Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset

Diskutiere Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Servus miteinander, ich bin neu hier, nicht der Konsolen Gamer aber der Junior. Ich stamme nicht aus einer anderen Welt oder gar einer anderen...
H

Hossa2

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Servus miteinander,

ich bin neu hier, nicht der Konsolen Gamer aber der Junior. Ich stamme nicht aus einer anderen Welt oder gar einer anderen Zeit soviel vorab. Hatte aber anscheinend ein falsches Grundverständnis und dachte aaach PlugnPlay das kriegen die Jungs vom Großen M bestimmt hin. Na 2 Headsets weiter 2 Adapter gekauft und immer noch spuckt dieses drömelige Teil keinen Muchs raus.

Setup ist wie in der Überschrifft aufgeführt:

XboxOneS neuer Controller mit Klinke, daran ein Monitor über HDMI.
Der Monitor hat KEINE Lautsprecher.
Es ist ein USB 3.0 Hub verbaut wo Maus und Tastatur angeschlossen sind (Skeltr Tastatur) Beides läuft soweit.
Am Monitor den Kopfhörer angeschlossen und es gibt Sound. Ja aber wohin mit dem Micro?
ALso alles an die über USB angeschlossene Tastatur geklemmt und kein Ton.
Zur Maus und Tastatur den Controller hinzu eingeschaltet und an diesem mit dem Stecker (3 Ringe also ein Stecker für die Xbox mit Sound und Mic in einem) doch es kommt nichts. Audio ist im Setup des Controllers Garu hinterlegt (man kann nichts ändern). Vielleicht weil Tastatur und HDMI out angeschlossen sind?

Kann es sein das das Signal nun nur über den HDMI port läuft? Kann es sein das so ein HDMI Splitter der Audio heraus zieht auf Klinkenstecker hier die Lösung ist?
Mal im ernst warum ist da nicht einfach ne dusselige klinke an der Xbox wie auch am Controller wäre das die Erfindung des Rades gewesen? Technik soll doch das Leben erleichtern doch es wird immer schlimmer und nicht einfacher. Jetzt schreibt man hier hat vorher tagelang experimentiert und Google bemüht und ich kann mir nicht vorstellen das wir die einzigen sind die Probleme mit dem Audio haben. Hoffe es gibt hier gleichgesinnte die den Prozess schon durchlaufen haben und vielleicht eine Lösung kennen.

Danke vorab und beste Grüße, Mark
 
D

dark-fate

Guest
Drück mal die Xbox Taste am controller und geh unten rechts auf das Lautsprechernsymbol und schau wie da die Einstellungen sind. Alternativ xbox Taste drücken, ganz nach rechts auf das Bild, dann Einstellungen und dort unter Allgemein auf Lautstärke & Audio Ausgabe und schau, ob da alles richtig eingestellt ist. Vor allem ganz rechts bei Headset Audio
 
H

Hossa2

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Sage ja alles garu kann nichts ausgewählt werden. Habe Maus Tastatur dran und HDMI Monitor. Monitor hat keine Boxen aber ein Lautsprecherausgang. Da geht der Sound aber wohin mit dem Micro. Wollts ja am Controller anschliessen aber geht net. Anschließen ja aber es kommt nicht und es kann auch nichts eingestelt werden.
 
D

dark-fate

Guest
Na du hast ja nur ein Kabel für Sound und Mikro. Also MUSS dieses Kabel in den Controller
 
H

Hossa2

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Genau das habe ich ja gemacht. Kabel in den Controller. Auch wenn man den gar nicht brauchen sollte da ja eine Maus und Tastatur angeschlossen ist. Controller scheint aber kein Gerät zu erkennen oder das angesteckte nicht zu akzeptieren da die Sound einstellung die ich über den controller aufrufen kann anscheinend deaktiviert ist da man nicht auswählen kann (alles garu und fixiert). Sound kommt ja über HDMI und kann hinten am Monitor über die klinke abgegriffen werden. Aber man möchte ja ein Headset nutzen also wohin mit dem Stecker damit das Headset mit Micro geht?
 
D

dark-fate

Guest
Nochmal: Das Kabel muss zwangsweise in den Controller. Wenn das nicht geht, dann liegt irgendwo anders der Fehler. Wenn das Headset richtig erkannt wird, dann hast du oben rechts, wenn du die Xbox Taste drückst ein Headset Symbol.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.073
Punkte für Reaktionen
5.859
Xbox Gamertag
baum2k
Oder du holst dir ein Astro Mixamp. Das schließt du via USB an der Xbox an und daran klemmst du das Headset. Dann funktioniert auch Mic und Sound. Und du musst nix in den Controller stöpseln, wenn du mit M&T spielst.

Kostet 150makk ca.

Hier das mein ich -> ASTRO Gaming MixAmp Pro TR, Gaming-Headset Adapter, Gen 4, Dolby Audio, USB Soundkarten-Funktion, Digitale Reihenschaltung, Xbox Series X|S, Xbox One, PC, Mac, Nintendo Switch - Schwarz/Rot: Amazon.de: Games

Achte drauf dass du die Xbox-Version kaufst, sonst gehts nicht. Also PC/Xbox und nicht PC/Playstation :D
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also ich finde das jetzt nicht wirklich kompliziert gemacht... Was du da probierst ist mir sowieso ein Rätsel.

Die Behauptung, daß man den Controller nicht mehr bräuchte weil ja ne Maus und Tastatur dran hängen, ist ja auch schon fragwürdig. Spätestens wenn deine Kids nicht mehr nur Fortnite spielen, wirst du feststellen, daß die wenigsten Spiele auf Konsole Maus und Tastatur überhaupt zulassen.

Warum der Sound unbedingt über HDMI und dann den Monitor per klinke kommen muss habe ich auch noch nicht verstanden.

Kauf dir ein Y Kabel mit dem du das Headset von 2x Klinke auf 1x Klinke bekommst, die kosten 6 oder 7 Euro bei MM und steck das einfach in den Controller. Dafür ist die klinke am Controller ja da....

Aber bei einer Sache bin ich auf jeden Fall bei dir, wieso die Konsolen keine Klinken Anschlüsse direkt an Board haben, oder warum tos link bei den neuen Konsolen fehlt, das wird nur Microsoft wissen.
 
H

Hossa2

Threadstarter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für die Tipps. Ich hatte geschrieben:

"Zur Maus und Tastatur den Controller hinzu eingeschaltet und an diesem mit dem Stecker (3 Ringe also ein Stecker für die Xbox mit Sound und Mic in einem) doch es kommt nichts. "

Heisst am Headset ist eben dieser Stecker. Erster versuch war das normale headset mit y Kupplung sprich 2 auf einen Klinkenstecker. Doch auch da narda. Danach neues Headset gekauft mit eben dem Stecker den Microsoft haben will. Doch auch hier nichts. Ich will auch nicht unbedingt über HDMI doch am controller kommt nix. Nicht nur an diesem auch an dem anderen nicht. Also es liegt weder an dem Headset noch an dem controller. Werde nun nochmal maus tastatur abklemmen und schauen was dann passiert mit dem port an dem Controller.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Dann hatte ich den Teil falsch verstanden, sorry.

Wenn controller und headset normal funktionieren und nicht defekt sind und es die richtige Kupplung ist, dann sollte beim einstecken der Ton sofort auf das Headset geschalten werden. Dabei ist es völlig egal ob der Ton über HDMI auch auf dem Monitor oder TV läuft.

Wenn ich das bei mir mache habe ich den Ton auf dem Headset und gleichzeitig auf dem TV.
 
Thema:

Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset

Sound geht nicht XBox OneS Maus Tastatur HDMI Monitor Headset - Ähnliche Themen

  • Mikrofon über Controller, Sound über Lautsprecher?

    Mikrofon über Controller, Sound über Lautsprecher?: Hallo an alle Xbox-Begeisterten! 🎮 Ich habe da mal eine Frage: Kann ich eigentlich ein einzelnes, kleines Mikrofon (nicht Headset) am Controller...
  • Dauerhaftes Kratzen im Sound bei manchen Spielen

    Dauerhaftes Kratzen im Sound bei manchen Spielen: Wunderschönen Guten Tag! Mein Mann spielt zur Zeit auf der XBox Series X und hat seit neustem einige Probleme mit der Musik bei manchen Spielen...
  • Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage

    Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage: Hi, ich habe eine recht gute Stereo Anlage 2.0. Yamaha A-S700 + Yamaha WXC-50 + Canton Standlautsprecher. Könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen...
  • Sound knackt so komisch übers Headset

    Sound knackt so komisch übers Headset: Moin und zwar habe ich seit Tagen das Problem das mein Sound wenn ich zocken will einfach so komisch knackt so wie als hätte ich eine schlechte...
  • XBox Series X Sound Problem "Knacken"

    XBox Series X Sound Problem "Knacken": Moin, ab und zu höre ich immer so ein "knacken" aus meinen Boxen, wenn ich zocke. Benutze einen Yamaha Stereo Verstärker mit aktiven Sub. TV...
  • Ähnliche Themen

    • Mikrofon über Controller, Sound über Lautsprecher?

      Mikrofon über Controller, Sound über Lautsprecher?: Hallo an alle Xbox-Begeisterten! 🎮 Ich habe da mal eine Frage: Kann ich eigentlich ein einzelnes, kleines Mikrofon (nicht Headset) am Controller...
    • Dauerhaftes Kratzen im Sound bei manchen Spielen

      Dauerhaftes Kratzen im Sound bei manchen Spielen: Wunderschönen Guten Tag! Mein Mann spielt zur Zeit auf der XBox Series X und hat seit neustem einige Probleme mit der Musik bei manchen Spielen...
    • Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage

      Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage: Hi, ich habe eine recht gute Stereo Anlage 2.0. Yamaha A-S700 + Yamaha WXC-50 + Canton Standlautsprecher. Könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen...
    • Sound knackt so komisch übers Headset

      Sound knackt so komisch übers Headset: Moin und zwar habe ich seit Tagen das Problem das mein Sound wenn ich zocken will einfach so komisch knackt so wie als hätte ich eine schlechte...
    • XBox Series X Sound Problem "Knacken"

      XBox Series X Sound Problem "Knacken": Moin, ab und zu höre ich immer so ein "knacken" aus meinen Boxen, wenn ich zocke. Benutze einen Yamaha Stereo Verstärker mit aktiven Sub. TV...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/sound-geht-nicht-xbox-ones-maus-tastatur-hdmi-monitor-headset.38185/

    Oben