Soundbar oder sorroundsystem?

Diskutiere Soundbar oder sorroundsystem? im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Mahlzeit. Ich ziehe bald in eine 87qm Wohnung mit einem 25 qm Wohnzimmer um. Ich bin eigentlich von den soundbars begeistert, weil das Design...
CrOaT85

CrOaT85

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
1.018
Mahlzeit.

Ich ziehe bald in eine 87qm Wohnung mit einem 25 qm Wohnzimmer um.

Ich bin eigentlich von den soundbars begeistert, weil das Design zeitlos ist, man keinen Kabelsalat hat und der Klang doch toll ist. Mir wurde gesagt das wenn man eine 5.1 soundbar haben will man 500€ ausgeben müsste. Dementsprechend wurde mir eine von yamaha gezeigt und die hat schon gut geballert.
Als ich mich aber intensiver damit beschäftigt habe und bisschen im Internet gegoogelt habe, bin ich zum Entschluss gekommen das klassische sorroundsystem den besseren Sound produzieren denn bei der bar ist er ja künstlich.
Meine Frage nun, ist der Unterschied so groß und merkt man den Unterschied als normalo der sich damit nie beschäftigt hat?

Danke im voraus
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Google mal nach der neuen yamaha soundbar. Die soll als erste uberhaupt echtes surround, sogar atmos, liefern.
 
G

Gast

Guest
Die Firma "Teufel" hat eigentlich auch einen ziemlich guten Klang.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Man kann Soundbars nicht mit diskreteren 5.1 Systemen vergleichen.
Sicherlich gibt es heute welche, die einen halbwegs ordentlichen Surroundsound erzeugen aber an die präzise Ortung eines echten Mehrkanalsystems mit vernünftig eingesessenen Lautsprechern kann es nicht rankommen.
Dafür musst du dir nur angucken, wie bei Soundbars der virtuelle Raumklang erzeugt wird. Da wird viel mit Phasenverschiebungen und Laufzeitveränderungen gearbeitet. Alles Dinge, die den natürlichen Klang beeinflussen und das nicht im positiven Sinne.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wie soll eine SoundBar atmos liefern können?!
Sowas taugt nix .
Ich habe einen yamaha rx v575 avr und 5.1 von Teufel. Consono mk3.
Da zwar klang im Film topp war, fehlte mir was bei Musik.
Also die Front Lautsprecher durch 2 jbl Arena 180 ersetzt.
Und die übrig gebliebenen genutzt für 7.1.

Ich empfehle immer ein surround System. Soundbars können rein physikalisch nie mithalten.

Bei 25qm funktioniert das System schon topp.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Wie soll eine SoundBar atmos liefern können?!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Atmos ist nur ein Standard. Natürlich kann dieser auch von virtuellen oder 2.0 Systemen wiedergegeben werden.
 
Herr Mischa

Herr Mischa

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
1.917
Punkte für Reaktionen
1.252
Xbox Gamertag
Herr Mischa
Ich habe vor kurzen eine Bose SoundTouch 220 gekauft und bin damit extrem zufrieden :)
 
G

Gast

Guest
Das SoundTouch ist aber ein Internetradio & nicht für den TV gedacht ;-)
 
G

Gast

Guest
Sorry, hab es mit einem anderen verwechselt .. Mein Fehler!
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Wie soll eine SoundBar atmos liefern können?!
Sowas taugt nix .
Ich habe einen yamaha rx v575 avr und 5.1 von Teufel. Consono mk3.
Da zwar klang im Film topp war, fehlte mir was bei Musik.
Also die Front Lautsprecher durch 2 jbl Arena 180 ersetzt.
Und die übrig gebliebenen genutzt für 7.1.

Ich empfehle immer ein surround System. Soundbars können rein physikalisch nie mithalten.

Bei 25qm funktioniert das System schon topp.
Guck ir mal das video an.
Ziemlich beeindruckende technik.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Atmos ist nur ein Standard. Natürlich kann dieser auch von virtuellen oder 2.0 Systemen wiedergegeben werden.
Ich wette mit dir das es an eine richtige atmos System nicht ran kommt. Mit Lautsprechern von oben....
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Guck ir mal das video an.
Ziemlich beeindruckende technik.
Schön. Aber Kinos haben keine SoundBar.
Home Cinemas auch nicht.

Nettes grimmig, aber an ein richtiges System wird eine SoundBar, trotz Simulationen und Emulationen nie ran kommen.
 
B332

B332

Dabei seit
10.02.2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
29
Xbox Gamertag
Bloodhound332
Ohne Soundbars schlecht reden zuwollen, für meinen Geschmack sind sie nichts Halbes und nichts Ganzes. Zugegeben, sie sind Platzsprender und du hast auch weniger Kabelsalat.

Die Bars arbeiten mit Schallreflektionen. Wenn du einen kahlen Raum hast, mag es klappen. Sollte aber ein Sideboard, Schrank, Tür, ect. in der Zone stehen haben, hast du einen Klangunterschied.
Daher greife ich lieber auf 5.1-Boxen zurück. Dann liegen eben zwei Kabel mehr im Raum, kostet 25 Euro mehr, kann aber alles nach belieben anpassen. Und wenn man kleine "Büllwürfel" nimmt, dominieren die Lautsprecher nicht den Raum.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich weiss schon das das ein Standard ist. Aber um atmos richtig dar zustellen, braucht man schon mehr als nur eine SoundBar.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ich nutze eine Yamaha Soundbar und bin damit zufrieden. Mir ging es aber eher darum, den schrecklichen TV Sound aufzuwerten. Und da liefert die Soundbar schon ziemlich guten Klang.
Wer aber richtig guten Surroundsound haben möchte, muss wohl eher zu einem richtigen 5.1 System greifen.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ich weiss schon das das ein Standard ist. Aber um atmos richtig dar zustellen, braucht man schon mehr als nur eine SoundBar.
Man braucht auch für schnödes DTS oder DD mehr als eine Soundbar meiner Meinung nach.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Da stimme ich dir voll und ganz zu! :D
 
Thema:

Soundbar oder sorroundsystem?

Soundbar oder sorroundsystem? - Ähnliche Themen

  • Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus

    Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus: Hallo zusammen. tv ist Lg oleg g3. Verbunden mit Soundbar über hdmi earc. Funzt tadellos. Die x Box geht per hdmi in Soundbar. Beim starten kurz...
  • Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden

    Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden: Hey Leute, habe mir heute von LG den GP9 gekauft , da mein LG GP950-B keine Lautsprecher hat. Den GP 9 kann man über Bluetooth, USB und über...
  • xbox x an Teufel soundbar

    xbox x an Teufel soundbar: Hallo und vorab sorry, wenn ich hier eine Frage stelle die evtl schon beantwortet ist. Ich habe die Xbox X weil wir keinen extra Blueray-Player...
  • HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht

    HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht: Hallo liebe Community! Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe! Zuerst möchte ich euch einmal erläutern, welche Geräte ich nutze: Xbox Series X...
  • Soundbar an Xbox anschließen macht Probleme

    Soundbar an Xbox anschließen macht Probleme: Hallo, ich habe gerade Probleme meine Xbox mit meiner Soundbar zu verbinden. Ich habe einen neuen Monitor der aber keine Lautsprecher hat. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus

      Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus: Hallo zusammen. tv ist Lg oleg g3. Verbunden mit Soundbar über hdmi earc. Funzt tadellos. Die x Box geht per hdmi in Soundbar. Beim starten kurz...
    • Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden

      Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden: Hey Leute, habe mir heute von LG den GP9 gekauft , da mein LG GP950-B keine Lautsprecher hat. Den GP 9 kann man über Bluetooth, USB und über...
    • xbox x an Teufel soundbar

      xbox x an Teufel soundbar: Hallo und vorab sorry, wenn ich hier eine Frage stelle die evtl schon beantwortet ist. Ich habe die Xbox X weil wir keinen extra Blueray-Player...
    • HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht

      HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht: Hallo liebe Community! Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe! Zuerst möchte ich euch einmal erläutern, welche Geräte ich nutze: Xbox Series X...
    • Soundbar an Xbox anschließen macht Probleme

      Soundbar an Xbox anschließen macht Probleme: Hallo, ich habe gerade Probleme meine Xbox mit meiner Soundbar zu verbinden. Ich habe einen neuen Monitor der aber keine Lautsprecher hat. Mein...

    Sucheingaben

    soundbar zum zocken

    Oben