PS4 Sony zieht mit der PS4 in Deutschland der Xbox One von Microsoft davon

Diskutiere Sony zieht mit der PS4 in Deutschland der Xbox One von Microsoft davon im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Sony zieht mit der PS4 in Deutschland der Xbox One von Microsoft davon - 05.05.15 - BÖRSE ONLINE Sony zieht mit der PS4 in Deutschland der Xbox...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Sony zieht mit der PS4 in Deutschland der Xbox One von Microsoft davon - 05.05.15 - BÖRSE ONLINE

Sony zieht mit der PS4 in Deutschland der Xbox One von Microsoft davon

Der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Markt für Spielekonsolen zwischen Sony und Microsoft war lange ein Wettstreit auf Augenhöhe. Doch mit der Xbox One haben die erfolgsverwöhnten Amerikaner in Deutschland einen herben Rückschlag erlitten. Gemessen an den Absatzzahlen liegt Microsoft in Deutschland inzwischen abgeschlagen hinter dem Erzrivalen - und eine Trendwende ist bislang nicht in Sicht. Von Thomas Schmidtutz
Im Rennen um die Vorherrschaft auf dem Markt für Spielekonsolen zieht Sony seinem Erzrivalen Microsoft in Deutschland auf und davon. Das geht aus den aktuellen Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor, die BÖRSE ONLINE vorliegen. Danach hat Sony vom Start der PS4 im November 2014 bis Ende März auf dem deutschen Markt insgesamt 1,6 Millionen Geräte verkauft. Microsoft kommt mit seiner Xbox One im selben Zeitraum auf rund 378.000 Einheiten.

Damit kommen auf jede verkaufte Xbox One bislang rein rechnerisch 4,3 Einheiten der PS4. In den vergangenen Monaten hat Sony seinen Vorsprung hierzulande jedoch weiter ausgebaut. Alleine seit Jahresanfang hat der japanische Konzern in Deutschland weitere 208.000 PS4 abgesetzt und damit gut 4,4 Mal so viele Next-Gen-Konsolen wie Microsoft.

Auch im internationalen Vergleich schneidet Microsoft mit der Xbox One in Deutschland vergleichsweise schwach ab. Nach Daten des US-Anbieters VGChartz hat Sony weltweit bislang 21,4 Millionen Einheiten der PS4 losgeschlagen, Microsoft kam mit der Xbox One auf 12,1 Millionen Geräte. Damit steht es weltweit 1,75:1 für Sony.

Zur Begründung für den verpatzten Start verweisen Branchenbeobachter auf Microsofts fragwürdige Positionierung der Xbox One. Während der US-Riese seine neue Konsole zum Start im November 2014 vor allem als Multimedia- und Gaming-Plattform fürs Wohnzimmer angepriesen hatte, setzte Sony mit der PS4 von Anfang an voll auf die Hardcore-Gamer. Sie gelten als wichtige Multiplikatoren. Denn viele Spielefans, die sich eine neue Konsole zulegen wollen, fragen häufig die eingefleischten Zocker, welche Konsole sie empfehlen würden. Ein Erfolg bei den Hardcore-Gamern zieht so weitere Konsolenkäufe nach sich.

Zudem gilt Microsofts Preispolitik inzwischen als Fehler. Mit einem Startpreis von 499 Euro einschließlich der Bewegungssteuerung Kinect lag die Xbox One zur Premiere gleich um 100 Euro über der PS4, die ohne Bewegungssteuerung in den Handel kam. Das rächt sich nun. Zwar hat Microsoft den offiziellen Preis inzwischen gesenkt und sorgt mit aggressiven Rabatten immer wieder für Aufsehen. Doch die Verkäufe nehmen dennoch kaum Fahrt auf.


Playstation-Deutschland-Chef Uwe Bassendowski gibt sich entsprechend selbstbewusst: "Der Abstand gegenüber Microsoft und Nintendo wird im laufenden Jahr nicht kleiner, sondern größer", sagte er in einem Interview mit www.boerse-online.de. "Das Einzige, was diesen Trend umkehren könnte, wäre eine deutliche Preissenkung", sagte er und schickte gleich noch eine Kampfansage an die Konkurrenz hinterher: Sony, sagte Bassendowski, sei "ja auch nicht tatenlos".
Okay ich wußte das Deutschland Playstation Land ist aber das ist schon extrem! Da heute die Pressekonferenz von Microsoft bei der Gamescon ansteht hoffe ich das die ihre Europa Vermarktung/Services (Store, Dienste usw.) stark überarbeiten. In fast jeden Europäschen Land sieht es bei der Xbox One ziemlich düster aus außer UK wo die Playstation aber auch Marktführer ist. Es geht nicht das der Europäsche/Deutsche Markt kampflos überlassen wird. Selbst ich als Sony Fan sage das wäre das schlimmste was passieren kann weil dadurch ein Quasi Monopol entsteht. Der Kunde leidet zuletzt darunter keiner der beiden darf komplett siegen sondern nur knapp oder gleich nur so entsteht Wettbewerb......

Was definitiv gemacht werden muss sind die Store Dienste und Features, die müssen überarbeitet werden, am gleichen Stand wie der US Store bzw. Dienste gebracht werden. Bei USA Konsolen Umstellungen sind viel mehr Infos in Social Gaming Bereich Twitch/Youtube reiter z.b Whats On vorhanden. Der Store ist besser und übersichtlicher als der Deutschland Store die Preise und Rabatte für Games sind besser generell ist der US Store und ihre Dienste besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Kann immer nur wieder sagen: Wenn Otto-Normalverbraucher an eine Spielkonsole denkt, dann fällt ihm die Playstation ein. Es gibt einfach extrem viele Leute die sich nicht schlau machen und direkt zur PS4 greifen. Wir Nerds die hier in Foren rumwurschteln sind ne Minderheit.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ich bin etwas verwirrt. Wo sind nochmal die offiziellen Zahlen von MS? Ich finde die da nicht :eek:
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser
5.5 2015 ?

Ich mag die Ps4, besitze auch eine, jedoch ist leider das PSN immer noch richtig richtig KACKE.
Spiele mit beiden Konsolen gleich viel.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Kann immer nur wieder sagen: Wenn Otto-Normalverbraucher an eine Spielkonsole denkt, dann fällt ihm die Playstation ein. Es gibt einfach extrem viele Leute die sich nicht schlau machen und direkt zur PS4 greifen. Wir Nerds die hier in Foren rumwurschteln sind ne Minderheit.
Was heißt den schlau machen die PS4 ist nicht schlechter als die Xbox One sondern hat subjektiv bessere Hardware, über die Dienste können wir uns streiten PSN instabil und und und....
Da bewegen wir uns aber wieder im Kreis diese Diskussion gab´s zu oft in diesen Forum! Deswegen bitte ich euch, die Leute die eine Playstation haben oder wollen sind nicht dumm, oder Manipulativ den genauso kann ich sagen die Xbox jünger sind Abwechslung arm und recht überschaubar Shooter, Shooter, Rennspiel, Shooter, Adventure, Shooter, Sportspiel.......
Das ist aber nicht Gegenstand der Diskussion es kann nicht sein das 1,6 Millionen Konsolen User in Deutschland einfach dumm sind und sich die falsche Konsole geholt haben. Da muss einfach mehr sein
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Letztendlich ist es ja seit geraumer Zeit dasselbe. Sony verkauft nun mal deutlich mehr Konsolen. Meine PS4 wird auch demnächst eintreffen, allerdings nur wegen den Exklusivtiteln. Allein schon wegen des Controllers muss ich für alles andere die Xbox favorisieren.

Ist aber schon was wahres dran. Die Xbox als Multimedia Kiste anzupreisen ging wohl eher nach hinten los, gar nicht weil sie das nicht ist, sondern weil die meisten von ner Konsole einfach nur Gaming erwarten.
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser
Ach, das einzige was nervt ist der Akku, der viel zu wenig maH hat und das PSN, der Rest fetzt und macht Spaß !
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
5.5 2015 ?

Ich mag die Ps4, besitze auch eine, jedoch ist leider das PSN immer noch richtig richtig KACKE.
Spiele mit beiden Konsolen gleich viel.

Ja die story ist ein bisschen älter aber mir gehts darum weil die Gamescon Pressekonferenz vor der Tür steht, zu sehen was Microsoft für Europa eigentlich vorhat. Wird es so sein das die einfach da weitermachen und das wars oder wirklich in Europa Geld investieren und ihre Dienste und Features ausbauen? Was meint ihr?
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
112
Xbox Gamertag
XPG Fraser
Ms wird bzw muss Gas geben, wir werden sehen.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
"Sich schlau machen" und "Dumm sein" sind doch verschiedene Dinge.
Viele von denen überlegen einfach mal gar nicht erst, ob sie eine PS4 oder eine X1 holen. Für die gibt es nur PS4. Deswegen sagte er ja auch sinngemäß: Viele Deutsche denken Gaming = PS4
 
woländer

woländer

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
1.622
"Sich schlau machen" und "Dumm sein" sind doch verschiedene Dinge.
Viele von denen überlegen einfach mal gar nicht erst, ob sie eine PS4 oder eine X1 holen. Für die gibt es nur PS4. Deswegen sagte er ja auch sinngemäß: Viele Deutsche denken Gaming = PS4
Dazu kommen Netzwerkeffekte, wenn ich mich mit Studis unterhalte, was sie denn so haben, kommt in über 90% die Aussage PS4, weil die Freunde auch eine haben, also....PS4
 
Zuletzt bearbeitet:
El Javier

El Javier

Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
307
Punkte für Reaktionen
62
Xbox Gamertag
Keijuq
Gab von Anfang an , viele Probleme....Ehrlich gesagt wollte ich mir auch ne PS4 holen, als MS diese ganzen Sachen, wie Onlinezwang etc angekündigt hatten und obwohl sie danach zurück gerudert sind, war ich so verunsichert, dass ich mir dachte. sobald ich das Geld habe, kaufe ich mir eine PS4.
Dann kam mir meine Freundin zuvor und hat mir ne Xbox One geholt, naja jetzt hab ich eben ne Xbox, bin auch zufrieden mit ihr und bin auch froh, dass die one bei Verkaufszahlen nicht so erfolgreich war wie die PS4.
Man sieht ja seit längerer Zeit dass durch den Druck, MS immer mehr seine Strategie geändert hat und immer mehr, versucht, für den Kunden was zu machen. Ich bin mir sicher, wenn sie gleich auf gewesen wären, dann hätte es das mit der Retrokompatibilität gar nicht gegeben....
MS versucht jetzt alles Kunden zu gewinnen, was ein Vorteil für die ein Vorteil ist, die schon eine Xbox besitzen, natürlich auch für welche die sich jetzt eine holen wollen, da immer mehr Angebote rausgehauen werden. ;)
 
Relmets

Relmets

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
Relmets
Das was der Xbox in Deutschland/Europa fehlt, ist das richtige Marketing, bzw. überhaupt Marketing. Die PS4 wird im Fernsehen und sonst wo überall extrem stark beworben, die Xbox dagegen wenn überhaupt nur minimal, hab vllt 2-3 mal ne Fernsehwerbung der Xbox gesehen, bei der PS4 brauch ich nur Fußball einschalten... wo wir schon bei der größten Käuferschicht der PS4 sind. Durch die Werbung beim Fußball denken doch die meisten, dass der beste Ort zum Fifa spielen die PS4 ist, da kann MS noch so viele Deals mit EA machen.

Aber am besten ist echt "Die PS Profi" ... sorry, aber da lache ich mich immer kaputt, wenn sie Driveclub mit Lenkrad zocken und die PS4 bewerben :D

Glaube nicht das sich potentielle Käufer darüber nen Kopf machen, wie z.B. der Store aussieht. Aber darf natürlich trotzdem gern neu gemacht werden, das wird bestimmt spätestens mit Win10 erledigt sein.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
"Sich schlau machen" und "Dumm sein" sind doch verschiedene Dinge.
Viele von denen überlegen einfach mal gar nicht erst, ob sie eine PS4 oder eine X1 holen. Für die gibt es nur PS4. Deswegen sagte er ja auch sinngemäß: Viele Deutsche denken Gaming = PS4
Okay kommen wir zu den Punkt Playstation ist in Deutschland ein Synonym für´s Konsolen Gaming wie in USA Burger King der King ist und nicht Mc Donalds. Was ist aber der Grund, man könnte meinen die Community der Freund hat ne PS4 und deren Arbeitskollegen haben auch eine PS4, dadurch wird der Zuwachs immer größer natürlich wollen wir mit freunden und verwandten spielen. Kommen wir aber zu meiner These ich glaube aber auch das Europäer/Deutsche einen anderen Geschmack haben der ausgeprägter ist und vor allem breiter insbesondere für Spiele wie The Witcher, Gothic usw. was sehr viel mit RPG´s und Adventures und Action/Adventures zu tun hat. Da aber das Portfolio von Microsoft nur Shooter und Rennspiele überwiegend abdeckt müssen auch in diesen Bereich viel gemacht werden.
Da hat Microsoft meiner Meinung nach das nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Börse Online weiß Bescheid.
ROFL
Geile News!
Top aktuell recherchiert!
Bitte unter Witze posten ;-)
 
Shinizzle94

Shinizzle94

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
1.239
Punkte für Reaktionen
286
Xbox Gamertag
Shinizzle94
Sony war in Deutschland halt schon immer Nr.1 wenn es um Qualität und Leistung geht, das hat sich einfach in die Gehirne gebrannt.

Wenn ein Vater seinem Sohn eine Konsole kauft, und er früher/heute selbst noch zockt, wird es eine PS4, da er zu 90% eine Sony Konsole hatte
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Okay kommen wir zu den Punkt Playstation ist in Deutschland ein Synonym für´s Konsolen Gaming wie in USA Burger King der King ist und nicht Mc Donalds. Was ist aber der Grund, man könnte meinen die Community der Freund hat ne PS4 und deren Arbeitskollegen haben auch eine PS4, dadurch wird der Zuwachs immer größer natürlich wollen wir mit freunden und verwandten spielen. Kommen wir aber zu meiner These ich glaube aber auch das Europäer/Deutsche einen anderen Geschmack haben der ausgeprägter und breiter insbesondere für Spiele wie The Witcher, Gothic usw. was sehr viel mit RPG´s und Adventures und Action/Adventures zu tun hat. Da aber das Portfolio von Microsoft nur Shooter und Rennspiele überwiegend abdeckt müssen auch in diesen Bereich viel gemacht werden.
Da hat Microsoft meiner Meinung nach das nachsehen
Sony bietet ein größeres Spektrum. Wenn man sich allerdings die Verkaufszahlen so anguckt, sind die Spiele, die Sony mehr anbietet, (in Deutschland) eher nebensächlich.

Uncharted ist ein Actiontitel, eigentlich sogar ein Shooter, der auch viele Käufer findet. Das wars aber in der Kategorie auch schon wieder. Bloodborne z. B. hat nicht so viele Verkaufszahlen. Das ist nur ein Beispiel.
Deswegen sind, für mein Verständnis, die Spiele, die Sony für ein breiteres Spektrum bietet, eher nebensächlich und tragen sogar zum geringsten Teil zum Erfolg der Ps4 bei.
Somit bleibt für mich weiterhin die Frage offen, woher dieser riesige Erfolg, sogar in den USA und GB, herkommt. Und für mich bleibt da nicht viel, außer der Name und die (bisher) auf dem Papier besseren Specs, resultierend (fast ausschließlich) in der höheren Auflösung.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Börse Online weiß Bescheid.
ROFL
Geile News!
Top aktuell recherchiert!
Bitte unter Witze posten ;-)
Du hast recht dann sind es wohl nicht mehr 1,6 sondern 1,7-1,8 Millionen PS4 Besitzer who cares
hier geht es darum das Deutschland und Europa fest in PS4 hand ist und in USA ist auch die PS4 Marktführer. Ich glaube das hat damit zu tun das bestimmt Spiel Genre fehlen den mit Shooter und Rennspiele kann man bestimmt nicht gewinnen geschweige den gleichziehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sony zieht mit der PS4 in Deutschland der Xbox One von Microsoft davon

Sony zieht mit der PS4 in Deutschland der Xbox One von Microsoft davon - Ähnliche Themen

  • [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset

    [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset: Hallo, wg. Umstieg auf das 3D Elite steht mein weisses Sony Pulse 3D zum Verkauf. Wenig genutzt, Gebrauchtspuren, Dongle, beide Kabel und...
  • Sony Inzone H9 Kompatible?

    Sony Inzone H9 Kompatible?: ch würde mir gerne das Sony InzoneH9 Kaufen und es mal Probieren, da ich grade in der Testphase bin um für mich das passende Headset zu finden...
  • Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software

    Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software: Bloodborne 2 höre ich da? 👀...
  • Sony hebt den Preis der PS5 an

    Sony hebt den Preis der PS5 an: Aufgrund der Inflation, des Chipmangels und der Nachfrage...
  • Xbox One versus Playstation 4: zieht Sony der XO technisch davon?

    Xbox One versus Playstation 4: zieht Sony der XO technisch davon?: Hallo Leute. Hab hier was auf Gamezone.de gefunden: Xbox One vs. PS4: Die Sony-Konsole wird während der ganzen Generation vorne bleiben, sagt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben