Spiele werden künftig auch über Streaming-Dienste angeboten

Diskutiere Spiele werden künftig auch über Streaming-Dienste angeboten im Xbox Live Forum im Bereich Xbox Online; Teure Hardware könnte bald Schnee von gestern ein. Über eine Streaming-Plattform benötigt es nur eine flotte Internet-Verbindung und den passenden...
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
Teure Hardware könnte bald Schnee von gestern ein. Über eine Streaming-Plattform benötigt es nur eine flotte Internet-Verbindung und den passenden Account (Client) inklusive Spiel.

Anhang anzeigen 32527

Das Thema ist nicht neu, aber noch lange kein Standard. Ich kann aktuell nur aus Sicht eines Geforce Now-Nutzers (Beta) sprechen und diese Person ist bislang sehr begeistert. Natürlich braucht es eine entsprechend flotte Leitung. Sind zwei Personen gleichzeitig über eine 200Mbps Leitung dabei, kann es schon zu Verzögerungen führen.

Diesen Schritt scheint auch Microsoft zugehen. Zwei Konsolen sollen für die nächste Generation geplant sein. Eine leistungsstarke Konsole die auf Hardware setzt und eine mit deutlich geringerer Leistung, welche vor allem dazu dient, Spiele von der Microsoft Cloud zu streamen.

Theoretisch wäre das streamen dann wohl überall möglich. Sei es per Smartphone oder Tablet. Es heißt aber, dass sich ein Teil der Daten trotzdem auf der Konsole befinden müssen.

Die Konsolen werden für 2020 erwartet. Bis dahin wird sicherlich noch einiges ans Tageslicht kommen. Aber Hardware könnte in Zukunft eine deutlich geringere Rolle spielen. Zumal der Umsatz ohnehin über andere Wege kommt und nicht etwa durch den Verkauf von Konsolen.

Und wie seht ihr das Thema?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die Cloud mal wieder!
Das schon lange angepriesene....

Nicht nur die Internetgeschwindigkeit ist wichtig. Was wäre denn, wenn millionen leute gleichzeitig auf die Server zugreifen, wovon 50000 Leute das gleiche Spiel gleichzeitig spielen wollen und dann noch online gehen einander?
Ich halte davon nix. Mag lieber ein schönes Stück Hardware vor der Nase!
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Von den aktuellen Konsolenherstellern hat Microsoft denke das meiste Potential eine Referenz beim streamen von Spielen auf den Markt zu bringen. Auch wenn das Vorhaben bei der Xbox One vorerst gescheitert ist, so gehört Microsoft in Sachen Cloud zu den ganz großen Playern der Branche.

Bei der nächsten Konsole gleich komplett auf Steaming zu setzen wäre zu riskant. Aber eine Alternative zur Standard Konsole muss Microsoft fast schon bringen. Einfach schon das man gegen die Konkurrenz gerüstet ist. Hierbei spreche ich nicht nur von Sony.

Es gab dieses Jahr schon Gerüchte das Google an einer Konsole samt Steaming für Spiele arbeitet. Es könnte für die aktuellen Konsolenhersteller fatal enden wenn z. B. Google oder Amazon mit einem solchen Gerät auf den Markt kommt und die etablierten Hersteller keine Antwort darauf hätten.
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
Die Cloud mal wieder!
Das schon lange angepriesene....

Nicht nur die Internetgeschwindigkeit ist wichtig. Was wäre denn, wenn millionen leute gleichzeitig auf die Server zugreifen, wovon 50000 Leute das gleiche Spiel gleichzeitig spielen wollen und dann noch online gehen einander?
Ich halte davon nix. Mag lieber ein schönes Stück Hardware vor der Nase!
immer gegen den Fortschritt wehren. Das Netz wird immer schneller (nur bei meiner Freundin nicht :D). Die Festplatten werden immer größer. Warum einen Datenträger, wenns auch ohne Müll geht.

Weil Daten an MS preisgegeben werden? Tja welche denn? Was Du spielst? Wie lange man spielt? Ich glaube über ein Smartphone gibt man viel viel mehr von sich preis. Wer was zu verbergen hat .......

Man kann stundenlang geile Debatten führen ;)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich finde die technische Umsetzung schwer. Schnelles Internet und Server.
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
Schnelles Internet gibts doch schon. Wenn Du 4K Filme / Programme streamen kannst ... Der Ausbau schreitet voran. Das geht schneller als du gucken kannst :p
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Hab ja in einem anderen Thread schon geschrieben das ich mir das anschauen werde. Aber gekauft wird weiterhin eine konventionelle Konsole.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Schnelles Internet gibts doch schon. Wenn Du 4K Filme / Programme streamen kannst ... Der Ausbau schreitet voran. Das geht schneller als du gucken kannst :p
Bei uns nicht alle Orte und dann fahr mal aufs Land. Langsames Internet aber dafür viel frische Luft. Tut dir auch mal ganz gut!. :p
 
PanicMaker

PanicMaker

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
1.517
Punkte für Reaktionen
700
Xbox Gamertag
R1PTom
Naja ich lebe zum Beispiel auf dem Land, da gibts momentan maximal 50k wobei das schon der nächste Ort ist. Bei mir im Dorf sind es maximal 25k. Zum online zocken und Netflix in 4k reicht es gerade mal so. Ich denke zum Spiele streamen wird es da bei mir nichts.

Aber ich fände es gut wenn es da zwei Varianten gibt. Zumal ich auch zur Sparte "Stellt sich Spiele gerne ins Regal" gehöre
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Die Cloud mal wieder!
Das schon lange angepriesene....

Nicht nur die Internetgeschwindigkeit ist wichtig. Was wäre denn, wenn millionen leute gleichzeitig auf die Server zugreifen, wovon 50000 Leute das gleiche Spiel gleichzeitig spielen wollen und dann noch online gehen einander?
Ich halte davon nix. Mag lieber ein schönes Stück Hardware vor der Nase!
Ich denke mal Crackdown 3 wurde auch nur um eben diese Möglichkeiten zu ENTWICKELN mit soviel Geld gepushed. Wenn am Ende rauskommt, dass die Entwicklungskosten von Crackdown 3 dermaßen explodiert sind, dass man sich DESWEGEN Scalebound nicht leisten konnte....dann gibts Ärger meine lieben Chefs von der Xbox Sparte. :D
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
solange ich die wahl habe zwischen einer "streaming-box" und einer richtigen xbox, dann würde ich stand jetzt immer zu richtigen xbox greifen. Was machst du denn, wenn untiymedia oder sonst ein anbieter wieder probleme macht ?! dann geht ja gar nichts mehr...
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Als ob MS in den USA es juckt dass wir nicht flächendeckend schnelles Netz haben. [emoji23]
Sollen die mit der Technologie auf uns warten?
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Streaming Konsole finde ich gut. Hoffe das Nvidias Streaming Dienst GeForce Now für PC auch bald mal fertig wird. :)
 
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Streaming Konsole finde ich gut. Hoffe das Nvidias Streaming Dienst GeForce Now für PC auch bald mal fertig wird. :)
Bist Du in der Beta bei GeForce Now? Ich habe mich damals zwar registriert, bin aber leider immer noch nicht dabei.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Ja man kommt auf ne Warteliste. Nur wenn man Nvidia Shield kauft ist wohl direkt ein Zugang dabei.
 
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
So, hab gerade meinen Zugangs Code bekommen. Die Tage mal testen wie gut oder schlecht es funktioniert.
 
Thema:

Spiele werden künftig auch über Streaming-Dienste angeboten

Spiele werden künftig auch über Streaming-Dienste angeboten - Ähnliche Themen

  • Spiel beenden und neu starten

    Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
  • Spiel ohne Gamepass starten

    Spiel ohne Gamepass starten: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und in der Xbox Welt. Habe mir Anfang Januar eine Xbox series x gekauft und einen Monat Gamepass. Ich...
  • Online Retrogames spielen

    Online Retrogames spielen: Schöne Zeitreise 🤩 Probiert es mal aus. https://www.retrogames.cz/?language=EN
  • Xbox Koop Spiele

    Xbox Koop Spiele: Moin Leute Ich suche Shooter/ähnliche Spiele wo man Missionen Online im Koop spielen kann. Wenn sie im Gamepass enthalten wären wäre das von...
  • Welches Far Cry soll ich spielen?

    Welches Far Cry soll ich spielen?: Ich habe bisher nur "Far Cry: Blood Dragon" gespielt, aber das zählt ja irgendwie nicht. Ich bin also ein kompletter FarCry-Neuling. Und die Serie...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel beenden und neu starten

      Spiel beenden und neu starten: Hallo, ich finde keine Möglichkeit mehr ein Spiel zu beenden und neu zu starten, früher ging das immer mit der Menü-Taste aber jetzt fehlt der...
    • Spiel ohne Gamepass starten

      Spiel ohne Gamepass starten: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und in der Xbox Welt. Habe mir Anfang Januar eine Xbox series x gekauft und einen Monat Gamepass. Ich...
    • Online Retrogames spielen

      Online Retrogames spielen: Schöne Zeitreise 🤩 Probiert es mal aus. https://www.retrogames.cz/?language=EN
    • Xbox Koop Spiele

      Xbox Koop Spiele: Moin Leute Ich suche Shooter/ähnliche Spiele wo man Missionen Online im Koop spielen kann. Wenn sie im Gamepass enthalten wären wäre das von...
    • Welches Far Cry soll ich spielen?

      Welches Far Cry soll ich spielen?: Ich habe bisher nur "Far Cry: Blood Dragon" gespielt, aber das zählt ja irgendwie nicht. Ich bin also ein kompletter FarCry-Neuling. Und die Serie...
    Oben