Soundproblem bei Rennspielen

Diskutiere Soundproblem bei Rennspielen im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich habe meine XBox one S mit optischem Kabel und meine PS4 über HDMI mit meinem AV Receiver (5.1 System) verbunden und den Receiver auf...
T

tomyst

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine XBox one S mit optischem Kabel und meine PS4 über HDMI mit meinem AV Receiver (5.1 System) verbunden und den Receiver auf DTS eingestellt.
Der Motorensound kommt bei mir komischerweise aus Cockpitsicht nur von den hinteren Lautsprechern.
Sollte es nicht so sein, daß bei Autos mit Motor vorne der Motorensound aus dem vorderen mittleren Lautsprecher kommt und das Auspuffknallen zum Beispiel von hinten?
Hab ich etwas falsch eingestellt?
Ist jetzt sicherlich kein großes Problem aber ich finde es irgendwie komisch und wenig realistisch.

(Spiele sind Forza 7, Gran Tourismo Sport, WRC 7, Dirt Rallye 2.0, Project Cars 2.......ist bei denen allen gleichermaßen)

Wäre für Tips und Ideen dankbar.

Güße und schönes Wochenende :)
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Lautsprecher richtig angeschlossen ?
Also die Front L/R auch beim AVR an der Front und die Rear (hinten) auch bei Rear ?
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Also entweder Receiver falsch eingestellt oder beide Konsolen...
 
T

tomyst

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Also...Danke für die Antworten.

Verkabelt ist richtig...der Receiver hat ein Testprogramm, das alle Kanäle nacheinander durchläuft....stimmt alles.
 
T

tomyst

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Dachte ich auch.....was könnte da falsch sein ?
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Sitzt vielleicht doch in Autos mit Heck oder Mittelmotoren? Dann ist es normal das der Sound von hinten kommt.

Die einzigen Rennspiele die ich spiele sind Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 4 und da kommt bei mir der Sound über mein 5.1 Korrekt, wenn es Heck oder Mittelmotoren sind kommt dort der Sound auch von hinten, und bei Frontmotoren kommt der Sound auch von vorne.
 
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Bitte steinigt mich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern das hier irgendwo mal im Forum erwähnt wurde das über optisch kein 5.1 übertragen wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
T

tomyst

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten,

Nein, bei mir klingen Frontmotoren und Mittelmotoren gleich....also beide von hinten.

@wolle1982 Ja, so etwas hab ich auch mal gelesen......aber meine PS4 ist über HDMI am Receiver angeschlossen.....und da ist es das Gleiche.

Hmm...komisch
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Bitte steinigt mich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern das hier irgendwo mal im Forum erwähnt wurde das über optisch kein 5.1 übertragen wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
natürlich wird 5.1 mit einem optischen kabel übertragen.
 
JohnDoe9302

JohnDoe9302

Dabei seit
01.10.2017
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
108
Xbox Gamertag
JohnDoe9302
Du musst halt auch bei deinen Einstellungen auf Bitstream stellen glaube ich. Also auf Dolby Digital oder DTS stellen, über PCM kannst ja kein 5.1 bei der X-Box bekommen, das geht nur beim PC.

Über ein Optisches Kabel ist nur DTS mit 1536 kbps oder E-AC3 mit 640 kbps möglich, aber es ist schon korrekt das es ganz normal den 5.1 Sound überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomyst

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir.
Also ich hab vorhin nochmal genau aufgepasst....Dirt 2.0 nutzt schon alle Lautsprecher.....Beifahrerin kommt von vorne etc. ....... nur finde ich es eben komisch, daß der Motorensound, für den ja gerade DIRT bekannt ist nur von hinten kommt (bei Ford Esort mit Frontmotor).

Vielleicht ist das aber auch normal und ich bin zu empfindlich.

Ach ja....am optischen Kabel kann es nicht liegen.....die PS4 ist mit HDMI angeschlossen....dort ist es auch so...beispielsweise Project Cars2

Aber Danke an alle für die Antworten !!!
 
Thema:

Soundproblem bei Rennspielen

Soundproblem bei Rennspielen - Ähnliche Themen

  • xbox series x soundproblem

    xbox series x soundproblem: ich hoffe mir kann jemand helfen seit über einen monat hab ich jetzt das problem das ich keinen sound mehr habe wenn ich von dem einen game ins...
  • Hifi Anlage Fehlersuche bzgl. Soundproblem

    Hifi Anlage Fehlersuche bzgl. Soundproblem: Hallo zusammen. Ich brauche mal Hilfe um die Fehlerquelle einzugrenzen. Seit gestern gibt mein AVR (Denon AVRX3400H) zum normalen Fernsehbild...
  • return to arkham soundproblem

    return to arkham soundproblem: hallo zusammen habe mir die return to arkham remastered version für die xbox one gekauft, spiel installiert und gestartet, funktioniert... habe...
  • Xbox One SoundProblem

    Xbox One SoundProblem: Moin Moin Ich hab da ein Problem. Ich habe meine Xbox One mit meiner Anlage verbunden per Optischen Anschluss ( Toslink). Einstellungen der Xbox...
  • soundproblem xb1

    soundproblem xb1: Hi, Da ich leider keine Lösung finden konnte , erstelle ich nun diesen Thread, in der Hoffnung , jemand kann mir helfen. Seit gestern Abend...
  • Ähnliche Themen

    • xbox series x soundproblem

      xbox series x soundproblem: ich hoffe mir kann jemand helfen seit über einen monat hab ich jetzt das problem das ich keinen sound mehr habe wenn ich von dem einen game ins...
    • Hifi Anlage Fehlersuche bzgl. Soundproblem

      Hifi Anlage Fehlersuche bzgl. Soundproblem: Hallo zusammen. Ich brauche mal Hilfe um die Fehlerquelle einzugrenzen. Seit gestern gibt mein AVR (Denon AVRX3400H) zum normalen Fernsehbild...
    • return to arkham soundproblem

      return to arkham soundproblem: hallo zusammen habe mir die return to arkham remastered version für die xbox one gekauft, spiel installiert und gestartet, funktioniert... habe...
    • Xbox One SoundProblem

      Xbox One SoundProblem: Moin Moin Ich hab da ein Problem. Ich habe meine Xbox One mit meiner Anlage verbunden per Optischen Anschluss ( Toslink). Einstellungen der Xbox...
    • soundproblem xb1

      soundproblem xb1: Hi, Da ich leider keine Lösung finden konnte , erstelle ich nun diesen Thread, in der Hoffnung , jemand kann mir helfen. Seit gestern Abend...
    Oben