Soundbar, Xbox One, Fernseher, HD-Receiver verbinden

Diskutiere Soundbar, Xbox One, Fernseher, HD-Receiver verbinden im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, erst einmal: Ich bin neu hier. Habe viel gelesen, aber nichts passendes für mein Anliegen gefunden. Ich ziehe demnächst um und...
T

tobsen23

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst einmal: Ich bin neu hier. Habe viel gelesen, aber nichts passendes für mein Anliegen gefunden. Ich ziehe demnächst um und möchte deswegen ein möglichst optimales Entertainment-System aufbauen.

Dazu werde ich einen Fernseher (Samsung UE46F6500), eine Xbox One, eine Soundbar (Wahrscheinlich Sony HT-CT660) und einen Receiver (wahrscheinlich von Sky) verwenden.

Meine Wunschvorstellung sieht so aus:
Ich gehe ins Wohnzimmer, sage "Xbox einschalten" und der Fernseher, die Soundbar und der Receiver gehen an. Der Ton wird über die Soundbar ausgegeben und ich kann entweder per Sprachbefehle oder mit der Fernbedienung des Receivers die Lautstärke ändern.

Der Hintergrund ist, dass ich möglichst nur die Receiver-Fernbedienung verwenden möchte, weil darüber TV laufen wird, ich umschalten will usw. usf.

Das Ganze dann aber halt über die Xbox One, das heißt die Verbindung von Receiver HDMI Out zu Xbox One HDMI In steht eigentlich schon einmal fest. Ich weiß übrigens, dass ich momentan die Set-Top-Box noch nicht über die One steuern kann,das kommt aber hoffentlich bis August ;-)

Aber wie verbinde ich das ganze jetzt? Stecke ich den Receiver in die One, die One in die Soundbar HDMI In und die Soundbar über HDMI Out an den Fernseher? Könnte ich dann die Lautstärke über die Receiver-Fernbedienung bzw. die Xbox One ändern? Würden alle Geräte angehen, wenn ich die Xbox einschalte?

Wenn ich logisch überlege, empfindet die Xbox ja die Soundbar als TV und müsste diese miteinschalten. Die Soundbar müsste daraufhin den Fernseher anschalten. Wenn ich jetzt also zur Xbox sage "lauter" müsste die Soundbar lauter werden? Was passiert aber, wenn meine Freundin die Sprachsteuerung nicht nutzen möchte, und die Receiver-Fernbedienung für die Lautstärke verwenden will? Wird das Signal dann soweit durch die One geschleift, dass auch Receiver und Soundbar kommunizieren können? Wäre der Fernseher dann tatsächlich nur noch bildgebend?

Und bekomme ich dann optimale Klangqualität?

Ich hoffe, jemand hat ne Antwort. Am liebsten wäre mir ja das optische Kabel, aber dann lässt sich die Soundbar ja leider nicht mehr über andere Fernbedienungen steuern...

Achja, zu guter Letzt: Jemand ne Ahnung wann sich die Set-Top-Boxen via X1 steuern lassen?
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Seitwann hat eine Soundbar einen HDMI in/out? :D

Dachte die laufen über optischen Soundin/out.

Dementsprechend würdest du den Receiver in die Box stecken, Optischout der Box in die Soundbar und das wärs schon.

Ob dann auch alles angeht weiß ich nicht. :)
 
Thöme82

Thöme82

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
65
Ob die Xbox die Soundbar einschaltet wage ich zu bezweifeln. Glaube die kann nur AV Reciever und TV´s schalten. Mit meinem Av Reciever klappt das. Auch lauter und leiser per Sprachbefehl funktioniert.
 
T

tobsen23

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Die Soundbar hat drei Hdmi Eingänge und einen Ausgang. Fungiert die dann nicht wie ein Receiver?

Das Problem mit dem optischen Kabel ist die fehlende Steuerung, sonst könnte ich das optische Kabel ja auch in den TV stecken.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Wo wäre das Problem die SOundbar manuell einzuschalten?
Wenn du Xbox ein sagst bist du ja sowieso erstmal nur auf dem Dashboard, viel hören wirst du ja dort noch nicht :p
 
T

tobsen23

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Dann brauche ich aber wieder zwei Fernbedienungen, und muss seperat lauter und leiser machen, will aber maximal eine Fernbedienung verwenden, und nein, keine all in one Fernbedienung.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Du kannst dir doch so eine All in One Fernbedienung kaufen. Die lassen sich doch mittlerweile auf alles programmieren, das wird auch sicher mit deiner Soundbar gehen. Dann bräuchtest du eine für alles.

Wieso willst du das nicht?
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Also die Soundbar geht nicht automatisch an am optischem Eingang. Bei mir geht nichtmal der TV an an HDMI..
 
T

tobsen23

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Hab mit diesen all in one Fernbedienungen, mittlerweile 2 ausprobiert, keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Außerdem wäre das ein zusätzlicher Kostenpunkt.

@Dennis: Mit der Soundbar oder der X1?
 
Thöme82

Thöme82

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
65
Das Signal zum einschalten der Geräte usw kommt doch nicht über HDMI oder optische Kabel sondern über den IR Blaster. Wie ihr das verkabelt ist vollkommen wurst. Der IR Blaster muss mit euren Geräten sprechen können.
 
T

tobsen23

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Aber dazu muss der IR Blaster doch wissen, welches Gerät dran hängt, oder? Und das erfährt die X1 doch nur über Hdmi oder?
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Hab mit diesen all in one Fernbedienungen, mittlerweile 2 ausprobiert, keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Außerdem wäre das ein zusätzlicher Kostenpunkt.

@Dennis: Mit der Soundbar oder der X1?
X1 meinte ich jetzt. Soudnbar aber auch. ich muss immer alles seperat anstellen. Finde das auch doof.

Mein Blu Ray Player und der TV sind beide von Samsung, da geht das automatisch.
So bringt einem die ganze "Xbox Einschalten" Kinect Sache recht wenig..
 
T

tobsen23

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Wie hast du das ganze denn verbunden, Dennis?


Ich habe auch einen Samsung Tv und der geht soweit ich weiß mit an, wenn die X1 hochfährt.
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Dennis hast du bei der xbox als Tv Samsung eingegeben? Denn ich hab auch Samsung und meiner geht an.
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ohhh! Danke Exodus! Das ist ja mal geil. Ich hab den damals nur kalibriert.

Jetzt geht der TV mit an. super! :)

Meine LG Soundbar geht auch 3 Stufen lauter/leiser, wenn ich den Befehl "lauter/leiser über Kinect gebe.

cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Mein phillips geht nicht mehr mit an seit ich die box mal komplett zurück gesetzt habe. Bzw. vorher hat sich der tv ein/umgeschaltet und dann ist aber "keine sender installiert" angezeigt worden. Lauter leiser machen geht aber per Sprache.
 
D

Dino

Guest
Geht auch mit aus wenn man es einstellt.;)

habe mein heim Kino am TV (beides samsung) und habe am TV eingestellt daß das heimkino mit dem TV ausgeht oder auch über die Xbox lauter und leiser wird.
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ich hab die Soundbar direkt an der Box. Und m ein PC ist auch noch in der Soundbar. 2 optische Eingänge
 
T

tobsen23

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Kurzes Update: Habe das Ganze einfach mal getestet und es funktioniert reibungslos!

Also Soundbar über HDMI Out in der ARC HDMI IN meines Fernsehers. Dann die X1 einfach in einen zweiten HDMI Eingang im TV, bei AV-Geräte im Xbox Menü Sony eingeben und schon geht alles an und aus, wenn die Xbox hochfährt bzw. ausgeht. Ich weiß nicht, ob jetzt wirklich die X1 die Soundbar steuert, oder mein TV, der ja direkt mit der Soundbar verbunden ist, aber das ist mir eigentlich schnuppe, funktioniert jedenfalls!

Es geht übrigens auch, wenn die X1 in einen der HDMI-Eingänge der Soundbar gesteckt wird reibungslos mit der automatischen Steuerung. Aber dann muss man bei der Soundbar jedesmal den richtigen HDMI Eingang wählen. Bei meiner Lösung gibt die Soundbar einfach den TV-Sound wieder und steht immer automatisch auf TV...
 
T

tobsen23

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Hab übrigens grade gelesen, dass Microsoft am OneGuide und Set-Top-Box Unterstützung für Europa arbeitet!

YES!
 
Thema:

Soundbar, Xbox One, Fernseher, HD-Receiver verbinden

Soundbar, Xbox One, Fernseher, HD-Receiver verbinden - Ähnliche Themen

  • Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus

    Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus: Hallo zusammen. tv ist Lg oleg g3. Verbunden mit Soundbar über hdmi earc. Funzt tadellos. Die x Box geht per hdmi in Soundbar. Beim starten kurz...
  • Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden

    Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden: Hey Leute, habe mir heute von LG den GP9 gekauft , da mein LG GP950-B keine Lautsprecher hat. Den GP 9 kann man über Bluetooth, USB und über...
  • xbox x an Teufel soundbar

    xbox x an Teufel soundbar: Hallo und vorab sorry, wenn ich hier eine Frage stelle die evtl schon beantwortet ist. Ich habe die Xbox X weil wir keinen extra Blueray-Player...
  • HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht

    HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht: Hallo liebe Community! Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe! Zuerst möchte ich euch einmal erläutern, welche Geräte ich nutze: Xbox Series X...
  • XBOX One -> Soundbar-> Fernseher

    XBOX One -> Soundbar-> Fernseher: Hallo liebe Community ich besitze den Panasonic 42GTW60 und als Soundbar die JBL SB400 und habe ein paar Fragen zu den Bild und Toneinstellungen...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus

      Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus: Hallo zusammen. tv ist Lg oleg g3. Verbunden mit Soundbar über hdmi earc. Funzt tadellos. Die x Box geht per hdmi in Soundbar. Beim starten kurz...
    • Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden

      Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden: Hey Leute, habe mir heute von LG den GP9 gekauft , da mein LG GP950-B keine Lautsprecher hat. Den GP 9 kann man über Bluetooth, USB und über...
    • xbox x an Teufel soundbar

      xbox x an Teufel soundbar: Hallo und vorab sorry, wenn ich hier eine Frage stelle die evtl schon beantwortet ist. Ich habe die Xbox X weil wir keinen extra Blueray-Player...
    • HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht

      HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht: Hallo liebe Community! Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe! Zuerst möchte ich euch einmal erläutern, welche Geräte ich nutze: Xbox Series X...
    • XBOX One -> Soundbar-> Fernseher

      XBOX One -> Soundbar-> Fernseher: Hallo liebe Community ich besitze den Panasonic 42GTW60 und als Soundbar die JBL SB400 und habe ein paar Fragen zu den Bild und Toneinstellungen...

    Sucheingaben

    soundbar für xbox one

    ,

    soundbar xbox one

    ,

    sky receiver an soundbar anschließen

    ,
    xbox one soundbar
    , xbox on tv verbinden receiver, optisches kabel soundbar an receiver, soundbar mit xbox one verbinden, soundbar an xbox one anschließen, xboxone soundbar geht nicht, soundbar nur an fernseher konsole, sky receiver über xbox one steuern, W905 ps4 mit anlage, ps4 und xbox one an tv anschliessen, soundbar des fernsehers auf sky schalten, xbox nur an soundbar, hd recorder mit soundbar verbinden, xbox und fernseher an soundbar anschliessen, xbox an fernseher oder yamaha anschliessen, Wie kann man mit der Fernbedienung von TV auf XBOX ONE umschalten, sky receiver sonysoundbar , probleme sky receiver soundbar, probleme soundbar xbox one, kein ton xbox one nach soundbar, wie schließe ich eine soundbar an die xbox one an optisch, soundbar an fernseher anschließen
    Oben