Soundbar oder sorroundsystem?

Diskutiere Soundbar oder sorroundsystem? im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Also ich bin damals von 5.1 auf ne Soundbar umgestiegen, weil meiner Frau die Kabel auf die nerven gegangen sind. Hab mir das geholt damals ...
fuzzymanes

fuzzymanes

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
1.870
Punkte für Reaktionen
783
Xbox Gamertag
Mr Fuzzy 80
Mahlzeit.

Ich ziehe bald in eine 87qm Wohnung mit einem 25 qm Wohnzimmer um.

Ich bin eigentlich von den soundbars begeistert, weil das Design zeitlos ist, man keinen Kabelsalat hat und der Klang doch toll ist. Mir wurde gesagt das wenn man eine 5.1 soundbar haben will man 500€ ausgeben müsste. Dementsprechend wurde mir eine von yamaha gezeigt und die hat schon gut geballert.
Als ich mich aber intensiver damit beschäftigt habe und bisschen im Internet gegoogelt habe, bin ich zum Entschluss gekommen das klassische sorroundsystem den besseren Sound produzieren denn bei der bar ist er ja künstlich.
Meine Frage nun, ist der Unterschied so groß und merkt man den Unterschied als normalo der sich damit nie beschäftigt hat?

Danke im voraus
Also ich bin damals von 5.1 auf ne Soundbar umgestiegen, weil meiner Frau die Kabel auf die nerven gegangen sind. Hab mir das geholt damals :

PHarman Kardon SB10 3.1 Soundbar-Lautsprechersystem mit aktivem Subwoofer: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

War dann doch ernüchternd vom surround klang. Mittlerweile habe ich wieder 4 Hks Satelliten dazu gekauft, wie die Vorgänger schon sagten ist es kein Vergleich
 
CrOaT85

CrOaT85

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
1.018
Ich nutze eine Yamaha Soundbar und bin damit zufrieden. Mir ging es aber eher darum, den schrecklichen TV Sound aufzuwerten. Und da liefert die Soundbar schon ziemlich guten Klang.
Wer aber richtig guten Surroundsound haben möchte, muss wohl eher zu einem richtigen 5.1 System greifen.
Und genau darum geht es mir auch.

Vielen Dank an alle für die antworten.
 
affnschieber

affnschieber

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
72
Xbox Gamertag
affnschieber
Es sollte eigentlich klar sein das eine soundbar kein richtiges 5.1 oder 7.1 system ersetzten kann. Die soundbars die ich bis jetzt probe gehört habe waren alle ok aber nicht im entferntesten mit einem richtigen 5.1 setup zu vergleichen. Die kabel kann mn heutzutage ja auch logger in mem kabelkanal verschwinden lassen.
Ich bin auch grade dabei mein altes onkyo/teufel system gegen ein marantz/ monitor audio system zu tauschen. Selbst hier gibt es so riesige unterschiede. Die monitor audio die ich probe hören durfte waren einfach nur der wahnsinn.
 
M

Muskelegger

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
Muskelegger
Meine Sonos Playbar hat bei jeweils freie Bahn links und rechts raus. So wirkt es tatsächlich als ob man 2 getrennte Frontspeaker und den Center hat. Also eigentlich recht gutes 3.0
Mit 2 weiteren Play3 als Rearspeaker und dem Sub kommt man schon aufn ziemlich gutes 5.1.
Ich bin weit weg vom perfekten Gehör und für mich ist es sehr sehr geil.
Und genauso sehr sehr geil ist es keine Kabel rumliegen zu haben.
 
hardmika

hardmika

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
454
Xbox Gamertag
interakim
Ich nutze eine Yamaha Soundbar und bin damit zufrieden. Mir ging es aber eher darum, den schrecklichen TV Sound aufzuwerten. Und da liefert die Soundbar schon ziemlich guten Klang.
Wer aber richtig guten Surroundsound haben möchte, muss wohl eher zu einem richtigen 5.1 System greifen.
War bei mir genau das gleiche. Hab mir eine meiner Meinung nach recht günstige Soundbar von LG besorgt mit wireless subwoofer.

Klar kommt es nicht an eine 5.1 Anlage heran aber es ist schon um einiges besser als der Sound vom TV und ich bin damit recht zufrieden.
 
CrOaT85

CrOaT85

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
1.018
Noch mal vielen Dank an alle!
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Und ein besonderer Dank geht an mich! :D
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.468
Punkte für Reaktionen
17.542
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ganz schön rutschig hier 😂
 
sapri

sapri

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Die YSP Serie macht laut vielen Tests ordentlich was her.
Soweit ich weiß berechnet das System deine Raumgeometrie und erzeugt dann über Reflexionen an den Wänden quasi "echten" Surround-Sound.

Natürlich ist das wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit echten eingemessenen physischen Boxen, aber sicher mehr Surround als bei einer normalen 2.0 bzw 2.1 Soundbar.

Eventuell solltest du noch über einen (kleinen) Subwoofer nachdenken, denn aufgrund der Größe der Soundbar wird der Bass nicht soo doll sein.

Ich habe fürs Schlafzimmer ne YAS 203 mit kabellosem Subwoofer. Das ist zwar nur 2.1, haut aber ordentlich rein.

Yamaha ist da schon ein Spezi und du solltest das vielleicht wirklich mal testen. Zudem hat Yamaha sehr gute Handy/Tablet Apps zur erweiterten Bedienung die wirklich zu empfehlen sind.

Ich bin mit der YAS 203 sehr zufrieden, auch meine Hauptanlage im WZ wird durch Yamaha im Zentrum versorgt mit nem RX-V 679, dazu Teufel Ultima 40 MkII vorn, Ultima Center und Ultima 20 MkII Rears und noch zwei Ultima 20 MKII als High Presence/Zone 2 vorn oben. Als Sub hab ich nen kleinen NS-SW 200 von Yamaha dazu gesellt.
Sound ist natürlich nicht zu vergleichen mit der Soundbar, zumal man dafür auch die Genehmigung der Regierung und bissel Platz braucht ^^
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Die YSP Serie macht laut vielen Tests ordentlich was her.
Soweit ich weiß berechnet das System deine Raumgeometrie und erzeugt dann über Reflexionen an den Wänden quasi "echten" Surround-Sound.

Natürlich ist das wahrscheinlich nicht zu vergleichen mit echten eingemessenen physischen Boxen, aber sicher mehr Surround als bei einer normalen 2.0 bzw 2.1 Soundbar.

Eventuell solltest du noch über einen (kleinen) Subwoofer nachdenken, denn aufgrund der Größe der Soundbar wird der Bass nicht soo doll sein.

Ich habe fürs Schlafzimmer ne YAS 203 mit kabellosem Subwoofer. Das ist zwar nur 2.1, haut aber ordentlich rein.

Yamaha ist da schon ein Spezi und du solltest das vielleicht wirklich mal testen. Zudem hat Yamaha sehr gute Handy/Tablet Apps zur erweiterten Bedienung die wirklich zu empfehlen sind.

Ich bin mit der YAS 203 sehr zufrieden, auch meine Hauptanlage im WZ wird durch Yamaha im Zentrum versorgt mit nem RX-V 679, dazu Teufel Ultima 40 MkII vorn, Ultima Center und Ultima 20 MkII Rears und noch zwei Ultima 20 MKII als High Presence/Zone 2 vorn oben. Als Sub hab ich nen kleinen NS-SW 200 von Yamaha dazu gesellt.
Sound ist natürlich nicht zu vergleichen mit der Soundbar, zumal man dafür auch die Genehmigung der Regierung und bissel Platz braucht ^^
Na, sage ich doch, dass das prinzip neu ist.
 
Thema:

Soundbar oder sorroundsystem?

Soundbar oder sorroundsystem? - Ähnliche Themen

  • Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus

    Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus: Hallo zusammen. tv ist Lg oleg g3. Verbunden mit Soundbar über hdmi earc. Funzt tadellos. Die x Box geht per hdmi in Soundbar. Beim starten kurz...
  • Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden

    Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden: Hey Leute, habe mir heute von LG den GP9 gekauft , da mein LG GP950-B keine Lautsprecher hat. Den GP 9 kann man über Bluetooth, USB und über...
  • xbox x an Teufel soundbar

    xbox x an Teufel soundbar: Hallo und vorab sorry, wenn ich hier eine Frage stelle die evtl schon beantwortet ist. Ich habe die Xbox X weil wir keinen extra Blueray-Player...
  • HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht

    HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht: Hallo liebe Community! Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe! Zuerst möchte ich euch einmal erläutern, welche Geräte ich nutze: Xbox Series X...
  • Soundbar an Xbox anschließen macht Probleme

    Soundbar an Xbox anschließen macht Probleme: Hallo, ich habe gerade Probleme meine Xbox mit meiner Soundbar zu verbinden. Ich habe einen neuen Monitor der aber keine Lautsprecher hat. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus

      Xbox one s an Soundbar sennheiser Ambeo plus: Hallo zusammen. tv ist Lg oleg g3. Verbunden mit Soundbar über hdmi earc. Funzt tadellos. Die x Box geht per hdmi in Soundbar. Beim starten kurz...
    • Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden

      Lg GP 9 Soundbar mit Xbox verbinden: Hey Leute, habe mir heute von LG den GP9 gekauft , da mein LG GP950-B keine Lautsprecher hat. Den GP 9 kann man über Bluetooth, USB und über...
    • xbox x an Teufel soundbar

      xbox x an Teufel soundbar: Hallo und vorab sorry, wenn ich hier eine Frage stelle die evtl schon beantwortet ist. Ich habe die Xbox X weil wir keinen extra Blueray-Player...
    • HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht

      HILFE Xbox Series X - LG Soundbar Dolby-Einstellungen gehen nicht: Hallo liebe Community! Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe! Zuerst möchte ich euch einmal erläutern, welche Geräte ich nutze: Xbox Series X...
    • Soundbar an Xbox anschließen macht Probleme

      Soundbar an Xbox anschließen macht Probleme: Hallo, ich habe gerade Probleme meine Xbox mit meiner Soundbar zu verbinden. Ich habe einen neuen Monitor der aber keine Lautsprecher hat. Mein...

    Sucheingaben

    soundbar zum zocken

    Oben