PS4 Sony Pictures - Gehackt

Diskutiere Sony Pictures - Gehackt im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Sony Pictures wurde gehackt. Eine Gruppe mit dem Namen "Guardians of Peace" (#GOP) will laut eigenen Angaben mehrere Tausend geheime, streng...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Sony Pictures wurde gehackt. Eine Gruppe mit dem Namen "Guardians of Peace" (#GOP) will laut eigenen Angaben mehrere Tausend geheime, streng geheime und private Daten gestohlen haben. Die Gruppe stellte Sony Pictures ein Ultimatum: Der Filmriese solle Forderungen erfüllen, sonst würden die Daten veröffentlicht, die angeblich kriminelle Machenschaften der Führungsetage nachweisen sollen.

Die Hacker haben aber nicht nur Daten entwendet, sie haben sich im ganzen Netzwerk ausgebreitet. So tiefgreifend, dass die komplette IT-Infrastruktur im gesamten Unternehmen nicht mehr einsatzfähig ist. Auf den Monitoren der Firmenrechner prangert eine Bilddatei der Hacker mit Forderungsdaten und Links zu den gestohlenen Zip-Archiven. Laut The Next Web sind alle Büros vorerst geschlossen. Mitarbeiter in den USA müssen laut einer Insider-Quelle zu Hause bleiben, werden angewiesen, sich nicht mit ihren beruflich genutzten Handys ins Internet oder ins Firmen-VPN einzuloggen. Von einer internen Quelle will Variety erfahren haben, dass die IT noch nicht weiß, wann die Arbeit normal fortgesetzt werden kann. Zwischen einem Tag und drei Wochen könnten die Reparaturen andauern. Offiziell gibt sich ein Firmensprecher aber wortkard: "Wir untersuchen derzeit einen IT-Vorfall."

Die Zip-Archive sind verschlüsselt, enthalten aber offensichtlich mehrere Tausend Dokumente. Passwortlisten und E-Maildatenbanken sind wohl darunter. Außerdem massenweise Dokumente wie Konzernergebnisse, Umsatz-Forecasts, Verträge und rechtliche Schreiben. Reddit-Nutzer haben darüber hinaus Hinweise auf persönliche Daten von Mitarbeitern entdeckt, zum Beispiel Visa-Anträge, Versicherungsunterlagen und Kopien von Hochzeitsurkunden. Solche Dokumente benötigt ein Unternehmen in der Personalabteilung, die Daten sind meist sehr umfangreich und privat. Ob auch solche darunter sind, die ein kriminelles Handeln der Geschäftsführung nachweisen - wie die Hacker behaupten - ist unbewiesen.

Die Hackergruppe droht nun damit, alle Daten zu veröffentlichen, falls Sony Pictures nicht ungenannte Forderungen erfüllt. Die soll die Truppe bereits vor dem öffentlichen Vorfall genannt haben. Die Drohungen kommen nur wenige Tage, nachdem die Gruppe DerpTrolling von sich behauptet hat, im Besitz von mehr als 7 Millionen Nutzerdaten von Facebook, Twitter, EA Origin, 2K Games, Microsoft und Sony zu sein. Sony und Microsoft weisen die Vorwürfe aber zurück: Die Daten wurden ihnen angeblich nicht gestohlen, sondern stammen womöglich aus einer Phishing-/Scamming-Attacke.

Sony Pictures ist eine Tochter von Sony Entertainment und bündelt das Film- und Fernsehgeschäft unter einem Dach. Sony Pictures dreht eigene Filme und vertreibt international Filme und Fernsehserien unter Lizenz. Mit der Playstation-Sparte hat Sony Pictures jedoch nichts zu tun - die Daten sollen angeblich sicher sein.
 
S

Subject Micro

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2.092
Punkte für Reaktionen
922
Xbox Gamertag
Subject Micro
Forderung wir wohl ganz simpel Geld sein, oder ?
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Würde mir das Geld holen und danach dann die Daten, die auf kriminelle Machenschaften hinweisen, dennoch an die Bullen weiterleiten :D.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Ich denke mal, dass es nicht um Geld geht. Was wäre das denn für eine Doppemoral wenn man jemanden öffentlich(!) beschuldigt krumme Dinge dinger zu drehen und sich dann daran zu bereichern?

Die Dudes sind wohl eher auf irgendwas pissig.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
nennt man das nicht erpressung? :)
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Klar, rein rechtlich ist es Erpressung.

Man könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, wenn Sony Pictures den Forderungen nachgeht, die Hacker machen sich der Mittäterschaft schuldig, wenn sie die krummen Dinger nicht anzeigen.
 
the-sunny1991

the-sunny1991

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
4.126
Punkte für Reaktionen
1.059
Xbox Gamertag
xXPsychoSunnyXx
ich hab noch keinen Hacker gesehen der sich selber anzeigt ;)
 
the-sunny1991

the-sunny1991

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
4.126
Punkte für Reaktionen
1.059
Xbox Gamertag
xXPsychoSunnyXx
ja die stecken ihr Geld lieber in PR als wie in Server Stabilität.
 
Thema:

Sony Pictures - Gehackt

Sony Pictures - Gehackt - Ähnliche Themen

  • [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset

    [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset: Hallo, wg. Umstieg auf das 3D Elite steht mein weisses Sony Pulse 3D zum Verkauf. Wenig genutzt, Gebrauchtspuren, Dongle, beide Kabel und...
  • Sony Inzone H9 Kompatible?

    Sony Inzone H9 Kompatible?: ch würde mir gerne das Sony InzoneH9 Kaufen und es mal Probieren, da ich grade in der Testphase bin um für mich das passende Headset zu finden...
  • Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software

    Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software: Bloodborne 2 höre ich da? 👀...
  • Sony hebt den Preis der PS5 an

    Sony hebt den Preis der PS5 an: Aufgrund der Inflation, des Chipmangels und der Nachfrage...
  • PS5 DualSense Edge: Der Elite Controller von Sony

    PS5 DualSense Edge: Der Elite Controller von Sony: Sony hat den Dualsense Edge Controller angekündigt. Es handelt sich dabei um einen verbesserten Controller ähnlich dem Xbox Elite Controller von...
  • Ähnliche Themen

    Oben