschleiche), nur mehr Open World wär schön. mehr Action/Kampf eher nicht.

- GTA V und Quantum Break: zu viel Action für mich, Shooter sind nichts für mich

- The Crew: spiele ich hin und wieder mal, arbeite gemütlich die Story ab oder cruise nur durch die tolle Gegend; Forza 6, Project Cars und Need For Speed war dagegen nicht so meins. Dieses Summit-Gedöns hab ich noch nicht ausprobiert.
- Beach Buggy als Mario Kart Kopie für meine Freundin
- Worms Battlegrounds für auch einfach mal so

- Ori and the Blind Forest: da hab ich einen Frustpunkt erreicht, wo ich mangels absoluter Controllerbeherrschung immer wieder scheitere, von der Story und Umsetzung gefällts mir aber auch auch sehr gut. Irgendwann spiele ich also mal weiter. (vielleicht bin hier ich an der Tastatur besser - kann ich das auf den PC streamen, den Punkt mit der Tastatur überspielen, und dann an der Konsole weitermachen?)

- schon gekauft, aber noch nicht angespielt: Rayman Legends und Halo Wars

Ihr, die da schon so ziemlich alles durchgepielt habt ;), habt ihr bitte Tips für mich, was ich mir mal sonst noch anschauen soll? Vielen Dank!
 
KamiKateR 1990

KamiKateR 1990

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
15.592
Xbox Gamertag
KamiKateR 1990
Rayman Legends wirste die fehlende Controllerbeherrschung für Ori herkriegen^^
 
G

Gelegenheitsspieler

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
15
danke für diesen qualifizierten Beitrag
 
Jaegermeister0

Jaegermeister0

Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
118
Die walking dead Spiele kann ich dir empfehlen
 
KamiKateR 1990

KamiKateR 1990

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
15.592
Xbox Gamertag
KamiKateR 1990
danke für diesen qualifizierten Beitrag
Wow gleich sarkastisch.
Gut: Fallout 4 haste jede Menge Story, Singleplayer und vor allem riesen große Openworld.

Hat zwar ab und an auch Geballer, aber deutlich weniger als GTA beispielsweise. Geht viel mehr darum die Welt zu entdecken.
Wenn du the Crew durch hast, kannste ja Horizon 2 bzw ende September Horizon 3 kaufen.
Die Spiele sind deutlich anders als Forza Motorsport 5/6 und viel schöner als The Crew.

Assassins Creed 4/ Unity/Syndicate kannste nach Thief spielen. Kannste genauso den Kämpfen ausweichen, wie bei Thief.
 
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.433
Xbox Gamertag
R1PTom
Allgemein Telltale Games kann ich dir empfehlen. Wenn dir Ori gefällt wirst du auch Unravel mögen ist nicht ganz so schwer wie Ori. ;)
 
W

woliver23

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
291
Momentan ist Limbo gratis im Store zu finden. Ich finde es ganz nett gemacht mit kleinen, lockeren, manchmal auch kniffligen Rätseleinlagen. Dazu The Wolf among Us - spannender Noir-Thriller in einer Fantasywelt. Spielen solltest Du auf jeden Fall auch Valiant Hearts. Das Spiel punktet vor allem mit Atmosphäre und Geschichte. Wenn Du augenscheinlich ab und zu mal Rennspiele spielst, dann empfehle ich Forza Horizon 2. Anders als beim "Realismus-Papa" Forza 6, hast Du eine frei befahrbare Landschaft und nette Herausforderungen. Für 'ne Runde nach der Arbeit immer zu haben! Du magst zwar keine Shooter, aber ich möchte trotzdem Rise of the Tomb Raider ans Herz legen. Du hast da eine gesunde Mischung aus Rätseln, Klettereinlagen und Schusswechseln.
 
G

Gelegenheitsspieler

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
15
super, herzichen Dank für die ganzen Tipps! da ist ja schon einiges dabei, was mich anspricht und eine Weile beschäftigen wird :(y):

ich wollte gerade schreiben, dass ich Limbo kostenlos herunterladen konnte (wohl vom 13.-20.06), aber da oben steht es ja auch schon :)

Mit Fallout hatte ich schon geliebäugelt. Je mehr Rezensionen ich aber gelesen hatte, desto unschlüssiger wurde ich. Was ist mit Witcher 3?

AC Unity hab ich eben als DLC für 2,63 € gekauft - dafür kann ich es auf jeden Fall mal ausprobieren..

Ori finde ich per se nicht schwer, ich häng nur an dieser einen Stelle, wo ich so zwischen zwei Wänden hin- und herspringen muss, und irgendwann fall ich halt immer runter in die Dornen, da ich den Sprung zur anderen Wand versemmel. Rayman habe ich vor allem aus Nostalgiegründen gekauft ;)
Und Unravel klingt ja wirklich witzig. Und über die Telltale Spiele hab ich auch nur positives gelesen. Gebucht :)
The Wolf among Us, Valiant Hearts - ich merke schon, es gibt viel zu tun!

Lohnt sich eine kompletter Umstieg von The Crew zu Forza Horizon, da ihr das so hervorhebt? Ein Racer reicht mir eigentlich.

In den Artikeln zur aktuellen E3 ist mir auch Ark: Survival Evolved ins Auge gefallen - wär das dann auch noch was?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
9.379
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Fallout 4 und The Witcher 3 sind super Spiele! Du musst dir aber als Gelegenheitsspieler bewusst sein das du diese vielleicht nie komplett durchspielen oder ergründen wirst. Sind einfach zu umfangreich. Bei Fallout hat mich das gestört, bei The Witcher nicht.
 
W

woliver23

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
291
Ohne The Crew jemals gespielt zu haben (obwohl es derzeit kostenlos bei GwG ist): JA! Forza Horizon hat selbst mich Rennspiel-Muffel vorgelockt. Schöne Grafik, geiles Fahrgefühl und ein hammermäßiger Soundtrack. Allein das Intro beschert mir immer wieder Gänsehaut. Ich freue mich daher umso mehr auf Horizon 3.

Wenn Du zwischen Fallout 4 und The Witcher 3 wählen musst, dann fang mit The Witcher an. Fallout ist zweifelsohne ein tolles Rollenspiel, ist aber für Einsteiger auch erst einmal erdrückend. Zudem finde ich das Drumherum - Grafik, Storytelling, Questdesign - bei The Witcher stimmiger. The Witcher ist auch nicht so ein kerniges Rollenspiel mit großartigen Skills usw. Es bleibt bei den Basics. Gespielt haben solltest Du sie irgendwann dennoch beide. :D

Alles subjektiv, aber ich denke, damit fährst Du ganz gut und hast genug Spielefutter für die Abende.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelegenheitsspieler

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
15
So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, um an meine Frage anzuknüpfen, welche Spiele ihr mir weiter empfehlen könnt.
AC Unity und Syndicate habe ich regelrecht verschlungen, fand ich extrem geil. die Kämpfe fand ich teilweise zu leicht.
Im Gegensatz zu Fallout 4, die Welt und Story fand ich super, bin aber (wieder) mit den Shooter-Elementen nicht klargekommen. Letztlich bin ich insgesamt nicht so grün damit geworden, und war auch durch die schiere Größe und Möglichkeiten erschlagen.

Derzeit spiele ich Hitman, ist auch sehr nach meinem Geschmack.
Weil Stealth offensichtlich meins ist, habe ich auch Dishonored angespielt, ich sag mal so, ja, ging schon, gefesselt hat es mich nicht. Dieses "übernatürliche" mit dem Beamen usw. fand ich komisch.

Jump&Run und Racer können bei den Empfehlungen mittlerweile außen vorgelassen werden, ist nicht mehr so in meinem Fokus.

Grüße
 
U

ultrAslan

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
289
Metal Gear Solid 5 vielleicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.799
Probier doch mal Thief.

Fallout kann man übrigens auch stealthmäßig spielen, vor allem Teil 4. Was ist mit Rollenspielen wir Final Fantasy oder Strategiespielen?
 
OAST

OAST

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
1.126
Xbox Gamertag
S197 Helljumper
Würde auch Metal Gear Solid IV empfehlen.
 
Deskrates

Deskrates

Dabei seit
10.06.2014
Beiträge
2.908
Wie wärs mit Black flag? Gibt's für nen Appel und n Ei.
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.840
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Styx 1 und 2. Der erste Teil war zwar nicht unbedingt ein hit aber spielte sich gut.
 
Thema:

Spieleberatung

Oben