Spielaufnahmen dunkel

Diskutiere Spielaufnahmen dunkel im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich hoffe, hier hat jemand eine Antwort für mich? Ich bin überfordert. Seit einer kurzen Zeit habe ich einen neuen Fernseher und seit ich...
H

Heilerde32

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe, hier hat jemand eine Antwort für mich? Ich bin überfordert. Seit einer kurzen Zeit habe ich einen neuen Fernseher und seit ich diesen Fernseher habe, sind alle Spielclips die ich aufnehme, einfach richtig dunkel. Das Spiel selbst war zum Zeitpunkt der Aufnahme natürlich nicht dunkel, also es ist nur die Aufnahme. Manchmal habe ich nur den Startbildschirm des Spiels in der Aufnahme, die ich IN GAME gemacht habe??? Habe gelesen es könnte was mit HDR zu tun haben? Mein "alter" Fernseher hatte auch HDR und da waren die Aufnahmen normal... 🤔 Jemand eine Idee?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
5.886
Xbox Gamertag
baum2k
Stell mal in den Einstellungen von den Spieleclip-Aufnahmen, kA wo das grad ist, kann auch grad nicht gucken, mal die Auflösung auf 1080p SDR.

4K HDR ist sowieso overkill und wird von Xbox eh runtergerechnet und ist am Ende auch nur 1080p SDR. Zumindest wenn dus dir woanders als auf der Xbox anguckst.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
789
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Womit machst Du denn Deine Aufnahmen bzw. womit stellst Du Deine Bilder dar?

Die XBox legt zwei Thumbnails an, ein jxr File (das recht dunkel normal aussieht) .
1673262004345.png

und ein augenfreundliches PNG File mit der richtigen Palette.

1673262157146.png
Die 4K Filme, die ich mit der XBox internen Snapshot Funktion auf den eingesteckten Flash-Speicher mache, werden beim Abspielen von VLC gut dargestellt, aber Screenshots davon sind verwaschen und dunkel.
Nutze ich den Windows Moviemaker zum Konvertieren (oder mache eine Kopie des Bilders, dass VLC darstellt), passt die Palette wieder.

Das Du manchmal nur den Screenshot statt dem Film hast, sehe ich als schlichten Bedienfehler.
Ist ja nur eine unterschiedliche lange Betaetigung der Share Taste...
Oder der mp4 Film fehlt schlicht und alles was Du noch findest, ist der dazugehoerige .jxr Thumbnail
 
H

Heilerde32

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Ich nehme ganz normal über die XBox auf und sende den Clip dann an die XBox App. Sowohl auf der XBox als auch auf dem Handy ist die Aufnahme dunkel. Bevor ich diesen neuen Fernseher hatte, war alles normal. Und nein, ich mache keinen Screenshot anstatt einer Aufnahme... es ist eine Aufnahme, in der der Startbildschirm des Spiels zu sehen ist, im Hintergrund hört man das Geschehen und in der letzten Sekunde sieht man kurz das, was eigentlich aufgenommen wurde.
 
H

Heilerde32

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Ich nehme ganz normal über die XBox auf und sende den Clip dann an die XBox App. Sowohl auf der XBox als auch auf dem Handy ist die Aufnahme dunkel. Bevor ich diesen neuen Fernseher hatte, war alles normal. Und nein, ich mache keinen Screenshot anstatt einer Aufnahme... es ist eine Aufnahme, in der der Startbildschirm des Spiels zu sehen ist, im Hintergrund hört man das Geschehen und in der letzten Sekunde sieht man kurz das, was eigentlich aufgenommen wurde.
Das ist wohl schwer zu verstehen wenn mans nicht sieht, kann leider kein Video anfügen :D
 
H

Heilerde32

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Also, folgendes ist mir vor einigen Tagen passiert:


Das Selbe gestern, nur mit dem Startbildschirm des Spiels, nicht dem "Press A to play". Während ich ja offensichtlich im Spiel war. Wie passiert sowas? Das passiert nur manchmal, und andere Aufnahmen, sind wie beschrieben, einfach dunkel. 🤔
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
5.886
Xbox Gamertag
baum2k
Nochmal....stell in den Einstellungen von 4K HDR auf 1080p SDR. Dank mir später.
 
  • Like
Reaktionen: Joe
H

Heilerde32

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal....stell in den Einstellungen von 4K HDR auf 1080p SDR. Dank mir später.
Das hab ich auch alles schon ausprobiert... egal wie es eingestellt ist, die Aufnahme bleibt dunkel
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
5.886
Xbox Gamertag
baum2k
Okay dann machen wirs mal so, wie ichs auf Arbeit auch immer mache, wenn ich Tickets mit nur halben Infos bekomme:

1. Was für ein Fernseher ist das?
2. Was für Einstellungen nutzt du beim Spielen? Game Mode aktiv? Freesync evtl. aktiviert?
3. Richtigen HDMI-Anschluss gewählt?
4. Ist die Software vom Fernseher auf dem neusten Stand? Bei LG gabs damals auch Probleme mit dem HDR-Bild bei den Xbox Series Konsolen.
5. Was für Einstellungen hast du auf der Xbox selber unter 4K Details?

Hab ich noch was vergessen? Ne denk das sollte erstmal reichen.
 
H

Heilerde32

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Okay dann machen wirs mal so, wie ichs auf Arbeit auch immer mache, wenn ich Tickets mit nur halben Infos bekomme:

1. Was für ein Fernseher ist das?
2. Was für Einstellungen nutzt du beim Spielen? Game Mode aktiv? Freesync evtl. aktiviert?
3. Richtigen HDMI-Anschluss gewählt?
4. Ist die Software vom Fernseher auf dem neusten Stand? Bei LG gabs damals auch Probleme mit dem HDR-Bild bei den Xbox Series Konsolen.
5. Was für Einstellungen hast du auf der Xbox selber unter 4K Details?

Hab ich noch was vergessen? Ne denk das sollte erstmal reichen.
1. Es ist ein LG Schlagmichtot NanoCell TV
2. Gamemode ist aus, hab das Aufnehmen schon mit und ohne probiert, liegt auch nicht daran. Immer dunkel.
3. Ich hab zu wenig Ahnung, welcher wäre denn der "Richtige"?
4. Habe vor ein paar Tagen erst ein Update gemacht, also ja. Hab eine Xbox One X.
5. Muss ich nachher schauen, hab da aber auch schon mit so ziemlich allem rumgespielt und ausprobiert.. bin verzweifelt 😅
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
5.886
Xbox Gamertag
baum2k
Ja guck mal welche Einstellungen du in den 4K Details hast. Vlt. liegt da der Hund begraben. Zudem gibt es noch den PC RGB-Modus. Nicht dass der aktiviert ist. Dann noch 4:2:2 Modus etc. etc.

Mach da am Besten mal nen Screenie von.
 
H

Heilerde32

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Xbox lässt mich keinen Screenshot machen wenn ich nicht in nem Spiel bin, also hier ein Foto 😂
Unten steht nur noch, dass jeweils 4K und HDR bei Spielclips und Screenshots unterstützt werden.
Hab jetzt aber nachdem ich da geschaut hab nochmal weiter rumgeschraubt und festgestellt, dass meine Clips besser aussehen, wenn HDR10 aus ist, allerdings ist dafür jetzt das TV-Bild allgemein ziemlich dunkel 😅
Klingt also danach, als wäre HDR das Problem gewesen und ich müsse jetzt nur nochmal was an den Helligkeitseinstellingen am TV ändern.. denk ich
 

Anhänge

baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
5.886
Xbox Gamertag
baum2k
Mhmm…daher meinte ich ja eigentlich weswegen du bei den Clips auf 1080p SDR ändern sollst, da du aber sagst das hast du gemacht und die Clips sind dennoch dunkel, bin ich verwirrt. 🤔
 
Thema:

Spielaufnahmen dunkel

Spielaufnahmen dunkel - Ähnliche Themen

  • "Mainscreen" dunkel.

    "Mainscreen" dunkel.: Hy, ich habe an meiner X-Box One (keine X oder Serie X..) das Problem das der ich nenn es mal Mainscreen nicht mehr angezeigt wird. Folgendes...
  • Xbox Series X Bild ab und zu dunkel

    Xbox Series X Bild ab und zu dunkel: Hallo, habe folgendes Problem. Ab und zu, wird mein Bild einfach dunkel und kehrt nach 1-2 Sekunden wieder zurück. Habe mir extra einen LG Tv...
  • HDR zu dunkel

    HDR zu dunkel: Moin Leute, ich hab Probleme mit HDR, die mich vollends verwirren. Mit Hisense TV (Ein 55U8QF - eigentlich eins ehr gutes Modell mit QLED) hat...
  • Xbox Series X: Gameplay Aufnahmen zu dunkel

    Xbox Series X: Gameplay Aufnahmen zu dunkel: Hat man eine Lösung gefunden für die Aufnahmen die man macht? Bei mir sind die Gameplay Videos die ich Aufnehme dunkel
  • Masterchief Collection zu dunkel

    Masterchief Collection zu dunkel: Mahlzeit, hat jemand schon die Collectuon auf der neuen Series X getestet? Bei mir ist das Menü viel zu dunkel. Man erkennt absolut nichts. Kann...
  • Ähnliche Themen

    • "Mainscreen" dunkel.

      "Mainscreen" dunkel.: Hy, ich habe an meiner X-Box One (keine X oder Serie X..) das Problem das der ich nenn es mal Mainscreen nicht mehr angezeigt wird. Folgendes...
    • Xbox Series X Bild ab und zu dunkel

      Xbox Series X Bild ab und zu dunkel: Hallo, habe folgendes Problem. Ab und zu, wird mein Bild einfach dunkel und kehrt nach 1-2 Sekunden wieder zurück. Habe mir extra einen LG Tv...
    • HDR zu dunkel

      HDR zu dunkel: Moin Leute, ich hab Probleme mit HDR, die mich vollends verwirren. Mit Hisense TV (Ein 55U8QF - eigentlich eins ehr gutes Modell mit QLED) hat...
    • Xbox Series X: Gameplay Aufnahmen zu dunkel

      Xbox Series X: Gameplay Aufnahmen zu dunkel: Hat man eine Lösung gefunden für die Aufnahmen die man macht? Bei mir sind die Gameplay Videos die ich Aufnehme dunkel
    • Masterchief Collection zu dunkel

      Masterchief Collection zu dunkel: Mahlzeit, hat jemand schon die Collectuon auf der neuen Series X getestet? Bei mir ist das Menü viel zu dunkel. Man erkennt absolut nichts. Kann...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/spielaufnahmen-dunkel.40702/

    Oben